PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 159 geht während der Fahrt aus



marcust
28.12.2016, 15:59
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem das mein 159 sw während der Fahrt ausgeht.
Nach ein paar Minuten kann ich ihn wieder starten ....
Es kommt die Meldung Motor Kontrollieren lassen.
Im Fehlerspeicher steht Code p 2009 Code p0380 und Code p0190
Mich wundert das meine Batterie auch total an Spannung abbaut...?
Gruß Marcus

Hallodrii
28.12.2016, 16:36
Welcher Motor?


Die ersten 2 Fehler sind laut googel die Vorglühanlage
Eventuell Vorglühanlage defekt

p0190 -> ist die Einspritzpumpe

marcust
28.12.2016, 17:14
Motor 1.9 jtdm

Hallodrii
28.12.2016, 17:20
Hab gerade gelesen das beim 1,9 jtdm die Glühzeitsteuergeräte gern kaputt gehen.

Einfach mal die Fehlercodes in google eingeben mit deinem auto.

https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-159-brera-spider-939-84/fehlermeldung-p2009-ich-vermute-drosselklappensensor-nun-36588.html

https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-159-brera-spider-939-84/fehler-p0380-und-p0230-35580.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-145-146-147-155-156-166-gt-gtv-spider-916/105853-2-4-jtd-fehler-p0190-diesel-kraftstoffdrucksensor.html

1.9 JTDm non start - fuel pressure P0190 - Alfa Romeo Forum (http://www.alfaowner.com/Forum/alfa-147-156-andamp-gt/331419-1-9-jtdm-non-start-fuel-pressure-p0190.html)

Anbei:

Die Fehlercodes sind soweit ich weiß alle Genormt. Soll heißen P0190 ist bei einem Alfa das gleiche wie bei einem BMW, Audi oder was weiß ich.

Einfach mal durchs Internet googeln :D

Scandalo
28.12.2016, 17:24
Lima kaputt und Batterie läuft leer? Ist das Batteriesymbol im Display an? Kann auch ein Kurzschluß in der Batterie selbst sein, Vorsicht, dann ist auch Deine Lima gefährdet. Bei niedriger Batteriespannung kommen die merkwürdigsten Fehlermeldungen von der ECU, die müssen aber nicht unbedingt auf Defekte hinweisen, sondern sind nur die Folge der leeren Batterie.

marcust
28.12.2016, 17:29
Hallo
Batterie Symbol leuchtet nicht......
Was mich halt wundert ist das das Auto während der Fahrt ausgeht.
Die ganzen Fehlercodes habe ich mir durchgelesen.. nur nirgendwo einen Zusammenhang gelesen das es einfach aus geht .

Joker
28.12.2016, 17:56
Wie merkst du das das die Spannung abbaut? Schon mal bei laufenden Motor die Batteriespannung gemessen? Sollte über 14 Volt haben

AR-oppa
28.12.2016, 18:13
Wenn dein Motor während der Fahrt ausgeht und sich später wieder starten läßt könnte es am KW Sensor liegen. Die Symp***e würden darauf hin deuten.
Der KW Sensor befindet sich in der nähe des Anlassers zwischen Motor und Getriebe.

Wegen der Batteriespannung ist schon alles von meinen Vorrednern gesagt.

Nur zur Info, im Gegensatz zum Benziner läuft ein Diesel auch mit defekten Glühkerzen, die braucht er nämlich nur zum Start, deshalb auch der Name "Selbstzünder":wink:
Aus diesem Grund liegt es meiner Meinung nach nicht an den Kerzen, bzw. an der Vorglühsteuerung.

marcust
28.12.2016, 18:53
Hallo
Batteriespannung habe ich gemessen...
Ruhezustand 12.9 v
Sobald der Schlüssel steckt 10.7 v
Nach dem Starten um die 12 v
Gruß Marcus

AR-oppa
28.12.2016, 20:32
Kauf dir ne neue Batterie, KW Sensor neu und gut:wink:

Scandalo
28.12.2016, 23:34
@marcust: wie alt ist die Batterie, hattest Du Licht, Radio, Heckscheibe und anderes an? Das ist definitiv zu wenig Saft.
Zu Dieter: Selbstzünder war einmal, die modernen Diesel-Motoren brauchen die Stifte auch noch während des Betriebs. Wenig, bist zu ner gewissen Drehzahl, aber doch. Wahrscheinlich zum Thema saubere Verbrennung, mehr weiß ich auch nicht dazu, wurde hier vor ner Zeit selbst drauf hingewiesen.
Und wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, könnte durchaus sein dass die ECU wegen zu niedriger Spannung komplett spinnt. Ich hatte da grade vor ein paar Tagen ein Lima-Problem, da hieß es hier von den Freunden dass der Trekker mit einer vollen Batterie noch so ca. 20 km Strecke fährt, dann steht er weil die ECU keinen Saft mehr kriegt auch wenn der Selbstzünder noch laufen würde.
Aber sicher ist auch der KWS ne Option.
Wenn die Batterie älter als 4 Jahre ist würde ich erst mal das richten und danach weiter denken.

PAM
28.12.2016, 23:39
Kurbelwellen-Sensor ... war 1x ADAC_Einsatz ... mit Müh & Not von der Autobahn runtergekommen - sehr lästig ... :roll:

AR-oppa
29.12.2016, 00:17
Sorry Willi, auch moderne Diesel laufen bei defekten Glühkerzen ohne Probleme, das was du schreibst ist nicht so richtig, hier ein Link für dich zur Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze

ist nicht böse gemeint.:knutsch:

Bei nicht funktionierender Lima, bekommt nicht nur das ECU, sondern auch die anderen Verbraucher nach kurzer Zeit keinen Strom, vorrangig z.B. die Kraftstoffpumpe und die Einspritzpumpe, ergo geht der Motor aus, weil es nichts mehr zum verbrennen gibt.:roll:

fabrim
29.12.2016, 12:46
Das dürfte nicht der KW Sensor sein. Glühkerze sowieso nicht.
Greif mal richtung Kraftstoffdrucksensor und erlöse den mal durch nen neuen. Bzw. prüfe mal die Steckkontakte und lies die Werte aus den parametern von mes oder alfadiag aus bevor du da was machst.
Gerne mal nen wackler drin das dafür sorgt das der Motor aus geht aber kurzzeitig später wieder an.

baumschubser171
29.12.2016, 13:09
Was mich stutzig macht, dass laut TE bei laufendem Motor auch nur "um die 12V" gemessen wurden? Das ist auf Dauer auch etwas wenig...

Alfabeto
29.12.2016, 14:09
KW-Sensor ist eine der ersten Fehlermeldungen, die bei Unterspannung kommen. Wurde bei mir von den Vollpfosten der "Fachwerkstatt" mehrfach erneuert, bis die freie Werkstatt meines Vertrauens Spannungszusammenbruch als eigentliche Ursache festgestellt hat. Der s.g. Selbstzünder braucht eine saubere, ausreichende Spannung, sonst geht da gar nix.
Sorge mal für ordentlich Saft und der Dicke wird wieder schnurren.

mike66
29.12.2016, 19:12
Hallo
Batteriespannung habe ich gemessen...
Ruhezustand 12.9 v
Sobald der Schlüssel steckt 10.7 v
Nach dem Starten um die 12 v
Gruß Marcus
Das ist zu wenig, Ruhezustand paßt fast aber wenn er läuft mind 13,5V! Wenn die Batterie nur 10 V hat ist warscheinlich eine Zelle kaputt. Wenn er aber läuft muß die LiMa mind 13-14 Volt bringen! War bei mir so wie zuerst die Batterie den Geist aufgab und danach die LiMa!!

Joker
29.12.2016, 19:22
Auch wenn die Batterie kaputt wäre muss die Lima ca 14 Volt liefern. Wie mike66 schon sagt. Da wird der Fehler wohl an der Lima ode dem Spannungsregler liegen. Den Regler gibt es leider nur mit der Lima zusammen

Scandalo
30.12.2016, 11:17
Auch wenn die Batterie kaputt wäre muss die Lima ca 14 Volt liefern. Wie mike66 schon sagt. Da wird der Fehler wohl an der Lima ode dem Spannungsregler liegen. Den Regler gibt es leider nur mit der Lima zusammen
Soweit schon vollkommen richtig, aber wenn die Batt nen Kurzen in den Zellen hat, dann bricht auch die von der Lima gelieferte Spannung ein. Aber um da klar zu sehen empfehle ich erst mal ne neue Batt einzubauen. Nach den Daten von marcust dürfte die uralt und somit im Eimer sein.
Und diese komischen Spannungsprobleme tauchen ja typischer Weise immer in der kalten Jahreszeit auf, warum wohl ...

Scandalo
30.12.2016, 11:29
Sorry Willi, auch moderne Diesel laufen bei defekten Glühkerzen ohne Probleme, das was du schreibst ist nicht so richtig, hier ein Link für dich zur Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze

ist nicht böse gemeint.:knutsch:

Bei nicht funktionierender Lima, bekommt nicht nur das ECU, sondern auch die anderen Verbraucher nach kurzer Zeit keinen Strom, vorrangig z.B. die Kraftstoffpumpe und die Einspritzpumpe, ergo geht der Motor aus, weil es nichts mehr zum verbrennen gibt.:roll:
Das meinte ich ja, hatte nur ECU geschrieben, aber klar dass da noch einiges mehr am Saft hängt.
Wg. der Glühkerzen: Schon klar, Wiki sagt da da nur was über die Grundfunktion, aber bei den modernen Dieseln müssen die auch noch im Leerlauf bis 60°C nachglühen. Die Stifte werden also nicht ausschließlich zum Starten genutzt, die glühen auch bei laufendem Motor nach, hat wohl was mit dem Schadstoffausstoß und Qualmen bei kalten Motoren zu tun.

marcust
01.01.2017, 10:04
Morgen
Frohes neues .....
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich um dem Alfa zu kümmern.

Batterie ist ca 13 Monate alt .
Gruß Marcus

mike66
01.01.2017, 10:07
Hat nix zu sagen, eine Batterie kann 1 oder 20 Jahre halten!!!
Das einzige bei Billigbatterien hast ein Jahr Garantie bei Markenbatterien 2 Jahre!!

marcust
01.01.2017, 10:14
Hallo
Ist eine varta. Irgenwas.....
Wurde mir damals empfohlen. ...

mike66
01.01.2017, 10:15
Varta hat 2 Jahre Garantie, ist bei uns so!!!