PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radbolzen lose nach Werkstattbesuch



alfachaot
04.01.2017, 22:12
Hallo zusammen.
Eine junge Dame aus dem hiesigen Forum hatte ihren neuen 147er heute vom Autohaus abgeholt. Dort wurden u.a. neue Reifen montiert. Nach einigen Kilometern Fahrstrecke machten sich rhythmische Geräusche bemerkbar von der VA. Nach einer Probefahrt auf der ich die Geräusche ebenfalls hörte, kontrollierte ich die Radbolzen.
Unglaublich aber leider wahr: am linken Vorderrad waren alle 5 Radbolzen sehr locker.
Mal wieder ein Beleg für schlampige Arbeit einer Alfa Werkstatt.
Aber noch mal Glück gehabt!

guzzi97
05.01.2017, 08:05
.....den würde ich was erzählen und eins uffe Fresse haun'..od. gar mit einer Anzeige drohen,
wg. versuchter fahrlässiger "Tötung" od. so....

Mann, Mann..
Zum Glück hat sie es bemerkt...viele merken sowas nicht mal und fahren, bis die Felge sich löst..

alfachaot
05.01.2017, 09:00
So isses. Unglaublich, aber wenn man dort anruft kriegste auch nur ein "Oh tut uns leid".
Lingen(Ems)- Bacchum meiden!

LindiTS
05.01.2017, 12:12
Und wenn dann was passiert wäre, verweist man auf den Hinweis auf der Rechnung, dass die Räder nach max. 50 KM nachgezogen werden müssen. Ich traue denen auch nicht und fahre nach Radwechsel immer direkt in die Garage und setzte den Drehmomentschlüssel an um sicher zu sein.

guzzi97
05.01.2017, 15:23
..ich würd echt mal eine Strafanzeige machen (kostet nix, ausser ein bissel Zeit)..vlt. lernen sie dann was daraus.
Machen sie bestimmt nicht wieder.

Nu ja, mein Reifenfuzzi knallt sie erst mit dem Schlagschrauber fest und wenn runter von der Bühne,
geht er dann mit dem Drehmonent Schlüsse rum..
Und, dan macht er noch eine Probefahrt..
Wie sich datt halt gehört..

Grüße

Il Biscione
05.01.2017, 15:33
Nu ja, mein Reifenfuzzi knallt sie erst mit dem Schlagschrauber fest und wenn runter von der Bühne,
geht er dann mit dem Drehmonent Schlüsse rum..


Hat der Reifen-Pfosten bei mir letzten Winter auch gemacht und als ich dann wieder auf Sommerreifen gewechselt habe, habe ich mir einen abgebrochen die scheiß Dinger wieder ab zukriegen :evil:
Die Typen sind alle völlig unterbelichtet und das Wort Drehmoment haben die nicht mal in der Schule gehört :roll:

baumschubser171
05.01.2017, 15:51
...übrigens bringt das Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel auch nur im unbelasteten Zustand was :roll:

berndhac
06.01.2017, 10:21
...übrigens bringt das Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel auch nur im unbelasteten Zustand was :roll:

Warum? Vorausgesetzt es wurde schon etwas Drehmoment auf die Schrauben gepackt sollte das so gut wie keinen Unterschied machen.

Der Meister einer freien Werkstatt übertreibt es etwas: der lässt den Drehmomentschlüssel gleich 3 oder 4mal klacken ...

Gruß
Bernd

baumschubser171
06.01.2017, 10:29
...dann packt er gleich 20 Kilo auf die Schrauben.
Sobald Du den Wagen ablässt, setzt sich die Felge auf die Schraubenzentrierung. Wenn die aber noch nicht richtig angezogen sind, passt auch die Zentrierung noch nicht perfekt. Um das zu vermeiden, sollen die Räder im unbelasteten Zustand angezogen werden.
Der Betrieb, in dem ich vor 14 Jahren gearbeitet habe, hatte die Schlagschrauber auf ein Anzugsmoment von 50Nm eingestellt. Da hattest Du gar keine andere Wahl, als den Schlüssel zu nehmen. Und kein noch so dämlicher Mechaniker konnte mit dem Schlagschrauber eine Radnabe zerstören... Übrigens wurde ein Monteur an meinem ersten Tag fristlos gekündigt, weil er die Radschrauben bei einem Kunden nicht festgezogen hatte...

elbart95
07.01.2017, 03:12
...übrigens bringt das Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel auch nur im unbelasteten Zustand was :roll:
Genau deshalb lasse ich das Auto immer nur soweit ab, dass die Reifen minimal den Boden berühren.
Sonst hat das ganze keinen Sinn :roll:
Bei minimal können die sich zwar auch schon verkanten, aber das Risiko ist zumindest niedriger

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

baumschubser171
07.01.2017, 09:16
Wenn Du keinen Bremspedalfeststeller hast oder den nicht benutzen willst (hat das Leder immer so gequetscht), ist das ja auch die Methode der Wahl. In jedem Fall allemal besser als einfach runter damit.