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wulfmen
12.01.2017, 01:43
Liebe Leute
unser 99er Alfa Spider 2.0 Twin Spark steht seit heute in der Werkstatt
frisch gekauft und recht dreist verars..t muss jetzt die Kuh vom Eis
De rDeal mit dem Verkäufer ist durch, da denk ich nicht mehr drüber nach
Fakt ist..es befand sich keine Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, nun ist aufgefüllt und entlüftet worden,alles scheint dicht.

die Kupplung ist runter.die Werkstatt ist keine alfa-fachwerkstatt.Ich mag die Jungs sehr.
Was wird der Austausch grob kosten? ich suchte bereits bei ebay nach dem Material,da wurde eine Kupplung für über 1000 euro angeboten..bitte sagt mir, das das ein Druckfehler ist--

der zahnriemen wird sinnvollerweise auch gleich mit gemacht. Brauchts da Spezialwerkzeuge oder muss der Motor raus? das klingt auch nicht billig

Auspuffmitteltopf und Ventildeckeldichtung und Ölfilter finde ich als Peanuts

Zündkerzen...8 Stück.habt ihr da Empfehlungen?
Was zum Henker sind Zündlochdichtungen?

Habt dank
Wir haben scheinbar noch n bischen was vor uns
LG Wulf und Moni

Impi69
12.01.2017, 03:29
Also zum Zahnriemen beim 2.0 keine Panik. Ist kein Problem, reichlich Platz vorhanden. Jeder ordentlich Schrauber bekommt das hin. Schwieriger wird es nur beim 6 Zylinder. Kupplung habe ich auf Anhieb in der Bucht für 120,- gesehen. Zündlichtdichtung sind beim Set für die Ventildeckeldichtung dabei. Der 2.0 ist kein Problem. Die Motoren gibt es wie Sand am Meer und deshalb sind auch die Ersatzteile kein Problem ;)

baumschubser171
12.01.2017, 07:32
Für die Kupplung muss wie bei jedem Auto das Getriebe runter, die Arbeitszeit macht es da. Kupplungssatz als Qualitäts-Ersatzteil sollte zwischen 150 und 180 (Werkstattpreis) machbar sein.

Zahnriemensatz (Achtung: zwei Riemen wegen den Ausgleichswellen) mit Wasserpumpe sollte um 200 liegen. Den Phasensteller kontrollieren, hier gibt es einen Reparatursatz. An Spezialwerkzeug sind Fixierblöcke für die Nockenwellen wichtig.

Zündkerzen nur die empfohlenen. Der Satz liegt um 100, hält aber auch am besten und längsten. Hier zu sparen, macht keinen Sinn.

Zündlochdichtungen dichten die Kerzenlöcher ab, wenn der Ventildeckel wieder drauf kommt. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sollten die Bestandteil eines guten Deckeldichtungs-Sets sein.

33deltahf
12.01.2017, 08:14
Die Frage bleibt, wo ist die Bremsflüssigkeit hin? Ist ein geschlossenes System, kann also nicht weg. Lass den Kupplungszylinder kontrollieren, meist ist der hinüber und die Bremsflüssigkeit drückt dort raus.

sven1967
12.01.2017, 10:34
Zum ZR wurde schon alles gesagt.

Wenn die Bremsflüssigkeit fehlt muss es nicht dir Bremse sein, der Kupplungs-Nehmer oder Geberzylinder geht gerne mal im Ar***
hier prüfen ob was undicht ist.

Als Zündkerzen kommen eigentlich nur die NGK in frage, sind zwar teurer wie die Bosch, laufen dafür aber und wechsel Intervall liegt bei ca. 80.000 KM.

Ganz wichtig das du deiner Werke sagst, wenn Ölwechsel dann mit 10W60, da am besten das von LM über die Bucht gut zu beziehen.

Ansonsten ist das nen solides Auto, Fahrwerk gleich mit kontrollieren lassen und ggf. ausgeschlagene Buchsen gleich gegen PU tauschen lassen, dann ist da Ruhe.
Eine Ausgeschlagene Hinterachse wird teuer und PU Buchsen steuern da gut gegen.

Teile für dein Auto bekommst hier recht günstig und Markenware.
Autoteile ALFA ROMEO SPIDER (916S_) 2.0 T.SPARK 16V (150Ps) (http://www.mister-auto.de/de/alfa-romeo-spider-916s-2-0-t-spark-16v-150ps_v5164.html)

guzzi97
12.01.2017, 12:13
Moinsen,
oha, was für ein "Drecks"-Karre, nu ja aber Klasse, dass Du ihn wieder auf Vordermann bringen willst..
So, nu zu Deinen Fragen :

a. Kupplung : ich würde hier gleich den "kupplungssatz" nehmen, der besteht aus :
- Kupplung, Ausrücklager, Reibscheibe
kostet ca. 250€ im Netz
z.b. http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?products_id=7805

-> Für den Tausch der Kupplung muss, wie schon geschildert, das Getriebe ab. Eine Alfa-Werkstatt veranschlagt hier
ca. 4.5 bis 5-Stunden für den ein-Ausbau, dazu kommt ca. 1-Stunde für den Wechsel ansich..
Also : ca. 5 bis 6-Stunden Arbeitszeit a ~ 60€ = 300€ plus Kupplungssatz ca. 250€ = 550 bis 600€ für den Tausch.

b. Zahnriemenwechsel :
- hier benötigt mann, neben "Fachwissen" noch das Nockenwellen-Arretier Werkzeug. Kann mann sich leihen od. "neu"
kaufen, für ca. 100€
http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?products_id=7861

- ich würde hier dann auch gleich den "großen" Service machen lassen, d.h. die Wasserpumpe mit sowie den Nebenriemen samt Rollen.
-> in einer "freien" Werkstatt, darfst Du hier dann fürs "große" Paket ca. 500 bis 700€ rechnen

c. Zündkerzen :
- hier bitte nur die Originalen nehmen, die von NGK, 8-Stück für ca. 100€
-> http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?products_id=1468

Wenn die "Bremsflüssigkeit" verschwindet und sich kein Leck unterm Auto findet, dann ist der Nehmerzylinder
undicht.
Blöd, der sitzt n der Getriebeglocke, daher, wenn schon die Kupplung getauscht wird, kann mann auch gleich den
Nehmerzylinder tauschen.
-> http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?products_id=6223

Grüße und halte uns auf dem laufenden
p.s. der Sjop ist nur Beispielhaft zu sehen, hat aber Originalteile und die passen auch zu 100%..
Dennoch, keine Gewähr und nein, ich verdiene nix daran, bekomme auch keine Provision :)

sven1967
12.01.2017, 12:38
Branni, das stimmt so nicht ganz, beim 916er ist der Kupplungsnehmer Zylinder NICHT in der Getriebeglocke (zumindest bei den die ich kenne)!
Vereinfacht die Sache aber ungemein ;-)

75 Evo
12.01.2017, 13:36
Branni, das stimmt so nicht ganz, beim 916er ist der Kupplungsnehmer Zylinder NICHT in der Getriebeglocke (zumindest bei den die ich kenne)!
Vereinfacht die Sache aber ungemein ;-)

Sven , Du hast Recht, der Nehmerzylinder ist beim 2.0 Ts NICHT in der Getriebeglocke. Der ist beim 1.6 TS und ich glaub beim 1.8 TS gleichzeitig als Ausrücklager in der Getriebeglocke (den mist hatte ich an meinem 147 TS):winkewinke:

guzzi97
12.01.2017, 13:59
.ach echt ?
Dachte, weil, '99er Spider, da müsste doch eigentlich der gleiche 2.0er TS Motor & Getriebe wie im '97er 156er
verbaut worden sein.
Denn, bei meinem alten 156er 2.0er TS (Bj. 07/1997), war der Nehmer-Zylinder defekt und dazu musste die
Glocke runter, also habe ich dann auch gleich die Kupplung wechseln lassen.

Oki, dennoch, sollte "Bremsflüssigkeit" verloren gehen, dann würde ich hier meinen Augenmerk auf die beiden
Zylinder werfen..

Grüße

GTVler
12.01.2017, 14:41
Wenn schon so ein Wartungsstau vorhanden ist würde ich mir dann auch mal das Fahrwerk mal ganz genau ansehen, wenn das genauso wie der Rest des Autos gepflegt würde kommt noch was auf dich zu...

wulfmen
12.01.2017, 15:56
Vielen Dank an Euch
Kurzes Update..Der Wagen bremst nun wieder
Die Werkstatt füllte DOT 4 auf, entlüftete und siehe da..alles trocken
am Getriebe ist ein neuer Nehmerzylinder verbaut ,alle Schläuche sind gut.
nun kommt erstmal eine längere Probefahrt durch mich und dann werden Teile bestellt.
Also Öl mit Filter, Kerzen, Zahnriemen und Ventildeckelsatz und der Mitteltopf
Step by Step bekommen wir die Diva wieder vernünftig ans rollen
ich halte euch auf dem Laufenden
Heute Nachmittag kommt der Wagen zu uns zurück. Dann gibt's Fotos
Gruß aus Bothmer
W&M

75 Evo
12.01.2017, 16:03
Kann man nur sagen : Glück gehabt, wenn keine Bremsflüssigkeit drin war,dann konnte die Kupplung ja auch nicht brauchbar funktionieren. Mach alles mit Ruhe und frag Uns ruhig wenn Du was an Infos brauchst. Hier sind jede Menge 916 Fahrer im Forum
die auch selbst schrauben (ich auch) :winkewinke:

Spider-916-CH
12.01.2017, 16:59
Alle Spider/GTV 916 1.8 & 2.0 TS haben den Kupplungsnehmerzylinder auf der Glocke und nicht innenliegend wie beim 147/156.

Wenn Du irgend was an gebrauchten Teilen für den 916er brauchst oder PU Fahrwerksbuchsen bitte einfach eine PN an mich.

Böse Zungen dieses Forums nennen mich "den Metzger" (bezieht sich aber nur auf 916er und freche User) :-->>

wulfmen
12.01.2017, 17:13
frank..You make my day.
Ersatzteile kann ich in nächster Zeit gut gebrauchen
Unwichtigstes,aber schönstes wäre n roter Ledersitz fahrersitig

Spider-916-CH
12.01.2017, 17:19
Das Gute..... ich hab rote, beige und schwarze Serie 1 & 2 da.
Das Schlechte.... die müssen alle noch gemacht werden :oops:
Denke das wird Frühjahr :??

guzzi97
12.01.2017, 17:27
.Frank, interessant, dass beim 916er 2.0er Getriebe, der NehmerZylinder aussen sitzt.
Wieso hat mann es im 147/156/GT nach innen verlegt ?
Macht doch keinen Sinn oder ?

Spider-916-CH
12.01.2017, 17:33
.Frank, interessant, dass beim 916er 2.0er Getriebe, der NehmerZylinder aussen sitzt.
Wieso hat mann es im 147/156/GT nach innen verlegt ?
Macht doch keinen Sinn oder ?

Nein, macht es nicht, ausser das sich die Werkstätten ne goldene Nase verdienen wenn die Dinger undicht sind.
6 Std werden glaub ich veranschlagt .....
Beim Spider/GTV ist das in 30 min erledigt je nachdem ob du Serie 1 / 2 ohne den Resonanzschalldämpfer im Ansaugtrakt hast oder mit dem Plastikkasten.... der stört ein bisschen.

wulfmen
12.01.2017, 23:12
Guzzi gab es hier übrigens auch
meine v7 speciale stand in der Küche
das v1000 G5-mit watsonian Cambridge Seitenwagen im schuppen immer startklar
haus-Restaurierung mit Lehmputz fordert Opfer
aber das gehört hier nicht her..
wulf

wulfmen
13.01.2017, 13:10
so.la bella maccina ist zuhause
es gab ne kurze handwäsche und dann fotos für die vorstellungsrunde
von der werkstatt einen verbindlichen KVA für die kupplung zu 600 bothmerdollar
das wird nächsten monat gemacht.ebenso die restlichen wartungsarbeiten
dann bitteschön hätt ich gern sonne und 29°
w und m

guzzi97
13.01.2017, 14:39
600 Euro-Dollars für die Kupplung, ist mehr als o.k.
Aber, die ist ja oki, gelle.. ?

wulfmen
13.01.2017, 15:43
ich denke auch, das das ne faire Hausnummer ist
ich hab heute mit Sommerreifen 2 km alfafeeling geniessen dürfen
die kupplung rutscht. sie kommt raus. 239.000 hat das brave Mädchen schon auf der Uhr
wer bietet mehr?

Spiderman007
13.01.2017, 17:39
80.000 erst bei EZ 03.2003.. sorry :-)

wulfmen
13.01.2017, 18:14
is ja nich schlimm:mrgreen:

Relinquished
14.01.2017, 14:27
239.000 hat das brave Mädchen schon auf der Uhr
wer bietet mehr?

246.000km ;) 99er GTV 2l Twin Spark 155PS

Täglich als Alltags und Spaßauto im Einsatz :)

PAM
14.01.2017, 15:00
MI (2000) = ca. 170.000
MII (1997) = ca. 190.000

passt scho' .. nix gegen den - oftmals verfluchten - *2.0TS .. der hält ewig .. wenn man ein paar banale Regeln einhält :cool:

wulfmen
14.01.2017, 17:48
bin scheinbar mit dem allerallerletztem tropfen benzin auf unseren Hof gekommen.
wollte heute starten, da war nix.
fix frischen sprit aufgefüllt und da erwachte der Bolide zum leben
dabei ist mir aufgefallen, das in den Türen unten jeweils eine lampe leuchtet
die geht aber nicht aus..jedenfalls finde ich keinen schalter
was mache ich wenn die Batterie leer ist..einfach überbrücken bzw aufladen oder spinnt denn irgendein elektronisches Steuergerät und muss programiert werden?
ACHSO:::ES GIBT NUR EINEN EINZIGEN SCHLÜSSEL
den mit der braunen kappe
sorry für die doofen fragen, aber er ist schon ein spezieller typ Auto, unser neuer sommerflitzer

lg von uns an euch daheim
w und m

sven1967
14.01.2017, 17:59
Die Lampen in den Türen hängen mit am Türkontaktschalter.
Übrigens hast auch ne Fußraumbeleuchtung ;-) (leider oft defekt, deswegen weiß es kaum einer :winkewinke: nicht war Uwe)

Der 916er ist empfänglich für Probleme mit der WFS, auch da gibt es aber eine Anleitung, also alles in allem gibt es keine Probleme die nicht gelöst werden können ;-)

wulfmen
14.01.2017, 18:19
ich war eben noch mal am Auto unten
einen türkontaktschalter konnte ich nicht finden.
werer an der tür noch an der
a-säule
wo sitzt der untätige Luigi denn..ich
will ihn überbrücken
alternativ die leuchtmittel aus der tür nehmen
geht dafür n feiner
Schraubendreher und vorsichtig hebeln?

Spider-916-CH
14.01.2017, 19:06
Moinsen

also.....

ne leergelutschte Batterie ist schon mal Gift für Dich und Deine Bella.
Ab ca 9-10 V knallt Dir beim Startversuch die Wegfahrsperre rein
Wenn Du nur den braunen Schlüssel ohne Code Karte hast nutzt Dir das schon mal ziemlich wenig auch wenn es der Masterschlüssel ist.
Die Wegfahrsperre an sich ist DIE MASTER DIVA
Manche Autos springen nach 6 Monaten mit frisch geladener Batterie problemlos an... manche nach 14 Tagen nicht mehr.
Programmieren kannst Du ohne Code gar nichts.

Hier arbeiten Wegfahrsperre, Schlüsseltransponder UND Motorsteuergerät zusammen.
Diese sind nicht einzeln programmierbar.

Der Kontaktschalter für die Türbeleuchtung geht über das Türschloss..... (nicht Schliesszylinder)
Alternativ schau mal oben an der Deckenlampe ob da irgend was eingeschaltet ist.
Einen normalen Türkontaktschalter wie früher gibt es nicht.

Die von Sven angesprochene Fussraumbeleuchtung haben nur Serie 1 Fahrezeuge.

Wenn Türschloss / Wegfahrsperre usw defekt hab ich Ersatz.

Was ich aber so gar nicht verstehe.... und das ist wichtig...

Du schreibst Dein Auto wäre von 1999
Die Fotos zeigen aber ein Serie 1 Auto
Die Unterschiede liegen auch beim Motor (Serie 1 alt ist AR16201, Serie 2 neu ist AR 32301 und später AR 32310) und damit am Motorsteuergerät in Verbindung mit der Wegfahrsperre.

Welches Modell Du nun wirlich hast steht auf dem Metall Plättchen im Motorraum rechts (Beifahrerseite) über dem Rad.

wulfmen
14.01.2017, 21:01
so ein mist
danke für den hinweis frank
ich tapper nun also runter in die kälte
lege Strom und hänge die Batterie ans Ladegerät
nich das da noch was in die hosen geht
morgen dann baue ich die leuchtmittel aus und schaue mal genau hin, was mir da für ein alfa ins haus geflattert worden ist

Spider-916-CH
14.01.2017, 21:05
Die kleine Leuchte in der Tür ist nur reingeclipst... kleiner Schraubendreher genügt

wulfmen
14.01.2017, 21:40
so. nun hängt er am ctek Ladegerät
angesprungen ist er sofort,das beruhigt schon
oben an scheibenrahmen kann man auch prima auf einen schalter drücken und dann gibt es beleuchtete füße
womit der blick in den kz Brief sagt----24.7.97
die batterie hab ich durch zufall vorhin finden können
ich hab noch viel zu lernen..
wulf

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Die kleine Leuchte in der Tür ist nur reingeclipst... kleiner Schraubendreher genügt

morgen muss da leider die Birne weichen. gefällt mir überhaupt garnicht,is
aber besser
als b
atterie leer.komisch,damit muss er ne Woche gestanden haben

wulfmen
15.01.2017, 14:17
sodele...batterie ist randvoll, diese dämlichen türleuchten nun funktionslos
das mit der fehlenden schlüsselcard und masterschlüssel ist schon sehr ärgerlich
da muss ne lösung her
schönen sonntag euch allen
wulf und moni

Spider-916-CH
15.01.2017, 14:46
Ich schau morgen mal was ich für den AR16201 noch an ECU Sätzen da hab.

Wegen der Türbeleuchtung....

Wenn Du die Türverkleidung abmachst gehen am hinteren Türende vom Schloss aus 2 Kabel mit Stecker in unmittelbarer Nähe zum Schloss ab. Diese sind von innen am Blech mit nem Steckclip fest gemacht. Trenn die Verbindungen einfach mal und schau ob das Licht dann aus geht.

wulfmen
15.01.2017, 17:41
danke frank
das werde ich machen.aber erst wenn es wärmer wird
in meinem alter sucht man den warmen ofen und einen trockenen rotwein:mrgreen:

Spider-916-CH
16.01.2017, 17:44
Hab noch einen ECU Satz gefunden.

Alfa Spider / GTV 916 ECU AR 16201



2 Türschlösser, Kofferraumschloss, Handschuhfach-Schloss, Batteriefach-Schloss, Zündschloss, 3 Schlüssel incl. braunem Masterschlüssel , Wegfahrsperre, Motorsteuergerät für AR16201, Code Karte , Ringantenne.

Hab den Satz gleich mal in der Bucht eingestellt.

Forumspreis - Ebay - 10% bei Kauf ohne die Bucht

Alfa Spider GTV 916 ECU Schlösser WFS Motorsteuergerät 3 Schlüssel AR16201 Code (http://www.ebay.de/itm/222379870848?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649)

wulfmen
16.01.2017, 18:51
moin frank
das set würde ich gern nehmen
wenn es denn komplett funktionstüchtig ist und der einbau keine unüberweindbare Sache darstellt
auf die bucht kann ich gut verzichten
wäre ja n Idealfall für unsere bella maccina
eben jene welche konnten wir heute mal , das erste mal 12 km mittels eigener Verbrennungsmaschine und funktionsfähiger verzögerungsanlage auf Sommerreifen in die scheune fahren
sehr sehr vorsichtig natürlich
aber man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem gesicht
es scheint, wir sind auf dem richtigem weg.
von einer defekten kupplung konnte ich erstmal nichts feststellen...
bezüglich deiner Ersatzteile..wenn du whattsapp hast...0152-31707785.das wäre klasse
ich nehm es verbindlich
lg und noch ein Dankeschön hinterher

by the way..was ist eine tingantenne in diesem fall?

WULF; EIN SÜCHTIGER ALFISTI NUN:thumb:

Spider-916-CH
16.01.2017, 19:22
Hi Wulf,
unüberwindbar ist an dem Auto gar nix :thumb:

Alles einwandfrei, nix abgebrochen oder so und beim Aus/Einbau können wir ja dann telefonieren ... step by step.

Die "Tingantenne" heisst Ringantenne... die ist direkt vorne am Zündschloss und überträgt das Transpondersignal aus dem Schlüssel in die Wegfahrsperre (das ist das gelbe Teil).

Ich schreib dir per Whatsapp :thumb:

AR-oppa
18.01.2017, 08:58
:popcorn:Ich hätte mir nur neue Schlüssel beim freundlichen geholt, bzw beim Schlüsseldienst anfertigen lassen.
Ist weniger Aufwand und erheblich einfacher weil der Spider ja noch die alte Code 1 WFS hat.

alfaeffect
18.01.2017, 10:07
Die Ringantenne geht nie kaputt.
Wie soll sie auch, der Ring ist hinter einer Verkleidung befestigt und geht einzeln Ummantelt direkt zum WFS Stg. ;)



:popcorn:Ich hätte mir nur neue Schlüssel beim freundlichen geholt, bzw beim Schlüsseldienst anfertigen lassen.
Ist weniger Aufwand und erheblich einfacher weil der Spider ja noch die alte Code 1 WFS hat.

Kostet beim freundlichen aber auch ne Menge.

Info
Die Codecard / elektrischen Code bekommt man erst ab BJ 2000 Code2.

Spider-916-CH
18.01.2017, 11:01
:popcorn:Ich hätte mir nur neue Schlüssel beim freundlichen geholt, bzw beim Schlüsseldienst anfertigen lassen.
Ist weniger Aufwand und erheblich einfacher weil der Spider ja noch die alte Code 1 WFS hat.

Ahhhh es melden sich die 916er Experten mit lustigen Komentaren :thumb:

Ok, dann beschreib doch mal die Vorgehensweise anstatt Popkorn zu futtern.

Fang mal Step by Step an.....

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Die Ringantenne geht nie kaputt.
Wie soll sie auch, der Ring ist hinter einer Verkleidung befestigt und geht einzeln Ummantelt direkt zum WFS Stg. ;)



Kaputte Ringantenne hatte ich letztes Jahr an 3 Spider/GTV
1x den Schlüssel im dunkeln in den falschen Schlitz (zwischen Schloss und Lenksäulenverkleidung) gesteckt und wieder raus gezogen und schon hast du die Plastikverkleidung der Antenne vom Schlossträger runter da nur aufgesteckt.
Anschliessend wickeln sich 5 Mtr. feinstes Kupferkabel schön im Fussraum ab.

Du hast aber damit recht, das die i.d.R. nicht von alleine kaputt gehen.

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Kostet beim freundlichen aber auch ne Menge.

Info
Die Codecard / elektrischen Code bekommt man erst ab BJ 2000 Code2.

Schade das du das geschrieben hast... hätte gerne die Antwort vom Oppa gelesen ......

alfaeffect
18.01.2017, 13:29
Also als Experte würde ich mich "noch nicht" beschreiben.
Da hast Du mit den schlachten doch schon das mehr an Erfahrungen. ;)

Zwecks Ringantenne, wenn ich das immer lese, tausche mal die Ringantenne, bin ich immer am überlegen warum bloß :??
Ein Kabel geht nicht von allein kaputt, ein Szenario hast Du ja schon beschrieben.

Und das mit den E-Code hatte ich schon mehrmals in verschiedenen Themen geschrieben.
Da kenn ich mich mittlerweile aus. ;)

Im großen und ganzen hat er aber nicht ganz unrecht.
Code 1 Systeme sollte ein guter Schlüsseldienst kopieren können.
Der beste Schlüssel bringt aber nichts wenn der E-Code fehlt wenn es ein Problem gibt.

Man kann aber auch folgenden Austausch vornehmen, Transponder und Steuerteile, die Schlüssel werden umgebaut.

Spider-916-CH
18.01.2017, 13:42
Die Rohlinge mit Schlüsselgehäuse für Serie 1 gibts in der Bucht für 3 Euro das Stück.
Nachmachen kann die dann wohl jeder Schlüsseldinst

Die Transponder kosten dort 6,80 Euro / St.

Nur lässt sich der Code nicht einfach kopieren indem man den "Master" Schlüssel auf den Jungfräulichen legt und drauf rumhoppelt ....

Den Code hat Wulf aber nicht und von Alfa bekommt er ihn auch nicht da Bj. 97

alfaeffect
18.01.2017, 13:47
Code 1 Systeme können gute Schlüsseldienste auch kopieren da brauchst dann kein Masterschlüssel. ;)
Und da bekommt man das komplette Paket Schlüssel und Transponder.

Spider-916-CH
18.01.2017, 13:49
Aha .....

AR-oppa
18.01.2017, 20:15
Sorry Frank das ich mich erst jetzt melde, bin etwas beruflich im Stress:???:

Denis hat es schon vorab geschrieben was ich dir auch geantwortet hätte.
Für CODE 1 brauch ich keine Codekarte, deshalb Schlüsseldienst und gut, ist nicht das erste mal das du auf Konfrontationskurs gehst wenn dir jemand in deine (Verkaufs) Parade fährt, macht aber nichts wir sind eine Famiglia, da darf man auch darüber offen reden.

Deshalb spar die deine provokanten Sätze dazu, mehr sage ich dazu nicht mehr.
Weist ja, bin ein Fan von Niveau und werde dieses nicht unterschreiten.

Weiterhin viel Spaß:popcorn:

P.S.

Popcorn mag ich in echt überhaupt nicht:mrgreen:

Spider-916-CH
18.01.2017, 20:28
Kein Ding,
mit mir kann man über alles reden und so wie du das jetzt beschrieben hast ist es auch plausibel und für jeden nachvollziehbar wenns denn so funktioniert.

Ich mag es nur nicht, wenn jemand (egal wer) einfach dahergepoltert kommt und dann nur "Häppchen" reicht mit denen niemand was anfangen kann.

Sinnvoll fände ich dann wenn man sagt:

Rohlinge gibts hier...
Transponder gibts da...
und Kopieren macht der und der Schlüsseldienst.

Damit wäre einem User, der da nicht so in der Materie steckt wohl mehr geholfen .... oder :popcorn: und nun fress ich dir dein popcorn weg

Spiderman007
19.01.2017, 18:01
Also ich finde, Frank sucht keine Konfrontation, sondern nur die Klärung, was von Nöten ist, zu helfen.
Gruss, Heinz

wulfmen
19.01.2017, 18:54
liebe leute
streitet euch doch nicht
ich werde das Angebot von frank annehmen
zum einen vertraue ich ihm da und zum zweiten möchte ich unseren blauen flitzer gern komplett haben
bin überhaupt kein freund von Elektronik.sie macht auch in der arbeit nur ärger
hab ich das komplette set, bin ich auf der sicheren seite,
und letztendlich kann ich dann hoffentlich meine türbeleuchtung wieder aktivieren
und es ist ein gutes gefühl,wenn der ex-Besitzer nicht mal mit dem heimlichen gebunkerten reserveschlüssel nachts hier mal reinzufällig in der nähe ist
das Auto selbst war mit 750 euro eher nicht teuer
das ich investieren muss,ist klar
dann geb ich lieber jmd von uns hier meine talers als einem wildfremden Schlüsseldienst und am ende passt es dann doch nicht
also seit lieb zu einander
wenn ein wulf sagt,er macht das,dann macht er das
am Monatsende kann ich n paar sinnvolle schraubereien am dem seit heute abgemeldeten alfa durchführen
evtl hat der metzger ja noch n mitteltopf für uns, dann is endlich der Sound wieder fein
so schrauben und basteln wir, bis der erste alfa von uns wieder brav über den Asphalt fliegt

lg wulf und moni

Spider-916-CH
19.01.2017, 19:47
evtl hat der metzger ja noch n mitteltopf für uns, dann is endlich der Sound wieder fein
so schrauben und basteln wir, bis der erste alfa von uns wieder brav über den Asphalt fliegt

lg wulf und moni

Hat er :letsrock:

GeTeVau6
19.01.2017, 20:17
Wieso hat mann es im 147/156/GT nach innen verlegt ?Weil's kostengünstiger ist:
-> keinen separaten Nehmerzylinder
-> keine Ausrückgabel mit Buchsen etc.

Im Ergebnis geht's vornehmlich um Reduzierung der Herstellkosten; Aufwendungen für Wartung/Instandhaltung interessieren diesen Hersteller nicht.

Gruss
Stephan

GeTeVau6
19.01.2017, 20:30
bin scheinbar mit dem allerallerletztem tropfen benzin auf unseren Hof gekommen. wollte heute starten, da war nix.War die Tankanzeige schon auch Reserve (rote Warnleuchte)? Wenn nicht, könnte der Tankgeber defekt sein - was nicht selten vorkommt. Ohnehin ist die Tankuhr eher als Trendanzeige zu werten (wie auch die Temperaturanzeige).



... dabei ist mir aufgefallen, das in den Türen unten jeweils eine lampe leuchtet
die geht aber nicht aus...Wird im Anzeigefeld eine geöffnete Tür angezeigt?

Gruss
Stephan

wulfmen
20.01.2017, 07:18
ja, die bei mir orangene Warnleuchte leuchtete beim kauf schon.irgendwann war denn nix mehr drinn...zumal la bella auch ziemlich schräg stand.

im Display leuchtet brav jede türwarnlampe, wenn die tür offen ist.selbst meine schuhbeleuchtung funktioniert schuhverlässig:yipi:

Spider-916-CH
20.01.2017, 10:52
War die Tankanzeige schon auch Reserve (rote Warnleuchte)? Wenn nicht, könnte der Tankgeber defekt sein - was nicht selten vorkommt. Ohnehin ist die Tankuhr eher als Trendanzeige zu werten (wie auch die Temperaturanzeige).

Wird im Anzeigefeld eine geöffnete Tür angezeigt?

Gruss
Stephan

Es gibt da einen Unterschied zwischen Serie 1 / 2

Serie 1 hat Benzinpumpe und Füllstandgeber einzeln (also 2 unabhängige Teile ca 10 Cm voneinander getrennt)
Serie 2 hat das Ganze einteilig in der Pumeinheit integriert.

Die Pumpeinheit an sich ist nicht schlecht konstuiert.
Sie wird von oben in den Tank gesteckt unter Druck und saugt (vorausgesetzt das Auto steht grade) so ziemlich alles aus dem Tank raus. Es verbleiben vll. noch 0,2 Ltr.

Früher hab ich den Tank immer ausgebaut um ihn zu entleeren bevor das Auto auf den Schrott geht, aber mit abpumpen über die eigene Pumpe gehts viel leichter und schneller.

GeTeVau6
20.01.2017, 14:08
Hallo Frank,

danke für die Erklärung :thumb: Bei meinem ist der separate Tankgeber (ein "dünnes" Tauchrohr) verbaut, welcher nicht zuverlässig funktioniert: die letzten ca. 10 Liter werden nicht angezeigt, mit Ansaugen von Luft fällt die Nadel dann plötzlich ab und die Warnleuchte signalisiert "Reserve". Da ich - wie bei anderen Fahrzeuge gewohnt - meist erst beim Erreichen der Reserve eine Tränke anlaufe, sammeln sich Reservekanister in der Garage ... ich habe mir daher angewöhnt, den Kilometerzähler nach jedem Tanken zu Nullen (500km gehen immer).

Im Verdeckkasten ist ein verschraubter Deckel und darunter befinden sich: Pumpeneinheit, Tankgeber - sofern separat -. Die Dichtungen dazu gibt`s derzeit noch, die Einbauten jedoch nicht.

TE: wird die geöffnete Tür im geschlossenen Zustand angezeigt? - wenn ja, wird der Microschalter defekt oder verschmutzt sein. Die Inneraumbeleuchtung müsste eigentlich nach einer bestimmten Zeit (5 Minuten?) abschalten (um ein Entladen der Batterie bei versehentlichem Eingeschaltet lassen zu verhindern - funktioniert dann leider nicht konsequent für Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung.

Gruss
Stephan