PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Anleitung) GTV Kofferraum vergrößern bzw, praktischer machen mit Trennbrett



Relinquished
11.03.2017, 19:11
Ich hab endlich mal was gemacht was ich schon seit ca. 1 Jahr machen wollte :oops: :mrgreen:

Vielleicht kennen einige ja das Rätsel dieses mysteriösen Brettes bei mir im Kofferraum.

94971

Die eine hälfte meint das wäre Orginial (Weil sich auch andere gemeldet hatten, die so eins auch drin haben) oder das von nem Vorbesitzer Selfmade gemacht wäre. So oder so. Die Idee ansich ist ja nicht schlecht. Vorallem wenn man einen Subwoofer verbaut hat bzw, verbauen will wie in meinem Fall.

Problem mit diesem Brett... oder besser gesagt "Brettchen" ist, das es sau dünn und nicht gerade stabil ist, was sich durch starkes durchbiegen aufgrund des Gewichts vom Sub bemerkbar macht. Das andere Problem ist, das man jedes mal, wenn man an den Bereich unter dem Brett will, den Subwoofer raushiefen muss um das Brett hochzuklappen. Nervig und alles andere als praktisch. Vorallem weil man damit den eh schon Witzlosen Kofferraum damit künstlich noch mehr verkleinert als er eh schon ist. Deshalb hatte ich schon vor ca. 1 Jahr besagten Jahr die Idee ein stabileres Brett zu basteln das aber eine Öffnung besitzt um damit kleinere Sachen zu verstauen (Z.b. Verbandskasten, Warndreieck, Methampetamin etc.) 8-[

Gesagt getan: Ist jetzt nicht das Ultimative Benchmark in Sachen Optik, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache ;)

9497294973


Das Scharnier wollte ich ursprünglich erst unten, also nicht sichtbar verbauen. Hab mich im Laufe des Tages aber dann doch umentschieden aus Stabilitätsgründen es oben zu verbauen und lieber die Klappe unten zu verstärken um auch mal etwas schwerere Sachen zu transportieren.

94974

Sonst alles relativ easy gewesen. Viel zusägen und feilen aber es passt und funkioniert, und das ist die Hauptsache :)

949759497694977949789497994980

Da ich kein Fan davon bin Löcher in Subwoofergehäuse zu bohren, hab ich mir eine Antirutschmatte im Obi besorgt und die Winkel press genau auf Gehäuse maß geschraubt um auch den sicheren Halt zu gewährleisten ;) Und das ohne rein zu bohren.



Fall´s das jemand nachbauen möchte (Mit oder ohne Klappe), stelle ich hier die Maße rein ;-) Da der GTV Kofferraum extrem komische Formen hat und total beschissen ist zum 100% genauen ausmessen. Erspart einem viel Arbeit wenn man schon mal eine Vorlage bzw, die Maße hat.

Ausgansmaß ist ein Brett mit 100x40cm.

94981 Orientiert euch besser nur an dem Maßen. Die Zeichnung ansich ist durch meine heftigen Paint SkilLZ nähmlich nicht gerade im richtigen Maßstab :oops: :mrgreen:

Wichtig! Die Kurven unten am Brett haben kein genaues Maß, Winkel etc. Dort müsst ihr leider Gottes doch etwas selbst anpassen oder messen!

Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit :)

Eddy
11.03.2017, 19:57
Schöne Idee :thumb: Und du hast dir auch viel Arbeit gemacht :thumb:

Eventuell hätte man das Schanier am Bodendeckel weglassen können und diesen nur als Einleger ausgeführt
und den mit Klettband oder Magneten gesichert

Ist aber nur ein Gedanke von mir :oops:

Danke für deine Arbeit :-D

Relinquished
11.03.2017, 22:37
Schöne Idee :thumb: Und du hast dir auch viel Arbeit gemacht :thumb:

Eventuell hätte man das Schanier am Bodendeckel weglassen können und diesen nur als Einleger ausgeführt
und den mit Klettband oder Magneten gesichert

Ist aber nur ein Gedanke von mir :oops:

Danke für deine Arbeit :-D

Danke Eddy ^-^

Hatte ich davor auch gedacht :`D Einfach ein Fingerloch reinzubohren und das mit Klett etc. zu befestigen. Beim Testen war mir dieses Layout aber etwas zu fragil. Deshalb dann doch das Scharnier ;)

AmericanCollie
11.03.2017, 23:07
:gefällt-mir:

PAM
11.03.2017, 23:17
:gefällt-mir:

Andre
12.03.2017, 00:18
:gefällt-mir:

SelespeedDriver
12.03.2017, 00:25
:gefällt-mir:

Hast du gut gemacht Mario.
Würde das gehen das Scharnier umzudrehen, so, dass das Gelenk innen liegt, dürfte klappen wenn du etwas Material abnimmst, dann hättest du eine glattere Oberfläche.
Am Besten noch die Scharniere mit ner Oberfräse einlassen ;)
Wenn da erstmal Teppich drauf ist, wird das Top aussehen :thumb:
94999
So sieht meine Klappe aus :-D

Eddy
12.03.2017, 00:30
Ich denke das im umgedrehten Fall die Klappe nur ca. 70° zu öffnen ist
jedenfalls bei den Schanieren die ich so kenne

SelespeedDriver
12.03.2017, 00:35
Stimmt Eddy das könnte sein, muss man ausprobieren.

Ich habe bei mir zwei kleine Scharniere genommen, die im Spalt verschraubt sind, da guckt das Gelenk nur ganz wenig raus.

Timmy89
12.03.2017, 23:17
:gefällt-mir:

33deltahf
13.03.2017, 10:24
:gefällt-mir:
Gute Idee, werde ich evtl für meinen Spider übernehmen.

Relinquished
13.03.2017, 12:52
:gefällt-mir:
Gute Idee, werde ich evtl für meinen Spider übernehmen.

Ist der Kofferraum vom Spider denn identisch mit dem vom GTV? Weiß nicht ob das die selben Maße sind ;)

33deltahf
13.03.2017, 12:58
Hab ich jetzt auch nicht so vor Augen. Auf jeden Fall bekommt man die Kiste Astra auch nur hochkant rein:mrgreen:. Aber ich meine, der hätte auch diese komische runde Mulde.
Werd ich sehen, wenn ich die Hütte nächsten Monat nach 2 einhalb Jahren aus dem Winterschlaf hole.