PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuergerät flashen



Schwinni
20.02.2017, 10:08
Hallo alle zusammen,

da hier im Forum sehr kompetente Leute unterwegs sind, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Ich fange mal von vorne an:
Ende letzten Jahres ging das Steuergerät (Bosch 0 261 207 597) meines Alfa 156 2.5 V6 kaputt.
Der Fehler äußerte sich so, dass Kraftstoffpumpe, usw. nicht ansprangen, wenn die Drosselklappe angeschlossen war.
Ich habe mit einem Freund alles durchgemessen und da alle Kabel in Ordnung sind (und auch die Stromversorgung steht), konnten wir das MSG als Fehlerquelle identifizieren.
Wir konnten den Fehler auch dadurch nachstellen, wenn wir anstatt des Drosselklappenmotors einen anderen Verbraucher (55W-Birne) angeschlossen haben: Mit Verbraucher -> System fährt nicht hoch, ohne Verbraucher -> System fährt hoch.

Ich hatte das Steuergerät dann zur Reperatur und der Fehler konnte auch repariert werden.
Leider hat das Steuergerät aber noch einen Fehler, der aber leider erst nach der Reparatur des ersten Fehlers erkennbar wurde:
Bei Zündung in erster Position scheint alles zu funktionieren. Beim Betätigen des Gaspedals bewegt sich die Drosselklappe analog dazu.
Der Motor springt auch an und läuft im Leerlauf, reagiert allerdings nicht aufs Gas.
Es ist auch ein Fehler vorhanden: P1691

Die Firma, die den ersten Fehler repariert hat, sieht für eine Reparatur dieses Fehlers leider schwarz.
Da es für den 156 2.5 V6 das Steuergerät nicht mehr neu zu kaufen gibt, hatte ich nun Glück und konnte ein gebrauchtes erwerben.
Die Firma, die den ersten Fehler repariert hat, kann das Steuergerät aber leider nicht flashen. Ein ME7.3.1 könnten sie, aber nicht das ME3.1.

Nun meine Frage: Wer oder welche Firma kann mir in das neue gebrauchte MSG den Kilometerstand aus dem alten MSG übertragen und die Wegfahrsperre zurücksetzen, so dass es sich in meinem Auto wieder neu anlernt?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Christian

Andre
20.02.2017, 10:32
Hier ist einer. :-D

Schwinni
20.02.2017, 10:43
Als ich beim Lesen der Willkommens-PM dein Avatar sah, wusste ich schon, dass du der Rcihtige bist. ;)
Ich werde dir eine PN schreiben. :)