PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 166er 2..4 JTD bring keine Power mehr



28.07.2006, 00:12
Hallo.

Gleich noch die zweite Frage hinterher. Ansonsten bin ich mit dem AUto ja zufrieden

Ich komme kaum noch vom Fleck und der Moto "dreht" auch nicht mehr volle Kanne durch wenn ich aufs Gas trete. Also so, als hätte ich einiges an PS weniger. Da ist nix mehr bei 2TSD Umdrehungen mal kurz aufs Gas zum überholen. 1-2 Gänge runterschalten, sonst geht da nix mehr.

Kann das das Luftmessdingsbums sein ?? (mir fällt der name nicht ein)

Gruߟ

John

Andre
28.07.2006, 09:21
Willkommen bei uns im Forum. :D

Als erstes würde ich einfach man den Luftmassenmesser überprüfen.
Wie das genau geht kannst du hier nachlesen:

Workshops/Reparaturanleitungen (http://www.alfa-romeo-portal.de/nuke/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=13)

28.07.2006, 10:32
würde auch auf den lufmassenmesser tippen war es zumindest bei meinem 2.4jtd auch schon, kann aber auch das abgasregelventil sein das klemmt, oder die druckdose vom tubo (aber eher unwahrscheinlich).

allerdings würde ich persönlich davon abraten den luftmassenmesser mit bremsenreiniger einzusprühen, das ist nur ein ganz dünner draht der sich erhitz und dessen temp gemessen wird und je nach abkühlung wird errechnet wie viel luft einströmt, wenn der defekt ist sieht man es meist schon, oder lässt es eben beim alfahändler auslesen (dauert max 5min und kostet meist auch nix)
beim kauf des massenmessers unbedingt mal nachfragen ob der vom fiat bzw lancia nicht günstiger ist (hab da mal was gelesen das da die gleichen drin sind aber die kosten wohl weniger als bei alfa, warum auch immer)


mfg
Jan

Alfa-Metti
29.07.2006, 00:42
So weit ich weiߟ, steht ein defekter Massenmesser nicht im Fehlerspeicher, da er ja noch Werte ans Steuerteil schickt und wenn die halt nur nicht so sind, wie der Motor es bräuchte, hast zwar nen Leistungsverlust, aber es wird kein Fehler gesetzt.

29.07.2006, 11:25
Sollte es der LMM sein kostet das Teil im AT ca. 190,00 ?.

29.07.2006, 11:47
nein ein fehler wir nicht gesetzt aber man kann die daten die der luftmassenmesser liefert sich anzeigen lassen und dann sieht man ob die LMM richtig arbeitet oder nur müll auswirft.... ist zu 90% bei leitstungsverlust am jtd der LMM (laut meinem alfa händler) da die teile bei alfa extrem empfindlich sind.

mfg

Alfa-Metti
30.07.2006, 02:19
Die Teile sind nicht bei "Alfa" extrem empfindlich, sondern weil da was drauf steht, wer die produziert.

B*sch

Die gehen überall kaputt. Audi, VW, BMW, Opel, Mercedes........ und Alfa/Fiat halt auch, weil sind die selben drin, wie bei Opel.


@ n-technology
die gibt es echt im Austausch??
crazy.
Gibt es bei VW auch schon seit ca. 2Jahren, aber für 70-90?
Der LMM kostet doch neu schon fast 250?, also könn die sich den AT in ihren A****h schieben.
Bisschen mehr Kulanz wäre nich verkehrt.

Alfa-Metti
30.07.2006, 02:22
@ johnmccalvey

zieh den Stecker mal ab,
(dann erst Motor starten, nich bei laufendem Motor)
und fahre ne Runde.
Wenn er besser geht holst dir nen neuen und baust dir um.