PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänge gehen bei halt/ stops an Ampel raus (N) und nimmt keinen neuen Gang an.



Günter Goldacker
15.11.2016, 07:13
Grüße, Ich habe einen Alfa 147 2.0 Selespeed.

Seit einiger Zeit springen mir die Gänge bei einem halt oder stop an einer Ampel oder Straßenkreuzung raus. Das Fahrzeug schaltet in (N) Neutralstellung und bekomme dann keine Gänge mehr rein, nicht mal wenn ich das Fahrzeug ausschalte.. Erst nach gewisser Zeit funktioniert es wieder eine Weile bis zum nächsten halt/stop. Desweiteren lässt sich das Getriebe manchmal nur bis zum 2. Gang schalten und dann erstmal gar nicht mehr... So langsam bin ich ratlos... desgleichen ist auch der alfa Händler um die ecke ratlos...
Ölstand stimmt meint er.
Seiner Aussage nach müsste man den kompletten Block bzw den Bauteil auf dem Getriebe tauschen ( wäre aber wie eine nierentransplantation, da man dieses Teil wohl nicht so leicht bekommt.)
Ich selbst habe null Plan von der Sache und habe keine Lust mich von ihm abzocken zu lassen!
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im voraus !
Mfg aus Erfurt

DinoHunter
15.11.2016, 08:01
Lies dich bitte hier ein bissschen ein, und dass mit dem neuen Block sagen alle Vertragswerken, weil sie keinen Plan haben.
Dein Druckspeicher bzw. die selespeedpumpe könnte defekt sein, der Wagen müsste ausgelesen werden und arbeite mal bitte Belli`s Doku zum Thema durch und kontaktiere ihn.
Selespeed Anleitung und Dokumentation (http://www.selespeed.de/)

redtshirt
15.11.2016, 08:12
ELM und MultiScan oder ALFA ODB kaufen und selbst Diagnose stellen. Vermutlich ist Druckspeicher und Pumpe platt.

Belli
15.11.2016, 12:15
Hallo,

sehr sehr wahrscheinlich Pumpe defekt als Folgefehler eines defekten Druckspeichers. Pumpe können wir reparieren und einen neuen Druckspeicher liefern. Und das ist auch keine große OP...
ggf. einfach mal bei uns anrufen... alles weitere unter Selespeed Anleitung und Dokumentation (http://www.selespeed.de) oder F1-Hydraulik.de (http://www.f1-hydraulik.de)

Günter Goldacker
15.11.2016, 13:13
Der Typ sagt man könnte es nicht auslesen, was für mich schon wieder absolut fragwürdig klingt. Wo finde ich denn die Telefonnummer?

Vielen Dank schon mal :)

Schokomanu
15.11.2016, 13:34
Also ich hab gestoppt: nach 18 Sekunden hatte ich die Telefonnummer. Und ich war jetzt zum 1. Mal auf der Seite.
Ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht.
Die Links sind ja alle da. Zum Thema auslesen musst du dich entscheiden. Hier können es die meisten 😜
Und wenn jemand in deiner Nähe ist, helfen die meisten dir kostenlos.
Einfach in die Liste hier im Forum schauen

HTC One M9

Rupert Spoddig
17.11.2016, 21:24
Lach meine Bella liest hier wohl mit. habe seit heute das gleiche Problem. Druckspeicher ist neu. ich denke eher ein Elektrik Problem. Ich kann Schaltwippen drücken wie ich will manchmal schaltet er einfach nicht reagiert auf gar nichts, nach kurzer Zeit gehts dann wieder. Hatte ich noch nie erst seit heute. Das einzige was ich gemacht hatte heute davor war den Stecker zum Spiegel einzusprüchen. Was ganz komisch ist, das wenn ich im city Modus fahre die Schaltung geht.

Schokomanu
17.11.2016, 21:59
Sag mal, trifft dich jedes Problem? Hoffentlich kommt's mir nur so vor.
Aber manchmal hab ich das Gefühl, bei Problemen würfeltst du wirklich immer die 6.

Helfen kann ich bei Selespeed nicht, da kenn ich mich (außer angemessenes, und das zählt vorerst nicht) überhaupt nicht aus.


HTC One M9

Eddy
17.11.2016, 22:14
Um Selespeed Fehler zu finden und zu beheben ist zwingend ein
Interface (KKL oder ELM) und die Diagnosesoftware (AlfaOBD oder MES) notwendig

Ansonsten kann Belli und andere dir helfen

Rupert Spoddig
17.11.2016, 22:17
Jep, meine Bella ist eine von den ganz schlimmen, da habe ich aber sowas von ins Fettnäpfchen gegriffen. Die hatte einen solchen Reperaturstau und ich behebe da Stück für Stück, aber ist eines repariert kommen 2 neue Sachen dazu. :) Also ich hatte am Anfang schon mal Selespeed Probleme, aber das waren Masseprobleme und ein defekter Lmm.
Nun ja ich habe inzwischen einen kompletten Satz an Spezialwerkzeug und wechsel einen Zahnriemen inzwischen schneller als die meisten Werkstätten :) Aber ich tippe hier bei dem Problem auch auf irgend ein elektrisches Pproblem.

Schokomanu
17.11.2016, 22:20
OK, dann hab ich das richtig im Gefühl, dass du bei Problemen immer "HIER" schreist 😂😂
Bin dann hier wieder leiser, da ich (außer Laptop mit Kabel) nichts sinnvolles beitragen kann

HTC One M9

Rupert Spoddig
17.11.2016, 22:27
Problem trat heute zum ersten mal auf. :) Eine Stunde nachdem ich das hier gelesen hatte. Ich habe gedacht ich spinne. :) Das einzige was ich gemacht habe ist das Kabel vom rechten Aussenspiegel ein zu sprühen da der Temperarturfühler spinnt. Auslesen werde ich dann morgen hatte huete keine Luste mehr. :)

Belli
18.11.2016, 00:20
Lach meine Bella liest hier wohl mit. habe seit heute das gleiche Problem. Druckspeicher ist neu. ich denke eher ein Elektrik Problem. Ich kann Schaltwippen drücken wie ich will manchmal schaltet er einfach nicht reagiert auf gar nichts, nach kurzer Zeit gehts dann wieder. Hatte ich noch nie erst seit heute. Das einzige was ich gemacht hatte heute davor war den Stecker zum Spiegel einzusprüchen. Was ganz komisch ist, das wenn ich im city Modus fahre die Schaltung geht.

Folgefehler eines defekten Druckspeichers... (war er ja wohl, sonst wäre er nicht neu) ist immer ein Defekt der Hydraulikpumpe... Es sei denn der "neue" Druckspeicher ist auch Schrott... ;-) Natürlich sollte man erstmal Fehler auslesen... Ferndiagnosen eher schwierig.

SelespeedDriver
18.11.2016, 09:27
Eine defekte Pumpe hört man aber, weil man eben nix mehr hört :mrgreen:
Naja die Getriebelampe blinkt auch und der Bock fängt an zu piepen.
Habe das ja auch hinter mir bei oller Zicke, ca. ein halbes Jahr nach dem DS Tausch war die Pumpe kaputt. :roll:

Rupert Spoddig
18.11.2016, 23:48
Ja oder es fehlt einfach etwas Öl wie bei mir :) Alles wieder bestens