PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELM 327 1.4 findet nur noch Motor-ECU - Alfa 159



OliBo
04.03.2017, 21:13
Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag mal wieder mein Auto mit dem ELM und MES gekoppelt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur noch auf das Motorsteuergerät komme.

Weder die Hardware, noch Treiber noch sonstwas habe ich geändert. Mit den selben Geräten kam ich ins Navi, ins Kombiinstrument, in die Klima usw.

Bekomme eine Fehlermeldung, dass ich mein Kabel prüfen soll. Klicke ich danach aber das Motorsteuergerät an, klappt's.

Baudrate hab ich ein wenig mit experimentiert, aber hat alles nicht geholfen. 38400 sind eingestellt.

Hatte das schon mal jemand, oder idealerweise sogar die passende Lösung im Köcher?

Das einzige, was ich geändert habe: Ich habe seit kurzem "FORScan" auf dem Rechner installiert, ein Diagnoseprogramm für Ford. Dabei hab ich aber keine Treiber geändert.

Die Ford-Software findet am Ford alle Steuergeräte...

:jesus:

Eddy
04.03.2017, 21:50
Hallo Oli

Forscan habe ich auch drauf und konnte trotzdem mit dem Fiat 500 verbinden von einem Freund ist aber auch schon 2 Jahre her und in letzter Zeit
habe ich keinen neueren Wagen ausgelesen.

Eventuell würde ich mal eine älter Version installieren.


Ich habe z.B. gerade ein Installationsproblem mit MES ich kann die 3.5 Version aus irgenwelchen Gründen nicht installieren.
Aber im Moment nicht den Kopp den Yani anzuschreiben.

Da ich ja auch AlfaOBD habe.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es ein Software Problem ist.
Da das Protokoll für den ECU zu lesen das gleiche ist mit dem du dein ABS liest.

Oder sind nur die CAN Bus Protokolle betroffen ??

Andre
04.03.2017, 23:33
Haben ebenfalls Forscan drauf neben MES und anderen Programmen.
Keine Probleme beim Auslesen der Steuergeräte.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Nachtrag: MES 3.5 eben installiert auf Windows 10. Keine Probleme, läuft. :thumb:

Eddy
04.03.2017, 23:39
Nachtrag: MES 3.5 eben installiert auf Windows 10. Keine Probleme, läuft. :thumb:


Ich vermute mal das meine License hier Problme macht ??
Da ich vor einige Wochen einen neuen License key erhalten habe
weil mein Werkstatt Laptop ja total abgekackt ist und ich diesen neu aufsetzen musste.

Es ist mir zwar nicht klar wie man über die License eine Installation verhindern kann ??

Da muss ich mich mal drum kümmern demnächst. :???:

OliBo
04.03.2017, 23:42
MES Version ist bei mir die 2.3r2, also schon etwas älter.
Hatte das erste Jahr die Updates alle mitgemacht, aber da ich ja ein altes Auto habe, hab ich dann abreißen lassen.
Ich werde demnächst mal versuchen, das Programm neu zu installieren, vielleicht ändert sich dann ja was.

Eddy
04.03.2017, 23:50
Ich würde vielleicht zuerst mal ein anderes Interface versuchen
nicht das es doch einen Schatten hat.

Nach meiner Erfahrung hat mir oft wenig gebracht wenn ich den verschiedenen PC Fehler immer gleich dem Laptop
zuzuschreiben war.

OliBo
05.03.2017, 00:25
Dann müsste ich auf meinem Ersatzinterface erstmal den Abschlusswiderstand (120 Ohm) entfernen... Aber ob das dann noch am Ford funktioniert?
Vielleicht mache ich auch mal ein Interface mit schaltbarem Abschlusswiderstand fertig.

alfaeffect
05.03.2017, 00:42
Ich vermute mal das meine License hier Problme macht ??
Da ich vor einige Wochen einen neuen License key erhalten habe
weil mein Werkstatt Laptop ja total abgekackt ist und ich diesen neu aufsetzen musste.

Es ist mir zwar nicht klar wie man über die License eine Installation verhindern kann ??

Da muss ich mich mal drum kümmern demnächst. :???:

Ganz einfach, über den Lizenz Schlüssel.
Das wurde doch geändert, wenn Du noch vor der Änderung gekauft hast dann solltest alle Versionen zum laufen bekommen.
Ist das nicht der Fall bekommst Du nur die Updates in den Jahr des Kaufes.

Eddy
05.03.2017, 08:33
Das wurde doch geändert, wenn Du noch vor der Änderung gekauft hast dann solltest alle Versionen zum laufen bekommen.
Ist das nicht der Fall bekommst Du nur die Updates in den Jahr des Kaufes.


Damit erzählst du mir etwas vollkommen neues :shock: :^o

alfaeffect
05.03.2017, 10:28
Wieso das denn, so ist doch die neue Bestimmung, die wurde doch damals auch hier ins Forum verlinkt.

Eddy
05.03.2017, 14:41
Wieso das denn, so ist doch die neue Bestimmung, die wurde doch damals auch hier ins Forum verlinkt.

Das war Ironie Denis daher habe ich ja den Pinoccio eingesetzt.

Geht du wirklich davon aus das ich nicht weiß das sich die Licensen geändert haben :wink::wink: :shock:

alfaeffect
05.03.2017, 15:03
Das war Ironie Denis daher habe ich ja den Pinoccio eingesetzt.

Geht du wirklich davon aus das ich nicht weiß das sich die Licensen geändert haben :wink::wink: :shock:

Sorry das war bei mir nicht angezeigt.
Zum Thema Vergesslichkeit, halte ich mich raus. :mrgreen: