PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit 159 1.8 MPI



OmaAndy
30.11.2016, 12:21
Da ich ja wie vielleicht einige schon bemerkt haben auf der suche bin nach einem Wagen für eine 3köpfige Familie und nun nebenher noch auf einen 159 1.8 MPI(Schalter) gestoßen bin der optisch wohl ins Beuteschema passt wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen

Sind die 140 PS ausreichend?

Welche Probleme gab's die ich bei der Besichtigung und Probefahrt beachten sollte
Usw........

Wäre euch dankbar für Antworten

Gruß Andy

Boof-Camp
30.11.2016, 12:26
War bei dem nicht die Steuerkette das Problem:??

harvensaenger
30.11.2016, 12:42
Burschi1 schwört drauf.:mrgreen:

OmaAndy
30.11.2016, 12:47
Gab's mit der Steuerkette eine Änderung ab Fahrgestellnummer oder einen Wechsel durch Rückruf etc?

Also ich hab ein Model aus 2009 gefunden welches einen Zahnriemen haben soll
Nu klärt mich auch

RedSlusher
30.11.2016, 14:10
Der 1.8 MPI hat nen Zahnriemen soweit ich weiß. 2.2/3.2 JTS die Kette.

Gesendet von meinem MI NOTE LTE mit Tapatalk

harvensaenger
30.11.2016, 14:29
Na dann hat Burschi1 ja recht gehabt:-D,und Ihr lasst den einfach so laufen.:roll:

Der 159 ist das etwas stabilere Auto im Vergleich zum 156,für Mutti mit Kindern besser geeignet,bis auf alles rund um den Motor hatte ich in 4 Jahren keinen Zirkus mit dem Auto, speziell die Vorderachse sollte noch gut aussehen.
Und wenn so ein 1,8 mpi Motor ein unspektakulärer Dienstverrichter ist ,kann man sich den doch mal ansehen.
Also meine Süsse liebte den 159,mit dem 156 kann Sie nichts anfangen,Sie fühlt sich in dem Auto nicht sicher,ist nur so eine Randnotitz:winkewinke:

OmaAndy
30.11.2016, 14:34
Na denn werd ich mal die Achsen besonders ins Visier nehmen......also wie immer!!!!!
Mal check wann der Zahnriemen fällig ist

Eddy
30.11.2016, 14:38
Damit hast du natürlich Recht :thumb:

Der 1.8 Mpi hat Zahnriemen

Und ein Siemens Einspritzsystem

Beiträge au***atisch zusammengeführt

140 Tkm Wartungsintervall für den Zahnriemen

Ich denke man muss sich nur bewusst sein das der Motor nicht sonderlich
spurtfreudig ist

OmaAndy
30.11.2016, 14:44
Das werde ich mal testen.......extrem viel unterschied zu meinem 2.0 JTS kann ich laut Datenblatt nicht erkennen

RedSlusher
30.11.2016, 14:45
Als Familienkutsche um von A nach B zu kommen und dabei gut auszusehen reicht der völlig [emoji14]

Gesendet von meinem MI NOTE LTE mit Tapatalk

OmaAndy
30.11.2016, 14:49
Najaaaaaaa......gut aussehen ist nicht alles:-D

Sollte schon etwas besser vom Fleck kommen als nen Trabbi:mrgreen:

harvensaenger
30.11.2016, 14:57
Das werde ich mal testen.......extrem viel unterschied zu meinem 2.0 JTS kann ich laut Datenblatt nicht erkennen

Die Gurke wiegt aber knapp 300kg.mehr.:-D

Eddy
30.11.2016, 15:07
Ein Bekannter hat den 1.8 MPI mit Gasanlage

Er ist sehr zufrieden mit dem Wagen den mangelnden Zug verzeiht er dem Wagen.

Momentan weiß ich gar nicht ob der Bekannte den Wagen noch hat. da er einen Dienstwagen bekommen hat
seinen Alfa 159 aber nicht verkaufen wollte ???

OmaAndy
30.11.2016, 15:14
Die Gurke wiegt aber knapp 300kg.mehr.:-D

http://www.alle-autos-in.de/alfa_romeo/alfa_romeo_159_18_mpi_16v_ktcm4620.shtml

http://www.alle-autos-in.de/alfa_romeo/alfa_romeo_156_sw_20_16v_jts_distinctive_ktcm23.sh tml

Wenn man es mal genau nimmt fallen die 50kg gar nicht ins Gewicht ;-)

redtshirt
30.11.2016, 15:26
der 1.8 MPI ist wohl mit der seltenste Motor aber auch der robusteste. Wer mit der Leistung leben kann, hat hier einen robusten und wartungsfreundlichen Motor.

guzzi97
30.11.2016, 16:20
...mist, Redshirt war schneller :)

Vom Temperament kann mann den 1.8er mit dem 1.6er (120-PS) im 156er od. dem 1.6er Eco im 147er vergleichen.
Recht "Spassbefreit" dafür robust und mann kommt auch ans Ziel :)
Ich mein, "Millionen" von Vectra- & Zafira Fahrer können sich doch beim 1.8er nicht irren *g*

Hier gilt dann besonders, "..der Weg ist das Ziel..." ;)

Im Enst, Motor ist recht robut und Wartungsarm und wer nicht viel Wert auf Leistung hat, kann mit ihm durchaus
Glücklich werden.

OmaAndy
30.11.2016, 16:34
Klingt nach dem was verlangt wird.....top:thumb:

harvensaenger
30.11.2016, 16:43
Na denn ein Prosit auf den Basishocker:-D:prost2:,vieleicht hat Burschi1 die Rehabilitation noch gelesen.:winkewinke:

OmaAndy
03.12.2016, 15:16
Also.........wenn ich den 1.8 MPI mit Mineralwasser vergleiche ist er echt ein Stilles Wasser
Das hätte ich nicht gedacht.......da kommt ja gar nix:??

Was denn da schief gelaufen bei der Planung
Egal......weiter suchen

RedSlusher
03.12.2016, 15:37
So schlimm? Dass nicht so viel geht war ja zu erwarten, aber gar nix?

Gesendet von meinem MI NOTE LTE mit Tapatalk

OmaAndy
03.12.2016, 16:15
Echt übel.......Sprint im 4. Gang von 80 auf 100 in 5 Sekunden.....das ist echt nicht normal