Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree2Bewertungen
  • 1 Beitrag von zove156
  • 1 Beitrag von zove156

Thema: Kupplungstausch beim 1,9l Jtdm Q4 Crosswagon

  1. #1
    Aufsteiger
    Modell
    Alfa Romeo 156 Q4 Crosswagon 1,9l 16V JTDM Bj. 2005, Duetto Spider 1750, Porsche 912, Yamaha Xt500
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Rhein Neckar Valley ( Alfa Hähn Land )
    Beiträge
    223

    Frage Kupplungstausch beim 1,9l Jtdm Q4 Crosswagon

    Hallo, könnt ihr mir ein paar Tipps zum Kupplungstausch (ev. mit ZMS-Wechsel) beim Diesel geben?

    1.) wird Spezialwerkzeug gebraucht oder reicht die gängige Schrauber-Ratschenausrüstung?
    2.) muss das Getriebe raus oder reicht der Platz durch zur Seite schieben?
    3.) wenn der untere Hilfsrahmen ab muss und das Getriebe ab, benötigt man zusätzlich oben einen Motorträger zur Absicherung?
    4.) wenn der untere Hilfsrahmen eh schon ab muss, würdet ihr gleich noch vorsorglich den Stabi vorne tauschen (Fzg hat knapp 200tsd km)?

    habe früher öfters an Oldtimer, VW etc. geschraubt, auch Kupplungen getauscht, aber da waren die Auto's noch einfacher. Hebebühne ist vorhanden.

    Gibt es einen qualitativen Unterschied der ET von Valeo, Sachs oder LuK ? Oder ist das alles dasselbe?
    Lohnt sich der Mehrpreis für eine verstärkte Kupplung ( habe ein Anderes **** drin )?

    Bin dankbar für jeden Tipp & Kniff, da ich bei der Suche kaum und wenig brauchbare Anleitungen gefunden habe.

    thx duetto156

  2. #2
    Forumsbewohner Avatar von twin
    Modell
    145 QV Clubsport, 145 QV Stino
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.596

    AW: Kupplungstausch beim 1,9l Jtdm Q4 Crosswagon

    Ich kann dir nur sagen, dass sich auch meine Alfa-Werkstatt mit dem Kupplungswechsel abgemüht hat.

    Selten wagt sich ein Selber-Schrauber da ran, daher gibts dazu quasi null Infos. Und im Netz sind Crossis seltener als nen Brera.

  3. #3
    Alter Hase
    Modell
    '98 Alfa Romeo 156, '91 Alfa Romeo 33 1,7 16v QV, '99 Alfa Romeo 166 3,0 V6, '04 Alfa Romeo GT V6 Q2
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    1.597

    AW: Kupplungstausch beim 1,9l Jtdm Q4 Crosswagon

    Ablegen vom Getriebe aufm Hilfsrahmen is nich ...
    Denn der 156er hat nur nen halbrahmen...
    Stabi erneuern kann man machen wenn er Luft hat weils sich anbietet ja..
    Muss man aber nich...
    Sachs und Valeo is das selbe fast die Sachs is halt bloß ne überarbeitete Valeo..
    Fahrschemel absenken is bei dem großen Getriebe ein muss.. ausbauen machts noch einfacher...
    Und dann is n Motorhalter mit Domabstützung sehr geil weil du halt am meisten Platz hast und auch Platz zum treten..
    Ansonsten machts auch n Getriebeheber unterm Motor...
    Und dann musste halt schaun obs ne vorgespannte is odernich.. dann brauchste nich diesen Vorspannmechanismus um die Vorspannung herzustellen das weiß ich jetzt nicht ausm Kopf...
    In den technischen Unterlagen steht glaube ich wenn ich mich recht entsinne sogar n Triebwerk aue fürn Kupplungstausch....
    duetto156 gefällt das.

  4. #4
    Aufsteiger
    Modell
    Alfa Romeo 156 Q4 Crosswagon 1,9l 16V JTDM Bj. 2005, Duetto Spider 1750, Porsche 912, Yamaha Xt500
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Rhein Neckar Valley ( Alfa Hähn Land )
    Beiträge
    223

    AW: Kupplungstausch beim 1,9l Jtdm Q4 Crosswagon

    Auf meiner elearn-CD finde ich nur eine Anleitung für den Fronttriebler, aber nicht für den Q4.
    Gibt es unterschiedliche Versionen von elearn? Ist auf den aktuelleren CD's auch der Q4 behandelt?

    welches Getriebe ist überhaupt im Q4 Crosswagon verbaut, ein F40 oder M32 ?

  5. #5
    Forumsbewohner Avatar von twin
    Modell
    145 QV Clubsport, 145 QV Stino
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.596

    AW: Kupplungstausch beim 1,9l Jtdm Q4 Crosswagon

    Ich hab auch kein Crosswagon im elearn. Ich glaub den gibt's gar nicht. Wenn doch, dann brauch ich die auch.

  6. #6
    Junior
    Modell
    Crosswagon
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    3

    AW: Kupplungstausch beim 1,9l Jtdm Q4 Crosswagon

    Hallo!
    Hat jetzt schon jemand Erfahrung mit dem Kupplungstausch beim Crosswagon? Hab alle Schrauben ab, Getriebe läßt sich 3-5mm vom Motor abdrücken dann ist Ende! Hab das Verteilergetriebe am Motor gelassen, muß man das auch lösen? Bin für jeden Tip dankbar!
    Danke!
    Gruß!
    Thomas

  7. #7
    Alter Hase
    Modell
    '98 Alfa Romeo 156, '91 Alfa Romeo 33 1,7 16v QV, '99 Alfa Romeo 166 3,0 V6, '04 Alfa Romeo GT V6 Q2
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    1.597

    AW: Kupplungstausch beim 1,9l Jtdm Q4 Crosswagon

    du musst beide eingesteckten wellen im Getriebe ziehen.. und die 3 Schrauben vom Verteilergetriebe wo es ans Getriebe angeflanscht ist rausschrauben..
    Und die Hydraulikleitung die vom Getriebe zum Verteilergetriebe geht abschrauben komplett bevor du sie zerwügrst beim Getriebe raus und rein
    Und halt natürlich komplett Fahrschemel raus
    Und hilfreich isses wenn du links die Radhausschale und ggf das kpl. Federbein ausbaust
    twin gefällt das.

  8. #8
    Junior
    Modell
    Crosswagon
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    3

    AW: Kupplungstausch beim 1,9l Jtdm Q4 Crosswagon

    Hallo!
    Danke, Schrauben sind alle ab, Antriebswellen sind bei mir geschraubt, muß der Flansch raus? Leitung is auch ab. Warum den Fahrschemel raus, da is noch Platz! Mach jetzt erst mal Urlaub und dann ab dem 19.09 wieder weiter! Wenn Euch noch was einfällt, laßt es mich wissen!
    Gruß!
    Thomas

  9. #9
    Alter Hase
    Modell
    '98 Alfa Romeo 156, '91 Alfa Romeo 33 1,7 16v QV, '99 Alfa Romeo 166 3,0 V6, '04 Alfa Romeo GT V6 Q2
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    1.597

    AW: Kupplungstausch beim 1,9l Jtdm Q4 Crosswagon

    Ja Flansche müssen raus..
    Weil die ineinander stecken und im Verteilergetriebe stecken...
    Na dann viel Erfolg beim aus und einbau mit eingebautem Fahrschemel

  10. #10
    Junior
    Modell
    Crosswagon
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    3

    AW: Kupplungstausch beim 1,9l Jtdm Q4 Crosswagon

    Hallo und Dank an alle die Tips gegeben haben!

    Es ist geschaft, die Kupplung ist drin, wenn noch jemand das Problem hat, es müssen beide Antriebswellen ab, Querlenker vom Fahrschemel ab, Kardenwelle ab, Halter vom Verteilergetriebe ab, den linken Antriebswellenflansch ziehen, Verteilergetriebe lösen und nach unten drehen, dann geht der Fahrschemel raus, dann das Verteilergetriebe rausnehmen, Getriebe abnehmen, Kupplung tauschen und wieder zusammenbau! Fertig!

    Danke nochmal, Gruß Thomas!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kupplung rutscht beim 156 Q4 Crosswagon
    Von fred im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 07:21
  2. Geräusch beim wegfahren beim Crosswagon Q4
    Von fred im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 08:37
  3. Passen die Felgen beim Crosswagon?
    Von fred im Forum Tuning und Styling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 16:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •