Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: LED Tagfahrlicht von Hella

  1. #1
    Poweruser Avatar von 156-GT
    Modell
    GT JTD 2004
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    287

    LED Tagfahrlicht von Hella

    Ich bin ja Anhänger der Lichtpflicht - auch in Deutschland - und bin daher immer mit Ablendlicht gefahren. Das verbraucht aber mehr Sprit und das ein oder andere Lämpchen hat schon beim Ein- und Ausschalten dran glauben müssen.

    Tagfahrlichter(TFL) (mit Zulassung) gibts ja von Hella und InPro. Anfang diesen Jahres hat dann Hella 2 Lampen mit LED ins Angebot aufgenommen : runde (sofort verfügbar ab März) und längliche (leider erst jetzt erhältlich).

    Tja- während man normale TFL für ab 60 Euro das Paar bekommt, schlägt das LED-TFL lt. Hella mit 199 Euro zu Buche
    Zum Glück hatte ich bei Ebay den richtigen Riecher in direkt in München ein Paar für 170 Euro bekommen.

    Zusätzlich habe ich von einem anderen GT-Fahrer die neuen Frontgitter mit Chromleiste bekommen, also konnte der Umbau losgehen.

    Aber lest selbst

    Zuerst muss natürlich die Stoߟstange runter:
    - 4 Schrauben (torx) oben, 5 unten (torx) am Radkasten jeweils 2 Kreuz für den Teppich
    Das war einfach - jetzt der Stress : Der Kotflügel ist mit der Stoߟstange auch an 2 Schrauben (torx) verbunden. Die hintere einfach und die vordere (gleich hinterm Teppich) ist von oben mit ner Mutter gesichert Dazu ist der Radkastenteppich kein flauschiger Wozi-teppich, sondern papphart & widerstandsfreudig + super verschmutzt.
    Da sind mal die 2 blöden Schrauben (das rechte Loch ist das mit der Mutter):



    Der ganze Spaߟ hat schon ne Stunde gedauert.
    Als nächstes haben wir die alten Gitter rausgenommen, die von hinten mit Metallplättchen geklemmt waren. Die hätte ich auch einfach nach vorn rausreissen können, denn die waren alle völlig vergammelt & verrostet. Beim Kontakt mit der Zange sind die alle zerbröselt.
    Zum Glück hatte ich mir neue Blättchen zu Befestigen besorgt .

    So - eigentlich wollte ich die Tagfahrlichter unten an der Stoߟstange anbringen, damit sie oben rausgucken, aber seht selbst :



    No way
    Der Freund bei dem ich war, ist Schlosser & Hobby-MacGyver
    Also hat er fix 2 Winkel gebastelt und dabei kam das raus:

    Rechts:



    Links:



    Der Spaߟ hat mit Einstellarbeiten knapp 2 Stunden gedauert
    Dagegen ging der Elektrikanschluss innerhalb von 10 Minuten richtig schnell:



    Und dann - es werde LICHT



    Die Kabel wurden am vorderen Querträger lang zum rechten Scheinwerfer verlegt und hinter diesem hinauf - dort wurde der Kabelrest zusammengebunden.
    Die nächste Stunde haben wir dann damit verbracht, die Stoߟstange wieder ranzubasteln.

    Hier das Endergebnis:



    Zur Schaltung:
    - das TFL schaltet sich ein, sobald die Zündung an ist
    - wenn ich nur das Standlicht (oder mehr) einschalte, geht das TFL alleine aus und umgekehrt wieder ein


    Was jetzt nach vielen Autobahnkilometern auffällt - ich brauch keine Lichthupe mehr, die machen alle selber Platz, wenn ich komme.
    www.Alfa-GT.de www.alfa-4c.de
    GT JTD, gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
    => zu meiner GT-Videogalerie => Foto's bei Picasa => Foto's bei Flickr

  2. #2
    zdenek
    Gast
    Sieht stark aus !!! Wie hast du das mit der Elektronik gemacht, daߟ die aus gehen wenn das Licht angeht?
    Gruߟ Zdenek

  3. #3
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549
    toller umbau und cool das du so ne anleitung machst, ich selbst mag sowas auch so schön zu dokumentienre, und habe selbst paar sachen schon dokumentiert.

    Der umbau ist cool und das ergebniss ist auch toll, doch ich selbst würde das nicht machen, weil ich nicht ein anhänger des tagfahrlichtes bin bzw mir ist es egal hehe wenn ich andere autos sehe dann fällt mir ein ach mach mal dein licht an und dann mach ichd as auch net kopmpett an einmal schalten reicht doch oder??? ich weiss net genau wie die gesetzlage ist.

    ich habe die blinker bei meinen 147er abgemacht weil ich die Blinker LED leiste hab und hatte eigentlich nicht vor etwas wieder dranzumachen.
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  4. #4
    Poweruser Avatar von 156-GT
    Modell
    GT JTD 2004
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    287
    Also der Umbau - mit dem Wissen, was ich jetzt hab, würd ichs nicht nochmal machen. Einfach zu kompliziert & umständlich für den Laien und ne Werkstatt (wenn sie sich überhaupt dran getraut hätte) hätte sich an mir mir der Rechnung gesund gestossen.

    Die Schaltung des TFL ist in den Scheinwerfergehäusen (Vollguss-Alublock) untergebracht. Es wird ein vollständiger Kabelsatz mitgeliefert : 2 Stecker jeweils einer an jedes TFL und oben kommen nur einmal 3 Kabel raus (Zündung, Licht, Masse).
    www.Alfa-GT.de www.alfa-4c.de
    GT JTD, gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
    => zu meiner GT-Videogalerie => Foto's bei Picasa => Foto's bei Flickr

  5. #5
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791
    Klasse Anleitung sowas liest man gerne.
    Werde es in den Workshops aufnehmen.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  6. #6
    Alter Hase Avatar von Frank
    Modell
    Mito 0,9
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Niedereschach
    Beiträge
    1.814
    Zitat Zitat von André
    Klasse Anleitung sowas liest man gerne.
    Werde es in den Workshops aufnehmen.
    ist echt super und sieht auch noch gut aus
    Gruß Frank


  7. #7
    Poweruser Avatar von 156-GT
    Modell
    GT JTD 2004
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von André
    Werde es in den Workshops aufnehmen.
    Zusatz:

    Der gezeigte GT ist EZ 07/2004. Bei späteren Modellen soll am Kotflügel die Schraube mit Mutter geändert worden sein. Es ist jetzt eine "normale" Schraube und das Gewinde auch direkt im Kotflügel.

    Desweiteren empfiehlt es sich, den Wagen auf ne Bühne zu nehmen (oder aufzubocken), die Räder runter und dann den Radkastenteppich komplett rausnehmen. Macht die Arbeit sauberer und gerade den Zugang zu den "inneren" Schrauben einfacher.
    www.Alfa-GT.de www.alfa-4c.de
    GT JTD, gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
    => zu meiner GT-Videogalerie => Foto's bei Picasa => Foto's bei Flickr

  8. #8
    NRW Zapfmeister Avatar von daniel147evo
    Modell
    Giulietta QV, Giulietta Super 1,4TB, R.I.P 147
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    Düren (NRW)
    Beiträge
    2.447
    Sieht Stark aus! Kompliment!
    Etwas weiter nach aussen wäre vielleicht etwas besser gewesen.

    Ich hatte damals Tagfahrlicht an meinem Brava. Hatte dann schonmal Streߟ mit den Cops. Die hatten von Tagfahrlicht nie was gehört und meinten das wären NSW. Das ist aber über vier Jahre her, damals wren die Dinger noch nicht so bekannt.

    Mal sehen wann sie Dich das erste mal anhalten

  9. #9
    Poweruser Avatar von 156-GT
    Modell
    GT JTD 2004
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    287
    Weiter aussen ist echt net drin, da die TFL recht massiv und tief sind. Geplant war ja unter den Blinkern, aber da hätte ich dann die Stoߟstange ansägen müssen.
    www.Alfa-GT.de www.alfa-4c.de
    GT JTD, gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
    => zu meiner GT-Videogalerie => Foto's bei Picasa => Foto's bei Flickr

  10. #10
    rasta
    Gast
    Geht das auch beim 156 er? Und was ist mit den originalen Nebelscheinwerfern?

  11. #11
    Poweruser Avatar von 156-GT
    Modell
    GT JTD 2004
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    287
    Bei 156 weiߟ ich nicht, wieviel Platz Du hast (hab meinen 156 zum Messen ja nicht mehr).

    Beim GT sind die Nebelscheinwerfer ja im Hauptscheinwerfer, also unproblematisch.

    Beim 156 hättest Du die Möglichkeit, die Original Nebelscheinwerfer zu entfernen und dort in die Form die runden LED-Tagfahrlichter von Hella einzusetzen. Wäre ein geringer Aufwand, da Du die Gitter von vorn rausziehen kannst. Allerdings hast Du dann keine Nebelscheinwerfer mehr
    www.Alfa-GT.de www.alfa-4c.de
    GT JTD, gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
    => zu meiner GT-Videogalerie => Foto's bei Picasa => Foto's bei Flickr

  12. #12
    Gast
    Nice... sieht gut aus.

    Ich frage mich aber warum Hella die Dynaview nicht auch als TFL anbietet. Hat jemmand ne Antwort drauf?

  13. #13
    Poweruser
    Modell
    147
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    414
    Geil

    will ich auch, wenn des mal wer bei nem 147 einbaut - gebt bescheid - oder stellt auch bilder rein - wenns ich mach dann mach ich das auch ^^

    sind die hier ??
    Mit freundlichen Grüßen - tobi

  14. #14
    Poweruser Avatar von 156-GT
    Modell
    GT JTD 2004
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    287
    Wegen der Frage an Hella : einfach mal anmailen, die antworten recht schnell.

    Was den Einabu im 147 angeht - bis auf die Gestaltung der Frontschürze (andere Gitter, Blinker) sollte der Einbau ähnlich sein, denn ist ja die gleiche Baugruppe (937). Vielleicht hat mal jemand ein Bild ohne Schürze vom 147 ???
    www.Alfa-GT.de www.alfa-4c.de
    GT JTD, gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
    => zu meiner GT-Videogalerie => Foto's bei Picasa => Foto's bei Flickr

  15. #15
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549
    ui ich hoffe ich werd jetzt nicht erschlgen das ich so ein altes thema auflebe

    ABER, ich habe eine anfrage eines portalmitgliedes, er hat einen 147erund er hat seine original blinker unten gegen diese mit Tagfahrlich ausgetauscht, jetzt will er die tagfahrlichtfunktion anschlieߟen und weiss leider nciht wohin er diese anklemmen muss

    daher meine frage, wo schlieߟt man die tagfahrlichter an?
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  16. #16
    Poweruser Avatar von 156-GT
    Modell
    GT JTD 2004
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    287
    Also ich kann nur für die Hella-Teile sprechen (die ja bereits die Schaltung beinhalten)

    - ein Kabel wird an die Zündung geschlossen
    - ein kabel an das Standlicht
    www.Alfa-GT.de www.alfa-4c.de
    GT JTD, gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
    => zu meiner GT-Videogalerie => Foto's bei Picasa => Foto's bei Flickr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •