PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung Verkabelung und/oder neue Schalter



RedSlusher
20.02.2017, 10:36
Hello :winkewinke:

Bei meiner neuen gebrauchten Lederausstattung sind die Schalter für die Sitzheizung nicht dabei gewesen.
Am Stecker hab ich Braun, Rot, Rot, Schwarz. Kann auch noch nichts durchmessen da mein Multimeter die Füße hochgerissen hat. Neues ist auf dem Weg.

Ein Schaltplan wäre sehr gut, hab über Google keinen gefunden. Und ist die Funktion der Sitzheizung mit dem Kontakt gekoppelt ob jemand darauf sitzt oder heizt die einfach fröhlich los sobald der Schalter gedrückt wird? Geht die Heizung nach einem bestimmten Intervall wieder aus?

Auch dass die Stecker ziemlich mies sind habe ich gelesen. Würde hier gerne andere einbauen, nur muss ich diese eben richtig anschließen. Schalter aus einem Mazda RX8 hat jemand schon verwendet und die sind nicht so teuer wie die originalen von Alfa. Oder irgenwelche anderen, die den Strom verkraften.



Gruß Timo

RedSlusher
20.02.2017, 20:53
Hab mich gerade mit einem Multimeter hingehockt.
Unten am Sitz der Stecker mit 2 Pins: + und Masse, logisch soweit.

Der vierpolige Stecker der an den Schalter geht: Plus (rot), Plus (rot), Masse (schwarz), Zuleitung zur Sitzheizung (braun).

Widerstand der Matten im Sitz haben Durchgang aber nur 4 Ohm Widerstand. Das ist ein bisschen wenig? Oder normal? Finde leider nichts.

Wenn mir sonst nichts mehr einfällt überbrück ich morgen rot & braun, geb 12V auf den Stecker und dann sollte der Sitz hoffentlich warm werden :??

Nachtrag: Bei 12V und 4 Ohm Widerstand hätte ich eine Stromstärke von 3 Ampere. Also doch nicht wenig Widerstand? Mein E-Technik ist etwas lange her :???:

Eddy
20.02.2017, 21:10
Widerstand der Matten im Sitz haben Durchgang aber nur 4 Ohm Widerstand. Das ist ein bisschen wenig? Oder normal? Finde leider nichts.


Wiso passt doch

P= U²/R = 36 W

RedSlusher
20.02.2017, 22:04
Gut. Dann war mein nachgetragener Geistesblitz nicht verkehrt :mrgreen:

alfaeffect
20.02.2017, 22:31
Bitte aufpassen bei Kabeln die gelb oder rot ummantelt oder einen gelbes oder rotes Isoband dran haben.
Das gehört alles zur Airbaganlage.

RedSlusher
20.02.2017, 23:03
Die Kabel kenn ich schon danke nervigen Airbag-Lampe [emoji106]

Gesendet von meinem MI NOTE LTE mit Tapatalk