PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domlager Probleme



stefkorn
02.01.2017, 18:12
Hallo,
nachdem ich mein neues Novitec Stradale Fahrwerk eingebaut hab stimmt irgendwas mit den Domlagern nicht.
Die „Teller“ mit der Gummilagerung die auf das Domlager drücken stehen viel höher als vorher, und liegen garnicht richtig in der Schale. Am besten mal die Bilder schauen. Es sieht so aus (evtl irre ich mich) dass die unter Schale sich irgendwie nach oben gebogen hat. Die Dämpfer wurden nach Anleitung eingebaut, dh die Stützscheibe wurde weggelassen, ansonsten ist halt alles original. Irgend eine Idee? Problem auf beiden Seiten. :??

guzzi97
03.01.2017, 14:20
..sind es neue Lager, wenn ja, richtig "rum" eingebaut ?
Ansonsten, könnte es an der Alterung der Domlager liegen..

stefkorn
03.01.2017, 14:42
Sind die alten Lager. Die sahen eigentlich noch gut aus. Könnten natürlich einfach Verschlissen sein, allerdings wundert mich, dass das dann plötzlich auf beide Seiten gleich auftritt und dann auch noch nach dem Einbau des Fahrwerks..
Daher fürchte ich eher ein Fehler in der Montage gemacht zu haben. Wüsste aber nicht was da groß schief gelaufen sein kann. Was kann man denn falsch "rum" einbauen bei den Lagern? :shock:

GTVler
03.01.2017, 14:45
Sieht für mich wie falsch herum eingebaut aus... Habe ja auch seit kurzem neue Domlager drin, aber so sieht es bei mir definitiv nicht aus.

stefkorn
03.01.2017, 15:14
93199

So sieht das Ding ja normaler weise aus. Oben rein kommt ja dann diese Schale. Die liegt bei mir aber komischer weise nicht da drin sondern steht total ab. Ich wüsste wirklich nicht was ich da falschrum eingebaut haben könnte, das Lager lässt sich ja auch nicht auseinander nehmen....

guzzi97
04.01.2017, 10:26
..."falsch" herum bedeutet, verdreht eingebaut...das meinte GTVler.
Wobei, eigentlich passt das Teil nur einer Position.
Auf jedenfall sieht es nicht "normal" aus...würde den Einbau prüfen und ggfls. ändern.

zagato
04.01.2017, 17:11
Normal ist da so ein Dorn drin um das Lager zu fixieren.
Es gibt für rechts und links ein Lager.
Deswegen kann das Lager schlecht vertauschen.

stefkorn
04.01.2017, 17:28
Ja eben.. selbst wenn nicht, dann dürfte das nicht so raus stehen. Da muss irgend ein Maß nicht passen. Ich baue es mal auseinander dann berichte ich.

zagato
04.01.2017, 17:43
Die Dinger würde ich mit Vorsicht behandeln,
Soweit ich weiß, sind nur noch rechte lieferbar.
Wenn du das zersägt, hast n Problem...

SelespeedDriver
04.01.2017, 17:43
Moment, ich weiß, dass beim Einbau meines B14 die Hülsen/Buchsen aus den Lagern ausgepresst werden mussten und dann kamen da spezielle Buchsen vom B14 rein, ist da vllt. etwas falsch zusammen gebaut worden? :??

btw, beim Dämpfertausch, tauscht man die Lager mit, immer, denn die haben es nach rund 10 Jahren eh hinter sich.

stefkorn
04.01.2017, 17:58
Das mit den Hülsen ist interessant :shock: Sowas würde passen zu meinem Problem.

In der Anleitung vom Novitec steht dazu jeodoch nichts, nur dass die Stützscheibe weggelassen werden soll. Könnte es nicht sein, dass für das Fk was vorher drin war, andere Hülsen benutzt wurden die jetzt nicht passen? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Anleitung vom Novitec falsch ist. Falls hier jemand ein FK hat/hatte oder jemand kennt, wäre es nett sich dazu kurz zu äußern!

SelespeedDriver
04.01.2017, 19:01
Da kann ich dir leider nix zu sagen, keine Ahnung ob oder was bei FK gemacht werden muss.

stefkorn
09.01.2017, 21:45
Hab FK angeschrieben. Angeblich wird bzw. wurde nichts an den Domlager geändert...
Naja ich werd den Kram erst einmal auseinander nehmen.

maestro-gta
18.01.2017, 16:09
Die Dinger würde ich mit Vorsicht behandeln,
Soweit ich weiß, sind nur noch rechte lieferbar.
Wenn du das zersägt, hast n Problem...

Mit dieser Misere habe ich leider auch zu käpfen...

zagato
18.01.2017, 18:38
Stellt sich die Frage ob es irgendwann Nachbauten gibt.

75 Evo
18.01.2017, 18:57
Hatte ich schon versucht zu finden, bisher keinen Nachbau gefunden. Wenn , dann am ehesten über England.

maestro-gta
18.01.2017, 19:07
Die Frage die sich mir stellt ist, warum eine Seite nur noch verfügbar ist.
Auf nen Nachbau aus England hofft wohl der Großteil der 916er Fangemeinde.
Evtl. wirft auch der Bertelsbeck mal etwas auf den Markt.

75 Evo
18.01.2017, 19:11
Die Frage die sich mir stellt ist, warum eine Seite nur noch verfügbar ist.
Auf nen Nachbau aus England hofft wohl der Großteil der 916er Fangemeinde.
Evtl. wirft auch der Bertelsbeck mal etwas auf den Markt.

Kannst ja beim Bertelbeck mal mit dem Alessandro kontakten, der kramt in Italien alles raus was machbar ist.

zagato
18.01.2017, 19:15
Hab zum Glück noch nen gutes gebrauchtes Fahrerseite.
Müssen wohl genug Anfragen vorliegen..

Beiträge au***atisch zusammengeführt

75 Evo
18.01.2017, 19:16
Hab zum Glück noch nen gutes gebrauchtes Fahrerseite.
Müssen wohl genug Anfragen vorliegen..

Dann pasts ja.
Meine sind OK, beim Dämpferwechsel kontrolliert, nix dran.:winkewinke:

zagato
18.01.2017, 19:25
Meine sind auch gut, sind am Spider vor 3 Jahren neu,
Der GTV hat noch unter 100000 und sind okay.

maestro-gta
18.01.2017, 19:32
@ 75 Evo: Hast du Kontaktdaten von ihm von Bertelsbeck? Hatte dort vor ca. 1-2 Monaten mal pauschal angefragt. Dort wurde mir leider nur eine negative Antwort gegeben. Bin nämlich auch noch auf der Suche nach nem neuen Domlager für meine Fahrwerksrevision.

75 Evo
18.01.2017, 19:50
@ 75 Evo: Hast du Kontaktdaten von ihm von Bertelsbeck? Hatte dort vor ca. 1-2 Monaten mal pauschal angefragt. Dort wurde mir leider nur eine negative Antwort gegeben. Bin nämlich auch noch auf der Suche nach nem neuen Domlager für meine Fahrwerksrevision.

Hast Daten per PN:winkewinke: