Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Fahrwerk Alfa 156 Sportwagon

  1. #1
    Rsperformance
    Gast

    Fahrwerk Alfa 156 Sportwagon

    Liebe Gemeinde,

    ich bin relativ neu hier, und habe einige Sachen auf dem Herzen.

    Ich möchte meinen Sportswagon gerne um 60/40 mm mit einem Sportfahrwerk von KW Suspension tieferlegen.

    Ich fahre einen:

    Alfa Romeo 156 Sportwagon 1.8 ts BJ.: 2001 ( 110000 gelaufen )
    Leider habe ich das Gefühl, dass ich an der Hinterachse nicht wirklich 40 mm tiefergehen kann, da der Arsch von meinem Baby schon etwas hängt.

    Liegt das Wohl an meinen Dämpfern ( ca. 110000 km alt ) ?

    Wird das anders wenn ich dieses Fahrwerk verbaut habe?

    Mein Radkasten ist an der Hinterachse schon relativ gut ausgefüllt dagegen an der Vorderachse kann ich locker eine Faust hochkant reinstellen.

    Aktuelle Felgen/Bereifung:

    7 1/2 x 17 mit 215/45 ZR17


    Wenn ich an der Hinterachse 40 mm tiefergehe dann bin ich der Meinung das der Reifen am Randkasten schaben wird. ( Radkasten ist ja nicht wirklich so weit ausgestellt wie an der Vorderachse).

    Vielen Dank euch im Vorraus.

    over_140bpm

  2. #2
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549
    erst ma herzlich willkommen, sobald unsere 156 fahrer online sind können die dir bestimmt weiterhelfen
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  3. #3
    Rsperformance
    Gast
    nette Begüߟung danke,

    nun ja so neu bin ich ja nicht.

    Ich lese mich schon seit knapp 7 Monaten täglich durch dieses Forum.

    Habe es aber nie geschafft mich anzumelden.

    Ich hoffe mir kann geholfen werden.

  4. #4
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549
    ja warte einfach noch bis die "groߟen brüder" kommen hehe damit mein ich andre und co
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  5. #5
    Spezialist Avatar von frontliner
    Modell
    Corsa OPC
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    817
    hast du eventuell nen 156er mit nem Sportpaket?
    Wenn du ne Sportpaket hast, ist er schon ca. 15-20mm tiefer.
    Würde bedeuten das er noch ca. 20mm runter kommt.
    Defekte Dämpfer haben auch eher nen geringen Auswirkung auf die Höhe, die wird von den Federn vorgegeben.
    Bei Angabe der Felgengrösse die ET nicht vergessen.
    Wobei ne Tieferlegung keinen Einfluss darauf hat ob es irgendwo schleift oder nicht. Wenns mit schleift, hat es das vorher auch schon.
    Die Einfedertiefe ändert sich nämlich nicht, nur der Federweg wird kürzer.

    Fällt mir noch ein, eventuell hast du Nivomaten hinten verbaut und die sind fertig.
    heimseite

    Alfa:
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."

  6. #6
    Rsperformance
    Gast
    ich habe weder Sportpaket noch Nivomat drin.

    ET 35

    ich habe mir mal andere Sportwagon angeschaut, die hängen nicht so.

    Normalerweise würde ich sagen 60/40 geht bei einem "normalen" Sportwagon, aber bei diesem habe ich wegen der Hinterachse etwas Bedenken. ( wenn das durch die neuen Federn und Dämpfer weggehen würde wäre es kein Thema denke ich oder wäre 60/40 etwas zu tief?)

    Was meint Ihr? ( ohne Bördeln - mit Federwegbegrenzer )

  7. #7
    Spezialist Avatar von frontliner
    Modell
    Corsa OPC
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    817
    mit Federwegsbegrenzern wirst du deinen Spaߟ haben, wird ein lustiges gehoppel wenn du mal zu viert oder so unterwegs bist.
    Denke daran das Federwegsbegrenzer abrupt den Einfedervorgang beenden.
    Woher die Gewissheit das du keine Nivomaten hast?

    Lass das ding einbauen und dann wirst du sehen finde 60 an der VA etwas viel aber 40 hinten ist ok.

    Ne bisschen bördeln kostet auch nicht die Welt.
    heimseite

    Alfa:
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."

  8. #8
    Rsperformance
    Gast
    laut meinem Italo Bastler ist keiner drin.

    er meinte auch das 60/40 ok ist da man sonst nicht allzuviel sehen würde, die veränderung wäre zu gering da die radkästen doch relativ weit ausgestellt sind und da angeblich genug Platz wäre.

  9. #9
    Spezialist Avatar von frontliner
    Modell
    Corsa OPC
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    817
    selbst Tieferlegung von "nur" 30mm sieht man.
    Wenn du noch in das ein oder andere Parkhaus möchtest, würde ich mir das überlegen.
    Aber mal was anderes, das KW Suspension hat laut Herstellter ne Tieferlegung von 45/35mm
    heimseite

    Alfa:
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."

  10. #10
    JohannesK
    Gast
    Um einen Alfa von KW richtig tief runter zu bringen, braucht man von KW das Gewinde ohne kein 60/40 möglich!! Auߟerdem ist ein Gewinde eh besser, kann man schöner an die Reifen anpassen, oder halt nicht ganz so tief stellen, wegen Parkhaus Problem! Bau Morgen selber mein KW Gewindefahrwerk ein bei bedarf uploade ich doch glatt morgen Bilder!!

    mfg Johnny

  11. #11
    Spezialist Avatar von frontliner
    Modell
    Corsa OPC
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    817
    Zitat Zitat von JohannesK
    Um einen Alfa von KW richtig tief runter zu bringen, braucht man von KW das Gewinde ohne kein 60/40 möglich!! Auߟerdem ist ein Gewinde eh besser, kann man schöner an die Reifen anpassen, oder halt nicht ganz so tief stellen, wegen Parkhaus Problem! Bau Morgen selber mein KW Gewindefahrwerk ein bei bedarf uploade ich doch glatt morgen Bilder!!

    mfg Johnny
    alles ne Ansichtssache, du schraubst dein Gewindefahrwerk sicherlich nicht alle 2 Wochen hoch/runter.

    Ich denk ne guter Kompromiss bei nem 156 sind 30mm, wird auch mit am meisten verbaut (seh ich zumindest so)
    das KW Suspension sollte auch noch recht gut geeignet sein.
    heimseite

    Alfa:
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."

  12. #12
    JohannesK
    Gast
    Das ich es jede Woche hoch und runter schraube habe ich auch nicht gemeint , sondern man(n) kann mit einem Gewindefahrwerk einfach eine schönere Linie zaubern, sprich dass er vorne und hinten gleich "tief" an den Reifen angepasst wird! Weil bei einer 30 mm tieferlegung ist einfach der Unterschied noch immens sichtbar!

    mfg Johnny

  13. #13
    Rsperformance
    Gast
    ich verlasse mich da eigentlich immer auf meinen Werkstattmann.

    weil ich muss dazusagen ich bekomme ja an der Vorderachse ca eine Faust hochkant rein und wenn ich nun 30 mm tieferlege dann sieht man nicht wirklich viel. und ich habe die bekannte Keilform nicht.
    Und die muss ich ja nehmen da ja wie gesagt der Arsch etwas tiefer sitzt. und ich will das min. in Waage haben. und da kann ich nur Keilform nehmen.

    wie sieht es mit dem Kompromiss 45/35 aus?

    ich suche überall schon nach Bildern von beiden Tieferlegungsvarianten damit ich mir mal ein Bild machen kann wieviel 60/40 wirklich an diesem Wagen ausmachen.

  14. #14
    Jochen
    Gast
    Erstmal Herzlich Willkommen Over!

    So und nun zu deinen Fragen aus der PN:

    Also 60mm würde ich dir vorne auf keinen Fall raten! Da setzt du andauernd mit dem Unterbodenschutz auf und reiߟt ihn dir irgendwann ganz ab. Ich hab bei mir lediglich 40mm Novitec Federn verbaut und finds gut. Hinten hab ich 2 Begrenzer auf den Kolbenstangen, federt aber trotzdem noch ganz gut, also kein rumgehoppel. Mein Unterbodenschutz hat allerdings auch nur noch knapp 6cm Luft zum Boden, setze also auch gelegentlich mal auf. Blackmadness hat das 45/35er Fahrwerk von KW verbaut (Kannst dir ja in seiner Galerie mal anschauen, allerdings wie bei mir mit 18 Zöllern). Tiefer solltest du aber nicht gehen.

    Mach doch mal Fotos vom Arsch, damit man mal sieht was du damit meinst das er hängt.

  15. #15
    Rsperformance
    Gast
    ich werde die Tage mal Bilder machen.

    Ja mit dem Unterbodenschutz das stimmt der hängt schon ein Stück tiefer und ich meine nicht das da noch soviel Luft ist.

    Gut aber wenn du 40 mm hast dann werde ich unter garkeinen Umständen auf 60 mm gehen.

    Ich muss dazu sagen das ich vielleicht einmal in 5 Jahren in ein Parkhaus fahre und eigentlich fast nur auf Bundesstraߟen oder Autbahn unterwegs bin und da die Tiefe nicht wirklich so gravierend wäre.

    Aber ich Danke euch schonmal.

    Wie kommt der ****** dann auf so einen Müll von 60/40.

    Aufsetzten will ich nicht andauernd.

    Naja zum Glück hat man so ein nettes Forum.

  16. #16
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791
    Der Weezy hier aus dem Forum hatte auch mal 60/60 drin zusammen mit der Cadamuro Verspoilerung.
    Das war garnicht mehr gut fahrbar, deshalb hat er jetzt ein 35er Fahrwerk drin.
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  17. #17
    Rsperformance
    Gast
    ja gut aber ich möchte möglichst viel Original haben da ich nicht auf Japankarren stehe.

    Der Stil sollte von diesem Wagen bewart werden.

    ohne Verspoilerung wird es denke ich nicht wirklich Probleme geben.

    Habe mich nur für ein Fahrwerk 50/30 entschieden.

  18. #18
    Spezialist Avatar von frontliner
    Modell
    Corsa OPC
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    817
    darf man erfahren von welchem Hersteller?
    Dürfte ja keiner der bekannten Hersteller sein.
    heimseite

    Alfa:
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."

  19. #19
    bötti
    Gast
    also 40/60mm mit evtl ausgelutschten stossdämpfer würde ich auf keinen fall machen...denn wenn nach 6 monaten die dämpfer kommen kannst gleich ein Fahrwerk kaufen.Man sollte daran denken das man evtl mal mit 3 personen und gepäck fährt und da wirds dann lustig im radkasten.....da nützen auch federwegsbergrenzer nicht mehr viel...gewindefahrwerk hat halt den vorteil das wenn man dann je mal in urlaub fährt dat dingens hochschrauben kann und jut is....
    klar vom anschaffungspreis her was anderes als federn

    c u bötti

  20. #20
    SchnapperKing Avatar von Giuseppe
    Modell
    Alfa Romeo 147
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    8.549
    ich schalt mich mal jetzt ein, also ich selbst hab im moment nur die federn drinne, wenn ich glück hab nächste woche dann das gewindefahrwerk,
    diesen wollte ich vorerst garnicht, aber dann dachte ich ok meine dämpfer sind sowieso bald im arsch und 4 neue dämpfer kosten soviel wie ein komplett neues fahrwerk, dann kam aber ein gutes angebot für das gewindefahrwerk,schau ma neue federn kosten ca 200 euro und 4 neue dämpfer biste bei ca 500 - 600 euro dabei, das günstigste gewindefahrwerk das auch noch gescheit ist, ist das von eibach für knappe 1000 euro was lohnt sich da mehr?
    http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/image.php?type=sigpic&userid=3912&dateline=1282904  733

  21. #21
    Rsperformance
    Gast
    Ich habe nie davon gesprochen nur Federn zu tauschen, da das für mich nie in Frage kommen würde, da meine Dämpfer 110000 runter haben.

    Ich habe mich wie von euch vorab schon beschrieben für KW 45/35 entschieden da das 50/30 ein Fahrwerk von einem No_name Hersteller war.

    Und ich gerade an Bremsen, Fahrwerk und Reifen keine Kompromisse eingehen werde.

    ich hoffe ich fahre mit dieser Entscheidung gut.

  22. #22
    Spezialist Avatar von frontliner
    Modell
    Corsa OPC
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    817
    na dann berichte mal, hatte dies auch ins Auge gefasst.
    Bin noch am ߜberlegen, im Moment sind Eibach Federn mit Sachs Performance an der Vorderachse und an der Hinterachse Gabriel Stoߟdämpfer.
    Da dies nun keine gute Wahl war, zumindest hinten, bin ich am überlegen hinten entweder auch Sachs oder gleich komplett Bilstein B8 oder eben das KW Suspension.
    Also bitte Infos wenns verbaut ist.
    heimseite

    Alfa:
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."

  23. #23
    Rsperformance
    Gast
    ich werde Bilder hier reinstellen und dir natürlich berichten wie es sich fährt.

    Ist sehr merkwürdig diese Kombination mit Gabriel

    ich bin eher ein Fan von abgestimmten Fahrwerken.

  24. #24
    bellamacchina
    Gast
    Zitat Zitat von over_140bpm
    ich werde Bilder hier reinstellen und dir natürlich berichten wie es sich fährt.

    Ist sehr merkwürdig diese Kombination mit Gabriel
    War ja auch eher eine gaaanz schnell zu realisierende "Zwischenlösung" ... weil Sachs (oder wars der DuW ?) damals doch die Hinteren nicht liefern konnte !

    @frontliner : Was passt denn mittlerweile nicht mehr ?!
    Anfangs warst Du doch eigentlich sehr zufrieden damit ?!

    @over_140bpm : Schau doch mal bitte auf den hinteren Dämpfern an der unteren Befestigung nach den OE-Nummern und poste die hier mal !
    Dann kann ich Diir zweifelsfrei beantworten , ob es nun Nivomaten sind , oder eben nicht .
    Von aussen sieht das ja nicht mal ein (ungeübter) Alfa-Meister , da es weder Luftleitungen noch Kabel gibt !!

    Ciao Matthias

  25. #25
    Spezialist Avatar von frontliner
    Modell
    Corsa OPC
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    817
    ja war ne Notlösung und am Anfang war es noch ganz gut zu fahren.
    aber mittlerweile versetzt er bei Schlaglöchern hinten echt häufig.
    Ist nicht schön zu fahren.
    Auߟerdem federt er hinten zu schnell ein und aus.
    Beim anbremsen in Kurven kommt er hinten zu schnell hoch, das ist nicht sehr schön.
    Die Sachs wiederum sind recht ok.
    Im groߟen und ganzen ist er hinten zu weich und in der Kombi mit den Sachs recht unausgewogen.
    Wie gesagt die ersten 10tkm war es ganz ok.
    heimseite

    Alfa:
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."

  26. #26
    bellamacchina
    Gast
    Zitat Zitat von frontliner
    ja war ne Notlösung und am Anfang war es noch ganz gut zu fahren.
    aber mittlerweile versetzt er bei Schlaglöchern hinten echt häufig.
    Ist nicht schön zu fahren.
    Auߟerdem federt er hinten zu schnell ein und aus.
    Beim anbremsen in Kurven kommt er hinten zu schnell hoch, das ist nicht sehr schön.
    Die Sachs wiederum sind recht ok.
    Im groߟen und ganzen ist er hinten zu weich und in der Kombi mit den Sachs recht unausgewogen.
    Wie gesagt die ersten 10tkm war es ganz ok.
    Das wird aber, glaube ich ziemlich sicher , nicht von den Dämpfern kommen können .
    Das Versetzen lässt auf ausgeschlagene Längslenker und/oder Zug- und Druckstreben schliessen .
    Ein Gabriel Dämpfr ist garantiert nach 10 tkm nicht schlechter , als im Neuzustand . Dafür habe ich wirklich genug gegenteilige Beispiele und Erfahrungen ...
    Also lass' doch mal die anderen Teile "checken" ?!

    Ansonsten mail mir doch mal , was das gegeben hat !!

    Ciao Matthias

  27. #27
    Spezialist Avatar von frontliner
    Modell
    Corsa OPC
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    817
    will demnächst den hinteren Stabi gegen den vom GTA tauschen lassen, da werde ich das gleich mal prüfen lassen.werd berichten
    heimseite

    Alfa:
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •