PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser Entlüftung Schraube (Kunststoff)



DaUwe61
13.03.2017, 15:20
Servus zusammen,
Bei meiner Bella 159 2,4 jtdm , ist die Entlüftungsschraube des Kühlwassers undicht geworden. Leider ist sie bei dem Versuch sie zu lösen abgerissen. Also musste ich sie irgendwie raus bekommen. Bitte erst den Kühlerschlauch rechts entfernen. Da es eine M10x15 Schraube ist, hab ich erst mal mit einem 6er Bohrer ( Stahl oder Holz)aufgebohrt. Mit einem Akku Schrauber, schön langsam. Vorsichtig mit viel Fett dran. In dem Fett bleiben die Späne kleben. Lieber öfters ansetzen, mit neuem Fett. Wiederholt hab ich das Ganze mit einem M8 Gewindebohrer, allerdings von Hand!!!! Danach konnte man mit einer Pinzette Teile aus dem Gewinde entfernen. Anschließend hab ich mit viel Fett und M10 Gewindebohrer, vorsichtig von Hand das Gewinde gesäubert. Aber VORSICHT, Mir ist das letzte Stück von der alten Schraube reingefallen. Nun wie bekomme ich es heraus?? Nach langem überlegen hatte ich eine Idee, ich saug es raus. Mein Material dazu bestand aus: Nass Sauger, Probiersocke, 1m durchsichtiger Schlauch3/4" , Reduzierstück und Klebeband. Alles zusammen gemacht, und los ging es. Durch die große Öffnung vom Kühlwasser Schlauch Anschluss langsam eingeführt, bei laufendem Sauger. Soweit wie möglich rein und wieder raus. Nach dem ersten mal als das Kühlwasser mit angesaugt wurde, hab ich das Ganze wieder zerlegt, und den Filter ( Probiersocke) kontrolliert, und siehe da, das Teil haftete daran. Danach konnte ich den Schlauch montieren, auffüllen und entlüften, neue Schraube mit Dichtung , Schraubensicherung nicht vergessen, fertig. Fotos versuche ich hochzuladen. Vielleicht konnte ich jemanden helfen mit dem Beitrag....

Scandalo
13.03.2017, 15:33
:gefällt-mir::gefällt-mir::gefällt-mir:

Timmy89
13.03.2017, 22:10
:gefällt-mir::gefällt-mir:

kal_el
13.03.2017, 22:42
Da meine auch abgerissen ist......
Die Kunststoffschraube (Mistding)ist innen Hohl. Ca. ein 3-4 mm Loch sieht man, wenn oben der Flügel abgerissen ist.

War etwas in eile, also hab ich in das Loch einfach eine passende Metallschraube reingedreht, mit... Beilagscheibe, und unten an der Scheibe ein Dichtband.
Hält bis jetzt.
Keine Ahnung ob ich irgendwann das ganze Ding rausholen soll, so wie oben beschrieben, oder mit Dauerspülen, damit gar nicht erst was reinfällt.

Timmy89
13.03.2017, 22:56
Dringend empfolen! Wenn dir ein teil in den Kühlkreislauf kommt dann kann es dir KühlwasserLeitungen verstopfen
Vielleicht kann dir aber Uwe dabei helfen vielleicht vor den nächsten Stammtisch er hat ja jetzt alles da:thumb:

DaUwe61
13.03.2017, 23:05
Ich wollte es auf diese Weise tun, 1. Weil ich die Flussrichtung nicht weiß, 2. Es gibt noch zwei weitere Anschlüsse. Die Gefahr war mir zu hoch, es dort hinein zu spülen. Fotos kann ich vom Handy nicht hochladen.

Schokomanu
13.03.2017, 23:41
:gefällt-mir::gefällt-mir::gefällt-mir:

Nur den "Gefällt mir" Button seh ich nicht mehr. Wieso?

HTC One M9

Schokomanu
13.03.2017, 23:42
Ich wollte es auf diese Weise tun, 1. Weil ich die Flussrichtung nicht weiß, 2. Es gibt noch zwei weitere Anschlüsse. Die Gefahr war mir zu hoch, es dort hinein zu spülen. Fotos kann ich vom Handy nicht hochladen.
Falls du Tapatalk drauf hast, geht das auch mit dem Handy. Ich bin zu 98% mit dem Handy über Tapatalk hier.

HTC One M9

Timmy89
13.03.2017, 23:43
Gefällt mir Button momentan nicht verfügbar

Scandalo
14.03.2017, 11:02
Da meine auch abgerissen ist......
Die Kunststoffschraube (Mistding)ist innen Hohl. Ca. ein 3-4 mm Loch sieht man, wenn oben der Flügel abgerissen ist.

War etwas in eile, also hab ich in das Loch einfach eine passende Metallschraube reingedreht, mit... Beilagscheibe, und unten an der Scheibe ein Dichtband.
Hält bis jetzt.
Keine Ahnung ob ich irgendwann das ganze Ding rausholen soll, so wie oben beschrieben, oder mit Dauerspülen, damit gar nicht erst was reinfällt.
GEFÄHRLICH!!! Mach´s lieber gleich richtig, diese provisorischen Dinger vergisst man schnell. Wenn Dir dann auf der AB irgendwann das Mistding rausfliegt und Du das nicht gleich merkst hast Du nen kapitalen Motorschaden weg. Alles schon passiert, deswegen sag ich das so. Ist ein Gefummel, aber dann kannste wenigstens wieder ruhig schlafen!!!

kal_el
14.03.2017, 15:47
GEFÄHRLICH!!! Mach´s lieber gleich richtig, diese provisorischen Dinger vergisst man schnell. Wenn Dir dann auf der AB irgendwann das Mistding rausfliegt und Du das nicht gleich merkst hast Du nen kapitalen Motorschaden weg. Alles schon passiert, deswegen sag ich das so. Ist ein Gefummel, aber dann kannste wenigstens wieder ruhig schlafen!!!
jo Scandalo, wird ich machen.

Ähm
"Gefällt mir"

:gefällt-mir:

Scandalo
14.03.2017, 18:12
jo Scandalo, wird ich machen.

Ähm
"Gefällt mir"
Tu das, Uwe hat Glück gehabt dass wir der Sache schnell auf die Spur gekommen sind, er hatte schon starke Temperaturschwankungen und Kühlmittelverlust. Lange wär das nicht mehr gut gegangen.

fabrim
14.03.2017, 18:46
von welcher plastikschraube ist die Rede? Die vor dem Wärmetauscher oder ne andere?

Scandalo
14.03.2017, 21:23
Ich kann´s nur dilettantisch beschreiben: die Schraube die oben in dem Wasserrohr zwischen Kühler und Motorblock drin ist.
Das Foto ist von mir, das ist schon ne Metallschraube, Uwe hatte da noch dieses üble Plastikteil drin.
95094

vonLeon
14.03.2017, 21:36
von welcher plastikschraube ist die Rede? Die vor dem Wärmetauscher oder ne andere?

Die plaste Schraube im Wasserverteilerrohr aus Alu, über dem Krümmer.

Der Idealfall sieht so aus wie auf Scandalos Bild, Original Schraube. Aber beim anziehen nach dem entlüften wird Dir Angst am Inbusschlüssel bis das dicht ist und eventuell auch auch wieder mal aufgehen soll.

Eine mächtige Schraube wäre dort schon besser als dieser Inbus quatsch mit fettem Gewinde unten dran.

fabrim
14.03.2017, 22:35
Ok. Da ist bei mir nämlich keine. Ich habe nur die vor dem Wärmetauscher. Und die ist ersetzt durch ein kupplungsstück

vonLeon
14.03.2017, 23:12
Das Teil von dem Du sprichst mit der Entlüftungsschraube für den Wärmetauscher ist ja nebenbei auch ein Durchflussmengenbegrenzer, da muss das ja jetzt besser heizen bei Dir? Hatte mir vor der Schraubenlösung auch schon überlegt, das Ding auszuschneiden. Die Giulia hat auch immer noch diese blöde kleine Plastikschraube im Schlauch zu Innenraum Wärmetauscher:wink:

Timmy89
14.03.2017, 23:14
Auch Sollbruchstelle genannt ;)

Hallodrii
15.03.2017, 11:23
Bei mir ist die anscheinend schonmal getauscht worden^^

DaUwe61
15.03.2017, 16:58
So ich versuche mal Bilder zu laden😎😋https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170315/23d18b1fdb0d5ec0adbf1ba19f0f2a71.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170315/a7abe3aa6e69661113636796f22597a4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170315/0d53bd8101689c030e03f354dc6de723.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170315/56b3fc8cf61f8e5b73856ceb73ef01d1.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170315/1bfd57da50327758d5bff6057a04d328.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170315/91706dd640680358629ac3ff10143431.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170315/599cdbf38260f16683d321ec860b3e6b.jpg

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Scandalo
15.03.2017, 18:55
:gefällt-mir::gefällt-mir::gefällt-mir:

fabrim
16.03.2017, 16:41
Das Teil von dem Du sprichst mit der Entlüftungsschraube für den Wärmetauscher ist ja nebenbei auch ein Durchflussmengenbegrenzer, da muss das ja jetzt besser heizen bei Dir? Hatte mir vor der Schraubenlösung auch schon überlegt, das Ding auszuschneiden. Die Giulia hat auch immer noch diese blöde kleine Plastikschraube im Schlauch zu Innenraum Wärmetauscher:wink:

Keine wirklich bessere Heizleistung feststellen können. Genauso wie vorher.

PAM
16.03.2017, 17:39
https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/umzugsrunde-162/tipp-42211.html