Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

thread: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

  1. #1
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 SW 2.4 JTDm
    18.01.2013
    Mannheim
    292

    [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Die Idee geht auf JabawokJayUK von AlfaOwner.com zurück, von dem ich auch - nach Absprache - einige Bilder übernehme.
    Das Ergebnis sieht meiner Meinung nach sehr edel aus; Alles andere als bling-bling.

    Wie wird das ganze am Ende aussehen?





    Was braucht ihr?
    - 1 x LED Festoon Sofitten 8SMD 42mm Canbus 5050 Multichip
    - 2 x 37mm 6 SMD LED weiß Festoon CanBus sicher Innenraum Soffitte
    - 5 x Canbus LED Xenon Optik Lampen weiß T10 w5w 13-SMD Birnen Innenraumbeleuchtung
    - 6 x 2 Canbus LED Standlichter Standlicht T10 w5w 5-SMD Xenon Optik
    - optional: Innenraum Verkleidungen Set Demontage-Verkleidungen Werkzeug Zierleisten >> hier hat sich herausgestellt, dass ein einfacher Spachtel gereicht hätte

    Wofür braucht ihr welche LED?
    Umbau des Standlichtes auf Xenon-weiß: 2 x w5w 13 SMD
    Umfeldbeleuchtung beim Öffnen der Tür: 2 x w5w 13 SMD
    Handschuhfach: 1 x w5w 13 SMD
    Innenraumbeleuchtung vorn: 1 x 37mm Festoon 6 SMD + 2 x w5w 5 SMD
    Innenraumbeleuchtung hinten: 2 x w5w 5 SMD
    Kofferraumbeleuchtung: 2 x 37mm Festoon 6 SMD
    Kennzeichenbeleuchtung: 2 x w5w 5 SMD

    Wie viel kostet der Umbau?
    Die LEDs kosten insgesamt ca. 70€.

    Was ist generell zu beachten?
    - Die LEDs müssen CanBus sicher sein, d.h. einen verbauten Widerstand haben um den Stromverbrauch einer normalen Glühbirne zu simulieren. Andernfalls werden diese von der Boardelektronik als defekt erkannt (die oben verlinkten haben dies alle).
    - Wenn die LEDs nach Einstecken nicht funktionieren, um 180° drehen (Plus-/Minuspol vertauschen)
    - Einige User im UK-Forum (AlfaOwner.com) berichten, dass die Fassung der Kofferraumbeleuchtung 42mm anstatt 37mm sei. Dies kann eine UK-spezifische Abweichung sein oder Alfa hat verbaut was "gerade rumlag".

    Umbau Standlichter:

    • Motorhaube auf
    • Spritzschutzkappe der mittleren Lampen abdrehen
    • Hineingreifen und eine Art Ring fühlen
    • Vorsichtig den Ring herausziehen und dabei ein wenig drehen/wackeln
    • Alte Lampe durch LED ersetzen



    Umbau Umfeldbeleuchtung in den Türen:
    Werden durch zwei einfache Clips gehalten. Am Besten einen kleinen Schraubendreher nutzen.


    Umbau Handschuhfach:
    Analog zur Umfeldbeleuchtung.

    Umbau Innenraumbeleuchtung vorn:
    Pro Seite durch 3 Clips gesichert. Am Besten mit einem flachen Gegenstand die Clips lösen (z.B. Spachtel) und die ganze Einheit herausnehmen. Dabei ist Vorsicht geboten, da dort viel Elektronik verbaut ist (z.B. Mikrofon, Alarmsensor).


    Umbau Innenraumbeleuchtung hinten:
    Analog zur Innenraumbeleuchtung vorn, es sind allerdings nur 2 Clips pro Seite verbaut.

    Umbau Kofferraumbeleuchtung:
    Das bedarf auch keines Bildes, da sehr einfach. Mit einem kleinen und flachen Schraubendreher die Halterungen herauslösen.

    Umbau Kennzeichenbeleuchtung:
    Auch sehr einfach. Mit einem kleinen und flachen Schraubendreher die Halterungen herauslösen.

  2. #2
    Poweruser
    Modell
    Alfa 156 2,0 JTS SW Selespeed
    01.11.2012
    Berlin, im Sommer in Blankenfelde/Mahlow
    253

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Wer lesen kann.....

    Wie viel kostet der Umbau?
    Die LEDs kosten insgesamt ca. 70€.

    Edit: Beitrag ist "daneben", weil ich die Signatur als Frage angesehen habe, pardon
    Wenn dir Beschleunigung fehlt, ist es sehr schwierig, mit den Jungs vor dir mitzufahren und die hinter dir auf Distanz zu halten.

  3. #3
    Spezialist
    Modell
    Spider939 2,4 200PS+159SW 2,4 TI Q4, 210PS, Webasto+156 Limo 2,5 V6 192PS+GT 3.2 V6 241PS
    09.02.2011
    48*** Münsterland
    894

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Hallo Heribert123,
    habe auch die LED eingebaut.
    In beiden Bellas glimmt die Innenraumsofitte 42mm in der vorderen Innenraumbeleuchtung auch wenn die Beleuchtung nicht aktiv ist. Es fließt ein leichter Strom, der diesen Effekt hervorruft. Bei dir auch? Sofitten sind Can-Bus-sicher.
    Die Kofferraumbeleuchtung bei meinem Spider spinnt auch ein wenig seit dem Umrüsten auf LED. Öffne ich den Kofferraundeckel leuchtet die LED-Sofitte ca. 10sec. um danach mit deutlich verringerter Leuchtkraft zu leuchten. Durch Betätigen des Schließmechanismus im Schloß leuchtet diese wieder für ca. 10sec. um anschließend wieder abzudunkeln.
    Alles soll so bleiben wie es ist...nur manchmal muss ein neuer Alfa her!!!


  4. #4
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 SW 2.4 JTDm
    18.01.2013
    Mannheim
    292

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Hallo alfachaot,

    diese Symp***e kann ich absolut nicht bestätigen. Ist bei mir ganz und gar nicht der Fall.
    Dein erstes Symp*** klingt danach, dass es eine LED ohne Widerstand (nicht CANBUS-sicher) wäre. Auch wenn du sagst, dass dies nicht der Fall ist, vielleicht hat dir der Verkäufer die falsche LED geschickt?
    Ich würde diese einfach austauschen gegen eine der oben verlinkten.
    Zweites Symp***: Entweder die LEDs defekt oder ein Fehler in der Boardelektronik. Das einfachste wäre es mit einem Multimeter direkt am Lampensockel die Spannung zu messen. Die sollte dann anhand deiner Symp***e nach 10 Sekunden abfallen.

  5. #5
    Aufsteiger
    Modell
    Alfa 159 3.2 V6 Q2/ ALFA 159 KOMBI 1.8 TBI
    11.08.2010
    Hamburg
    224

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Cioa Ragazzi,

    ich habe diesen Umbau bereits vor ein Jahr in mein ALFA 159 vorgenommen, der Set hat damals 25 Euro gekostet und bis heute keine probleme damit gehabt. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Saluti
    Ture Alfista
    La Vettura piú Bella al Mondo della sua categoria (2006)


  6. #6
    Lebendes Lexikon
    Modell
    Alfa 159 1,8 TBi
    04.06.2013
    Essen
    1.336

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Kann man das so 1:1 fuer den 156 uebernehmen, also die LED?
    Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

  7. #7
    Aufsteiger
    Modell
    Alfa 159 3.2 V6 Q2/ ALFA 159 KOMBI 1.8 TBI
    11.08.2010
    Hamburg
    224

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Kann man das so 1:1 fuer den 156 uebernehmen, also die LED?
    soweit ich mich erinnern kann sind andere für den 156 vorgesehen und vorallem bei 156 sind es weniger leuchten als den 159. ich hatte ja auch bereits den normale 156 und den facelift.
    Wenn du glück hast kannst im netz auch kompletten set für den 156 erwerben.

    Saluti
    ture alfista
    La Vettura piú Bella al Mondo della sua categoria (2006)


  8. #8
    Lebendes Lexikon
    Modell
    Alfa 159 1,8 TBi
    04.06.2013
    Essen
    1.336

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Yapp, hab mal den Gruebler eingeschalten und gesucht, trotzdem danke
    Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

  9. #9
    Alter Hase
    Modell
    156 SW 2.0TS 16V & 159 SW 2.4JTDM 20V
    12.03.2011
    Rheydt/Darmstadt
    2.141

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Ich kann diesen LED-Wahn nicht verstehen...

    Gerade im Innenraum ist das Licht schrecklich grell-weiß...da kommt man sich im Cockpit vor, als sässe man im Zahnarztstuhl

    (Die manchmal leider Leiden schafft...)

  10. #10
    Poweruser
    Modell
    Alfa 159 SW 2.4 JTDm
    18.01.2013
    Mannheim
    292

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Du nennst es schrecklich grell, ich nenne es edel
    Ich hingegen kann diesem gelb der Halogen-Lampen nichts abgewinnen.

  11. #11
    Alter Hase
    Modell
    156 SW 2.0TS 16V & 159 SW 2.4JTDM 20V
    12.03.2011
    Rheydt/Darmstadt
    2.141

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Liegt vielleicht auch daran, daß ich auch zuhause eher lieber in schummriger Beleuchtung sitze und mich auch jetzt über die "Kerzenzeit" freue....mag generell nicht, wenn zuviel Licht eingeschaltet ist...sicherlich Geschmackssache

    Ok: Xenon ist geil, weil man sieht was....

    Und trotz allem: Danke für die Anleitung - wollte hier auch nicht meckern

    (Die manchmal leider Leiden schafft...)

  12. #12
    Lebendes Lexikon
    Modell
    Alfa 159 1,8 TBi
    04.06.2013
    Essen
    1.336

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Ich habs auch nicht gern so hell, aber ich finde die Innenraumbeleuchtung in meiner Bella extrem dunkel, entweder ist der Gluehdraht fast aufgebraucht, oder meine Augen sind schlechter als ich dachte.
    Ausserdem kann ich nur noch innen was machen, aussen waeren es Perlen vor die Saeue
    Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

  13. #13
    Alter Hase
    Modell
    156 SW 2.0TS 16V & 159 SW 2.4JTDM 20V
    12.03.2011
    Rheydt/Darmstadt
    2.141

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Also die Beleuchtung in meinem 156 kann ich definitiv nicht als "dunkel" klassifizieren....ich finde die vollkommen ausreichend...

    Könnte jetzt nicht sagen, daß es ne Funzel wäre, im Gegenteil....ok, ich habe auch in beiden Autos das naturfarbene Leder, das schluckt natürlich weniger Licht als z.B. schwarze Sitze, sondern reflektiert das eher noch, deswegen kann es auch mir ggf. auch heller vorkommen als Dir

    (Die manchmal leider Leiden schafft...)

  14. #14
    Lebendes Lexikon
    Modell
    Alfa 159 1,8 TBi
    04.06.2013
    Essen
    1.336

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Meiner ist komplett schwarz innen.
    Mir kommt komplett alles zu dunkel vor innen, also auch Tachobeleuchtung :(
    Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

  15. #15
    Alter Hase
    Modell
    156 SW 2.0TS 16V & 159 SW 2.4JTDM 20V
    12.03.2011
    Rheydt/Darmstadt
    2.141

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Hmmm also auch den Tacho kann ich beim 156er gut ablesen, den hab ich sogar runtergedimmt
    Hast Du den orangenen?

    (Die manchmal leider Leiden schafft...)

  16. #16
    Lebendes Lexikon
    Modell
    Alfa 159 1,8 TBi
    04.06.2013
    Essen
    1.336

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Ich wuerde das eher rot bezeichnen
    Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

  17. #17
    Lebende Legende
    Modell
    GTV 3.0 + BMW 330d (F30)
    08.08.2010
    5.999

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Ich hab innen alles schwarz mit schwarzem ti dachhimmel und mir ist das alles hell genug.
    Will auch keine weißen standlichter haben sondern lieber hellere gelbliche. Kennt sich da jemand aus?

    (ich finde auch die gelben bmw angel eyes von der E90 Serie besser als die neuen von der E30 Serie. Der kontrast machts.)

  18. #18
    Lebendes Lexikon
    Modell
    Alfa 159 1,8 TBi
    04.06.2013
    Essen
    1.336

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Die farbe ist mir eigentlich egal, hauptsache heller, regelbar waere noch kooler
    Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

  19. #19
    Alter Hase
    Modell
    156 SW 2.0TS 16V & 159 SW 2.4JTDM 20V
    12.03.2011
    Rheydt/Darmstadt
    2.141

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Ok, du hast ja schon FL1, also den "neuen" Innenraum...da ist es in der Tat rot, nicht mehr orange

    Trotz allem kann ich mich wie gesagt nicht beschweren, alles hell genug...

    Was mich viel mehr nervt ist dieses beknackte, schwulrote "Ambi-Light" oder wie auch immer das heisst, welches im 159er via Mini-LEDs die Mittelkonsole anleuchtet...wofür braucht man das!?

    (Die manchmal leider Leiden schafft...)

  20. #20
    Marsi
    Gast

    AW: [HowTo] LED Umbau Alfa 159

    Hey da ich jetzt auch Mitglied dieses Forums bin wollte ich dir einfach mal DANKE sagen für die Anleitung bzw. die Links! Die funktionieren übrigens alle noch einwandfrei!

    Ich hab meinen Brera umgerüstet eig. alles wie du es beschrieben hast bzw einen Teil davon weil noch nicht alle Lämpchen da sind. Sieht TOP aus.

    Ich habe aber rote Umfeldbeleuchtung, rote Handschuhfachbeleuchtung und rote Kofferraumbeleuchtung. Leider passen bei meinem Brera keine 37mm im Kofferraum und es ist nur 1 Lampe.

    Gruß
    Ludwig

  1. : 0
    : 15.11.2012, 17:12
  2. : 4
    : 08.08.2011, 20:55
  3. : 5
    : 04.12.2006, 22:59
  4. : 14
    : 27.10.2006, 17:45
  5. : 12
    : 19.06.2006, 16:20