PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu niedriger Öldruck/ insufficient oil pressure alfa 159 TBi



LukasV6
19.02.2017, 19:42
Hallo.

Bei meinem 159er treten seid ich ihn vor ca. 2 Monaten gekauft habe die genannten Fehler auf. Im kaltem Zustand für ~10 Sekunden.
Ich dachte es liegt an altem Öl oder Schlamm in der Ölwanne aber nach Ölwechsel war alles wie früher. Dann habe ich den Sensor getauscht (kostet etwa 6-10 Euro in Polen) aber es hat auch nichts geholfen. Alle sichtbare Ölleitungen habe ich auch gespühlt. Leider ohne Erfolg.

Also habe ich die Ölwanne ausgebaut um die kleine Dichtung zwischen der Ölpumpe und dem Saugkorb zu wechseln. Die verursacht solchen Fehler bei den 2,0 JTDm. Hier ist es fast identisch aber es ist aus anderem Material gemacht und hat auch andere Teilenummer (71754365). Im Motorraum gab es keinen Schlamm aber es fehlte auch... eine Schraube im Gehäuse der Ölpumpe! Zwei weitere waren schon locker!

Ich habe das alles fest eingeschraubt und die Dichtung gewechselt. Man muss aber aufpassen weil wir hier mit Aluminium Gewinde zu tun haben. Die Schrauben Kragen (ich bin mir nicht sicher ob es so auf Deutsch heisst) habe ich mit Schleifpapier angeschliffen um Reibung zu verbessern. Ich koennte auch Loctite Kleber verwenden aber ich bevorzuge die mechanische Variante.

Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf und der Motor laüft viel ruhiger als vorher. Er klappert nicht mehr wenn er kalt ist. Ich glaube der zu niedrige Öldruck hat auch den Phasenversteller beschädigt ( mehr dazu hier: https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-159-brera-spider-939-84/phasenversteller-nockenwellensensor-motor-kontrollieren-lassen-19934.html ).
Ich hoffe es hilft jemandem. Eventuelle Sprachfehler solltet Ihr mir verzeihen:)

Myrkwid
07.03.2017, 22:11
Super, vielen Dank!

vonLeon
07.03.2017, 22:39
Alles richtig Lukas, keine Panik.

Bei den Lancia 1,8tbi besteht das Problem auch und noch öfter mit der Ölpumpen Dichtung.

Was für ein unglaublicher Mist.

LukasV6
08.03.2017, 09:17
Alles richtig Lukas, keine Panik.

Bei den Lancia 1,8tbi besteht das Problem auch und noch öfter mit der Ölpumpen Dichtung.

Was für ein unglaublicher Mist.

Ich und Panik? Das sind Antonyme:)

So, wie ich geschrieben habe, jetzt ist schon alles OK.