PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstattbesuch/Katastrophe



Hallodrii
28.09.2016, 22:43
Servus,

Hatte mein Auto bei einer alfa Werke.

Zum kurzen riemen tauschen und xenon justieren.

Jetzt fahr ich gerade von der spätschicht heim und seh im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr..
Xenon leuchtet vll noch 2 bis 3 Meter.
Ich dreh durch.
Ohne grünen Adapter kann ich leider nicht auf das xenon Steuergerät zugreifen.

...drama

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

OliBo
28.09.2016, 22:47
Wieder ab zur Werke in dem Fall.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

...mit Fernlicht.
:jesus:

Hallodrii
28.09.2016, 22:48
Morgen früh bin im stress.. Aber werde wohl oder übel trotzd meinen Terminen hinfahren. Will am Wochenende auf Italien fahren mit dem Auto..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Eddy
28.09.2016, 23:00
Wenn du Streß hast , lass die doch den Wagen holen
wenn die das verbockt haben sollen Sie auch sehen das es in Ordung kommt

Hallodrii
28.09.2016, 23:01
Ich bin auf das Auto angewiesen morgen ^^

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

OliBo
29.09.2016, 05:47
...oder lässt Dir für den Tag die Giulia oder nen 4c geben...
Irgendwas werden die schon da rumstehen haben...?!

vonLeon
29.09.2016, 08:43
Ein Traum:mrgreen:

Bekommt man richtig Lust auf den nächsten Werkstatt Besuch, und den nicht unerheblichen persönlichen Aufwand der dafür notwendig ist.

Was in solchen Köpfen vorgeht denen das Geld ins Haus getragen wird, würde mich mal interessieren. Viel kann das nicht sein. Unglaublich.

Es wäre möglich das durch das anheben, die festgerostete Koppelstange das Halteblech des gebers an der HA abgebrochen hat. Oder eine ähnliche Kleinigkeit in dem bereich der Geber.

Hallodrii
29.09.2016, 10:15
war gerade eben in der werke....

Sie haben das Licht "nochmal neu eingestellt" (angeblich.. seh ich ja dann heute abend)

Was das andere Problem mit der Werke ist.

Mündlicher kostenvoranschlag 150 euro für kurzen Riemenwechsel. Rechnung jetzt 531 Euro.

Gestern hieß es noch ja eine Position

Klimakompressor AUE 2.9 std je 79 euro fällt weg.

Heute heißt es ja wurde nur auf die falsche Position geschrieben... Hab dann die Rechnung "hingelegt" und gesagt sie haben eine Woche um an dem Preis was zu ändern!

Ich bin mehr als entäuscht und bin gespannt was da an der Rechnung geändert wird, bzw. ob überhaupt etwas geändert wird..

Sollte sich nichts tun, werde ich diese Werkstatt NIE wieder besuchen und auch sicher nicht loben!

Da fahr ich einmal in eine Werkstatt...

fabrim
29.09.2016, 11:20
Na hoffentlich haben die hellen Köpfe dort nach dem einstellen der Scheinwerfer auch die Grundeinstellung im stg vorgenommen (nur bei Xenon)

Hallodrii
29.09.2016, 11:22
Wie genau funktioniert das mit mes ?

Wenn alle Stricke reißen muss ich es am WE selbst einstellen vorm Urlaub.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Waschbär
29.09.2016, 11:33
war gerade eben in der werke....

Sie haben das Licht "nochmal neu eingestellt" (angeblich.. seh ich ja dann heute abend)

Was das andere Problem mit der Werke ist.

Mündlicher kostenvoranschlag 150 euro für kurzen Riemenwechsel. Rechnung jetzt 531 Euro.



Wurde nach der Einstellung keine Prüfung vorgenommen, ob die Scheinwerfer nun weiter als 4 Meter leuchten?

Mündliche Kostenvoranschläge sind so ne Sache. Wenn ich einen kostenvoranschlag haben möchte, dann bitte schriftlich. Auch wenn das nen 5er kosten sollte. So ist man dann auf der sicheren Seite, falls die Rechnung dann "anders" aussieht.

Hallodrii
29.09.2016, 11:38
Hab mich gerade bei der Innung informiert.

Auch mündliche Kostenvoranschläge sind bindend. Nur die zu beweisen ist allerdings schwerer.

Hab noch von einer zweiten Werke den gleichen Kostenvoranschlag da nur in schriftlich auch für 150 Euro.

Das werd ich den "netten Mitarbeitern" in der ersten Werke mal vorlegen falls sie mit dem Preis nicht runtergehen..

Die haben überhaupt nichts geprüft.. bin gespannt ob das heute Abend dann wenigstens wieder passt.

Falls mir einer sagen kann wie ich die Scheinwerfer einstellen kann wäre ich sehr dankbar..

Dann könnte ich Sie notfalls selbst einstellen am Samstag.

kal_el
29.09.2016, 12:43
das ja mal voll scheisse gelaufen ... aber, ich habs mir fast gedacht... das eine alfa werke das für 150 macht... nun ja..

Eddy
29.09.2016, 12:50
Hab mich gerade bei der Innung informiert.

Auch mündliche Kostenvoranschläge sind bindend. Nur die zu beweisen ist allerdings schwerer.

Hab noch von einer zweiten Werke den gleichen Kostenvoranschlag da nur in schriftlich auch für 150 Euro.

Das werd ich den "netten Mitarbeitern" in der ersten Werke mal vorlegen falls sie mit dem Preis nicht runtergehen..

Die haben überhaupt nichts geprüft.. bin gespannt ob das heute Abend dann wenigstens wieder passt.

Falls mir einer sagen kann wie ich die Scheinwerfer einstellen kann wäre ich sehr dankbar..

Dann könnte ich Sie notfalls selbst einstellen am Samstag.



So ist es wie die Innung sagt auch mündliche Kostenvoranschläge sind wirksam
nur beweisen ist das Problem , aber ich nehme auch nicht immer gleich das schlimmste an.



Einstellen geht wie folgt.

Mit MES die Lichtsteuerung verbinden
dann auf die Einstellungen F7

dort gibt ein Passus ( ist nur einer) Calibration

diesen führst du aus und machst das in Folge mit dem anderen Seite genau so

Und natürlich vorher nach Fehlern in der Steuerung auslesen
steht aber auch in der Beschreibung zum Calibrieren

Hallodrii
29.09.2016, 12:51
Danke dir !

Morgen kommt mein Adapter.. Falls heute Abend wieder Dunkel ist mach ichs selbst..

Das Lustige ist ich hab ja noch einen schriftlichen Kostenvoranschlag von einer anderen Werke hier über 150 euro..

Eddy
29.09.2016, 12:58
Danke dir !

Morgen kommt mein Adapter.. Falls heute Abend wieder Dunkel ist mach ichs selbst..

Das Lustige ist ich hab ja noch einen schriftlichen Kostenvoranschlag von einer anderen Werke hier über 150 euro..



Aber bedenke wie vonLeon schreibt das natürlich die Bauteile in Ordung sein müssen
wie er schon schreibt sind die kleinen Koppelstangen fest oder kaputt geht da nichts

Im MES fenster Baugruppen kann du ja auch mal die Scheinwerfer fahren lassen
da siehst du ob die verstellfunktion funktioniert.

Dann Kalibrieren auf F7 (Einstellungen)

Hallodrii
29.09.2016, 13:02
koppelstange hinten hat die Werke mitgetauscht. Hab vergessen das zu erwähnen.

Wollte das selbst machen aber hab mir den Daumen komplett umgebogen und Bänder überdehnt...

Seitdem spinnt ja das Xenon.

Ich seh mich schon wieder im Dunkeln heimfahren mit 2 bis 4 meter licht :D

vonLeon
29.09.2016, 13:45
Welche Koppelstange? Man kann auch beim wechsel der Koppelstangen vom Stabi, den Stabi so verdrehen das der Xenongeber abbricht oder dessen Halteblech verbogen wird.

Hört sich mächtig danach an, das an Deinem Wagen Neandertaler versuch haben zu Schrauben!

Qualität s c h eiss egal, Hauptsache die FETTE Rechnung steht und wird schweigend bezalhlt. ALLES LUSCHEN!

guzzi97
29.09.2016, 14:10
..na das nenn' ich doch mal eine fähige Werkstatt.
War es denn wirklich eine "echte" Alfa-Romeo Markenwerkstatt od. so ne "freie".. ?

Nu ja..also..
wenn die Scheinwerfer nur ~ 2 / 3m vors Auto "leuchten", dann sind sie "Fehlermodus", d.h.
das Stg. bekommt entweder Signale mit denen es nix anfangen kann, oder aber, der/die Sensoren
liefern "fehlerhafte" Signale.
Ich hatte das, als bei mir die Halterung des hinteren Sensors, durch eine defekte Kopppelstange, so verbogen
war, dass es ein Vollbeladenes Fahrzeug nachahmte.

Also, die Herren, sollen bitte nochmal den Wagen auf die BÜhen nehmen und die Halterungen, etc. der
Xenon-Sensoren prüfen / korrigieren / reparieren.

Die höhe der Xenon stellt mann übrigends ganz normal, wie bei jedem anderen "Alfa"-Scheinwerfer, über
entsprechende "Einstellschrauben" ein.
Das "Kalibrieren" ist nur dazu da, dass die Stellmomtoren beider Scheinwerfer "gleich" laufen..mehr nicht..


Grüße

Eddy
29.09.2016, 15:20
So ist es natürlich wie Branni schreibt die Scheinwerfer werden über Stellschrauben eingestellt

Aber aus dem Beitrag ist nichts zu entnehmen das dies nötig machen würde


Also kann nur , wie Branni schon schreibt ein Sensor spinnen
das sollte die Werkstatt aber dann in Ordnung bringen

Hallodrii
29.09.2016, 15:58
Am Sonntag fahr ich mit dem Auot auf Italien wie die das bis dahin machen ist mir egal.. wenn das heute beim Heimfahren wieder nicht passt
steh ich morgen früh wieder da.

vonLeon
29.09.2016, 16:16
Arme Sau! Für sowas noch 600 Taler abdrücken.

Jungs! An den Scheinwerfer Einstellschrauben dreht man aber nur dran rum wenn das Xenon die allfällige Grundstellungsprozedur ausgeführt hat.

Aber im Notfall wäre mir das auch Egal.

Hallodrii
29.09.2016, 16:22
Ja ich hoffe jetzt einfach mal das nichts kaputt ist. Und die das auf die reihe bekommen haben.

Wenn ich heut um 10 Uhr in mein Auto einsteige und das geht nicht dann werde ich morgen leicht böse bei denen aufschlagen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallodrii
29.09.2016, 16:40
Wenn die Werkstatt einfach die Scheinwerfer manuell raufgestellt hat?

Kann ich die Scheinwerfer morgen auslesen und ist da dann ein Fehler hinterlegt?

Oder lässt ich das nicht mehr feststellen wenn die Scheinwerfer manuell hochgedreht sind?

vonLeon
29.09.2016, 16:53
Bei der allfälligen Grundstellungsprozedur, fahren die Scheinwerfer in tiefste Stellung und dann wieder nach oben, soweit wie es die Sensoren für gut befinden. Sehen kann man das nur im Dunkel oder an einer Wand an die nicht unbedingt die Sonne scheint.

Läuft dieser Vorgang anders ab stimmt was nicht.

Eddy
29.09.2016, 16:58
Ich habe das mit dem Scheinwerfer kalibrieren noch nicht selbst gemacht

Aber wenn du in der von mir beschriebenen Spalte Bauteile die Scheinwerfer verfährst solltest du sicher erkennen ob du
alle Bereiche anfahren kannst ( hoch mittel tief)

Ob ein Fehler gespeichert sein muss kann ich dir von hier natürlich nicht sagen.

Und eine Software erkennt kein mechanischen Fehler

Desweiteren müssen die Scheinwerfer nach dem korrekten Kalibrieren beim Einschalten kurz hoch und runter fahren
bis sie in einer Position stehen bleiben.

Ist ein Sensor (vorne, hinten oder beide) defekt.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

vonLeon war schneller :-D

Hallodrii
29.09.2016, 17:11
ok danke euch!

Da es bis zum tausch des pleuels funktioniert hat, kann es nur an der Hinterachse Probleme geben.. da diese getauscht wurde.

Ich dachte nur das die Software vll einen Fehler bringt wenn sie unplausible Werte bekommt. (Notprogramm wenn sie direkt vors auto leuchten)

Eddy
29.09.2016, 18:30
ok danke euch!

Da es bis zum tausch des pleuels funktioniert hat, kann es nur an der Hinterachse Probleme geben.. da diese getauscht wurde.

Ich dachte nur das die Software vll einen Fehler bringt wenn sie unplausible Werte bekommt. (Notprogramm wenn sie direkt vors auto leuchten)


Das Wissen wir natürlich nicht , werden wir sicher lesen wenn dein Problem behoben ist. :-D

vonLeon
29.09.2016, 18:59
Wenn die natürlich dieses "Nebenpleuel" getauscht haben und weder festgestellt haben das sie was zerrammelt haben, noch das die au***atische LWR nicht mehr funktioniert.

Dann ist dies, DASS ARMUTSZEUGNISS IN VOLLENDUNG!

Und DU TE kommst auch nur Scheibchenweise und Unklar rüber, mit den Fakten.

Hallodrii
29.09.2016, 19:02
Also,

dann in vollendung..

Die haben das Nebenpleuel an der HA getauscht. Laut Rechnung auch die LWR instand gesetzt und Lichter eingestellt.

Meiner Meinung nach haben die das getauscht aber wieder instand gesetzt noch was eingestellt...

Mehr infos hab ich auch nicht.

wenn ihr was wissen wollt, bzw ich was vergesse dann einfach fragen :)

vonLeon
29.09.2016, 19:15
Dort ist wirklich nichts dazu, den Nebenpleuel auszubauen. Rostlöser dran kurz einwirken lassen, die Gewindestange hat sogar Flächen zum gegenhalten.

Das ist einfachste arbeit, einfacher gehts wirklich nicht mehr.

Den Betrieb kannste abfackeln.

Hallodrii
29.09.2016, 19:30
So gerade eben schnell aufn Parkplatz rausgegangen und getestet.

Es leuchtet ein wenig weiter, ABER das au***atische Hoch und Runterfahren beim einschalten geht nicht!

Pfuscher :D​

fabrim
29.09.2016, 19:53
Also heißt das für dich morgen wieder antanzen und in den hintern treten!!!!

So muss es aussehen.

https://vimeo.com/184892273

Hallodrii
29.09.2016, 20:24
Top. Wenn es nicht so rauf und runter regelt? Was ist dann defekt ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

alfaeffect
29.09.2016, 20:30
Mindestens einer von besagten Sensoren /Koppelstangen oder die LWR selbst.
Wenn das System im Notprgramm ist sollte / kann ein Fehler hinterlegt sein.
Mit AlfaOBD und MES kann man verschiedene Stufen testen Tief, Mitte und Hoch,
so kann man wenigstens die LWR ausschließen.

Hallodrii
29.09.2016, 20:31
Perfekt die Werkstatt bringt mich zum durchdrehen...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

alfaeffect
29.09.2016, 20:43
Perfekt die Werkstatt bringt mich zum durchdrehen...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Naja, immer nur gerade laufen ist ja auch langweilig. :mrgreen: DuW

Eddy
29.09.2016, 20:43
Perfekt die Werkstatt bringt mich zum durchdrehen...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Wenn du deiner Werkstatt erklärst das du diese Informationen aus einem Forum erhalten hast
rümpfen die sicher auch die Nase :wink:

fabrim
29.09.2016, 20:44
Da kannst du ja froh sein das die dir nicht den Zahnriemen gewechselt haben.

Hallodrii
29.09.2016, 20:46
Dann war ich jeden Tag bei Ihnen die Woche.. morgen gibt's ärger.

Danke euch allen auf jeden fall schonmal!

Perfekter Support hier :D:D



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallodrii
29.09.2016, 22:36
Grad nochmal getestet. die Scheinwerfer versuchen sich zu verstellen aber ruckeln nur...

vonLeon
29.09.2016, 23:00
Eine weitere Möglichkeit ist die Stromversorgung. Der Stecker an dem Geber ist die gleiche Bauform wie der, der gerne spinnenden PDC wo gerne Oxydation auftritt. Beide Stecker gabe ich nach sichtbaren Oxydationsspuren vor "Ewigkeiten" mit Fett gefüllt und das funktioniert Problemlos bis heute.

Man muss an dem System einfach gewissenhaft arbeiten, schnell und Grob geht dort nichts.

Hallodrii
29.09.2016, 23:03
Das sollen die morgen sagen um halb 8 steh ich bei denen vor der Tür. Ich geh such direkt mit in die Werkstatt und geh nicht weg bis das geht. Kann ja nicht so schwer sein..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallodrii
29.09.2016, 23:41
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160929/112f7277c889977c55db2b8b872823b5.jpg


Schaut das so überhaupt richtig aus? Der liegt oben an dem Träger an...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

vonLeon
30.09.2016, 07:19
Gibt nichts geileres als 15 minuten nach dem aufstehen unter dem ti rumzukriechen.

Für mich sieht das so aus das man dort eine Kurze Koppelstange hingebaut hat, diese gehört aber zur VA. Für hinten ist die Koppestange sichtbar länger.

9059890599

Das wird ja immer bekloppter.

OliBo
30.09.2016, 07:39
Und der Hebel des Sensors zeigt in eine andere Richtung.

vonLeon
30.09.2016, 07:50
Geht dann nicht anders weil die stange zu kurz ist. Mal sehen ob die den Geber auch gleich mit abgemurkst haben:wink:

Hallodrii
30.09.2016, 09:40
Sooooooooooooo.... :D:D:D:D

erstmal danke wieder an alle und natürlich an "vonLeon" für seine akrobatischen leistungen so früh am morgen ;)

ich bin um punkt 7.30 Uhr bei der Alfa Werkstatt am Hof aufgeschlagen.

Hab Ihnen bis 8.15 Uhr zeitgegeben den Fehler selbst zu finden.

Bin dann um 8.15 rüber und hab zugeschaut...

8.15 Uhr Wagen ist fertig geht alles. Ich sag ich will es sehen und wie man sieht, sieht man nichts...(Xenon verstellt sich nicht)

8.17 Uhr Mechaniker 1 und 2 merken das ich es ernst meine und merken das etwas nicht passt.( Ich war sehr sehr sehr wütend..-.-)

Ich hab Ihnen dann freundlicherweise die von Ihnen FALSCH eingebaute Pleuelstange und Halter gezeigt..( mit den Bildern von vonLeon wie es Richtig aussieht + Video von Fabrim wie es beim Zündung an auszusehen hat) Danke an dieser Stelle nochmal!

Antwort: Das sieht komisch aus, gehört aber so.

Bin dann ins Büro zu dem Meister, hab Ihn dazugeholt und gefragt wieso sich bei Ihnen keiner auskennt wenn sie ein "Zertifizierter Alfa Service Partner" sind? UND ob überhaupt jemand Ahnung davon hat wie das richtig aussehen muss...

Und siehe da,

- Pleuelstange richtig montiert
- Halter ausgerichtet
- Xenon manuell fahren lassen
- Xenon kalibriert
- Zündung ein und es funktioniert.. :D

Meister: Ja es läuft:
Ich: nach 2 mal reklamieren und ca 3 Stunden Arbeit. Traurig!

Bin dann gefahren mit den Worten, das sie sich da etwas gutes überlegen dürfen, bin immerhin jetzt 5 Tage lang 25 km einfache Strecke gefahren, die Zeit im Auto + Wartezeit noch dazu... und der Stress erst ;)


Edit:

Die "längere" Pleuelstange gibts angeblich nicht hab sie zwar gleich im Internet gefunden..

alfaeffect
30.09.2016, 09:45
Trotz allem hast Du alles richtig und Dich nicht abwimmeln lassen.

@vonLeon
Sportlich, sportlich andere brauchen da meist erst mal ein Kaffee und ne Fluppe.
Bevor sich da über haubt erst was dreht ;)
Aber was tut man nicht alles für die la familia

guzzi97
30.09.2016, 10:14
...ich könnt' vonLeon mal wieder "knuntschen", für sein engagement unter seinen Ti zu "kriechen" :)

Kriegst 5 Fleißssterchen..

Mann, mann, wenn die Werke es schon mit so einfachen Dingen nicht schafft klar zu kommen, wie
soll das erst bei einem ZR-Wechsle z.b. beim V6 vons statten gehen..
Bekomme ich dann einen Ferarri zurück, oder wie...Mann, mann..

TE, alles richtig gemacht und sich nicht abwimmeln lassen..

Wg. Xenon...

Au***. LWR "einstellung:_
- nur bei "Zündung an" kalibrieren sich die Scheinwerfer selbst (wie im Video), dabei egal ob Licht an-od. aus.
- das "kalibrieren" via Diagnosesoftware ist nur dafür da, dass beide Scheinwerfer sich "gleich" schnell bewegen,
- Fehlermeldungen werden nur im Bereich des "Zündvorganges" registriert.
- Fehlerhafte Sensoren leider nicht.
- per Diagnoseprogramm kann man, wie vonLeon geschrieben hat, nur die drei versch. "Höheneinstellungen" sowie
die "paralleles" funktionieren testen, sprich
--> unten (simuliert voll beladen), mitte (normal) und oben.

Mehr kann mann im Xenon-Stg. nicht durchführen.

Grüße

Hallodrii
30.09.2016, 10:20
Wg. Xenon...

Au***. LWR "einstellung:_
- nur bei "Zündung an" kalibrieren sich die Scheinwerfer selbst (wie im Video), dabei egal ob Licht an-od. aus.
- das "kalibrieren" via Diagnosesoftware ist nur dafür da, dass beide Scheinwerfer sich "gleich" schnell bewegen,
- Fehlermeldungen werden nur im Bereich des "Zündvorganges" registriert.
- Fehlerhafte Sensoren leider nicht.
- per Diagnoseprogramm kann man, wie vonLeon geschrieben hat, nur die drei versch. "Höheneinstellungen" sowie
die "paralleles" funktionieren testen, sprich
--> unten (simuliert voll beladen), mitte (normal) und oben.

Mehr kann mann im Xenon-Stg. nicht durchführen.

Grüße


Jop weiß ich mittlerweile. Aber bei mir sind sie ja gar nicht mehr gefahren und ein Fehler war anscheinend auch hinterlegt.
Konnte leider keinen Blick auf das Diagnosegerät werfen :D

vonLeon
30.09.2016, 11:13
BitteBitte, und Danke an alle für die:go.go.go: und die:ladyman:


Was für eine unglaubliche Geschichte.

War denn nun eine falsche Koppelstange montiert oder nur in falscher Stellung?

Wenn die dort feste daran rumgebogen haben und auch schon an den Stellschrauben der Scheinwerfer gedreht haben, sollte man die Grundeinstellung nun nochmals prüfen ggf einstellen, wie weiter vorn beschrieben wurde.

Und solche Vögel wählen womöglich noch Grün und wollen die Umwelt schützen. Fährt aber der Kunde xy 200km fürn A r sch durch die Welt, drauf g e sch issen auf die Umwelt.

Von Nerven, Stress und Zeitaufwand ganz zu Schweigen!

Bekomme ich ganz dolle brechreiz bei solchen Dingern!

Hallodrii
30.09.2016, 11:16
Gibt angeblich nur die kurze Stange.. Sie haben keine längere

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

vonLeon
30.09.2016, 11:20
Aha, sie haben jetzt die Halter so verbogen das es mit der kurzen Stange passt.

Was für Hirnlose Pfuscher, die noch eiskalt, Skrupellos und vorsätzlich Fremdes Eigentum beschädigen.

Und den zahlenden Kunden noch für blöd erklären, solche Typen sind mir die Allerliebsten.

Mir fehlen mittlerweile die Worte...

90603


Nicht täuschen lassen, es sind Original Teile. Nur Konserviert für die Ewigkeit.

Hallodrii
30.09.2016, 11:22
Mir kommt sie kürzer vor da hast du schon recht!

Solang das jetzt geht ist mir das egal:D Ich fahr nicht nochmal da runter... Außer zum Geld zurücknehmen!

Ich persönlich werde NIEMALS WIEDER in diese Werke fahren...

Mach eigentlich sowieso alles lieber selbst, nur bin ich im moment mit Schiene an der Hand nicht so einsatzfähig..

Boof-Camp
30.09.2016, 12:17
Und woher hatte der Meister dann die längere :?? Aus'm Hut gezaubert????8O

vonLeon
30.09.2016, 12:20
Tu mir einen Gefallen, fahr mal den Panzer von Deiner Leitung und lies dann nochmal. Totlach Smiley

Hallodrii
30.09.2016, 12:48
Ich hab jetzt weils so schön is noch das mit der falschen Pleuelstange reklamiert... mit den Worten das Sie sich etwas einfallen lassen müssen

alfaeffect
30.09.2016, 13:03
....
- per Diagnoseprogramm kann man, wie vonLeon geschrieben hat, nur die drei versch. "Höheneinstellungen" sowie
die "paralleles" funktionieren testen, sprich
--> unten (simuliert voll beladen), mitte (normal) und oben.

Mehr kann mann im Xenon-Stg. nicht durchführen.

Grüße

Ich will ja nicht darauf herumreiten aber das war ich, Du hast sogar auf gefällt mir geklickt. ;)

Hallodrii
30.09.2016, 13:09
So meine Email an den "Verein"..

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Der Halter des Sensors an der HA der verbogen war, war nicht das ganze Problem.

Es wurde jetzt lediglich so „hingemurkst“ das es passt

Anbei das Bild der 2 verschiedenen Pleuelstangen.

Bei mir wurde die zu kurze verbaut.

Man sollte meinen das nach 2 zusätzlichen Werkstattaufenthalten, die Mechaniker nun wenigstens überprüft hätten ob es das richtige Ersatzteil ist!

Ich hatte ihren Mechaniker zumindest darauf hingewiesen!

Da dürfen Sie sich etwas einfallen lassen.. soetwas habe ich noch NIE erlebt.

RedSlusher
30.09.2016, 13:26
VonLeon was hast du denn um die Koppelstangen gemacht?

Gesendet von meinem MI NOTE LTE mit Tapatalk

guzzi97
30.09.2016, 15:13
..Gaffa-Tape, was sonst :) :)

alfaeffect
30.09.2016, 18:56
VonLeon was hast du denn um die Koppelstangen gemacht?

Gesendet von meinem MI NOTE LTE mit Tapatalk

Iso oder Selbstverschweißendes Band.
Das sieht man doch. ;)
Ich hoffe auf letzteres, mit Wasser und Dreck nicht drunter kriechen kann.

RedSlusher
30.09.2016, 19:35
Ich konnte es in Tapatalk nich groß machen, deswegen hab ich recht wenig erkannt. Dankeschön [emoji4]

Gesendet von meinem MI NOTE LTE mit Tapatalk

vonLeon
30.09.2016, 21:28
Richtig, selbstverschweissend.

Den Schutzgummi vom Gelenk habe ich mit Fett unterspritzt, der ist offen.

Hallodrii
09.10.2016, 11:52
Morgen ruf ich nochmal da an und frag was jetzt Sache ist!

Komisch das der Riemen schon wieder leicht quietscht...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Boof-Camp
09.10.2016, 14:41
Du hast aber auch nie Ruhe :???: Wechsel am besten gleich die Werke wenn's bei dir geht...

fabrim
09.10.2016, 14:56
Das ist ja schon unverschämt was sich manche Werke erlauben.

Hallodrii
09.10.2016, 15:05
Ich bin da nur hin aus "Bequemlichkeit " und weil ich zur Zeit an der hand verletzt bin.. Ich fahr sonst nie in eine Werkstatt..
Deswegen ärgerts mich jetzt umso mehr

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

fabrim
09.10.2016, 16:49
Ist meistens so. Meine letzte Faulheit die mich dazu gebracht hatte das Auto in die Werke zu gehen hat mich 2 - 3 Wochen später einen Motorschaden gebracht [emoji19]

Hallodrii
09.10.2016, 16:51
An was kann das liegen das der nun wieder "quietscht " ?

Ist bei weitem nicht so extrem wie davor aber ich will vorbereitet sein :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

fabrim
09.10.2016, 17:30
Wohl nur den Keilriemen gewechselt aber nicht die Spannrolle [emoji23]✌️️

Hallodrii
09.10.2016, 17:33
Die haben sie angeschaut und diese war laut Werkstatt neu..

Nur komisch das die jetzt extrem verkratzt ist... pfuscher!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

fabrim
09.10.2016, 20:09
Boah da fehlen mir echt die Worte. Schade dass man solche Werkstätte nicht an den Pranger setzen darf. [emoji48]

vonLeon
09.10.2016, 20:11
Du bist sicher das der Riemen quitscht? Habe ich noch nie gehabt an meinen. Aber dieses unbeschreibliche Geräusch der Servopumpe hatten meine beiden auch.

Hallodrii
09.10.2016, 20:15
Servopumpe macht bei mir keine geräusche :) auf Holz klopf....
Es ist der Riemen zu 100%.

Die Werkstatt wird falls sie nicht alles in Ordnung bringen nur schlechte Werbung von mir bekommen ;)


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

alfaeffect
09.10.2016, 20:27
Boah da fehlen mir echt die Worte. Schade dass man solche Werkstätte nicht an den Pranger setzen darf. [emoji48]

Interna schon :thumb:

fabrim
09.10.2016, 20:33
Hm. Interessant.

Das würde die so oder so von mir bekommen.

vonLeon
09.10.2016, 21:23
Servopumpe macht bei mir keine geräusche :) auf Holz klopf....
Es ist der Riemen zu 100%.

Die Werkstatt wird falls sie nicht alles in Ordnung bringen nur schlechte Werbung von mir bekommen ;)


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das tangiert die Luschen gar nicht, stehen jeden Tag genug "dumme" auf die denen die Kohle ins Haus tragen.

Hallodrii
09.10.2016, 21:27
Befürchte ich auch.. Ich ruf morgen um 2 sowas da an direkt bei dem servicemeister und wenn der mir nicht weiterhelfen will dann ruf ich beim inhaber an ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallodrii
10.10.2016, 11:44
Fabrim wie hat dich deine letzte Bequemlichkeit zu einem Motorschaden gebracht ? O.o

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

fabrim
10.10.2016, 15:01
Ich war zu faul gewesen die Abgaskrümmerdichtung zu tauschen und lies dies von ner Alfa Werke machen. Diese hat mir zu Ihrer Sicherheit des Auftrages alle 5 Injektoren falsch einprogrammiert und mir einen KVA über 9500€ unter die Nase gehalten und die waren der Meinung das Dinge am Auto Defekt wären obwohl die es gar nicht waren.

Da ich es letztendlich nicht bei denen machen lies, blieben die Injektoren falsch einprogrammiert und 2 Wochen später hatte ich ein Loch im Kolbendeckel.

Hallodrii
10.10.2016, 15:02
Lol

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Boof-Camp
10.10.2016, 16:37
Ich war zu faul gewesen die Abgaskrümmerdichtung zu tauschen und lies dies von ner Alfa Werke machen. Diese hat mir zu Ihrer Sicherheit des Auftrages alle 5 Injektoren falsch einprogrammiert und mir einen KVA über 9500€ unter die Nase gehalten und die waren der Meinung das Dinge am Auto Defekt wären obwohl die es gar nicht waren.

Da ich es letztendlich nicht bei denen machen lies, blieben die Injektoren falsch einprogrammiert und 2 Wochen später hatte ich ein Loch im Kolbendeckel.

8O

vonLeon
10.10.2016, 18:13
Ich war auch mal Kunde in einem Autohaus, habe dort 2 Neuwagen gekauft, und jeweils Garantiewartungen machen lassen. Einen Dauerleihwagen hatte ich von denen auch.

Bei allen 3 Autos waren Antriebsmanschetten, Querlenkermanschetten, Spurstangenkopfmanschetten aufgestochen mit einem Schraubendreher. So nach dem Motto, wir sehen uns wieder Zahlender Kunde.


Seit dem ich alles selbst Erledige, haben meine Autos komischerweise keine Defekte mehr oder auffälligen Verschleiss.

fabrim
10.10.2016, 23:54
Kann ich in meinem Fall auch bestätigen. Seitdem alle meine Fahrzeuge keine "offizielle" Werkstatt mehr sehen habe ich keinerlei außerplanmäßige defekte vernommen. Keinerlei Probleme mehr.

Hallodrii
11.10.2016, 00:02
Traurig wie man überall abgezockt wird

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

fabrim
11.10.2016, 00:09
Aber leider wahr. Und dennoch nicht direkt nachvollziehbar bzw. beweisbar

Hallodrii
11.10.2016, 00:11
Ja leider..

Bei meinem Telefonat heute ist folgendes rausgekommen.

Sie bauen auf original um mit der richtigen Stange und an der Rechnung wird auch etwas gemacht.:)


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

fabrim
11.10.2016, 00:40
Ist aber schon wahnsinnig das du denen andauernd nachlaufen musst. Nu ja. Vielleicht verstehen die unter Kundenbindung ja etwas anderes als ich [emoji16]✌️️

kal_el
12.10.2016, 02:37
Ich bin da nur hin aus "Bequemlichkeit " und weil ich zur Zeit an der hand verletzt bin.. Ich fahr sonst nie in eine Werkstatt..
Deswegen ärgerts mich jetzt umso mehr

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

dann wissen wir beide ja, wo wir nicht mehr hinfahren :D
die Partner werke von denen hier beimir in Deggendorf, is der gleiche mist.
wie ich diese jahr hintenrum erfahren habe .. ein Mechaniker kennt den anderen usw. .. hab ich meinen schon mit abgerissnen krümmerbolzen gekauft, nur mach da mal was nach fast nem jahr. gehört hat man nix bei probefahrt, war wohlnur einer gerissen, nach 8 Monaten warens 3, da ging die Pfeiferei dann los . ich kannte das bis dahin nicht, dachte es wäre ein riemen und bin in die werke.. erzählt das was pfeifft.. und der läuft schur straks auf den krümmer zu .... na sowas aber auch .. blöder haufen dort.

Hallodrii
12.10.2016, 10:38
Ich helf mir jetzt immer wieder selbst .. Ist vielleicht anstrengender aber sicher stressfreier

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

kal_el
26.10.2016, 23:02
Gibt nichts geileres als 15 minuten nach dem aufstehen unter dem ti rumzukriechen.

Für mich sieht das so aus das man dort eine Kurze Koppelstange hingebaut hat, diese gehört aber zur VA. Für hinten ist die Koppestange sichtbar länger.

9059890599

Das wird ja immer bekloppter.
dieser kunstsoffarm am geber, ist bei mir ohne jede Kraftanstrengung beweglich, ist das normal so? also, wenn die koppelstange weg ist, kann man den ganz locker bewegen.
bei mir bewegen sich die Scheinwerfer nämlich auch "nicht mehr" beim licht einschalten.
vor nem halben jahr war das aber noch so.
mit meinem MES kann ich sie aber nicht ansteuern (braucht man dazu nen andren stecker?

Hallodrii
26.10.2016, 23:21
Ja braucht man. Mes sagt dann genau welchen adapter man benötigt.

Der Geber lässt sich auch bei mir leicht bewegen.


Freitag um halb 10 hab ich den letzten Termin zum nacharbeiten;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Eddy
26.10.2016, 23:40
mit meinem MES kann ich sie aber nicht ansteuern (braucht man dazu nen andren stecker?


Den grünen oder auch den gelben Adapter wird für die Xenonsteuerung benötigt.

kal_el
26.10.2016, 23:57
und wenn sich dann nix bewegt.... is was im AA ?

alfaeffect
27.10.2016, 00:05
Den grünen oder auch den gelben Adapter wird für die Xenonsteuerung benötigt.

Laut AlfaOBD wird der lila Adapter für die 939 benötigt

Eddy
27.10.2016, 00:21
Laut AlfaOBD wird der lila Adapter für die 939 benötigt



Das fällt mir gerade erst auf Denis
das hier AlfaOBD einen kleinen Fehler in der Angabe hat.

Der purpur Adapter ist für das Spider Verdeck
und für unsere älteren Modelle die Alarmanlage sowe die Transponderprogramierung
i
die letzten beiden Funktionen sind aber gar nicht in Multiecuscan supported ,
aber bei AlfaOBD



Ich habe auch gerade erst gesehen das auf der MES Seite ein weitere Adapter beschrieben ist
diesen kenne ich als Medium CAN der wird für einige Opel oder Ford und glaube einige Franzosen benötigt.

Ob dies etwas zu bedeuten hat ?????

alfaeffect
27.10.2016, 00:46
Na dann schreib doch mal dort an mit es korrigiert wird. ;)
Irgendwo hatte ich auch schon ein blauen Adapter gesehen aber was der Ansteuert hatte ich noch nicht gelesen.

Hallodrii
30.10.2016, 21:36
War ja Freitag beim nachbessern...
Gerade 70 km gefahren mit nur halbem Licht, soll heißen ging nur ca 15 bis 20 meter..
Anbei ein Bild mit fehlerzähler..
3 versuche hatten sie jetzt.
Das wäre dann der 4te. Aber wie is das rechtlich ?
Ich müsste doch mein Geld normal zurückfordern können oder ?
Hab keine große Lust da wieder hinzufahren danach geht eh wieder nichts.
Fehler ist ja folgender: Sie haben den halter verbogen aber bei der langen Stange nicht wieder ausgerichtet. ich verstehe die Welt nicht mehr... wie kann man so inkompetent sein wie diese Werkstatt..
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161030/1e80be87df66257335c0668a65ff46dd.jpg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Schokomanu
31.10.2016, 07:23
Ich bin da kein Experte im Kampf gegen eine Werkstatt. Wenn ne passende Rechtsschutz da ist würde ich nen Anwalt wenigstens um Rat und Einschätzung auf Erfolg fragen.
Davon abgesehen hätte ich schon demotiviert und frustriert aufgegeben, mich von meinem Geld verabschiedet, wieder Geld in die Hand genommen und sowohl den angerichteten Schaden, als auch den eigentlichen Fehler selbst repariert.
Gut, das letzte kann aber leider nicht jeder...

Weil ich, ausser für ne Achsvermessung und nen Scheibentausch, sowie Klimaanlage befüllen, nie in ne Werkstatt fahre, und auch dafür nur in bestimmte, weiß ich nichtmal ob es hier ne Liste gibt, um gute Werkstätten zu empfehlen?
Für die einzelnen Dinge hab nutze ich unterschiedliche Betriebe, die ich dafür empfehlen könnte.
Ich sage nie, weil Werkstatt x ne super Achsvermessung gemacht hat, sollte ich die auch an meine Klima lassen, oder an was auch immer

HTC One M9

guzzi97
31.10.2016, 08:33
Moinsen,
also, Du setzt der Werkstatt schriftlich eine Fist von max. 14-TAgen zur Behebung des Mangels,
nach § 633 BGB (Sachmangelhaftung).
Dazu noch der Hinweis, sollten sie den Magel nicht behen können, dann wirst Du Ihnen,
aufgrund § 637 BGB (Nichterfüllung der Gewährleistung) Schadenersatz in Anspruch nehmen (z.b.
Kilometer-kosten, Zusätzlicher Zeitaufwand) und Du stellst ihnen die Kosten der Reparatur in Rechnung.

So oder ungefährt.
Am einfachste, Du rufst erstmal die Schlichtungsstelle der KFz-Innung an, sofern der Laden in der Innung ist,
und schilderst dort Deinen Fall und fragst nach, wie Du nun vorgehen sollst.
Da es sich um ein Sicherheistrelevantes Teil geht, ist schnell handeln von Nöten.

Hier findest Du weitere Infos zur Schiedstelle.
Schiedsstellenkarte*-*Suchen & Finden*-*Tipps und Trends*-*Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/suchen-finden/schiedsstellenkarte.html)

Gehört die Werkstatt nciht der Innung an, dann musst Du Dir Rat & Hilfe bei einem Rechtsanwalt einholen.

Anders gehts wohl nicht.

Hallodrii
31.10.2016, 08:37
Danke euch allen!

Ich halte euch auf dem laufenden!

:)))

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallodrii
31.10.2016, 09:59
Aussage Innung: wir dürfen keine rechtliche Beratung geben.

Aussage verbraucherschutz:

10 Euro Vorkasse für kurzberatung ansonsten wirds mehr. -.-

Was ist den los auf dieser Welt. Das der Tausch einer pleuelstange so schwierig ist. .


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

guzzi97
31.10.2016, 15:16
...ja, und was darf die Schlichtugsstelle, bzw. wozu isse daa ?
Mann, mann..
Biste im ADAC / AVD ? Da bekommste eine Rechtsberatung umsonst..
Ansonsten, geh' zur VZ, isse billiger als beim RA, der will gleich 150 tacken..

Oder aber, bau sie selbst ein....;)
Kostet doch "nur" ~30€, plus 10min Arbeit..

Grüße

Hallodrii
31.10.2016, 15:22
Die Stange ist ja mittlerweile richtig. Nur die haben den Halter am Stabilisator ja jetzt verbogen....
Sonst würde ich das schon selbst machen. Ich hab jetzt nur angst das die den Sensor geschrottet haben

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallodrii
01.11.2016, 17:42
Morgen gehts wieder hin... Das ist alles so richtig zum kotzen.

Wie man nur so pfuschen kann ist mir unerklärlich.

Morgen ist Ihre letzte Chance dann lass ich es wo anders auf Ihre kosten machen!

guzzi97
02.11.2016, 10:19
..wie gesagt, dann übergi' denen auch gleich das "Schreiben", dass das Ihre letzte Chance ist..
Am einfachsten, von Mechaniker gegenzeichnen lassen, dass sie es auch bekommen haben..

Grüße und viel Erfolg

Hallodrii
02.11.2016, 10:33
Hab ihnen klar gemacht das dass was sie da machen pfusch ist.

Sensoren sind beide jetzt neu angelernt, Xenon neu kalibriert eingestellt usw.

Hab jetzt die Zusage das wenn es wieder nicht funktioniert sie den Sensor hinten tauschen. Natürlich auf Ihre kosten.

Eine Gutschrift erhalte ich jetzt auch!

Danke guzzi97 :) wenn es heute abend wenn ich fahre nicht funktioniert bekomme ich den Sensor noch umsonst dann ist Ende bei der Werkstatt von meiner Seite aus!

Ich glaube ich habe sowieso zu viel Geduld...

Schokomanu
02.11.2016, 11:50
Auf der anderen Seite würde ein Rechtsstreit ja evtl auch lang dauern... So zahlt sich deine Eselsgeduld evtl endlich aus, und das Kapitel kann mit der Werkstatt abgeschlossen werden

HTC One M9

guzzi97
02.11.2016, 16:27
@Hallodri : naja, wenigstens "bemühen" sie sich ja ;)
Ich würde denen solange aufn' "Geist" gehen, bis es funzt und dann, wie Du schon sagst, "auf-nimmer-wieder-sehn'..."

So ein Rechtstreit, erst Recht bei so "geringen" Beträgen ist es oft nicht Wert..etc..von daher..
"durchhalten"..
Ich hatte mal auch so einen Fall, da half nur "Geduld"..
Mein Fall war :-
ZR-Wechsel mit Wapu, wobei sie vergessen haben, die Wapu einzubauen, aber haben abgerechnet.

Bemerkt wurde das, weil ich die Teile sehen wollte, vor allem die Wapu...tja und die Wapu nicht mehr da war.
Kurzes hinn.-und her..und am Ende
Wurde tatsächlich eine neue Wapu verbaut und selbstredend auch der ZR neu.

Seitdem warne ich jeden, der vor hat, diese Werkstatt zu besuchen :)

Grüße

Hallodrii
02.11.2016, 19:38
Hab gerade nochmal geschaut..

Ich hänge ein Bild an.
Die Scheinwerfer lassen sich nichteinmal kalibrieren..
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161102/8c63b6f2d61fce94fe6497c8d444eac9.jpg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

guzzi97
03.11.2016, 07:57
..war das vor od. nach dem Werkstatt Besuch ?
Ich sehe da, 8 Fehler beim hinteren Sensor...konntest sie Dir anzeigen lassen ?

Was mich allerdings wundert, dass das kalibrieren dennoch nicht klappt, denn damit werden nur
beide Scheinwerfer Stellmotoren "auf gleiche höhe" kalibriert.
Damit sie, bei "Beladung" auch gleich hoch / runter fahren..die eigentliche Höche wird ja per "Schrauben"
durchgeführt.
Könnte es evtl. ein Problem mit dem Xenon-Stg. auf der Beifahrerseite sein ?
Denn, so wars bei meinem GTA, als ich das Beifahrer-Xenon-Stg. "deaktivert" hatte, konnte ich
die Kalibrierung ebenfalls nicht durchführen.

Grüße

Hallodrii
03.11.2016, 08:01
Nein das kalibrieren hat vor dem Werkstatt Besuch einwandfrei funktioniert. Danach gings nicht mehr.
Bei der Anleitung zum kalibrieren steht auch dabei das beide Sensoren einen "plausiblen" wert liefern müssen ansonsten geht es nicht.

Die Scheinwerfer kalibrieren sich untereinander das ist richtig aber gleichzeitig auch mit den 2 sensoren:)


Die 8 Fehler werden nur immer nach dem Kalibrier versuch abgelegt und dann auch nur im Systemcode. Im Fehlerspeicher nicht.

Die Steuergeräte funktionieren beide einwandfrei, auf beide kann zugegriffen werden und beide wurden gestern in der Werkstatt überprüft.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallodrii
21.11.2016, 10:09
Sooo. Update


Heute nochmal hingebracht .
Hab gesagt es ist ihre letzte Chance. Wenn es diesmal nicht funktioniert mach ich es mit einem Bekannten bei ihm und dann geht eine Rechnung an die pfuscher!

Sensor wird neu gemacht
Alles auf original Zustand zurückgesetzt (Gestänge, Halterungen)

Kann ja nicht so schwer sein...



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Excalibur
21.11.2016, 15:34
Sooo. Update


Heute nochmal hingebracht .
Hab gesagt es ist ihre letzte Chance. Wenn es diesmal nicht funktioniert mach ich es mit einem Bekannten bei ihm und dann geht eine Rechnung an die pfuscher!

Sollte es soweit kommen, dann schreib ne dicke Rechnung, denn Schulungen kosten richtig Geld, :mrgreen:

Hallodrii
23.11.2016, 03:08
Auto heute abgeholt.

In der Mittelkonsole 100 €

Auto innen und außen gereinigt

Konnte leider noch nicht testen ob es funktioniert aber solle laut AlfaOBD gehen.

Jetzt der Hammer...

Sensor war nicht defekt sondern die Halterung am Stabilisator war nicht angezogen und hat sich gedreht..

peinlich für die Werkstatt..

Jetzt hoffe ich das es das letzte mal war das ich in diese Werke fahren muss!

alfachaot
07.12.2016, 17:17
Bei unserem 159er SW ist auch hinten die Koppelstange der LWR fest und der Halter gebrochen. Meine Alfa-Werke hat Schwierigkeiten die Teile, Halter und Koppelstange, zu bestellen. Die Teile, die ich ausgebaut habe sind in den Zeichnungen der Ersatzteile gar nicht zu finden bzw. sehen ganz anders aus. Kann natürlich an einer Änderung der Teile durch Alfa liegen. Allerdings wurde jetzt bei der Bestellung die Koppelstange für die Achse geliefert und nicht die von der LWR. Da stimmt was nicht im Ersatzteilkatalog. Mein Dealer kümmert sich.
Wir haben ja den Q4 Allrad. Da sieht die Konstruktion ganz anders aus. Der Sensor sitzt, wenn man vor dem linken Hinterrad steht, links von dem Stabi und nicht wie bei den Bildern von von Leon auf der rechen Seite, sehr nah am Stabi. Daher ist unsere LWR-Koppelstange noch länger, nämlich 15 cm. Der Halter hat eine ganz andere Form.