PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur DK



Hessenalfa
10.03.2017, 10:41
Frage: lernt sich die DK bei meinem Alfa 156 1.6 TS EZ 2002 HSN 4001 TSN 195 selbst an?

Lambdasonde: In der Werkstatt wurde die Lambda vor KAT getauscht. Lt Werkstatt hat der nur diese Sonde. Trotzdem erscheinen die Fehlercodes P0130 und P0135 immer noch. Kann das damit zusammen hängen, dass der Auspuff ( hier zwischen KAT und Endtopf undicht war.?

Eddy
10.03.2017, 10:57
Moin

Wenn dein 156 die Motorsteuerung M 7.3.1 hat (ab 02) dann lernt die sich selbst an
falls das nicht klappt sollte ein manuelles Anlernen (Zündung ein , Zündung aus , Zündung ein , Starten) helfen

Wenn es aber noch ein spät `01 er ist kann er er auch die M1.5.5 drinne haben und diese wird per Software angelernt .

guzzi97
10.03.2017, 15:34
...wie Eddy schreibt.

Wurde der Fehler den im Fehlerspeicher auch gelöscht ?
Denn, von alleine geht der nicht weg.. :)

Aaaber, die beiden Fehler haben nix mit der DK zu tun, sondern mit der Lambdasonde 1 vor dem Kat.
Also die auf der Beifahrerseite.
Und, wenn sie die richtige Lambda getauscht haben, der Fehler nach dem löschen wieder gekommen ist,
dann liegt da ein Problem an den Kabeln bis zum Steuergerät od. aber, das Steuergerät selbst ist defekt :(

Daher, frage nochmal in der Werkstatt nach, welche Lambda genaus sie gewechselt haben und ob Fehlerspeicher
gelöscht wurde.

Grüße

Eddy
10.03.2017, 16:03
Die Fehler 130 und 135 haben etwas mit der Kabelverbindung oder der Sonde selbst (135 die Heizung) zu tun.

Ich gehe davon aus das Anschlüsse durch die Erneuerung der Sonde auch geprüft wurden. Wozu sonst eine Werkstatt.

Und wenn der Fehler nicht mehr vorliegt verschwindet der auch wieder , spätestens nach einem oder zwei Fahrzyklen
ansonsten vermutet man das der Fehler noch vorliegt.

Rupert Spoddig
11.03.2017, 14:41
Wie Eddy schon sagte einfach mal die kabelverbindungen prüfen, die machen schon mal Ärger, oder wenn die geschlampt haben und das Kabel unsauber verlegt und befestigt wird, kommt das dem Krümmer schon mal zu nahe.