PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDC geht nicht au***. an



Ace-li
24.09.2016, 11:37
Moin

Habe seit einigen Tagen das Problem , das beim Rückwärtsgang einlegen das PDC nicht mit angeht .
Habe grob mal an die Schaltung geschaut ( unter der Abdeckung ) aber nix gefunden .

Kann mir jemand n Tipp geben .?

Wollte auch nochmal in die explosionszeichnung schauen . Habs leider nur auf PC bin unterwegs , kann mir jemand nochmal n Link geben ?

Vielen Dank

alfaeffect
24.09.2016, 11:55
Sicherungen schon überprüft?
Und beim 156er ist dsa PDC auch per OBD ansprechbar.
Vllt werden da auch Fehler hinterlegt.

Ace-li
24.09.2016, 12:14
Fehler sind keine . Sicherung . Mh
Oben am Schalter kann ich sie anmachen .
Da fällt mir ein . Das Licht im Kofferraum is immer aus . Hängt das zusammen. ??

alfaeffect
24.09.2016, 12:49
Das kann ich nicht sagen, kenne den Plan nicht vom 159er.
Prüfe doch mal das Leuchtmittel. :roll: :mrgreen:
In der BA stehen alle Platze wo Sicherungen sind.

OliBo
24.09.2016, 17:07
Geht das weiße Rücklicht?

Ace-li
24.09.2016, 17:08
Gute Frage . Kann ich gerade nicht hat testen . Bin auf Kreta . Erst Dienstag wieder da

Werde ich testen

Ace-li
27.09.2016, 12:58
So habe nun erstmal festgestellt das dass Rücklicht nicht geht .
Suche weiter

guzzi97
27.09.2016, 15:13
....könnte der Schalter für'n Rückwärtsgang sein, oder aber, datt Kabel..

Grüße

Ace-li
28.09.2016, 11:31
Fürs Kabel , gibts da eine typische Stelle wo es meist kaputt geht ?

alfaeffect
28.09.2016, 12:09
Fürs Kabel , gibts da eine typische Stelle wo es meist kaputt geht ?

Am logischsten wären Knickstellen die in Bewegung sind. ;)

Ace-li
28.09.2016, 13:22
[emoji23]

Tja das PDc nicht angeht scheint an einen Defekt an der Glühlampe zu liegen . Lampe draußen . Gehts an .
Woran es allerdings liegt das die Kofferraum Beleuchtung nicht an geht . Tja keine Ahnung
Sicherung is ok.
Hatte irgendwo gelesen das es auch an Heckschloss liegen kann . Aber das scheint mir ok zu sein .

Gruß

guzzi97
28.09.2016, 14:09
...aha, also Lampe raus / getauscht, PDC geht wieder ;)
Seltsames Konstrukt..

Wg. der Beleuchtung Kofferraum, bekommste ne Info, wenn Deckel offen ?
Wenn nein, dann hat der Mikro-Schalter, unten im "Schnapper" ein Problem, evtl. "hängt" er, oder
ist defekt.

Grüße

Ace-li
28.09.2016, 14:11
Kofferraum offen ja . Schnapper ?
Also das Schloss zuhalter Ding über mir in der Klappe . Mh

OliBo
28.09.2016, 15:20
Im Klappenschloss gibt es zwei Mikroschalter.
Einen fur die Meldung im BC, an den man gut ran kommt.
Einen zweiten für die Kofferraumbeleuchtung, der ist wohl etwas versteckt.
Wobei da mein Tip eher im Kabelbaum (Knickstelle Übergang Klappe zum Dach) zu suchen wäre.

Ace-li
28.09.2016, 20:05
Gut also im Fall der Mikro Schalter . Muss ja die ganze Verkleidung ab an der heckklappe richtig?
Kabelbruch ?! Naja also mal Bissel Wackeln

guzzi97
29.09.2016, 10:19
die beiden Schalter sitzen im unteren Teil des Schlosses, nicht im Deckel...

Ace-li
29.09.2016, 12:43
Im unteren Teil des Schlosses sagst du .
Ich versteh is glaub nicht ganz . Unten ist doch nur der Haken wo es einrastet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

OliBo
29.09.2016, 17:01
Verkleidung muss ab, dann siehst Du es.

guzzi97
30.09.2016, 10:45
..jupp, die untere Plastik-Verkleidung um das Schloss herum muss ab.

Ace-li
30.09.2016, 13:41
So hab es mal abgemacht . Bin der Meinung ihr meint das richtig. ?

Wo sind da diese Mikro Schalter?

Und Kommando zurück mit dem Rücklicht . Neue Lampe bringt nix . Nur wenn sie draußen ist geht pdc an http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160930/e02f0e73f86fcad5de11767700cafa02.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160930/e2f9a393d4a8672ae6156f2d3c761ae5.jpg

Gruß

guzzi97
30.09.2016, 15:03
..wg Rücklicht
Schau Dir mal den Stecker der Lampeneinheit genau an und dann weiter den Kabelbaumübergang
im Dachbereich an.
Auf Bild 2, siehst Du die beiden Kabel ?
Das sind die für die Mikroschalter

Ace-li
30.09.2016, 15:12
Hab mir den Stecker schon angeschaut . Auch gewackelt . Aber leider nix .

Die mikroschalter sind das diese zwei Kontakte die da zu sehen sind? Also diese Plättchen? Oder seitlich das es nur Kontakte sind ?

alfaeffect
30.09.2016, 19:01
Hab mir den Stecker schon angeschaut . Auch gewackelt . Aber leider nix .

Die mikroschalter sind das diese zwei Kontakte die da zu sehen sind? Also diese Plättchen? Oder seitlich das es nur Kontakte sind ?

Hier im Forum hat auch jemand mal eine Anleitung geschrieben wie man das auseinander baut. Da ging es auch um die Microschalter.

Siehe hier (https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-159-brera-spider-939-84/heckklappenschloss-microschalter-33297.html)

Ace-li
20.10.2016, 13:48
Moin

Aktueller Sachstand .

Da ich keine Möglichkeit hatte und große Lust das Ding auf zu bohren etc. .

Habe ich ein neues gekauft und auch ein Rücklicht also die Einheit .

Beides eben gewechselt und ?!
Nix

Nur das mein Kofferraum endlich leicht schließt .

Pdc geht immer noch nur an wenn Lampe draußen ist .

Beleuchtung im Kofferraum bleibt aus und auch die Lampe in der heckklappe ist aus .

Wackeln an Kabeln auch am Übergang und Dachhimmel .... nix ...

Kannn weiter vorne irgendwo ein Problem liegen ?

alfaeffect
20.10.2016, 14:23
Also wenn das nur geht wenn die Lampe ausgebaut ist würde ich auf defekte Sicherung oder Fremdstrom tippen.
Hast Du in beiden Zuständen mal versucht Fehler auszulesen?

Ace-li
20.10.2016, 14:25
Habe nur alfaobd und da Bin ich der Meinung das keine Fehler kommen .

alfaeffect
20.10.2016, 16:12
Bei AlfaObd gibt es wenn man auf Parken und BodyComputer geht etwas für PDC.
Eine Proxy Alignment-Prozedur wäre vllt auch nicht verkehrt.

Ace-li
20.10.2016, 16:16
Was genau macht das alignment eigentlich ?

Schaue gleich nochmal nach

Eddy
20.10.2016, 16:45
Ein Proxi Aligment ist eine Neuanmeldung aller Komponenten die in dem entsprechenden Netzwerk (Bus) vorhanden sind.

Ace-li
20.10.2016, 19:33
Ah stimmt .
Danke

Wollte es ausführen und leider bleibt es beim Lenkrad stehen . Da möchte es die code Karte haben aber Die hab Ich leider nicht .

Also will er überspringen aber tut es nicht sondern bleibt stehen . :/

alfaeffect
20.10.2016, 20:29
Hast Du keine Codecard dabei oder gar nicht mehr?

Ace-li
20.10.2016, 20:30
Gar nicht

Ace-li
21.10.2016, 11:45
Ärgerlich wenns ohne Karte nicht geht .

Wenn denn dann der Fehler weg is .

Oder kennt jemand noch Kontakte.

alfaeffect
22.10.2016, 04:16
Hallo?
Ich hatte Dich doch gefragt. :??

Ace-li
22.10.2016, 07:14
Mit Kontakte meinte ich die Anschlüsse , wo noch n Fehler sein kann .
Daten bekommst nachher

alfaeffect
22.10.2016, 08:26
Achsoo, ;)
Für den 159er gibt es ja noch das elearn.
Hast Du das?
Da findest dann, Pinout, Kabelverlegung etc

chrisseevetal
25.10.2016, 13:47
Kreta... meine Heimat...
wo warst denn da?

Ace-li
25.10.2016, 18:05
Stalis?! Links von Malia

chrisseevetal
25.10.2016, 18:14
Ich komm von der anderen Seite. Chania.
Hoffe, dir hat Kreta gefallen

Ace-li
25.10.2016, 18:19
Die Ecke kenne ich auch schon .
Also nur chania.

Ehrlich gesagt hab ich mir Kreta Bisse schöner vorgestellt .
Mehr so wie man sich Griechenland halt vorstellt . Die weißen Häuser mit blau etc .

Aber da war nicht viel . Auch leider dolle dreckig .

Aber Wetter , essen , Leute .... alles super [emoji106]

chrisseevetal
25.10.2016, 18:23
Stalis, malia etc sind touristisch über laufen. Sauber ist es nur im Süden. Dafür hast da weniger Sandstrand. Blau weiß findest so in der Form in/auf Santorini

Ace-li
30.12.2016, 13:55
So hab es heute dann endlich mal Geschäft zum testen .

Vorgehensweise

Schlüssel rein
Alfa obd verbunden
Proxy anlernen gestartet
Dann bei Abfrage den kurzen Code eingegeben paar mal immer mit weiter , weiter
Und irgendwann mal auf stop ( Zündung aus ) gedrückt
Und es stand
Fertig
Proxy wurde beendet

Tja aber keine Besserung .
Lampe geht nicht an und kofferraumbeleuchtung auch nicht.

Und nirgends Fehler hinterlegt
[emoji17]

Ace-li
14.01.2017, 05:29
Moin

Wollte nochmal fragen ob jemand noch nen Vorschlag hat wo ich überall schauen kann .
Bin gerade wieder ne Woche weg und ab Dienstag ne Woche zuhause . Da würde ich das gern in Angriff nehmen.

Wo muss ich am besten was ausbauen um es zu kontrollieren ? Rückbank ? Verkleidung ? Stecker ?
Ne Sicherung übersehen ?! Welche kann es sein ?

Ich find es ist nen komisches Phänomen .

Danke und Gruß

guzzi97
14.01.2017, 10:37
..also,
so wie es aussieht gibts ein "Kabelproblem"..
Im 159er ist hinten rechts, Kofferraum, hinter der Verkleidung auch noch ein "kleiner" Sicherungs-und Verteilerkasten.
Prüf' den erstmal, ob da alles auch ankommt.
Ansonsten tippe ich mal auf einen Kabelbruch im Bereich Kofferraumklappe (oben), denn, wie Du schreibst, geht
auch Deine Koffferaumbeleuchtung nicht...das "riecht" schon förmlich nach Kabelbruch :(

Ace-li
14.01.2017, 10:43
Okay danke . Meinst , das von der Kofferraumklappe das dann geregelt wird , das die Kofferraumbeleuchtung geht oder nicht ?

Aber auch sehr komisch das nur das rückfahrlicht und Beleuchtung im Kofferraum betroffen sind . Evtl nur 1 oder 2 Kabelbruch ?!
Mh. Ich werde mal schauen

Ace-li
19.01.2017, 11:33
So, habe nun alle Sicherungen kontrolliert . Nix .

Habe dann mal bei der Sicherung f38 ( Rücklicht ) anstatt die 7,5 eine 10 gepackt . Da kam dann Filter mit Wasser voll und es er hat gepiept aber die Leuchte hinten war an .

Aber nicht die Kofferraum Beleuchtung .

Dann wieder die 7,5 rein , alles war wieder wie vorher .

Kann man jemand sagen wo genau der Kabelbaum evtl Langläuft und welches Kabel für die Beleuchtung ist [emoji23][emoji23][emoji106]

alfaeffect
19.01.2017, 12:23
Das Leuchtmittel selber schon überprüft?

Ace-li
19.01.2017, 12:26
Jupp .

Ich weiß manchmal denkt man dumm [emoji23] aber die gehen [emoji23]

guzzi97
19.01.2017, 15:37
Die Kabel zur hinteren Heckklappe sind im Kabelschlauch.
siehst Du, wenn Du die Klappe offen hast, dann hinten, da wo das Dach aufhört.
Welches nu genau für PDC ist...muste dann wohl "durchmessen".
Was mir noch einfällt, hinten rechts im Kofferraum, hinter der klappe, da ist auch noch ein
"Elektrikknoten", mit einem "Verteiler" und ein paar Sicherungen..
vlt. ist da dars Problem..

Ace-li
19.01.2017, 15:43
Die Sicherungen habe ich auch kontrolliert. Leider nix.

Meinst du die am dachhimmel ? Dach zur Klappe? Schon gewackelt dran . Leider nix.

Vielleicht den Titel ändern? Mittlerweile geht es ja eher um die Beleuchtung :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

guzzi97
20.01.2017, 09:54
..Hi,
ja genau, diese beiden...
Wenn wackeln nix hilft, dann musste wohl die "Verkleidung" entfernen und jedes Kabel genau anschauen.
Wo welches Kabel läuft, könnte evtl. im eLearn zu finden sein..

Ace-li
31.01.2017, 16:26
So habe eben mal die komplette Verkleidung abgemacht und überall geschaut und gewackelt . Nix .

Habe dann an der Beleuchtung während die Zündung an war 12,... V gemessen und wenn Zündung aus , eine Zeitlauf 2,5 Volt .

Bin dann aber auch am Ende meines Lateins .

Soll die Kofferraumbeleuchtung ein extra Post erhalten ?

alfaeffect
31.01.2017, 16:59
Ich kann mir vorstellen das die 2.5V das CanBus Signal ist.
Das könnte man mit ein LED Prüfstift und schnellen Kopfschütteln heruasfinden.
Kein Witz das geht wirklich. Es sei den Du hast ein Ozi in der Nähe.

Ace-li
14.02.2017, 22:42
So habe heute dann mal alle Sicherungen im Kofferraum und fahrerraum gewechselt .

Nix .

Nun geht auch PDC nicht mehr Anbindung Tempomat auch nicht [emoji30][emoji112]

Wie sagt man ? Verschlimmbessert ? Naja passt nicht ganz .

Also morgen mal beim Bosch Service anrufen ob die den Wagen Durchmesser .

Schönen Abend euch

guzzi97
15.02.2017, 09:42
.-.Tempomant geht nicht..hmm, das könnte mit dem Schalter am Brems-/Kupplungspedal zu tun
haben... :(
Auf der anderen Seite, klingt das schon nach einem "bösen" Kabelwurm...
Biß-Spuren sind im Motorraum aber nicht zu finden (Marder ? ) ?

Ace-li
15.02.2017, 09:45
Ne nix zu sehen .
Und auch alles erst nach Tausch der Sicherungen .

Alles sehr ärgerlich . Muss ich wohl nochmal durchschauen und tauschen

alfaeffect
15.02.2017, 09:53
Immer bevor das große Gesuche losgeht, Sicherungscheck und dann Proxy Ausführung, vorher alle Stg suchen lassen -CanInfo.

Ace-li
16.02.2017, 23:04
Hab heute wieder die alten Sicherungen rein gemacht und was war ? Nix alles wie immer . [emoji58][emoji31]

Nur geht PDC mit Rücklicht und Kofferraumlicht immer noch nicht .

Die will mich doch verarschen die Diva