PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen nach zahriemenwechsel



alfa power
18.11.2016, 23:40
Vor ein paar tagen wurde bei mir der zahnriemen inkl alle rollen und spaner+riemen für die ausgleichwellen gewechselt, seitdem dröhnt und vibriert der Motor, man spürt es am Lenkrad und insbesonders an den pedalen.
Der Motor läuft sauber, jetzt ist die frage kann man an den ausgleichwellen
den Riemen falsch montieren? was muss man da beachten?
Ich lese jetzt seit ein paar tage, aber über die suche Kamm ich zu keiner Antwort.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Eddy
19.11.2016, 00:08
Ja klar kann auch an den Ausgleichwellen der Riemen falsch montiert werden
denn wenn der egal wie montiert werden könnte wie sollten die Ausgleichswellen dann funktionieren ?

An den Rädern der Ausgleichswellen sind Markierungen vorhanden die die Position vorgeben.


Aber ob die solche Vibrationen hervor rufen können weiß ich nicht
denn laut Aussagen einiger User bemerken die es kaum (Vibrationsmäßig) wenn man den Zahnriemen weg lässt.

alfa power
19.11.2016, 01:38
Danke erstmal,weiss du zufälligerweise wie man den Riemen montieren sollte an den Markierungen?

ElmarS.
19.11.2016, 09:11
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es zu Vibrationen kommt, wenn der Zahnriemen mangelhaft ist/montiert wurde. Siehe: Antiquietschspray.
Bei meiner Bella traten die Vibrationen ab ca. 4000 Giri auf.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Eddy
19.11.2016, 09:36
So sehen die Markierungen aus !

BS = Ausgleichswellen


91853

Schokomanu
19.11.2016, 09:46
Wenn du das Auto so zurück bekommen hast, dann würde ich es reklamieren. Irgendwas ist ja schief gelaufen.


HTC One M9

alfa power
19.11.2016, 14:30
Was bedeutet falsch montiert, denn der Motor läuft ja ok bis auf die Vibrationen?

ElmarS.
19.11.2016, 14:58
Aber die Ausgleichswellen, Betonung auf Ausgleich, kommen ihre Aufgabe nicht nach.
Sie laufen alles andere als korrekt und damit rappelt sich der Motor seinem Ende zu.
Ich habe 3 Kreuze gemacht, als mein Zahnriemen wieder fachgerecht montiert war und der Motor keinen Schaden genommen hat.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

alfa power
19.11.2016, 15:51
Dann ist doch beser ich lass den Ausgleichsriemen komplett weg, oder kann man den noch richtig montieren ohne den zahnriemen nochmals runternehmen?

ElmarS.
19.11.2016, 15:56
So viel ich weiß wurde der Motor mit Zahnriemen entwickelt. ...oder ist er einfach so wie eine Warze gewachsen? 😂😂😂

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ElmarS.
19.11.2016, 15:57
Wenn der Zahnriemen ok ist...warum nicht neu montieren? ..Neu kostet er um die 90,-- €.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

alfa power
19.11.2016, 16:09
Ja klar aber wie wird er montiert? So wie ich es verstehe muss der ausgleichriemen montiert werden wenn die Markierungen nach oben zeigen?

Eddy
19.11.2016, 16:25
Und der 1. Zylinder im OT steht

alfa power
19.11.2016, 16:49
Das bedeutet das der zahnriemen erneut montiert werden muss? oder kann man nur den ausgleichriemen richtig montieren ohne den Zahnriemen nochmals runterzunehmen.

ElmarS.
19.11.2016, 16:59
Ja...wurde vorgestern an meiner Bella gemacht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Eddy
19.11.2016, 17:01
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe liegt der Ausgleichsriemen vor dem Nockenwellenriemen
also könntest du den herunter nehmen ohne den Zahnriemen zu lösen

Das siehst du doch aber wen du die Abdeckung herunter nimmst ?

Und als erstes willst du ja die Zeiten Kontrollieren !!!
nicht gleich herunter nehmen !!!

Sonst weißt du doch nicht ob dein Vibrieren davon kommen kann ???

Masi
20.11.2016, 00:33
Irgenwie kommt es mir so vor, als ob hier aneinander vorbeigeredet wird :?? Basics kontrolieren und Fehler ausschliessen>Fehler finden.

ElmarS.
20.11.2016, 12:04
Ne nee...2 reden die gleiche Sprache und 1 hat ein paar Schwierigkeiten mit dem Verstehen 😂...aber mit ein wenig Geduld klappt das schon.
Mal schneller...mal langsamer...ist aber ok 😉

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

alfa power
20.11.2016, 16:37
Ne nee...2 reden die gleiche Sprache und 1 hat ein paar Schwierigkeiten mit dem Verstehen ...aber mit ein wenig Geduld klappt das schon.
Mal schneller...mal langsamer...ist aber ok 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Meinst du dich weil ich verstehe schon was eddy meint.

ElmarS.
20.11.2016, 16:41
Mannomann...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Schokomanu
20.11.2016, 18:45
Meinst du dich weil ich verstehe schon was eddy meint.
Ich bin mir nicht so sicher. Vorallem verstehe ich nicht, wie der Riemen gewechselt wurde, ohne dass man wusste wie er drauf gehört?
Ich versteh auch ansonsten nicht, warum du jetzt Steuerzeiten kontrollieren willst, wenn es jemand anders, der bezahlt wurde, verbockt hat.
Es klingt irgendwie mal so, als ob du den Riemenwechsel völlig ohne Plan gemacht hast, und am Anfang so, als ob du es in Auftrag gegeben hast.

Solltest du keinen Plan haben, und es nicht gemacht haben, dann sei so vernünftig, und bastel jetzt nicht an dem Riemen umeinander.

Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du dich damit noch gar nicht beschäftigt hast, ist es evtl nicht Zielführend, einen evtl falsch montierten Riemen korrigieren zu wollen.
Vielleicht täusche ich mich ja auch.
Im Prinzip hast du nämlich mit dem Bild alles was du brauchst, wenn du nur ein bisschen was davon verstehst. Sonst kannst du natürlich nichts damit anfangen. So wie es der Fall zu sein scheint

HTC One M9