PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler U1601



Scandalo
02.12.2016, 12:26
Hallo Fan´s,

ich habe kürzlich ne Inspektion mit Ölwechsel usw. gemacht und habe dann den Serviceintervallzähler und den Ölwechselzähler über USB-ELM327 und MES zurückgesetzt. Das Zurücksetzen hat einwandfrei funktioniert. Nachdem ich heute mal mit AlfaOBD und Android die ECU ausgelesen habe wurde mir der Fehler U1601 angezeigt.
Das bedeutet ja wohl einen Fehler in der CAN-Bus Kommunikation. Nu wat denn, hat das was mit dem Zurücksetzen der Servicedaten zu tun oder habe ich da irgendwo ein Problem mit dem CAN-Bus?
Der Wagen läuft eigentlich einwandfrei, mal sehn ob der Fehler beim nächsten Start wieder auftaucht.

Eddy
02.12.2016, 18:13
Ich habe immer wieder mal den U1600 in meinem Fehlerspeicher (Alfa 156) das ist die Wegfahrsperre
wenn der Schlüssel nicht sofort erkannt wird setzt es diesen Fehler also kein Problem

Ich denke mal der bei dir der U1601 das gleiche bedeutet.

Und würde mir keinen Kopp drum machen , wo der doch Problemlos läuft

OmaAndy
02.12.2016, 18:20
Nehm mal deinen Zweitschlüssel und schau ob das Problem mit diesem auch auftaucht......U1601 ist in deinem Fall auch die WFS

Scandalo
02.12.2016, 22:25
Das ist aus der offiziellen Fehlerliste:

U1600 Immobilizer signal improbable (das ist wohl die Wegfahrsperre)

Aber diese?:
U1601 CAN communication short to earth
U1601 CAN communication signal improbable
U1601 CAN communication short to B+

Aber keine Ahnung was das bedeuten könnte oder was der Auslöser gewesen sein könnte.

OmaAndy
02.12.2016, 22:37
Mal anderen Schlüssel probiert??????????

Scandalo
03.12.2016, 09:35
Mal anderen Schlüssel probiert??????????
Versuch´s erst mal mit dem üblichen. Kann ja sein dass ich beim MES-Anschluß in der Reihenfolge irgendwas anders gemacht habe. Wenn der Fehler dann wieder auftauchen sollte nehme ich mal den anderen Schlüssel.

Eddy
03.12.2016, 12:24
Macht euch nicht immer gleich einen Kopp wenn mal irgend ein Fehler im Speicher steht

Die jenigen die keine Software haben Wissen gar nicht ob und welche Fehler im Speicher stehen

Der Wagen läuft und gut ist :wink:

Scandalo
03.12.2016, 16:43
Auf jeden Fall heute kein Fehler. Also nicht reproduzierbar, denke alles wird gut ... :mrgreen:
Bella, ti amo!!!:knutsch: