PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungsklappen



Strohhalm
09.01.2017, 11:54
Hallo Freunde
bin wieder mal da mit einem kleinen Problem und bräuchte Eure Hilfe.
Habe jetzt das Problem die Position der Lüftungsklappen lassen sich nicht mehr einstellen egal wohin man den Zeiger stellt die Luft kommt immer aus den Klappen an der Frontseite also die Luft strömt zu mir. An die Frontscheibe kommt nichts was natürlich jetzt am Morgen nervt da die Scheibe zugefroren ist.
Ich hatte das Problem schon früher und mit OBD beheben können. Jetzt kann ich die Klappen ansteuern aber es ändert sich nichts.
Habt ihr da einen Tipp für mich was es sein kann ist das Elektrisch oder Mechanisch oder alles beide.
Eurer Strohhalm

guzzi97
09.01.2017, 14:02
...wenn keine der Klappen angesteuert werden kann, dann vermute ich mal ein Problem am
Klima-Stg. das steuert ja auch die Klappen.
Evtl. reicht es, die Batt. mal für +30 min abzuklemmen..

Grüße

Strohhalm
09.01.2017, 14:23
Hallo guzzi97
schön wieder mal was von dir zu hören danke für die Antwort ist eine gute Idee muss heute sowie so die Batterie wechseln.
Ich melde mich wenn es was neues gibt.
Grüße

vonLeon
09.01.2017, 17:05
Er hat nur vergessen zu erwähnen das er ein völlig anderes Klimasteuergerät in seinem Auto hat, wie Du guzzi und wie ich und wie wahrscheinlich 95% hier. Er hat Klimaanlage, manuell.

Den Schlüssel beim Batteriewechsel in der Hosentasche lassen, und das Fahrzeug nach dem anklemmen 2 Minuten in Ruhe lassen.

Wenns dann immer noch nicht geht gilt es den defekten Stellmotor zu suchen.

Strohhalm
09.01.2017, 17:59
Hallo vonLeon
auch dich möchte ich begrüßen ist schon ne Zeit her als wir an der Deutsch- Tschechischen Grenze im Schnee standen.
Danke für die Info ich mache es Morgen war schon dunkel heute.
Also bis dann.

guzzi97
10.01.2017, 10:55
..vonLeon : macht ja nix dass er eine manuelle hat.
Denn auch dieses Stg. steuert die Stellmotoren...
Daher fragte ich ja auch, ob überhaupt nix geht oder teilweise...
Wenn alle nicht gehen -> Problem Steuergerät
Sonst, Problem am Stellmotor / Stecker.

Grüße

Strohhalm
01.02.2017, 08:07
Hallo zusammen
habe das vorgeschlagene nun endlich ausprobiert Batterie abklemmen usw. auch noch mal mit dem OBD die Funktionen durchlaufen aber immer das gleiche.
Man hört wie da sich etwas bewegt es rumpelt ein wenig aber die Position der Klappen ist immer die gleiche also die Luft bläst auf mich Horizontal und geht nicht an die Scheibe.
Ich vermute jetzt es ist mechanisch hatte schon jemand das Problem kann mir jemand sagen wie öffne ich die Frontabdeckung um an das Klappensystem zu kommen.
Schon jetzt Danke für die Antworten
Grüße
Strohhalm

vonLeon
01.02.2017, 22:41
Wenn Du die seitlichen Verkleidungen der Mittelkonsole abnimmst siehst Du schon mal etwas von den Stellmotoren und Kabeln. Aber wenn der natürlich nichts mehr macht, wirst Du wohl bei einem Fachman vorbei müssen.

Strohhalm
02.02.2017, 10:09
Hallo vonLeon
danke für den Tipp muss noch ein wenig warten mit dem ausbau bei uns ist es noch sehr kalt.
Der Motor arbeitet aber die Positionen des Luftaustrittes ändern sich nicht das ist das Problem.
Am Wochenende soll es wärmer werden da probiere ich es.

Strohhalm
06.02.2017, 08:46
Hallo zusammen
habe mich am WE wieder etwas mit dem Thema Lüftungsklappen beschäftigt und auch das OBD verwendet in der Klimaabteilung waren folgende Fehler
B 1804 Verteilermotor
B 1800 Mischklappenmotor
nur nebenbei
P 0235 Sensor für Aufladedruck.
Was sehr merkwürdig war, vielleicht ist das schon jemanden passiert ist folgendes.
OBD angeschlossen Klimaanlage angewählt Fehler gesucht Fehler gelöscht Auto gestartet die Position der Klappen so wie auf dem Drehschalter angegeben war korrekt also Scheibe und Füße.
Aber jetzt
Motor ausgeschaltet Schlüssel nicht abgezogen OBD war noch aktiv es war Zufall das ich noch im Auto saß nach ca. 2 Min. bewegten sich die Klappen ein paar Sek. lang alleine dann war wieder Ruhe Auto gestartet aber jetzt war eine andere Position der Klappen Drehschalter gleiche Position aber Luftaustritt wieder auf den Körper und nicht auf die Scheibe und auf die Füße.
Also muss es doch an der Elektronik liegen und nicht an dem oder den Motoren was meint ihr.

Strohhalm
09.02.2017, 17:24
Hat keiner eine Idee was das sein könnte :-(

vonLeon
09.02.2017, 18:02
Verteiler macht Fronscheibe, Fussraum und Mitte. Mischklappe vermischt erwärmte und gekühlte Luft der Klima.

Was hindert Dich daran Dir diese Bauteile mal genauer anzusehen?

Strohhalm
10.02.2017, 10:49
Die Kälte und das Nichtwissen wie entferne ich die komplette Frontseite ich versuche es in der Werke machen zu lassen.
Aber danke für die Beschreibung.