PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa 159 1.9 JTD Kat ersetzen durch Downpipe und DPF entfernen



Andre
17.12.2016, 21:19
Heute zusammen mit Kumpel Waschi an ein neues Projekt gewagt.

Wir haben an seinem Alfa 159 den Kat entfernt und durch eine Downpipe ersetz und ebenso den DPF und durch ein DPF Ersatzrohr ersetzt.

Alles in allem war die Arbeit nicht wirklich schwer und ging gut von der Hand. Die Ersatzteile aus Italien waren super passgenau und ließen sich ohne Probleme verbauen.

Preislich liegt man mit den beiden Rohren plus passenden neuen Dichtungen und Schrauben bei circa 200€. Also nicht wirklich teuer.


Auf gehts. Auto rein und ab an die Arbeit.
926609266192662


Als erstes habe ich die Ansaugung entfernt, damit man besser an die Schrauben vom Hitzeschutzblech des Turbos kommt.
92663

Hinter dem Hitzeschutz finden wir den Garret Turbolader.
92664

Jetzt gehts an den Unterboden und seine 1000 Schrauben. Weg damit und dann ist der Blick frei auf das Flexrohr und den Kat der an dem Turbo angeflanscht ist. Hier alle Muttern abschrauben, die Lambda rausschrauben und dann oben am Turbo das Vband lösen und den Kat rausnehmen.

926659266692667926689266992670

Nach dem Ausbau folgt dann direkt der Einbau der Downpipe mit neuer Dichtung und neuen Schrauben.

9267192672


Wenn die Downpipe sitzt dann kann man sich dem DPF widmen. Hier müssen die beiden Schläuche des Differenzdrucksensors und die Lambda/Tempsonde entfernt werden. Dann die Muttern lösen und das Rohr abziehen. Beim Ausbau fiel auf, dass der Schlauch vom Diffdrucksensor Eingang spröde und kaputt war. Das sorgt für den CARB / PCode P1205.

92673926749267592676926779267892679

Eingebaut wird dann das Ersatzrohr mit neuer Dichtung und neuen Schrauben.
92680


Das wars dann eigentlich auch schon. Kurzen Testlauf machen, ob alles dicht ist und wenn ja, dann Hitzschutzblech Turbo, Ansaugung und Unterboden wieder montieren.

Nach der Operation wird dann natürlich der Fehlerspeicher voll mit Fehlern sein, deshalb muss die Motorsteuergerät Software angepasst und neu programmiert werden. Der Steuerung muss klar gemacht werden, dass es keinen DPF mehr gibt, bzw. dass sie die Sättigung (Differenzdruck) des DPF nicht mehr gemessen und überwacht werden braucht.

Danach sind wir den Wagen warm gefahren, haben mit MES alle Fehler gelöscht und haben der ECU mitgeteilt, dass ein neuer DPF verbaut wurde, damit der Sättigungsgrad auf 0% gesetzt wird und dann dort auch für immer bleibt.

Fazit der ganzen Aktion lautet:
Der Turbo zieht schneller und einfacher nach oben aufgrund des fehlenden Gegegndrucks.
Der JTD gibt endlich einen brummigen kernigen Sound von sich, besonders unter Last und bei ordentlich Boost.
Das Thema Rußen müssen wir noch beobachten. Im Stand bei Vollgas kamen schon ein paar schwarze Wolken hinten raus. Beim normalen Fahren auf der Straße konnte man davon dann allerdings nichts mehr sehen.

Waschbär
17.12.2016, 21:32
Hast du sehr schön beschrieben und vielen Dank für die Hilfe. [emoji106] [emoji8]

mr.guru
18.12.2016, 10:18
hab ich mir bei meinem 147 auch schon überlegt.

jedoch hat dein 159 2,4 beim entfernen des dpf schon so extrem schwarz geraucht bei last

Eddy
18.12.2016, 11:14
Und wie läuft das mit dem TÜV/ AU ?

Ok theoretisch/praktisch wird ja kein Fehler im Speicher gesetzt , dann könnte die AU auch "bestanden" sein
Wenn nicht nachgeschaut wird ob das Fahrzeug im Orignalzustand ist.

Aber für den TÜV Prüfer sollte es schon erkennbar sein das ein Umbau stattgefunden hat. ?

Waschbär
18.12.2016, 11:32
Da plug&play kann man das dann ja kurz zurückbauen.

Kiesi
18.12.2016, 11:39
Eigentlich super Sache, wenn der blöde Tüv nicht wäre, der ist ja nicht blind und sieht die geänderten Sachen leider...man müsste um die Originalteile vom Kat und DPF Gehäuse herumschweissen, dann könnte es nicht auffallen, wenn er nicht zu stark nach hinten russt.

Andre
18.12.2016, 22:17
Am besten ist, wenn man den TÜVer persönlich kennt und das vorher mit ihm abspricht.
Waschi hat ja das Glück. :thumb:

Waschbär
19.12.2016, 06:29
Trotzdem "muss" es im Rahmen der gültigen Gesetze sein. [emoji6]

agucba
21.12.2016, 08:39
Ein bekannter in userem Forum hatte bei seinem 159 1,9 JTDm 16V sowas hier speziell anfertigen lassen. Kein DPF, kein Kat, ab dem Turbo.

92765
92766
92767
92768

Timmy89
21.12.2016, 12:06
Da möchte ich mal den Klang hören ;)

GTVler
21.12.2016, 12:27
Angeblich sollen ja Diesel nicht so schlecht klingen wenn sie Sauger sind, aber Turbodiesel? Kommt da außer nageln sonst noch was?

Andre
21.12.2016, 12:34
Ein bekannter in userem Forum hatte bei seinem 159 1,9 JTDm 16V sowas hier speziell anfertigen lassen. Kein DPF, kein Kat, ab dem Turbo.

92765
92766
92767
92768


Sieht gut aus, was hat das gekostet?

agucba
21.12.2016, 13:32
Kurze Beschreibung des Systems;

Der Bekannte (kenne ich nicht persönlich), hat dieses System in Denizli machen lassen. Der Preis vor 3 Jahren (Juni 2013) war damals 1.400 TL (1.400 / 2,4925 [Parität von 17.06.2013] = 561 EUR). Heute soll es viel teuer geworden sein, weil der Wert von dem Material (304 Edelstahl) ziemlich gesteigen soll. Bei dem Thema bin ich aber fremd, kann nichts genaueres schreiben.

Die Durchzugskraft soll sich verbessert haben und der Motor soll besser in die höheren Zahlen drehen können. Der Bekannte sagte dass er bei den niedrigen Drehzahlen einen Verlusst erwartet hat, aber der Gegenteil geschehen sei und das er ziemlch erstaunt war. Hier meinte er, das es warscheinlich mit der Geübtheit des Meisters zu tun. Kann ich nicht bestätigen, kenne Ihn nicht. Ansonsten soll die Schalldämpfung ungf. 3-4 mal gestiegen sein und es soll sehr angenehm geworden sein. Übrigens empfiehlt er es jeden 159-Besitzer.

Was wurde gemacht? Der Kat nach dem Turbo wurde ausgelassen, kein DPF. Nebenbei soll das Material 304 Edelstahl gegenüber des OEM Auspuffs einen besseren Auslass für die Abgase zulassen.

Vor dem TÜV wird das alte System montiert. Hinter dem Downpipe ist ein Flansch und das DPF kann man da montieren.

Hier möchte nochmals alle Fotos teilen.

92770 92771 92772

92773 92774 92775

92776 92777 92778

92779 92780

Von oben sieht der 159 auch super aus, möchte aber dieses Thread nicht in eine Galerie verwandeln.

Ti_Cruiser
23.12.2016, 13:09
Angeblich sollen ja Diesel nicht so schlecht klingen wenn sie Sauger sind, aber Turbodiesel? Kommt da außer nageln sonst noch was?

Ich kann bestätigen, da kommt doch mehr raus als erwartet :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=L5pNGozoFn4

@Agucba: Sehr schöne und wertige Auspuffanlage, Top!

cuore sportivo17
25.12.2016, 10:36
Ich kann bestätigen, da kommt doch mehr raus als erwartet :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=L5pNGozoFn4

@Agucba: Sehr schöne und wertige Auspuffanlage, Top!

Klingt echt fies...[emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Waschbär
25.12.2016, 18:34
So, die ersten Autobahnkilometer sind abgespult. Katrin meinte, die gucken blöd beim überholen. Also muss man ja was hören. [emoji12] Man hört auch was. Bei ca. 2000 giri fängt es an. [emoji106]
Durchschnittsverbrauch ist um 2.6 Liter gesunken. Da geb ich aber noch nicht soviel drauf, da ich je erst ca. 400 km gefahren bin.

boehse.onkelz.89
01.01.2017, 19:56
Musste etwas wegen dem Kat1 was umprogramiert werden?

Andre
01.01.2017, 19:58
Nein musste nicht, nur der DPF und die Regeneration muss deaktiviert werden.

Kevin
09.01.2017, 20:11
Ich habe am 27.12.16 auf der A71 im Rennsteigtunnel gen Schweinfurt gegen 16:30 Uhr nen 2,4 vermutlich ohne den ganzen DPF Kram drinnen gehört. Jedenfalls tönt der sehr nice. Schön Dezent aber man hört ihn.
Russ konnte ich nicht ausmachen... :thumb:

alfaolli
10.01.2017, 13:22
Meiner rußt auch nicht :mrgreen:. Ich fahre komplett ohne "Alles". Nur Sportendtöpfe und durchgehende Rohre :letsrock:. Die Leute drehen sich auch öfter um, wenn ich angegrummelt komme. Ich habe ja jetzt Samstag einen Termin bei Andre wegen neuer Software. Da bin ich schon gespannt, wie der Hobel danach rennt.

Andre
10.01.2017, 14:49
Willst wirklich kommen bei dem ollen Wetter?
Zum Wochenende ist ja schon wieder Schnee für unsere Region angesagt. :evil:

alfaolli
10.01.2017, 17:48
Im Moment kann man ja gut fahren. Wenn am Samstag nicht gerade ein halber Meter Schnee liegt, komm ich gerne vorbei.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Waschbär
10.01.2017, 18:32
Könnten dann ja mal Soundvergleich machen. [emoji106]

alfaolli
10.01.2017, 19:00
Jo, könnte man machen 👍

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Andre
10.01.2017, 20:46
Gegen den 2.4er stinkst du aber ab Waschi. :mrgreen:

alfaolli
10.01.2017, 23:10
Ja, son rotziger Fünfzylinder ist schon was feines :prost2:

vonLeon
10.01.2017, 23:41
Es ist aber trotzdem verwundernd, wie verschieden die 5 Zylinder Diesel nageln, klappern, rappeln, röcheln und knurren.

Aber der 4 Zylinder sieht Soundmässig nicht 1%.

Waschbär
11.01.2017, 05:56
Ich will ja nur den Unterschied hören.

vonLeon
11.01.2017, 11:11
Interessant ist anlassen bei offener Haube, wie das den 4 Zylinder schmeisst und wie jämmerlich der klingt. Ist beim 5 Zylinder anders.

In den 5 Zylinder musst Du einsteigen und Vollgas geben:wink:, dann ist der Unterschied Gewaltig

Froschkönig1985
29.01.2017, 11:34
So, die ersten Autobahnkilometer sind abgespult. Katrin meinte, die gucken blöd beim überholen. Also muss man ja was hören. [emoji12] Man hört auch was. Bei ca. 2000 giri fängt es an. [emoji106]
Durchschnittsverbrauch ist um 2.6 Liter gesunken. Da geb ich aber noch nicht soviel drauf, da ich je erst ca. 400 km gefahren bin.

Hey :D 2,6 L weniger Heizöl auf 100km ist ne stattliche leistung . Ist das immernoch so? wo liegt denn inzwischen dein durchschnittsverbrauch?

lg Mark

Waschbär
29.01.2017, 12:08
Die 2,6 Liter konnte ich natürlich nicht halten. War Messung mit nur Autobahnfahrt. Mittlerweile hab ich den Durchschnitt um ca. 1,5-1,8 Liter unter dem "Vorumbauverbrauch".
Gemessen an hauptsächlich innerstädtischen Verkehr. Ist momentan noch nicht das Wetter für cruisen auf Landstraßen. Denke, verläßliche Daten kann ich eh erst im Frühjahr nennen. Jetzt sind ja noch diverse andere Spritfresser mit am arbeiten.

Froschkönig1985
29.01.2017, 17:54
also im winter sauft mein standart 1,9er mit 150 ps ja schon 7,4L. im sommer sind es locker 1 - 1,5 L weniger

Mathias
02.02.2017, 10:36
Mich würde mal interessieren, was einen erwartet, wenn die Staatsgewalt einen anhält und dann ganz genau hinsehen sollte? Ich meine, worauf sollte man sich einstellen (Kosten und Punkte)?

alfaolli
02.02.2017, 15:04
Wenn sie zb den fehlenden kat bemerken, müsstest du steuern bis zur Fahrzeug Anmeldung nach Zahlen. Da aber Euro 3 und 4 gleich kostet, hätten wir Glück. Vielleicht dann noch ne Geldstrafe und TÜV Vorführung.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Mathias
02.02.2017, 22:35
Ich werd das jetzt auch in Angriff nehmen und mir ein Leistungsplus und DPF-DEAKTIVIERUNG reinprogrammieren lassen.

Hallodrii
05.03.2017, 15:01
Habt ihr eine Adresse wo man dir downpipe für den 2.4er herbekommt ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Waschbär
05.03.2017, 15:44
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170305/7a396d457748f93a3acc8f23ea0f0348.jpg

Hallodrii
05.03.2017, 16:16
Danke dir :)

Waschbär
05.03.2017, 16:17
Von dem Verkäufer habe ich mein Zeug auch gekauft. Gute Ware. [emoji108]

Hallodrii
05.03.2017, 20:08
Ja wird bestellt ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallodrii
06.03.2017, 22:11
Woher hattet ihr die Dichtungen? Ich finde im Netz keine :D

Waschbär
06.03.2017, 22:13
Autohaus Krämer in Euskirchen. [emoji6]

Andre
06.03.2017, 22:15
Waschi hast noch eine für das DPF Rohr?

Waschbär
06.03.2017, 22:16
Nur die alte glaube ich. Muss ich in die Kiste gucken. [emoji85]

Hallodrii
06.03.2017, 22:22
Muss ich wohl zum freundlichen fahren bei uns.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Waschbär
07.03.2017, 05:52
Ja, denke das ist die schnellste Variante. [emoji106]

Hallodrii
07.03.2017, 05:54
Wie lange hat die Lieferung bei dir gedauert ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Waschbär
07.03.2017, 05:57
Von der Downpipe? Etwas über ne Woche.

Hallodrii
07.03.2017, 06:02
Ja. Ok

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Timmy89
07.03.2017, 08:49
Bitte macht mal ein Sound **** vom 2.4 innen und Außen vor und nach dem Umbau;)

Zudem vielleicht mal ein paar leistungswerte im vorher nachher vergleich

Das selbige mit den Spritverbrauch

Andre
07.03.2017, 12:01
Eventuell schaffe ich es Freitag einen Messung zu machen, vorher, nacher. (DPF Ausbau)
Kann ich aber nicht versprechen.

Hallodrii
07.03.2017, 14:41
Ich tu mein bestes.

Wir können uns ja wenn er umgebaut ist einfach mal treffen. Dann kannst ihn dir selbst anhören^^
Wie meinst du das mit den "leistungswerten"?


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Timmy89
07.03.2017, 18:13
Na ob sich leistungswerte stark verändern ;) und wenn wie

Klar das können wir dann machen

Hallodrii
07.03.2017, 18:13
Also kurzer Besuch beim "freundlichen" der mich ja schon des öfteren enttäusch hat, ergab er kennt keine Dichtungen die da hingehören...

Bin damit wieder am Anfang :D

Timmy89
07.03.2017, 18:15
Ach ja die Werkstätten :cry:

Waschbär
07.03.2017, 18:22
Ne oder? [emoji85]

Hier mal Foto.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170307/9e9d4405b131a71911fcbf15bc5b5c61.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170307/f08575a0de9d16c2445f320ae08dba57.jpg


@Andre, alte Dichtung DPF hab ich noch hier.

Hallodrii
07.03.2017, 18:26
Ja ich brauch die Dichtungen vom vorkat noch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Waschbär
07.03.2017, 18:30
Die hab ich nicht mehr da. War ne runde. [emoji12]

Hallodrii
07.03.2017, 18:32
Kann es sein das die "dreieckige" die gleiche wie vom dpf ist?

Waschbär
07.03.2017, 18:34
Jepp

Waschbär
07.03.2017, 18:49
Ich revidiere. Die runde Dichtung ist doch noch vorhanden. War noch dran. [emoji85] https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170307/2a637e42f233da30a219da5d681dc582.jpg

Hallodrii
07.03.2017, 18:51
Kann man die runde notfalls wieder verwenden ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Waschbär
07.03.2017, 18:54
Hmm, theoretisch ja. Praktisch...habe ich keine Erfahrungswerte.

Hallodrii
07.03.2017, 18:56
ok.

naja mal abwarten :D

dann evtl. gleich noch auf 500 nm rauf..

Hallodrii
08.03.2017, 17:33
Meiner rußt bei voll last ohne dpf schon. Leider.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

alfaolli
08.03.2017, 21:38
Ich hatte bei Andre ja schon einen Termin, aber leider fing meine Bella vorher an rum zu mucken. Bei vollast wird das Kühlwasser rausgedrückt. Ich werde jetzt mal Kühler, Wasserpumpe, Deckel und Thermostat erneuern. Mit leicht geöffnetem Deckel geht es. Ansonsten ist der obere Kühlerschlauch steinhart und beim Entspannen schießt das Wasser hoch. Ich warte noch auf trockenes Wetter zum Umbauen, da ich draußen schrauben muss. Ich vermute, das die Wasserpumpe einen weg hat. Blubbern tut nix im Ausgleisgehälter. Kopf wurde ja erst vor 15 Tkm erneuert. Ansonsten läuft der Hobel gut und hat volle Power. Geht mir aber trotzdem auf den Sack, das ich da wieder bei muss.

Hallodrii
08.03.2017, 23:22
1x 73502779 Dichtung (Auspuffkrümmerdichtung)
10x 55206854 Mutter (Muttern für Krümmer)
1x 55202540 Dichtung (Flanschdichtung Krümmer-Turbo)
4x 55192175 Mutter (Muttern für Flanschdichtung)
1x 46816240 Schelle (Schelle für Turbo-KAT)
1x 55187584 Dichtung (Ringdichtung Turbo-KAT)
1x 46531662 Dichtung (Dichtung für Abgasrückführung)
2x 55186552 Schraube M8x22 (Schraube für AGR Flansch an Krümmer)
1x 55193060 Dichtung (Ölrücklauf Turbo)
2x 10260960 Dichtung (Ölversorgung Turbo, Kupferringe 10x14x1,5)

falls noch wer suchen sollte.

Hallodrii
21.03.2017, 17:16
Operation erfolgreich :D

nur rußen tut er zur zeit etwas stärker..

boehse.onkelz.89
23.03.2017, 21:47
Operation erfolgreich :D

nur rußen tut er zur zeit etwas stärker..
Dann gib ihm für die Zukunft eine schluck mehr 2T Öl und tank markenhaften Kraftsoff.

Hallodrii
23.03.2017, 21:49
2t Öl hatte er 300ml zum ultimate Diesel ..

Beim gasgeben rußt er trotzdem ne große Wolke raus

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Timmy89
24.03.2017, 03:57
Evtl. Sollte man die ECU neu Programmieren die werte noch an die jetzt geänderten Daten und Verhältnisse anpassen, das muss aber jetzt nichts mit den rauchen zu tun haben hab mich darüber aber auch schon mal mit Manu drüber unterhalten ob da eine Anpassung evtl. Sinnvoll wäre

Hallodrii
24.03.2017, 20:13
Da kenn ich mich leider nicht aus.
Das müsste andre am besten wissen ?:)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk