PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein alfa 156 v6 lLuft nicht auf allen Zylindern



Alfa2017
09.01.2017, 21:24
Heyho Leute ich hab n Problem. Ich hab vor paar Tagen Tüv machen lassen bei meinem 156 2.5 v6 2001 und ist ohne Probleme durchgekommen. Ich wollte den abholen darauf hin sagte mir die Werkstatt er würde Probleme machen und Zylinder Aussetzer also Fehlzündungen machen . Ich habe ihn gefragt ob es an der Motorwäsche liegt die n bekannter gemacht hat. Die sagten jaja das ist Wasser in den brennraum genommen :D. Naja ich bin dann mal zu ner anderen werkstatt gefahren die sagten das ist unmöglich .Also hab ich gestern mit Kumpel alles abgebaut und siehe da nirgends Wasser . Wir haben die Kontakte mit Kontakt spray eingesprrüht ,nur an die Hinteren kamen wir nicht dran da ich keine Ahnung hatte wie man die Ansaug Brücke abbaut..Aber es hat nicht geholfen nach wie vor ruckelt er und fährt nicht immer auf allen 6 :( Fehlerspeicher kommt immer ..beliebige/mehrere Fehlzündungen . Und dann fehler Code p301 p302. Also auf Zylinder 1,2 und vor dem zündkerzen wechseln war auch Zylinder 4 und 6 betroffen ..

N freund meinte es könne auch die lichtmaschine sein weil ein klappert Geräusch unter dem Auto herkommt.


Ich hoffe einer hat eine Idee weil auf teure werkstatt besuche hab ich keine Lust

33deltahf
10.01.2017, 08:42
Moin,
erstmal solltest Du den Vorstellungs-Fred glücklich machen, sonst reagieren einige hier sehr ungehalten.
Gehört sich ja auch so.
An deiner Stelle würde ich die Ansaugbrücke runter nehmen und die hinteren Zündspulen inkl. Kabel erstmal ordentlich trocknen. Bei der Wetterlage bekommt man die Feuchtigkeit von ner Motorwäsche schlecht raus. Kontaktspray kann helfen, wie Du oben schreibst, mag ich persönlich aber nicht.
Wenn Du hinten schon alles ab hast, wechsle gleich die Kerzen mit.
Und dann schaust Du wie er läuft und ob er noch Fehler raus wirft.

SelespeedDriver
10.01.2017, 10:40
War Zylinder 1 beim V6 nicht sogar der hintere erste? :?? hm.....

guzzi97
10.01.2017, 11:07
..Nobbi, korrekt, 1,2 & 3 ist die "hintere Zylinderreihe, also die zur Spritzwand, und Nr.1 ist der "aussen" liegende,
also Richtung Kotflügel ;)

Die Zündkabel / Zündspulen der hinteren (also der zur Spritzwand) haben Fechtigkeit abbekommen..daher,
müssen diese "getrocknet" werden.
Es gibt die lange, mittlere und die kurze Methode ;)

- die lange : -> Fahrzeug in einer beheizten Garage für einige Wochen parken und "hoffen", dass sich die Feuchtigkeit
verflüchtigt
- die mittlere : -> den Motor einige Zeit "im Stand laufen" lassen und hoffen, dass die erzeugte Wärme mit der
Zeit die Dinge "trocknet"
--> Nachteil -> Folgeschäden möglich (Loch im Kolben, wg. falschem Gemisch, etc.)
- die kurze : -> nach Entfernung der Ansaugbrücke und "Deckel", Zündkabel, Stecker & Zündspulen trocken
und auf Funktionsfähigkeit prüfen (Durchang, Widerstand, "Zündfunke", etc.). Evtl. hat ja ene Zündspule
die "Wäsche" nicht überstanden..

Ich würde dann auch gleich die Zündkerzen, sowie entsprechende Dichtungen besorgten, wenn schon ab, dann
kann mann datt ja gleich mitmachen.
Btw. wann wurde der ZR gewechselt ?
Der sollte alle 5-Jahre od. 80.tsd gewechselt werden...

Bzgl. Motorwäsche, bei "aktuellen" Fahrzeugen ist die Motorwäsche mit Dampfstrahler absolut Tabu,
dabei egal welche Marke, denn, es befindet sich einfach viel zu viel Elektronik im Motorraum.

@ 33deltajhf : bzgl. Vorstellungen ich habs aufgegeben, da ich erfahren habe, dass mann sich via "Fratzebuck"
hier anmelden kann und sodann viele Leute davon ausgehen, dass mann das Profil von Fratzebuck "sehen" kann.

Ansonsten bin ich natürlich vollends bei Dir, eine kurze Vorstellung wäre schon Klasse ;)

Halte uns mal auf dem laufenden ;)

Grüße

AR-oppa
10.01.2017, 13:50
@Branni, sorry ist mir ziemlich schnurz, ob die Leute davon ausgehen wenn sie sich im Fxxxbook angemeldet haben sich hier nicht vorstellen zu müssen.
Wir sind hier "La Famiglia" da stellt man sich vor, die Amis mit FuXXbook interessieren in der Famiglia nicht:mrgreen:

alfaeffect
10.01.2017, 14:19
bei fratzenbuch stellen die sich auch vor mit Namen, Telefonnummer und Epostadresse und teilweise der Hausanschrift. ;)