PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Abgasanlage beim Arese V6



revej
27.01.2017, 14:37
Wie wir alle in dem Thema Leistungssteigerung gesehen haben ist das modifizieren von Kat und Downpipe doch sehr beleibt und sollte ein Thema für sich sein.

Schreibt doch bitte hier eure Empfehlungen oder Möglichkeiten was ihr verbaut habt.
Wenn es geht mit detaillieretn Bezugsquellen und Preisen dann ist es für Leute die sich dafür interessieren etwas einfacher.


Ich fange gleich mal an und zwar habe ich Fächerkrümmer und Downpipes aus Edelstahl von AW Delta aus Bünde damals über ebay gekauft.
Die Krümmer und Downpipes sind der Anlage von Supersprinnt nachempfunden.
Sound und Leistung haben sich erheblich verbessert:-D

Aber ich rate jedem vom Kauf von dem Krümmer ab!
Dieser passt nämlich erst nach nacharbeiten unter den GTA.
AW Delte hat mir zwar die Kosten die bei meiner Werke entstenden sind erstattet aber stressig war das schon ein wenig.

So und jetzt seit ihr dran.

John Locke
27.01.2017, 15:19
Voooooollll der überflüssige Fred hier :mrgreen:

Spaß beiseite, wird Zeit, dass das Thema mal vernünftig behandelt wird.
Was ich am wichtigsten fände, wäre es einen Überblick über die versch. Krümmer bekommen, die seitens Alfa verbaut worde sind in den V6 Arese Modellen. Am besten mit Bildern, auch von Details wie Flansch und Lambdaeinsätze/ Muffen

Ich selbst fahre momentan noch die normalen downpipes und im Frühjahr dann die Edelstahl Krümmer von Wizard. Gekostet haben die irgendwas um die 850 Euro mit shipping. Qualität scheint sehr gut zu sein, seh ich aber erst beim Einbau wirklich.
Die Downpipes werde ich früher oder später auch von dort holen, eventuell aber auch die von ebay.co.uk/ Scorpion. Die waren etwas günstier.
http://www.scorpiongta.co.uk/156-shop


Edit: Es ging ja letztens oft um die Positionierung der Lambdasonde und da hab ich mir eben nochmal die Chinakrümmer angeguckt, die ich schonmal vor etlichen Monaten gepostet hatte. Was haltet ihr davo die dahin zu machen? Ansonsten muss ja bei den CF2 Teilen die eine in die downpipe verlegt werden. http://www.ebay.co.uk/itm/Stainless-Perfromance-Exhaust-Manifold-Alfa-Romeo-156-GTA-02-05-/221907187234?hash=item33aab2f622:g:KsQAAOSwNNxWFUx-

SelespeedDriver
27.01.2017, 15:44
Bei den Chinateilen sitzt die Lamda bei der vorderen Bank ja völlig unsinnig, nur in einem Rohr :down:

revej
27.01.2017, 15:52
Da hat Nobbi recht, wenn man sich die Krümmer holt sollte man die vorgegebenen Anschlüsse mit Blindstopfen versehen und die Lambdas in die Downpipes setzen.

guzzi97
27.01.2017, 16:09
..wie wärs mal mit einem Skizze, wie welche Teile aussehen und wie sie heißen (deutsch / english) :)

SelespeedDriver
27.01.2017, 16:10
Krümmer = Manifolds
Hosenrohre = Downpipes
;)
Skizze wird schwer :???:

Hier sieht man was man braucht, CF2 Krümmer vom 156 V6 und Wizard Downpipes ;)
https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/attachments/alfa-romeo-147-gt-91/65677d1411065452-neues-von-m-iu-14-s-147-gta-1.jpg
Danke an Arne für das Bild.

revej
27.01.2017, 16:18
Ich hatte gerade mal meinen Fotos durch gesehen ob ich noch Bilder von meinem Krümmer habe das man sieht wo da die Lambdas bei mir sitzen aber gefunden habe ich nichts.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

http://www.ek-motorsport.de/img_loader.php?img=./db_content/gallery/185.jpg&width=245
Ist nicht von mir aber so schaut es bei mir auch aus, bei dem hinterem Krümmer sitzt der Anschluß auch kurz nach dem die drei Rohre zusammen geführt wurden.
Mit der Position habe ich nur ca 2-3x im Jahr eine Fehlermeldung.

John Locke
27.01.2017, 17:52
Die CF2 die ich noch daliegen hab sehen aus wie die von Arne. Sind dann die vom 156 nehm ich an? Da wär doch aber auch im kürzeren gut Platz vorhanden für die Lambdasonde, warum wurde die in die DP gemacht?

Dann noch zur Sonde selbst - hab mal irgendwo gelesen, dass die jemand ausprogrammiert hat. Is das vorteilhaft? Dann müssten die ja auch rausgebaut werden und Blindstopfen drauf. Oder besser alles anschließen und 2 ma jährlich Fehlermeldung löschen?

blupp
27.01.2017, 18:24
Die CF2 die ich noch daliegen hab sehen aus wie die von Arne. Sind dann die vom 156 nehm ich an? Da wär doch aber auch im kürzeren gut Platz vorhanden für die Lambdasonde, warum wurde die in die DP gemacht?

Dann noch zur Sonde selbst - hab mal irgendwo gelesen, dass die jemand ausprogrammiert hat. Is das vorteilhaft? Dann müssten die ja auch rausgebaut werden und Blindstopfen drauf. Oder besser alles anschließen und 2 ma jährlich Fehlermeldung löschen?

Hab bis jetzt keinerlei Fehlermeldungen bekommen.

SelespeedDriver
27.01.2017, 18:29
Hey blupp, warst du das nicht mit dem V2A Wasserrohr?

John Locke
27.01.2017, 18:30
Hab bis jetzt keinerlei Fehlermeldungen bekommen.

Okay, ich hab das schon öfter gelesen dasses welche gibt. Du hast doch auch die CF2 drin, wo hast du die Lambdas untergebracht?

blupp
27.01.2017, 18:32
Okay, ich hab das schon öfter gelesen dasses welche gibt. Du hast doch auch die CF2 drin, wo hast du die Lambdas untergebracht?

Fahre das identische Setup wie Arne. 156 CF2 und Wizard Hosenrohre.

revej
27.01.2017, 20:29
Dann noch zur Sonde selbst - hab mal irgendwo gelesen, dass die jemand ausprogrammiert hat. Is das vorteilhaft? Dann müssten die ja auch rausgebaut werden und Blindstopfen drauf. Oder besser alles anschließen und 2 ma jährlich Fehlermeldung löschen?

Du kannst auch mit Lambdafakern arbeiten.

John Locke
27.01.2017, 20:37
Stimmt, die Simulatoren. Wurde schonma eingeworfen irgendwann, aber hat die auch jemand drinne? Hier scheinen ja alle mit den normalen Sonden weiterzufahren. Die Simulatoren gibt's ja schon für nen 5er inner Bucht, kann mir irgendwie nich vorstellen, dass das wirklich funktioniert

Edit: Eben mal genauer bei Scorpion geschaut und folgendes steht dort (unter 'final production'):
You have two simple choices when deciding on what system to fit. You can either go for the full decat system or the cat back system. Please be aware that if you fit the decat section, the exhaust will be louder than the cat back system, you may get an engine management light coming on your dash and your car may not pass an MOT without the standard middle cats fitted. However, when we tested the prototype car on a emissions machine, it easily passed the MOT emission limits WITH the decat section fitted. This is because the catalysts in the exhaust manifold do most of the work with regards to reducing emissions.

Die behaupten somit das Gegenteil von dem, was ich bisher gehört hab. Krümmerkat = wichtig

SelespeedDriver
27.01.2017, 23:49
Was hattest du gehört, das der Vorkat wichtig sei?
Das ist nicht ganz richtig, der verrichtet seinen Hauptteil der Arbeit in der Warmlaufphase, weil die Kats schneller warm werden, könnendie früher die Abgasschadstoffe reduzieren.

Die selbst schrieben ja:
Wie auch immer, wir haben den Prototypauto mit einem AU Tester geprüft, es hat mit Leichtigkeit die AU Bestimmungen eingehalten.
Das ist so weil die Hauptkats die Hauptarbeit der Abgasreduktion übernehmen.

Da steht lediglich, dass man die AU nicht besteht, wenn die Hauptkats entfernt wurden ;)
Was ja auch logisch ist, dann fährt man ja komplett ohne kats.

mrpink
28.01.2017, 00:21
Die Seite von Wizard ist momentan down..mit was für Kosten muss man ca rechnen? Der Einbau der Krümmer ist bestimmt nicht einfach..

AlfaV6Fan
28.01.2017, 07:39
Der Einbau der Krümmer ist machbar. Vorne muss man den Ölpeilstab entfernen und die Lüfter am Kühler und natürlich das Hosenrohr dann noch Geduld mit bringen für die Krümmer schrauben in Richtung Servopumpe wird es richtig eng.

Für hinten sollte die Ansaugbrücke ab sowie Hosenrohr danach das Getriebelager und dann den Motor anheben um diesen nach vorne zu kippen per Wagenheber alles in einer Garage machbar.

Hatte mal irgendwo gelesen das man für die hintere Lambdasonde ewig braucht zum ersetzen weil man nicht dran kommt?
Hab dafür jedoch vielleicht 10min gebraucht.

Bei mir wird sich alles leider noch ziehen mit den Krümmern habe jedoch vor mir was aus GTV Rohren zu basteln und dem vorderen Krümmer vom 166 und hinteren vom 156.
Werde später mal Bilder von den Krümmern einfügen mit den Nummern.

John Locke
28.01.2017, 12:08
Was hattest du gehört, das der Vorkat wichtig sei?
Das ist nicht ganz richtig, der verrichtet seinen Hauptteil der Arbeit in der Warmlaufphase, weil die Kats schneller warm werden, könnendie früher die Abgasschadstoffe reduzieren.

Die selbst schrieben ja:
Wie auch immer, wir haben den Prototypauto mit einem AU Tester geprüft, es hat mit Leichtigkeit die AU Bestimmungen eingehalten.
Das ist so weil die Hauptkats die Hauptarbeit der Abgasreduktion übernehmen.

Da steht lediglich, dass man die AU nicht besteht, wenn die Hauptkats entfernt wurden ;)
Was ja auch logisch ist, dann fährt man ja komplett ohne kats.

Was sie schreiben ist: However, when we tested the prototype car on a emissions machine, it easily passed the MOT emission limits WITH the decat section fitted. This is because the catalysts in the exhaust manifold do most of the work with regards to reducing emissions.

Decat section von Scorpion is das Teil unten im Bild und das war eingebaut in derem Testwagen. Somit die Hauptkats (zumindest das, was ich bisher als solche verstand) draußen. Und sie sagen, die Kats in den Manifolds (also Krümmer) machen die meiste Arbeit in Sachen emissions. Das wäre genau umgekehrt, wie ich es bisher gelesen habe, nämlich Krümmerkats sinnlos und die Kats hinter der DP sind wichtiger. So wie du es ja auch nochmal beschrieben hast.

93657

revej
28.01.2017, 12:25
Zum Spaß müßte ich mir das Katersatzrohr eigentlich mal einbauen :mrgreen:
Spaß bei Seite aber irgendwann hatte ich schon mal vor den Sportkat von Alfaholics zu verbauen.

SelespeedDriver
28.01.2017, 12:28
Stimmt habe exhaust manifold überlesen :oops:
Das steht echt das Gegenteil von dem was ich so gehört habe :??

Aber die Vorkats drin zu lassen und die Hauptkats auszubauen macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Dadurch bleibt die hohe Temperatur ja weiterhin im Motorraum. :down:

Rechnung von Wizard ist heute gekommen, da steht drin:
Wizard Downpipes to suit 156 GTA with GTV V6 Manifolds :??
Dann wird es entweder so sein wie AlfaV6Fan sagt, dass die 916er 3.0 24V CF2 gleich denen vom 156 sind oder Wizard hat nen Fehler gemacht.
Anfrage deswegen läuft....
Das Verwirrt mich jetzt etwas, denn die 916er Krümmer die ich gesehen hatte, da sahen die hinteren Krümmer anders aus als die vom 156. :???

John Locke
28.01.2017, 12:30
Naja, anscheinend kann man ja die AU bestehen mit jeweils entweder den Krümmerkats drin oder den Hauptkats. Man könnte also die ganze aufwendige und teure CF2/ Wizard Krümmerstory weglassen und stattdessen für knapp 180 Euro einfach die Decat pipe reinbauen und hätte genauso viel/ wenig (?) Leistungszuwachs.
Dann wäre halt immer noch das Problem mitm Wärmestau. Also fuc* it, an den Krümmern führt kein Weg vorbei.
Ja Rennkats sind auch noch ne Option, aber ich werd jetz erstma noch downpipes zu den Krümmern ordern und dann reicht das schon wieder was da an Kohle in den Kackeimer gewandert is.

edit: Zur gleichen Zeit geschrieben. Ja wenn man das wegen dem Wärmestau macht führt wie gesagt kein Weg an der Krümmergeschichte vorbei. Interessant find ich's dennoch, dass es auch umgekehrt funktioniert.

SelespeedDriver
28.01.2017, 12:40
Naja ich glaube ja eher das ist für die ganz durchgeknallten, die einfach ne straight pipe von vorne bis hinten haben wollen.
So Leute juckt auch ne AU nicht.

John Locke
28.01.2017, 12:56
Stimmt habe exhaust manifold überlesen :oops:
Das steht echt das Gegenteil von dem was ich so gehört habe :??

Aber die Vorkats drin zu lassen und die Hauptkats auszubauen macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Dadurch bleibt die hohe Temperatur ja weiterhin im Motorraum. :down:

Rechnung von Wizard ist heute gekommen, da steht drin:
Wizard Downpipes to suit 156 GTA with GTV V6 Manifolds :??
Dann wird es entweder so sein wie AlfaV6Fan sagt, dass die 916er 3.0 24V CF2 gleich denen vom 156 sind oder Wizard hat nen Fehler gemacht.
Anfrage deswegen läuft....
Das Verwirrt mich jetzt etwas, denn die 916er Krümmer die ich gesehen hatte, da sahen die hinteren Krümmer anders aus als die vom 156. :???

Das wäre mehr als ärgerlich wenn das nich passt! Wobei ich auch bei meinen am Überlegen bin ob die passen, irgendwie sehen die was die Länge betrifft vom Augenmaß anders aus als die Vorkatkrümmer.
Genau daher wär's halt mal cool hier zu sammeln (inkl. Bild!) was es alles für Arese Krümmer gibt, excl. Gußkrümmer - die braucht kein Mensch.
Bei Kleinanzeigen sind auch grad welche drin vom 166, die sehen fast gleichlang aus, für die benötigt man dann wieder ne ganz andere DP

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reserviert-alfa-gta-kruemmer-cf2-60613252-60630781-faecherkruemmer/589337845-223-6864

revej
28.01.2017, 13:05
Aber du hast doch die Fächerkrümmer von Wizard liegen oder?
Dann brauchst du doch eigentlich nur die Dp von Wizard bestellen.

SelespeedDriver
28.01.2017, 17:04
Hier die Info von Wizard zu den CF2 Krümmern:
The only difference between GTV 3.0 manifolds and 156 2.5 manifolds is that on a GTV, the rear bank manifold has a lambda boss.

John Locke
28.01.2017, 17:29
Aber du hast doch die Fächerkrümmer von Wizard liegen oder?
Dann brauchst du doch eigentlich nur die Dp von Wizard bestellen.

Das stimmt, allerdings gibt's ja keinen Standard Krümmer von denen, du wirst gefragt was du für ne DP drin hast bzw. fahren willst und jetz hoff ich, dass ich mich da verständlich ausgedrückt hab denn die Krümmerkats sehen auf den Bildern die ich so angeschaut hab anders aus (längernmäßig) als die Wizard. Hoffentlich wirkt das nur so.
Die DP wollt ich eigentlich nämlich von Scorpion bestellen und die haben nur eine Version für Standartlänge.

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Hier die Info von Wizard zu den CF2 Krümmern:
The only difference between GTV 3.0 manifolds and 156 2.5 manifolds is that on a GTV, the rear bank manifold has a lambda boss.

That's some great news würd ich sagen :thumb: Der Lambda Boss (hehe) soll ja eh in die DP bei dir wenn ich nich irre

GeTeVau6
28.01.2017, 18:12
... Die Downpipes ... eventuell ... die von ebay.co.uk/ Scorpion. SCORPION GTA | PERFORMANCE EXHAUST | ALFA 147 156 GT (http://www.scorpiongta.co.uk/156-shop)Danke für den Tipp - die kosten zusammen weniger als die Hälfte eines originalen :-D



... Positionierung der Lambdasonde und da hab ich mir eben nochmal die Chinakrümmer angeguckt, die ich schonmal vor etlichen Monaten gepostet hatte. Was haltet ihr davo die dahin zu machen?Bei derartiger Positionierung wird nicht der gemeinsame Abgasmassenstrom erfasst, sondern nur jener des einen bzw. zweier Zylinder - die Bereiche unmittelbar hinter den Anschlussflanschen der weiterführenden Hosenrohre bieten sich m.E. geradezu an.

Gruss
Stephan

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Zu den originalen "CF2"-Krümmern:

156 vorne : 60652576
.....hinten : 60624479 (identisch mit GTV) ... oder (je nach Ausführung LiMa)
............. : 60662842

GTV vorne : 60618034
..... hinten : 60624479 (identisch mit 156)

166 vorne : 60630781
..... hinten: 60613252

Unterschiede sind mangels differenzierter Abbildungen leider nicht erkennbar weshalb ich auch nicht weiss, welche sich zur Umrüstung besser eignen. Wenn jedoch lediglich an jene Krümmer des 156 anschliessende Hosenrohre angeboten werden, schränkt dies die Auswahl ein.

Gruss
Stephan

John Locke
28.01.2017, 23:12
Danke für den Tipp - die kosten zusammen weniger als die Hälfte eines originalen :-D

Bei derartiger Positionierung wird nicht der gemeinsame Abgasmassenstrom erfasst, sondern nur jener des einen bzw. zweier Zylinder - die Bereiche unmittelbar hinter den Anschlussflanschen der weiterführenden Hosenrohre bieten sich m.E. geradezu an.

Gruss
Stephan

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Zu den originalen "CF2"-Krümmern:

156 vorne : 60652576
.....hinten : 60624479 (identisch mit GTV) ... oder (je nach Ausführung LiMa)
............. : 60662842

GTV vorne : 60618034
..... hinten : 60624479 (identisch mit 156)

166 vorne : 60630781
..... hinten: 60613252

Unterschiede sind mangels differenzierter Abbildungen leider nicht erkennbar weshalb ich auch nicht weiss, welche sich zur Umrüstung besser eignen. Wenn jedoch lediglich an jene Krümmer des 156 anschliessende Hosenrohre angeboten werden, schränkt dies die Auswahl ein.

Gruss
Stephan

Sind das Artikelnummern und wenn gleich dann Krümmer gleich?
Und die Krümmer in 147/ 156 und GT sind dann gleich?

Was ich auch noch gesehn hab, den 156 V6 (normal, nicht GTA) scheint's einmal mit den beliebten CF2 katlos Krümmern zu geben aber wohl auch mit den Katkrümmern wie im GTA. Ich nehm an, die mit Krümmerkat wurde wegen Abgasnorm in die 156 Facelift eingebaut?!

SelespeedDriver
28.01.2017, 23:54
Richtig CF2 ohne Vorkat, CF3 mit Vorkat.

Ti85_Cuore Sportivo
30.01.2017, 23:14
Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier an...

Will dieses Jahr das Thema CF2 Krümmer an meinem GTA in Angriff nehmen, nach dem es letztes Jahr nicht mehr geklappt hat.
Ich hatte mir schon CF2 Krümmer besorgt (siehe Bilder im Anhang),
Diese sind 1x 60613252 (Alfa 166 hinten, Zyl. 4-5-6), laut Eper = 60811521.
und 1x 60655811 (vorne, Zyl. 1-2-3), bei diesem Krümmer kann ich mich nicht mehr dran errinnern woher dieser stammt, im Eper finde ich nichts und über Google kommt ein Gleichteil aus einem 156 SW 2,5l raus - ich meine das war auch so.

Was meint ihr, passt die Kombi in Verbindung mit den passenden Downpipes von Wizard?

Danke und Grüße
937709377193772

M-IU14
30.01.2017, 23:29
Was meint ihr, passt die Kombi in Verbindung mit den passenden Downpipes von Wizard?

Jap sind die richtigen für die Downpipes vom Wizard für 2 Stehbolzen Krümmer. Der baut ja Mittlerweile sowohl Downpipes für normale GTA Krümmer mit Kats und 3 Stehbolzen, als auch wie in Deinem Fall für die katlosen Krümmer mit zwei Stehbolzen.

Bei Fragen einfach melden. Habe den Umbau ja auch schon gemacht.

Grüße

Arne

Olli
31.01.2017, 11:34
Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier an...

Will dieses Jahr das Thema CF2 Krümmer an meinem GTA in Angriff nehmen, nach dem es letztes Jahr nicht mehr geklappt hat.
Ich hatte mir schon CF2 Krümmer besorgt (siehe Bilder im Anhang),
Diese sind 1x 60613252 (Alfa 166 hinten, Zyl. 4-5-6), laut Eper = 60811521.
und 1x 60655811 (vorne, Zyl. 1-2-3), bei diesem Krümmer kann ich mich nicht mehr dran errinnern woher dieser stammt, im Eper finde ich nichts und über Google kommt ein Gleichteil aus einem 156 SW 2,5l raus - ich meine das war auch so.

Was meint ihr, passt die Kombi in Verbindung mit den passenden Downpipes von Wizard?

Danke und Grüße


Du kannst auch bei LaMonica Design in Heilbronn nachfragen. Die machen den Umbau aktuell auch regelmäßig zu einem sehr interessanten Preis. Habe ein Angebot bekommen, mit Dichtungen, Flex Rohre und Umbau etwa selber Preis wie die Downpipes von Wizard. :wink:

93776
Beispielbild für den Umbau von LaMonica

John Locke
31.01.2017, 16:47
@ Olli Was wollen die haben nur für die downpipes?

Olli
31.01.2017, 17:38
Ich habe einen Komplettpreis mit Montage und Anpassung angefragt. Der liegt bei knapp 500€. Den Preis nur für die downpipes ohne Montage ist mir nicht bekannt.

Ti85_Cuore Sportivo
31.01.2017, 17:40
@John:
Die schweißen die org. Flexrohre um auf 2-Loch Flansch.

@Olli:
Danke. Das ist als Vergleich sehr hilfreich. Hast du evtl. noch mehr Bilder?
Das die Jungs das machen habe ich auch schon mitbekommen, habe auch schon mit Josef geschrieben. Er hat mir allerdings einen groben komplett Paket Preis genannt - also mit gebrauchten Teilen (CF2) und Flexrohre umschweißen und natürlich Einbau. Das war dann etwa so teuer wie die Edelstahlkrümmer von Wizard. Sind die CF2 Krümmer bei deinem Angebot dabei oder besorgst du die selbst?
Das Umscheißen und Einbauen kriegt meine Werkstatt des Vertrauens auch hin und die ist für mich noch näher als HN...
D.h. ich muss mir nur noch gebrauchte oder neue Flex mit 2-Loch Flansch besorgen, dann sollte dem Umbau nichts im Wege stehen.


Ich muss aber zugeben, dass mich die Edelstahlkrümmer von Wizard ein wenig anmachen... klar wäre das teurer aber dann wirklich Plug&Play... und mit Neuteile. Mit gebrauchten Krümmer ist es ja so ne Sache.

AlfaV6Fan
31.01.2017, 17:53
Also schweißen die quasi nur GTV Hosenrohre um ?
Dann sollte meine Idee ja klappen.
Die GTV Rohre gibt es in der Bucht im übrigen neu für 150€ oder so.
Zufällig jemand eine Idee woher man die 2 Loch Flansche bekommt oder hat jemand die Abmessungen parat?

Was soll an gebrauchten Krümmern schlecht sein?

Olli
31.01.2017, 17:58
@John:
Die schweißen die org. Flexrohre um auf 2-Loch Flansch.

@Olli:
Danke. Das ist als Vergleich sehr hilfreich. Hast du evtl. noch mehr Bilder?


Nein das war das einzige Bild das ich von Guiseppe habe. Krümmer habe ich hier schon 2 Satz liegen.

Downpipes mit 2 oder 3 Loch bzw. Krümmer gibts noch alternetiv die von alfaholics, scorpion, milletech oder extreme-tuning.

Front Pipes for Alfa Romeo 147/156 GTA (http://www.alfaholics.com/race-parts/156-gta/front-pipes-%e2%80%93-147156-gta/)

SCORPION GTA | PERFORMANCE EXHAUST | ALFA 147 156 GT (http://www.scorpiongta.co.uk/156-shop)

Alfa Romeo Gt 3.2 v6 | Milletechnology (http://www.milletechnology.com/de/alfa-romeo-gt-3-2-v6/)

Alfa Romeo 3.2 GTA - Exhaust manifold | Sport exhausts | Exhaust manifolds | Sport exhaust systems | Extreme-Tuning.bg (http://www.extreme-tuning.bg/en/project/Alfa-Romeo-3.2-GTA---Exhaust-manifold)

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Also schweißen die quasi nur GTV Hosenrohre um ?
Dann sollte meine Idee ja klappen.
Die GTV Rohre gibt es in der Bucht im übrigen neu für 150€ oder so.
Zufällig jemand eine Idee woher man die 2 Loch Flansche bekommt oder hat jemand die Abmessungen parat?

Was soll an gebrauchten Krümmern schlecht sein?

Du hast einen 2,5 v6, warum nimmst du nicht einfach die vom 2,5 ohne Kat?

SelespeedDriver
31.01.2017, 18:09
Die Extreme Krümmer sehen interessant aus, da kann man dann die original Downpipes weiter benutzen :thumb:
Wäre vllt. auch eine Alternative, wenn die günstiger als die Wizard Downpipes sind.

AlfaV6Fan
31.01.2017, 18:18
Nein das war das einzige Bild das ich von Guiseppe habe. Krümmer habe ich hier schon 2 Satz liegen.

Downpipes mit 2 oder 3 Loch bzw. Krümmer gibts noch alternetiv die von alfaholics, scorpion, milletech oder extreme-tuning.

Front Pipes for Alfa Romeo 147/156 GTA (http://www.alfaholics.com/race-parts/156-gta/front-pipes-%e2%80%93-147156-gta/)

SCORPION GTA | PERFORMANCE EXHAUST | ALFA 147 156 GT (http://www.scorpiongta.co.uk/156-shop)

Alfa Romeo Gt 3.2 v6 | Milletechnology (http://www.milletechnology.com/de/alfa-romeo-gt-3-2-v6/)

Alfa Romeo 3.2 GTA - Exhaust manifold | Sport exhausts | Exhaust manifolds | Sport exhaust systems | Extreme-Tuning.bg (http://www.extreme-tuning.bg/en/project/Alfa-Romeo-3.2-GTA---Exhaust-manifold)

Beiträge au***atisch zusammengeführt



Du hast einen 2,5 v6, warum nimmst du nicht einfach die vom 2,5 ohne Kat?

Das Hosenrohr vom 2.5 CF2 passt nicht an den 2 flutigen Kat welcher der selbe ist wie im GTA. Egal ob GTA oder 2.5 CF3, der Auspuff ist genauso aufgebaut.

SelespeedDriver
31.01.2017, 18:32
Habe hier noch ein Bild von den CF2 Krümmern vom 916, die mir Wizard geschickt hatte.
93781
und noch eine Großaufnahme, wo die Muffe in den hinteren Krümmer eingeschweißt werden muss.
9378293783

Olli
31.01.2017, 18:51
Well here it is the long awaited decated manifold thread. A lot of people mainly from alfaowner.com have wanted info on this subject, I have researched it as much as possible and I want to share it with u all. I took a risk not knowing exactly what problems I would face. In the end I must say it did work out well apart from a few problems with parts which I’m still sorting out. Read on any question u have I will answer as best as I can.

So the decated manifold what can u use. Well I drive a 147 GTA and I choose to use the GTV V6 pre emission manifolds. Hard to find but they popped up on Ebay one day by chance and that sparked this project. I’ve heard u can also use the 164 V6 24V and 2.5 V6, this is up to u but I can only comment on what I’ve used. U should be able to get them cheaper than me I’m just very impatient.

Now trust me on this if u don’t want to take ur engine out the heat shields are too hard to fit. I decided to heat wrap but I’ve been told this is not the best idea with these type of manifolds. I would def recommend ceramic coating to keep the heat in the engine bay down. So far my heat wrap is working very good (touch wood). Heat wrapping holds in moisture so I treated the manifolds for rust sanded them back and painted them with high temp paint., next I wrapped them nice and tight and painted over the wrap again with high temp paint.

Cost: 35 GBP each
Delivery to OZ: 100 GBP
Total: $380.67 AUD

Cost: 2xHi Temp Paint + Wrap + Stainless Steel clamp + Rust Treatment = $150 AUD

Now front pipes, there expensive but the originals will NOT fit. Throw them away they are useless. Depending on ur manifolds I guess u can use alfaholics front pipes, original GTV or maybe even cus*** but I recommend the equal length route from Japan, perfect fit & very good workmanship. The choice is yours in the end. Arqray was my choice the are very easy to communicate with and gave me a discount without even asking. Email were replied within an hour sometimes and payment and shipping were flawless.
Be aware u must by the GTV version not the GTA so they mount to the manifolds correctly. Buying GTV will mount to the front manifolds but NOT the centre cat.

RRP: 105 000 JPY
Arqray direct: 78750 JPY
Delivery to OZ: 28404 JPY
Total: $1709.27 AUD

Ok fitting these manifolds are a ******* but def possible without taking out the engine. I followed eLEARN it had very good step by step guides. One thing u must do is degas the A/C before u start. Make sure u have a good tool set and at least a couple of jacks and stands. This took me a while and involves removing a lot of parts. Do this at ur own risk. Remember to remove all heat shield guards as these babies won’t come out. Also the oil filter line will foul I simply pushed it out of the way but do this at your own risk as well.

Cost: 6 x manifolds gaskets = $48
Shipping: $15 form Europe + $7.50 to Perth
Total: $70.50

I used Vlade from Arese Spares for the gaskets he gave me the best price and was very easy to talk to. Only prob was my gaskets arrived to late because of aus post not vlade so I had to use the old gasket. I thought I would still put up the price FYI.

As for the lambda issue there is one socket in the rear manifold already and the front pipes which I’m using has another socket for the front manifold on the first bend so I needed to make no modifications for the sensors. Choosing how to make your front pipes will determine if and where u need to weld new sockets.

For the centre cat I choose to go cus***. I’m not sure weather u can use the GTV centre or not but I wanted a high flow cat so cus*** was the best option. I used a local reputable cus*** exhaust shop to make a high flow centre cat to match my rear pipe and super sprint power flow muffler. I showed examples of the Supersprint & Alfaholics centre for there reference. As for the rear pipe my exhaust place told me I’m wasting my money if I wanted to make a new one as the pipe on there already is stainless steel and the silencer was ok. The centre cat was complete stainless steel, TIG welded and mandrel bent.

Cus*** centre & unsilenced rear pipe
Prestige Exhaust (WA)
Cost: $660 AUD

Now the muffler, what a mistake buying from Gazzella racing the item arrived 5 weeks longer than quoted with an extra cost for fast delivery and when it did arrive it was smashed. Not much I can say but avoid them. I’m currently waiting for a new one to be sent. Not happy. The Supersprint tips are beautiful very happy with the fitment and looks.

Supersprint power flow muffler
Cost: 589 GBP
Delivery to OZ: 195 GBP
Total: $1625.92 AUD

Now the engine light has not come on at all. Car has been fully warm driven for about 4 days now and no sign of it appearing. Power is amazing no lag anymore and very smooth all the way to redline. The car is so much better and fun to drive. As for sound I’m not goin to lie it’s not the best at the moment there is some very high tinging and tiny bit of drone which is annoying but getting better by the day. I think I will get my centre silencer changed to a better quality resonator when my new muffler comes in.

I will soon get a tune wouldn’t have a clue where to go in Perth anyone got any ideas??

Any questions please ask. Ur thoughts would be appreciated also. Anything that could be done better please let me know I will modify this exhaust till it’s perfect.

Quelle (http://www.ausalfa.com/viewtopic.php?f=4&t=2292)

Demnach sollten diese (http://www.cybox.co.uk/product/alfa-romeo-gtv-cf2-equal-length-downpipes/)mit etwas anpassung auch passen. :mrgreen:
Hier noch 2-3 Bilder.
93836938229382193820938199381893817938169381593814 93813938129382393824938359383493833938329383193830 93829938289382793826938259381193810938099379593794 93793937929379193786937859379693797938089380793806 938059380493803938029380193800937999379893784

John Locke
31.01.2017, 22:10
Das Milletech Zeug sieht schon sehr gut aus, aber das die alle keine Preise hinschreiben is nervig. Das is doch vor allem bei den downpipes (für mich zumindest) das entscheidende Element, die nehmen sich doch sonst alle gar nix was ich gesehn hab. Ich denk da wird Scorpion der günstigste Anbieter sein, gibt halt nur eine für replacement Version für die Originale.

Hab mir auch mal den Bericht vom Kollegen aus Perth durchgelesen und find die Idee gar nich übel die Dinger schwarz zu lacken. Hab ich mit meinen 2Takt Zylindern auch immer gemacht wegen Hitze, die Frage is halt wie lang das an Krümmern hält. Er hat ja noch heatwrap drüber, das will ich aber nich.

Beiträge au***atisch zusammengeführt


@John:
Die schweißen die org. Flexrohre um auf 2-Loch Flansch.

@Olli:
Danke. Das ist als Vergleich sehr hilfreich. Hast du evtl. noch mehr Bilder?
Das die Jungs das machen habe ich auch schon mitbekommen, habe auch schon mit Josef geschrieben. Er hat mir allerdings einen groben komplett Paket Preis genannt - also mit gebrauchten Teilen (CF2) und Flexrohre umschweißen und natürlich Einbau. Das war dann etwa so teuer wie die Edelstahlkrümmer von Wizard. Sind die CF2 Krümmer bei deinem Angebot dabei oder besorgst du die selbst?
Das Umscheißen und Einbauen kriegt meine Werkstatt des Vertrauens auch hin und die ist für mich noch näher als HN...
D.h. ich muss mir nur noch gebrauchte oder neue Flex mit 2-Loch Flansch besorgen, dann sollte dem Umbau nichts im Wege stehen.


Ich muss aber zugeben, dass mich die Edelstahlkrümmer von Wizard ein wenig anmachen... klar wäre das teurer aber dann wirklich Plug&Play... und mit Neuteile. Mit gebrauchten Krümmer ist es ja so ne Sache.


Deine CF2 sehn doch klasse aus, ich denke auch die Rohrdurchmesser sind nicht geringer als die der Wizard. Und Plug & Play kannste mit den CF 2 haben, sag einfach bei der DP Bestellung an, dass du diese drinne hast und du bekommst die Passende. Das die gebraucht sind juckt doch garnich, lass halt nochma nachschweißen im Zweifelsfall.

Man hoffentlich is der Sche**winter bald rum dass ich die Krümmer einbaun kann , ich krieg echt Hummeln im Hintern umso mehr hier zu dem Thema getetxtet wird und hier Bilder von dicken glänzenden Auspüffen umherschwirren :mrgreen: Downpipe bestell ich nu doch.

SelespeedDriver
02.02.2017, 13:49
soeben ne Mail von Wizard bekommen, meine Downpipes sind bereits auf dem Weg zu mir :thumb:

Jetzt müssen nur mal langsam die CF2 Krümmer kommen :roll:

SelespeedDriver
06.02.2017, 18:03
Die Downpipes sind da :-D
94125

Kann nicht schon April sein..... :roll:

John Locke
06.02.2017, 21:22
Die Downpipes sind da :-D
94125

Kann nicht schon April sein..... :roll:

Leeeeeeggggggeeeerrr!!!! Ja, April muss her! Vorhin einen Termin beim Guru selbst für ZR Wechsel ausgemacht und im April wandern dann auch die manifolds in den Bock. Werd dann mich beim Schulze auch nochmal über Software Möglichkeiten erkundigen.

SelespeedDriver
06.02.2017, 21:30
Bezweifle das da viel geht mit 95 Oktan Sprit per Software.
Nach ner Squadra Abstimmung muss man min 98 Oktan fahren, besser sind 102.
Und 20 Cent mehr je Liter wegen 7 Oktan..... naja ich weiß nicht.... :???:

John Locke
06.02.2017, 21:39
Ne, Kosten - Nutzen muss schon passen, daher will ich ja mit ihm reden. An sich reicht mir die Leistung im GTA ja dicke, schon serienmäßig.

SelespeedDriver
06.02.2017, 21:43
Mir reicht die auch.
Mehr Leistung wäre ja nicht schlecht, aber 250 PS sind schon ordentlich für Frontantrieb.
Wohl dem, der ein Q2 drin hat, ohne geht gar nicht.

John Locke
06.02.2017, 21:48
Ja Q2 is schon echt der Bringer, aber auch ohne hatte ich nie die großen Grip Probleme. Eigentlich gar keine. Naja mal sehen was er sagt, er is da ja sehr ehrlich was solche Sachen betrifft.

Alessio
11.02.2017, 10:51
Ich darf mich hier auch mal einklinken. Ihr seid ja schon fortgeschritten was das Projekt anbelangt wie ich sehe :)

Will etwas Hitze aus dem Motorraum beim meinem Spider wegbringen. Gilt alles hier grundsätzlich auch für den 3.0 24V Spider CF3 nehme ich an ?
Habe jetzt noch nicht alles gelesen, aber welche Variante hat sich als die "sauberste" bzgl. De-Cat Krümmer und front pipes (also plug & play freundlich) herauskristallisiert ?
bzw. wie funktioniert das dann mit den Lambdas genau ?

Hauptkats sollen bei mir drin bleiben.

Überlege das Projekt im Sommer auch anzugehen :)

SelespeedDriver
11.02.2017, 10:54
Du kaufst dir Krümmer vom 916 3.0 24V CF2 und Downpipes von Wizard.
Die hintere Lambda bleibt wo sie ist, im Krümmer, die vordere sitzt in der Downpipe.
Mehr ist es eigentlich nicht.

Da fällt mir ein, evtl. passen die Downpipes vom 916 CF2 ja, ich denke nicht, weil auch der CF3 bestimmt zwei Hauptkats hat, wie beim 156 V6/GTA auch.

Alessio
11.02.2017, 11:06
Jub genau es sind bei mir (CF3) auch zwei Hauptkats!

revej
11.02.2017, 11:15
Ich würde auch die günstige Version bevorzugen die Nobbi eben schon vorgeschlagen hat mit den Cf2 Krümmern aus dem 916 und dann die Down pipes von Wizard.
Das ist dann plug and play.

Alessio
11.02.2017, 12:20
Also lohnt sich der Wizard Krümmer nicht unbedingt ? Die schreiben was von innen liegenden Schweißnähten bei den orig. CF2 Krümmern was irgendwie suboptimal sein soll :-k

revej
11.02.2017, 12:25
Der Krümmer von Wizard ist bloß etwas teurer als der vom 916.
Es kann natürlich sein das der gebrauchte Krümmer den du dir besorgen müsstest noch nach gearbeitet werden muß.
Das hättest du bei dem Krümmer von Wizard nicht.
Was natürlich noch sein kann das der von Wizard etwas ströhmungs günstiger gebaut ist.

Alessio
11.02.2017, 12:49
okay, optimal passend ist mir schon sympatischer :) Aber ich frag zur Sicherheit bei meinem Kumpel ob der vll CF2 Krümmer rumliegen hat.
Hab den Jungs von Autolusso mal eine Anfrage geschickt für das Komplettpaket.

revej
11.02.2017, 12:52
Ich glaube das wäre dann sogar der erste Spider ohne Krümmerkats :-D

John Locke
12.02.2017, 13:56
Ich war endlich ma wieder in der Heimat und hab mal die Wizards komplett ausgepackt wegen Position Lambdasonde. So sind die bei denen:
9423294233

Bei den CF2 is das in der Form def. nicht machbar, hab's mir ma genau angeguckt. Da muss tatsächlich eine Sonde in die DP. Hab dann mitm Stufenbohrer gestern mal den einen vorbereitet, nun geht's erstma zum Schweißen die Woche, dann Sandstrahlen.
Stimmt, die Nähte sind bei den Wizards aussen und CF2 von innen gebrutzelt, aber der Unterschied is sicher vernachlässigbar. Rohrdurchmesser ist bei den CF2 und den Wizards auf'n mm gleich aber im Bereich wo die Rohre zusammenlaufen sind die Wizards ne Ecke dicker. Wie auch immer, wenn ich die Wizards nich schon daliegen hätte, würde ich die CF2 behalten. So mach ich die jetz fertig und werd se wohl verkloppen.

94234

guzzi97
12.02.2017, 14:18
..falls ich es übersehn' haben sollte...was kostet den der ganze Pack vom wizard, also Krümmer + Downpipe ?
Weil, wenn die Kats irgendwann fertich sind, dann würde sich das "Set" ja eher lohnen :)

Am Stg. muss man nix anpassen, oderrr ?

revej
12.02.2017, 15:22
Ne ne Branni das Stg. bleibt jungfräulich.
Wenn du sowieso vorhast die Krümmen mal raus zu werfen dann kauf doch gleich die überholten Cf2 Krümmer von John, dann weißt du was du hast.

John Locke
12.02.2017, 17:12
..falls ich es übersehn' haben sollte...was kostet den der ganze Pack vom wizard, also Krümmer + Downpipe ?
Weil, wenn die Kats irgendwann fertich sind, dann würde sich das "Set" ja eher lohnen :)

Am Stg. muss man nix anpassen, oderrr ?

Das Set würde wohl etwa 1200 kosten +/- 100. Aber wie gesagt, aus jetziger Sicht würde ich die CF2 nehmen, hatte die damals nur nicht und es las sich damals in allen Foren so, als ob das nahezu unmöglich ist, an welche zu kommen. Nun hab ich welche da und die nehmen sich so viel nich mit den Wizards, vo allem nich mehr wenn man die ordentlich aufgearbeitet hat.

Alessio
12.02.2017, 19:18
Hm die Krümmer von wizard passen ja grundsätzlich mit den orig downpipes am cf3. Mit den EL Frontpipes wird wohl die Bodenfreiheit etwas leiden oder ? Ist beim Spider garnicht gut :(
Spricht was dagegen nur die wizard krümmer zu nehmen mit orig frontpipes ?

John Locke
12.02.2017, 20:26
Hm die Krümmer von wizard passen ja grundsätzlich mit den orig downpipes am cf3. Mit den EL Frontpipes wird wohl die Bodenfreiheit etwas leiden oder ? Ist beim Spider garnicht gut :(
Spricht was dagegen nur die wizard krümmer zu nehmen mit orig frontpipes ?

Nö, absolut nix. War auch mein Plan, bis ich dann die Edelstahl DP hier im Forum ständig unter die Nase gehalten bekommen hab. :D

revej
12.02.2017, 20:47
Immer haben die anderen Schuld :mrgreen:

guzzi97
13.02.2017, 10:05
Hmm,
aber dann müsste ich erstmal halbwegs gut erhaltene CF2-Krümmer finden und dann auch noch
jemanden, der mir die passenden "Buchsen" für die Lambdasonde rein schweißt.

Hmm, also bleib ich dann doch bei der Serie.. :( :(

Grüße

revej
13.02.2017, 10:41
John hat doch ein paar Cf2 Krümmer über die er überarbeiten lassen will um sie dann zu verkaufen.

Alessio
13.02.2017, 11:20
Hmm,
aber dann müsste ich erstmal halbwegs gut erhaltene CF2-Krümmer finden und dann auch noch
jemanden, der mir die passenden "Buchsen" für die Lambdasonde rein schweißt.

Hmm, also bleib ich dann doch bei der Serie.. :( :(

Grüße

Wieso nicht auch gleich wizard krümmer und Orig. Frontpipes = Plug & Play?

SelespeedDriver
13.02.2017, 13:04
Hmm,
aber dann müsste ich erstmal halbwegs gut erhaltene CF2-Krümmer finden und dann auch noch
jemanden, der mir die passenden "Buchsen" für die Lambdasonde rein schweißt.

Hmm, also bleib ich dann doch bei der Serie.. :( :(

Grüße
Du gibst aber schnell auf :roll:
Es wird bei euch in der Gegend garantiert nen Metallverarbeitungsbetrieb geben, die schweißen die sone kasselige Buchse für nen 20er in die Kaffeekasse ein ;)
CF 2 Krümmer gibt es immer wieder mal, damuss man nur regelmäßig nach gucken, dann windet man auch welche.

guzzi97
13.02.2017, 16:04
..Nobbi: schön wärs..mit dem "kleinen" Verarbeitungsbetrieb umme Ecke..
Hatte letztens so tolle Erlebnisse, als ich "selbst entworfene" Halter für meine Terassenüberdachung
haben wollte... :(
Entweder hieß es, wir machen nur noch Alu und Edelstahl, oder, wie gesagt, zu Teuer, weils hier kaum noch
welceh gibt :(

Alex: weils evtl. mit ~1.200€ recht Teuer ist ? ;)

blupp
13.02.2017, 17:44
..Nobbi: schön wärs..mit dem "kleinen" Verarbeitungsbetrieb umme Ecke..
Hatte letztens so tolle Erlebnisse, als ich "selbst entworfene" Halter für meine Terassenüberdachung
haben wollte... :(
Entweder hieß es, wir machen nur noch Alu und Edelstahl, oder, wie gesagt, zu Teuer, weils hier kaum noch
welceh gibt :(

Alex: weils evtl. mit ~1.200€ recht Teuer ist ? ;)

Die Muffe muss ja nur in den hinteren Krümmer. Zur Not kannst mir den auch schicken, dann schweiß ich dir die rein.

Alessio
13.02.2017, 18:10
@branni
~870 kosten die Krümmer. 1200+ ist mit pipes aber kannst ja dann originale drin lassen.

John Locke
13.02.2017, 19:15
Guzzi Bei Ebay Kleinanzeigen sind grad sehr günstige drin vom 166, denke mal da kann Wizard auch passende DP für bauen, das wäre dann ein Komplettpreis von etwa 500 (wenn man's Schweißen für nothing bekommt - Blupp bietet's ja an ;) ).
Meine CF2 würde ich für sonen Preis def. nich raushauen wenn die fertig vorbereitet sind, also da sollte man evtl zuschlagen solang die noch drin sind:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-166-3-0-v6-24v-kruemmer-vorne-60594241-abgaskruemmer/186570946-223-1309

SelespeedDriver
13.02.2017, 19:52
Mir hatte Dan gesagt, dass die vom 166 nicht passen würden ;)

John Locke
13.02.2017, 19:56
Ah, das wusst ich nich. Die vom 166 wurden aber schonma auf Seite 2 gepostet. Müssten doch aber oben am Kopf passen und dann liegts ja nur noch an der DP. Würde aber den lauen Preis erklärn :-s

SelespeedDriver
13.02.2017, 20:00
der hintere ist wohl zu kurz, der vordere ist gleich ;)


btw. ich habe meine Krümmer immer noch nicht, werde dem Verkäufer wohl nochmal auf die Nüsse gehen müssen :???:

John Locke
13.02.2017, 21:57
Stimmt, die sind def. kürzer hinten.
Du wartest doch schon ewig auf die Teile, hast aber nich im Voraus bezahlt oder?

SelespeedDriver
13.02.2017, 22:20
Doch musste ich, ist ja ein Autohaus und nicht privat, von daher habe ich noch Hoffnung :roll:

Alessio
13.02.2017, 22:44
Dan hat mir noch ein paar Fotos von den Krümmern geschickt und grünes Licht gegeben, dass ich hier posten darf ;)

943169431794318

guzzi97
14.02.2017, 07:52
Alex, die sehen ja Mega "legger" aus , viel zu Schade zum verstecken ;)

Also nochmal..
CF2-Krümmer (vom 3.0er V6 24V, ausser 166er)
+
"eigene" Anpassung Lambdasondenhalterung
+
angepasste Downpipes von Wizard (ca. 500€)
+ Krümmerdichtung
+ Dichtung zw. Krümmer & Downpipes

Einbauen, feddisch ?

revej
14.02.2017, 08:23
Den 166 vergiss lieber ganz, kauf Krümmer vom 156 v6 und die Dp von Wizard.
Dann in den einen Krümmer noch eine Muffe für die Lambda.

John Locke
14.02.2017, 13:38
Alex, die sehen ja Mega "legger" aus , viel zu Schade zum verstecken ;)

Also nochmal..
CF2-Krümmer (vom 3.0er V6 24V, ausser 166er)
+
"eigene" Anpassung Lambdasondenhalterung
+
angepasste Downpipes von Wizard (ca. 500€)
+ Krümmerdichtung
+ Dichtung zw. Krümmer & Downpipes

Einbauen, feddisch ?


Jo, genau so isses. DP muss ich a noch bestellen bei Dan, da hätte man ja durchaus mal ne Sammelbest. machen können - mittlerweile sind's sicher 7-10 Mann die hier ausm Portal sowas haben bzw es planen.

@ Sele Ich denk nich, dass ein Autohaus das Risiko einer Anzeige wegen ein paar Krümmern eingeht, kriegen die wahrscheinlich nich rausgebaut. Is bestimmt so'n Haus, die normalerweise an 1.2 Liter downsizing Motoren rumschrauben, da müssen die jetz erstma Werkzeug kaufen. So echtes, aus Metall :mrgreen:

SelespeedDriver
14.02.2017, 13:48
@ Sele Ich denk nich, dass ein Autohaus das Risiko einer Anzeige wegen ein paar Krümmern eingeht, kriegen die wahrscheinlich nich rausgebaut. Is bestimmt so'n Haus, die normalerweise an 1.2 Liter downsizing Motoren rumschrauben, da müssen die jetz erstma Werkzeug kaufen. So echtes, aus Metall :mrgreen:
Genau das sind auch meine Gedankengänge, dass die es nicht geregelt bekommen.
Ist ja auch ein riesen Akt, die Vorderachse muss ab dafür, wenn man das nicht weiß........

revej
14.02.2017, 15:53
Hatten die im Netz die krümmer angeboten oder nur das die ein 156 V6 schlachten und du hast die dann angeschrieben was du brauchst?

Wahrscheinlich muß der Stift die Dinger ausbauen:mrgreen:

Alessio
14.02.2017, 16:14
Wer überlegt jetzt eigentlich bei autolusso DP's oder Krümmer zu bestellen ?
Weil dann kann ich ja wirklich mal anfragen wegen Sammelbestellung (gute Idee @John) und paar Prozente.

Ich nehm ein Paar von den Wizard Krümmern.

John Locke
14.02.2017, 17:11
Ja ich würde ihn irgendwann demnächst anschreiben wegen der downpipes. Kommt bei mir aber auf den Preis an. Ich könnt auch die Scorpion fahren, da ich ja nich die CF2 Version brauch. Will sagen, wenn er preislich an die Scorpion kommt wär ich dabei.

Olli
14.02.2017, 18:52
Bei einer Sammelbestellung bin ich dabei.

Also 1-2x Downpipes passend zu den CF2 Krümmern vom 156 2,5v6

John Locke
14.02.2017, 21:33
Okay, ich fang ma ne Liste an:

Alessio 1x manifold
Locke 1x DP Original/ Wizard manifold
Olli 1-2 x DP CF2

Alessio
14.02.2017, 23:33
:thumb:
Wichtig wäre noch ob Standard oder Equal length

Raptor155
15.02.2017, 15:04
Was kosten denn die Krümmer und die normalen Downpipes von Wizard?

Alessio
15.02.2017, 15:24
Hier mal ein Statusupdate was ich von Dan bekommen hab:

Also die Standard length pipes (non equal) gibt es nur für CF3 Modelle mit Umrüstung auf orig. CF2 Krümmer. Ich nenne es jetzt mal Option 1
die sind von wizard und kosten 395 pfund. (kein rabatt)

Equal length gibts für CF2 Modelle mit orig Krümmer um 360 pfund (das sind ~10 % discount) Option 2

Equal length für CF3 Modelle mit orig Krümmer bzw. Wizard Krümmer ebenfalls 360 pfund (das sind ~10 % discount) Option 3

Standard length für CF3 Modelle möglicherweise ab Sommer. Für CF2 Modelle wohl nie. (bezogen auf Hersteller wizard)

Für Option 2 & 3 kann uns Dan den genauen Preis sagen wenn wir wissen wieviele paare wir nehmen würden.

Wizard manifolds gibts keinen Rabatt.

Nochmal tabellarisch :)




Model (Serie)
Krümmer
Pipe



Option1
CF3
CF2
Non-EL
395 pfund


Option2
CF2
CF2
EL
360 pfund


Option3
CF3
CF3/Wizard
EL
360 pfund

Raptor155
15.02.2017, 16:22
Ok. Also normale DP kosten 395 Pfund. Und die Krümmer?

Alessio
15.02.2017, 17:04
Wizards 750 pfund + 6x Dichtung + Versand = 828 pfund

revej
15.02.2017, 17:04
Die Krümmer kosten 870€

Da war einer schneller.

Raptor155
15.02.2017, 17:34
Und welche Donwpipes passen jetzt auf die Wizard Krümmer? Option 1?

revej
15.02.2017, 17:52
Die originalen.

Olli
15.02.2017, 20:13
@Alessio Wie würde die Bestellung technisch ablaufen? Alle Teile zu dir nach Österreich und du schickst diese weiter nach Deutschland oder bestellen wir einzeln als Gruppe bei Dan und die Teile gehen direckt zu uns?

John Locke
15.02.2017, 21:38
Zunächst müsste mal geklärt werden, ob's überhaupt was bringt finanziell. Das letzte ma als ich mit ihm geschrieben hab, klang das eher so, dass er bis Anschlag ausgelastet is, dementspr. wäre so ein Riesenauftrag gar nich in seinem Sinne. Wenn das geklärt is, müssten wir halt ne ordentliche Liste am Start haben, die ich ja mal angefangen hatte.

Olli
15.02.2017, 22:28
Zunächst müsste mal geklärt werden, ob's überhaupt was bringt finanziell.

Korrekt darauf zielt meine Frage ab. Aktuell ist Option 1, wie ich sie 2x bestellen würde, nicht attrativer als wenn ich selbst betelle. Fraglich, für mich, ist ob es sich incl. Versand aus Österreich rechnet.


Wenn das geklärt is, müssten wir halt ne ordentliche Liste am Start haben, die ich ja mal angefangen hatte.

In die ich aktuell eingetragen bin.

revej
15.02.2017, 22:32
Da die Mehrheit von euch in D wohnt ist es sicher günstiger das das Zeug nach D kommt und nur ein Paket nochmal über eine Grenze muß.

John Locke
15.02.2017, 22:33
Ich glaub das sind noch nich die Sammelbestellungspreise von Alessio da stehen hat. Die Scorpion DP sind für 290 Pfunf inkl shipping zu haben, würde sich also auch nur lohnen wenn da noch einiges geht. Yepp, du bist auffer Liste, aber ich meine da waren noch einige Interessenten mehr. Die müssten langsam mal inne Gänge kommen, dass das losgeht. Die Saison steht vor der Tür :mrgreen:

SelespeedDriver
15.02.2017, 22:37
Ich bin ja versorgt :popcorn:
Jetzt noch das Edelstahlwasserrohr dazu :thumb:

guzzi97
16.02.2017, 08:17
..ich blicke schon wieder nciht durch bei den Krümmern..bin wohl zu alt..

Was ist denn nu ein CF3 Serie, etc. Krümmer ?
Alex und was meinste "ich kann die Originalen" drinn lassen..
Die orig. Krümmer sind doch "grütze" da sie ja den Kat haben..

D.h. ich kann nicht einfach Krümmer vom z.b. 916er 3.0er V6 24V nehmen, diese mit Lambdamuffe und dann an
meine Serien "Downpipes" ran klatschen ?

Fragen über Fragen..

Ich würde mir wünschen, dass sich mal jemand von Euch der "Ahnung" hat :) ne Übersicht erstellt,
was mann und wie kombinieren kann beim GTA um den Krümmerkat los zu werden..
Das ganze dann etwas ausfühtlicher, damit solche "Honks" wie ich, es auch verstehen :D :D

Alessio
16.02.2017, 09:50
Model (Serie)


Krümmer


Pipe




Option1
CF3
CF2
Non-EL



Option2
CF2
CF2
EL



Option3
CF3
CF3/Wizard
EL




Mit "Serie" meinte ich den Ausgangszustand.
CF3 = EURO3 (mit Krümmerkats)
CF2 = EURO2 (ohne Krümmerkats)

Bei deinem GTA ist das CF3, d.h. original CF3 Krümmer + originale Rohre passend zum CF3 Krümmer = Ausgangssituation.

Es kommen für dich 2 Optionen in Frage:
originale CF2 Krümmer (ohne Kats) inkl. passender Downpipes
ODER
Wizard Krümmer: der passt mit den originalen CF3 pipes (optional edelstahl equal length pipes)

Ich persönlich würde mir nicht die Arbeit antun um Krümmer zu tauschen und dann ältere Krümmer verbauen als aktuell dran hängen.
Dann doch lieber edelstahl Krümmer und dafür originale Pipes. Die kann man ggf. immer noch gegen Edelstahl tauschen. Außerdem ist es Plug & Play und man braucht keinen Lambdaanschluss dran machen.

Bzgl. Equal length: aufgrund der reduzierten Bodenfreiheit an der Stelle wo sich die "kreuzen" würde ich die auch nicht nehmen. Vor allem beim Spider bedeutet das noch schneller Bodenkontakt.


Ich glaub das sind noch nich die Sammelbestellungspreise von Alessio da stehen hat. Die Scorpion DP sind für 290 Pfunf inkl shipping zu haben, würde sich also auch nur lohnen wenn da noch einiges geht. Yepp, du bist auffer Liste, aber ich meine da waren noch einige Interessenten mehr. Die müssten langsam mal inne Gänge kommen, dass das losgeht. Die Saison steht vor der Tür https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/images/smilies/icon_mrgreen.gif

Also ich hab das von Dan so verstanden, dass er nur auf die EL Pipes Rabatt geben kann. Die will aber scheinbar garkeiner hier oder ?
von 290 pfund ist er aber sowieso weit entfernt.

Ich hab mir die manifolds jetzt bestellt, da er auf die keinen Rabatt machen kann ist es egal.

revej
16.02.2017, 09:59
Cf3 sind die originalen Krümmer mit Kat.
Cf2 sind die Krümmer ohne Kat.
Willst du deine originalen Hosenrohre (Down pipes) weiter fahren mußt du die Krümmer von Wizard kaufen für 870€ die sind von denen extra angefertigt, also nur gegen einbauen da schon beide Anschlüsse für die Sonden da sind.

Oder du kaufst die Krümmer von einem 156 V6 dann mußt du die extra angefertigten down pipes von Wizard kaufen weil die Cf2 Krümmer ohne Kat etwas kürzer sind.
Allerdings hat bei den Krümmer von dem 156 V6 nur einer einen Anschluss für die Sonde der andere brauch also noch einen Anschluss was aber ein Aufwand von vielleicht einer halben Stunde ist.

Ich hoffe das war verständlich?

Oder

Alessio
16.02.2017, 10:21
Wir schreiben immer zeitgleich:)

revej
16.02.2017, 10:34
Stimmt ist mir auch aufgefallen aber doppelt hält besser :-D

guzzi97
16.02.2017, 10:43
@Revej : aaah, endlich capice ;)

Dann isses ja iwie ne "Milchmädchen-Rechung" :)
Entweder "günstig" CF2 Krümmer schießen und die DP von Wizard holen und somit den "Preis" unter ~ 900€
halten, oder oder aber Wizard Krümmer und eigene DPs :) somit komme ich auch auf ~ 900€
Den Umbau nicht eingerechnet..

Letzte Frage, welche CF2 Krümmer kann mann für den Umbau am GTA nehmen ?
156er 2.5er V6
916er alle V6 (3.0 12V, 3.0 24V, 3.2 24V ) ?
weitere ?

@Alex : der GTA hat Serie immer Krümmer mit Kat, also CF3, daher war ich etwas verwirrt, weil Du schreibst GTA "ohne"
Kat..gibts aber Serie hier in D nicht ;)

Alessio
16.02.2017, 10:59
@Revej : aaah, endlich capice ;)

Dann isses ja iwie ne "Milchmädchen-Rechung" :)
Entweder "günstig" CF2 Krümmer schießen und die DP von Wizard holen und somit den "Preis" unter ~ 900€
halten, oder oder aber Wizard Krümmer und eigene DPs :) somit komme ich auch auf ~ 900€
Den Umbau nicht eingerechnet..

Letzte Frage, welche CF2 Krümmer kann mann für den Umbau am GTA nehmen ?
156er 2.5er V6
916er alle V6 (3.0 12V, 3.0 24V, 3.2 24V ) ?
weitere ?

@Alex : der GTA hat Serie immer Krümmer mit Kat, also CF3, daher war ich etwas verwirrt, weil Du schreibst GTA "ohne"
Kat..gibts aber Serie hier in D nicht ;)

hm wo schreib ich GTA ohne Kat ? :?? Wie auch immer, mag sein, dass ich es etwas verwirrend geschrieben hab ;)
Aber desshalb auch doppelt, wie revej schon sagte.

Bzgl. "916er alle V6 (3.0 12V, 3.0 24V, 3.2 24V ) ?"
Ab 10/2000 gab es Phase 2b, d.h. EURO3.
Das heißt wenn es aus einem 916er sein soll dann auf das Baujahr achten. Euro 2 gab es bis 7/2000
Den 3.0 24 V gab es zum Beispiel sowohl in Euro2 (beim GTV) als auch Euro3 (wie mein spider). Ich seh schon ich glaube ich trage nur noch zu mehr Verwirrung bei hehe

3,2 L haben immer CF3 Krümmer mit Kats.

Die Frage ist jetzt noch ob es einen Unterschied zwischen Euro 1 und Euro2 bei den Krümmern gab ?

revej
16.02.2017, 11:07
Nimm auf jeden Fall welche vom 156 da wissen wir ja das die passen.
Ich würde an deiner stelle einfach mal bei ebay Kleinanzeige alle anschreiben die einen 156 V6 schlachten.
Da es die ja zu hauf gibt findest du bestimmt ein der die für eine paar Euro abgibt

M-IU14
16.02.2017, 13:00
Um ggf. nochmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen sofern da überhaupt noch was dunkel sein kann:

Originale CF3 Krümmerkats (2x Lambdasonde - 3 Stehbolzen Verbinder zur Downpipe):

http://www.alfaowner.com/Forum/classifieds/data/118/AR156GTA_-_CF3_Exhaust_Manifolds_01.jpg


Originale CF2 Krümmer OHNE Vorkats (Version1: 1x Lambdasonde, 2x Stehbolzen zum Hosenrohr vom Spyder 3,2 V6): Passend dazu werden Hosenrohre/Downpipes vom Wizard benötigt. Diese haben 2 Stehbolzen zum Krümmer und eine Downpipe eine zusätzliche Lambdaaufnahme für die 2. Vorkat Lambdasonde.http://i197.photobucket.com/albums/aa145/mazzurra/IMG_1999.jpg



Originale CF2 Krümmer OHNE KATS (Version2 : Ohne Lambda, 2x Stehbolzen zur Downpipe)

Hier wird ein Lambdasondensockel im Krümmer und einer in der Downpipe benötigt. Die Einbaulage macht es unmöglich in beiden Krümmern den Lambdasockel direkt am Ende des Krümmers einzuschweißen. Passende Donpipe wie bei Variante 1 wieder vom Wizard (Dan aus UK) mit 2 Stehbolzen und dem Lambdasockel in einer Downpipe.

http://www.auto-misselwitz.de/EBay/teilebilder/10882_1.jpg

http://auto-lich.eu/img/Nummer2/1451_Alfa_166/1/Abgaskruemmer1.JPG




Wizard CF2 Krümmer Edelstahl OHNE Kats (2x Lambdasockel vorhanden, 3x Stehbolzen)

Die Krümmer können mit den Serien Downpipes von jedem GTA mit 3 Stehbolzen verwendet werden.

http://www.autolusso-penrith.co.uk/graphics/wizard2.jpg




Supersprint Fächerkrümmer (Krümmer + Downpipe Ohne KAT)
Passt grundsätzlich Plug&Play
http://www.ek-motorsport.de/img_loader.php?img=./db_content/gallery/185.jpg&width=245




Z.B. Alfatune EQL Downpipes (gibts auch von anderen Herstellern): (1x Lambdsaufnahme - 2x Stehbolzen)
Passen nur an CF2 Krümmer, Aufgrund der Überkreuzung geringere Bodenfreiheit:

http://www.alfatunemotorsport.co.uk/Images/Parts/GTV_V6_Downpipes_1024.jpg




Was NICHT passt am GTA (OEM ohne Arbeiten): Alfa 166 Krümmer - sind zu kurz und die Biegungen sind falsch. Ich bin nicht ganz sicher ob es die bei den ereten 156gern V6 auch gab:

https://i.ebayimg.com/00/s/NDUwWDYwMA==/z/hmUAAOxyXzxTGLax/$_72.JPG


Hoffe das hilft nochmal etwas.

Grüße

Arne

revej
16.02.2017, 13:56
So Branni jetzt bestimmt alle Fragen beantwortet sind, kannst du dich in die Liste eintragen und deinen Crosswagon aufrüsten :mrgreen:

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Die EL down pips erzeugen doch einen anderen Sound als die originalen, in wie fern unterscheidet der sich zu den originalen pipes?

AlfaV6Fan
16.02.2017, 14:11
So Branni jetzt bestimmt alle Fragen beantwortet sind, kannst du dich in die Liste eintragen und deinen Crosswagon aufrüsten :mrgreen:

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Die EL down pips erzeugen doch einen anderen Sound als die originalen, in wie fern unterscheidet der sich zu den originalen pipes?

Durch die EL downpipes kommt der V6 klang um einiges besser rüber.Unterscheiden tut sich das ganze indem man die Zündreihenfolge anders hört, dadurch anderes Geräusch.
Ist noch mal um einiges schöner, nur die Bodenfreiheit ist mist. Bleibt halt nen quer eingebauter V6 bei dem man improvisieren muss.
Gibt einige Videos zu dem Thema über Subarus da wird der Unterschied gezeigt und das ganze Thema erklärt. Ansonsten gibt es ja auch massig Videos zu dem V6 Klang mit EL pipes oder mit normalen.

Alessio
16.02.2017, 14:34
@M-IU14

Danke für die tollen Bilder + Erklärung!

Es gab im spider 3,2er Motoren ohne Krümmerkats ? Das wundert mich da die doch erst ab 07/2002 gebaut wurden und da bereits EURO3 waren.

AlfaV6Fan
16.02.2017, 14:55
Hast dich wohl mit dem Namen vertan meinst wohl M-IU14 .

Das sind meine beiden CF2 Krümmer, der rechte stammt von einem 166 2.5 für vorne Teile Nr. 60613252 .
Der linke Krümmer ist somit der für hinten. Dieser stammt von einem 156 2.5 und besitzt die Teile Nr. 60652576.

Eigentlich kann man sich das ganze mit den CF3 und CF2 Krümmern leicht merken, überall wo ein Steuergerät an der Ansaugbrücke verbaut ist sind serienmäßig CF3 Krümmer verbaut wurden.

Alessio
16.02.2017, 15:01
Hast dich wohl mit dem Namen vertan meinst wohl M-IU14 .


stimmt, habs korrigiert.

John Locke
16.02.2017, 16:00
Thx M-IU für die Zusammenfassung, da kann jetz jeder, der sich über den Umbau informieren will (so wie ich vor schon 3 Jahren mal), mal mit knowledge zuschütten und als weiser Mann aus diesem Fred gehn.

Man muss natürlich bedenken, dass man mit dem ganzen Umbau nich im so richtig legalen Bereich ist. Die Krümmer sieht man ja nun kaum und selbst wenn wird's dem TÜV kaum auffallen dass das nich so sein soll. Die kennen den GTA eh nich und wenn man die noch mit Hitzeblech verbaut dann gehn die locker als original durch.

Die Edelstahl DP gehen sicher auch noch durch wenn sie irgendwann angelaufen sind, aber bei der equal length wird's wohl heikel, die fällt wirklich auf. Da ich meinen im Alltag fahre, werd ich daher def. auf die Serienlänge gehn.

revej
16.02.2017, 16:07
@AlfaV6Fan warst du nicht auch an dem Wasserohr aus Edelstahl interessiert oder verwechsel ich dich jetzt?
Blubb sammelt in einem anderem Thema gerade Leute zusammen die eins bei ihm ordern wollen.

AlfaV6Fan
16.02.2017, 17:56
@AlfaV6Fan warst du nicht auch an dem Wasserohr aus Edelstahl interessiert oder verwechsel ich dich jetzt?
Blubb sammelt in einem anderem Thema gerade Leute zusammen die eins bei ihm ordern wollen.

Da verwechselst du mich wohl der 2.5er hat so ein Rohr gar nicht da der Wasserbehälter auf der anderen Seite sitzt.

revej
16.02.2017, 18:02
Stimmt du hast recht.
Wer war das bloß :??

M-IU14
16.02.2017, 18:05
Man muss natürlich bedenken, dass man mit dem ganzen Umbau nich im so richtig legalen Bereich ist.

Kann ich so nicht unterschreiben. Die Vorkats sorgen lediglich dafür, das die Abgaswerte schneller auch bei völlig kaltem Motor erreicht werden.
In normalem warmen Zustand wenn die Untersuchung durchgeführt wird besteht man trotzdem völlig problemlos die AU. Das Fahrzeug fährt auch nicht ohne jeglichen KAT,was Steuerhinterziehung wäre. Man sollte halt Hauptkats behalten wenn man die Vorkats rauswirft.

Grüße

Arne

John Locke
16.02.2017, 19:46
Bin ich mir nich sicher. Die haben die Vorkats ja bei Alfa trotz aller Nachteile (Wärme, Platzmangel usw) eingebaut um eben diesen Kaltbereich abzudecken und die Abgasnorm zu halten. Das heißt, man is zumindest in dieser Phase in einer anderen Abgasnorm unterwegs. Kann mir nicht vorstellen, dass das komplett legal is. Ich werd's meinem TÜVer jedenfalls nich erzählen und auch keinem Cop der mich stoppt. Daher auch keine EL pipe, denn auffallen wird's def. niemandem.

guzzi97
17.02.2017, 14:01
JohnLocke, iss ja datt gleiche, was das AGR modifizieren angeht.. ;)

John Locke
17.02.2017, 21:42
JohnLocke, iss ja datt gleiche, was das AGR modifizieren angeht.. ;)

Weiß ich nich, kenne mich bei zu wenig aus bei Dieseln. Aber denke mal dasses in beiden Fällen besser is, wenn der TÜV das nich direkt sieht. Beim GTA is ja alles dermaßen zugebaut, da is 3 x in Folge nichma meine Airbox/ offener BMC aufgefallen, da kann man Krümmermäßig also ziemlich alles machen aber bei der DP greif ich zur Originalen.

SelespeedDriver
09.03.2017, 15:59
So die CF2 Krümmer aus Remscheid bekomme ich nicht, nun habe ich Downpipes usw. aber keine Krümmer :-(
Die bringen es nicht auf die Reihe die auszubauen oder was auch immer, woran es hapert bekommt man ja nicht gesagt :roll:
Ich bin es leid vertröstet zu werden und habe soeben meine Kohle zurück gefordert und denen eine Frist gesetzt, alles schriftlich per Email.

Aber hey, es liegt ja nur an meiner Einstellung, dass die Krümmer noch nicht da sind ](*,)](*,)
Selten sonen BULLSHIT gelesen.....

Ich kaufe mir jetzt den vorderen vom 916 V6 24V und den hinteren auch, billiger wird das dann auch noch.

John Locke
09.03.2017, 18:55
Was hattestn gezahlt für deine?

SelespeedDriver
09.03.2017, 19:47
200€ :roll:

John Locke
09.03.2017, 20:10
Hui :D Dafür kannste ja fast meine fertigen haben. Bzw du könntest sie sogar genau dafür ham

revej
09.03.2017, 22:44
Nobbi bei ebaykleinanzeigen bekommst du beide für zusammen 70€ wenn ich das richtig gesehen habe.

SelespeedDriver
09.03.2017, 23:31
Hui :D Dafür kannste ja fast meine fertigen haben. Bzw du könntest sie sogar genau dafür ham
Danke, aber wenn alles klappt ist das nicht mehr nötig ;)

Nobbi bei ebaykleinanzeigen bekommst du beide für zusammen 70€ wenn ich das richtig gesehen habe.
Wo das denn?
Sehe ich nicht.
Da sind nur ein Krümmer vom 916 V6 24V vorne drin, an dem bin ich schon dran.
Den hinteren bekomme ich von Frank (spider-916-ch), er hat noch einen hinteren vom 916 V6 24V, der hat sogar original schon die Muffe für die Lambda drin.

revej
10.03.2017, 10:21
Passte nicht auch einer vom 166er?

SelespeedDriver
10.03.2017, 11:04
Passte nicht auch einer vom 166er?
Nein der hat eine ganz andere Form.

Na wenigstens sind die beim Rücküberweisen schnell, habe eben die Überweisungsbestätigung bekommen, sogar als pdf Ausdruck :popcorn:

Alessio
10.03.2017, 11:28
Meine Wizards sind mittlerweile auch von der Insel gekommen :)
Also an der ECU braucht man definitiv nix machen? Die beiden Hauptkats sind ausreichend?

oder macht prophylaktisch solch ein lambdafaker sinn? Ich steh nicht so auf die MKL...

revej
10.03.2017, 11:49
Ne am Stg brauchst du nichts machen der Hauptkat ist für die Au zuständig.
Ich habe ca. 2mal +- eine Fehlermeldung die ich dann mit einem Diagnosegerät für 20€ von Amazon lösche aber blupp wiederum hatte noch nie eine Fehlermeldung.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schraubst du noch extra die Faker ein.
Vielleicht schaust du mal eine Saison ob die Lambdas meckern.

Alessio
10.03.2017, 17:31
Besten Dank für die Infos ! Werde mir die zur Sicherheit wohl besorgen.

munsi
13.03.2017, 15:39
@Alessio
du hast auch nur die Krümmer bestellt richtig? Darf man fragen was du bezahlt hast und wie lange die Lieferung gedauert hat?
Baust du sie selbst ein und könntest dann hier mal berichten?

Vielen Dank und Grüße
Sebastian

M-IU14
14.03.2017, 18:17
@Munsi:

Zu Kosten, Einbau und benötigten Teilen des CF2 Updates wurde hier im Thread und allgemein im Forum bereits mehrfach sehr ausführlich was geschrieben.
Der Wizard ist mittlerweile per FB zu erreichen. Alles andere findest Du über die Suche oder per PN.
Mein Update findet Du hier: https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-147-gt-91/neues-von-m-iu-14-s-147-gta-26770/index9.html#post563781

Grüße

Arne

revej
14.03.2017, 18:34
Der Krümmer liegt bei 870€ inkl shipping.

munsi
15.03.2017, 14:04
@Arne
danke für die Info, ich habe hier schon die ganze Zeit mitgelesen da mich die Heizung (KAT) auch nervt. Ich möchte nicht auf CF2 umbauen da ich dieses Jahr erst die Flexrohre neu gekauft habe. Daher will ich nur den Krümmer wechseln.

@Revej
Danke für die Preisinfo, ist ja noch human der Preis. Dann werde ich mal so langsam meine eingerostet Englischkenntnisse rauskramen und das Teil dann mal im Frühjahr bestellen.

revej
15.03.2017, 14:12
Na dann mal los, wenn man nach draußen schaut hat das Frühjahr schon angefangen:mrgreen:

SelespeedDriver
15.03.2017, 14:33
Ein Krümmer ist heute bei mir angekommen, habe den hinteren von Frank ausm Forum.
Jetzt brauche ich noch den vorderen.
Bei ebay kleinanzeigen ist einer inseriert, aber die wissen selbst nicht, ob die überhaupt noch einen haben.
wieso der dann noch inseriert ist?
Man weiß es nicht :roll:

ein anderer Alfa Schlachter hat einen vorderen Krümmer vom 916 V6 24 V da, will aber 100€ + Versand dafür.
wenn alle Stricke reißen muss ich eben den nehmen, nützt ja nix :roll:

revej
15.03.2017, 14:55
Nobbi schreib doch bei kleinanzeigen mal private Leute an die einen 156 V6 schlachten da hat man meist mehr Glück als wenn man nur auf der Suche ist.

SelespeedDriver
15.03.2017, 15:02
Sowas habe ich grade hinter mir, nee danke :down:

Hatte schon paar Leute angeschrieben, aber die lassen die Krümmer am Motor und nen 2.5 V6 wollte ich nicht kaufen.

Werde jetzt den für 100€ nehmen, nützt ja nix, muss feddich, habe schließlich die Downpipes hier liegen.