PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellenschraube TS 2.0



Rupert Spoddig
09.09.2016, 17:08
Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich bekomme die 19 mm Zentrierschraube von der Kurbelwelle nicht auf. Nicht mal mit dem LKW Schlagschrauber und auch nicht mit auf die Bremse steigen, dreht vorher die Bremse durch.
1. Problem Linksgewinde oder Rechtsgewinde. Im Internet steht teilweise beides ich war beim Alfa Händler der meinte es sei ein ganz normales Gewinde. Er hätte auch noch nie ein Kurbelwellengewinde bei Alfa gesehen das ein Linksgewinde ist.
2. Wo bekomme ich das Arretierwerkzeug her.
Ich habe nur das gefunden und wie es ausschaut ist das nicht bestellbar.
http://www.totallyalfa.com/index.cfm?fuseaction=main.dspProduct&id=32

Also gerade mal recht ratlos

Eddy
09.09.2016, 18:07
Benutze wenn möglich einen Schlagschrauber

Edizione2004
09.09.2016, 18:09
Hat er ja. Er benötigt die richtige Drehrichtung.
Scheints hat er ja eher festgedreht!?

Und wg. dem Schlagschrauber-der kann nur so gut sein wie er Luft bekommt...

nightchild79
09.09.2016, 18:31
Hallo, also beim JTS war es linksgewinde. Hab sie mit nen Drehmomentschlüssel und rohr abbekommen.
LG

Rupert Spoddig
09.09.2016, 18:31
LKW Schlag-Schrauber 12 bar Druck. Alfa Werkstatt sagt Rechtsgewinde. ich habe recht heftig mit der Verlängerung im Uhrzeigersinn gedrückt, erfolglos

elbart95
09.09.2016, 18:44
Lkw Schlagschrauber, 12 bar Luft und gegen den Uhrzeigersinn drehen und gefühlte 30s draufhalten :wink:
So ging mein TS auf.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

elbart95
09.09.2016, 18:48
Und Druckluftschlauch muss genug Durchmesser haben [emoji115]

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Rupert Spoddig
09.09.2016, 19:09
Ich war länger als 30 Sekunden drauf erst links dann rechts. dann mit Verlängerung im Uhrzeigersinn, um mit Verlängerung gegen den Uhrzeigersinn zu drehen brauche ich die Kurbelwellenarretierung. Ich finde das teil aber nirgendwo zu kaufen :(

Edizione2004
09.09.2016, 19:27
Und Druckluftschlauch muss genug Durchmesser haben [emoji115]

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
Dat hab ich doch gemeint mit genug Luft.
N dünner langer Schlauch, am Ende noch an nem dünnen Rohr hinterm Kompressor und da geht dann gar nix mim LKW Schrauber.

Rupert Spoddig
09.09.2016, 19:30
Werkstatt Kompressor dicker schlauch. :( Kompressor randvoll. :( Also ich brauche die Arretierung sonst geht da gar nichts, aber wie gesagt ich habe die bisher nirgendwo gefunden.

Edizione2004
09.09.2016, 19:41
Das ist in der Tat dann seltsam...

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Nimm mal meinen Kram:
89386
;-)

Rupert Spoddig
09.09.2016, 19:44
Jep so einen dicken hatte ich auch, aber geht nicht auf und das mit links und rechtsrum ist immer noch verwirrend.
http://www.clubedotempra.com.br/multifiat/www.multifiat.com.br/biblioteca/145/Sequenc/1020ds1_2.html
Laut der Anleitung doch wieder ein Linksgewinde. :( :(

boehse.onkelz.89
09.09.2016, 22:18
Fahr in die nächste Werkstatt um die Ecke und bitte einen Mechaniker drum, dir kurz diese Schraube (mit Linksgewinde) zu öffnen.
Klappte beim Julian wunderbar ;)
Vollgas und mit Gegendruck auf die Schraube erst rechts,dann links und wieder rechts und wieder links ... und rechts ... und offen war sie.
Wenn es funktioniert nimm kein 1/2" Schlagschrauber und 0815 Nuss, sondern 1" und Schlagschraubernuss kurz. Verlängerungen zwischen Nuss un Schlagschrauber schlucken ebenfalls Leitung.

elbart95
09.09.2016, 22:22
Ups sry mein Fehler. [emoji85]
Ist links Gewinde also musst du es in Uhrzeigersinn drehen um es zu lösen
Sry :roll:

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

nightchild79
09.09.2016, 22:49
Ich hatte den Motor draussen und Getriebe ab, dann hab ich am großen Schwungrad zwei Bolzen wieder reingedreht und ne Knarrenverlängerung zwischen Bolzen und Antriebswelle gemacht. Manchmal muss man Improvisieren. :)

Rupert Spoddig
09.09.2016, 23:08
Tja und ich bin mir immer noch nicht sicher ob Links oder Rechtsgewinde. Alfa Werkstatt und ein anderer Alfaschrauber sagen Rechtsgewinde. Anleitung sagt Linksgewinde.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Tja und ich bin mir immer noch nicht sicher ob Links oder Rechtsgewinde. Alfa Werkstatt und ein anderer Alfaschrauber sagen Rechtsgewinde. Anleitung sagt Linksgewinde.

elbart95
09.09.2016, 23:18
Linksgewinde!
Sonntag könnte ich dir ein Foto davon machen

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

fabrim
09.09.2016, 23:38
Definitiv linksgewinde. Hat der 2.4er auch.

Rupert Spoddig
10.09.2016, 00:08
Nun gut dann habe ich heute zumindest mit der vollen Kraft in die richtige Richtung gedreht. Was mir aber noch mehr zu denken gibt, das war eine verflucht lange Verlängerung, ca. 80 cm und das ding hat sich keinen mm bewegt. Ich habe da mit voller kraft im Uhrzeigersinn gedrückt. Ich hatte Angst noch mehr zu drücken weil ich eben nicht sicher war Links oder rechtsgewinde. Was mache ich wenn mir das Ding abdreht?

Eddy
10.09.2016, 18:02
Ich hatte so was an einem Honda Ciciv von einem Freund die Mutter ging ums Verrecken nicht auf

Einen Gegenhaltewerkzeug ( ca 65 - 70 mm Sechskantschlüssel) habe ich mir selbst gebaut
trotzdem ist die nicht aufgegangen erst nachdem ich mir von einem Freund ein großes LKW Radkreuz (mit 3/4" Vierkant)
holte und noch ein Rohr zur Verlängerung aufgesteckt habe ging es auf ( Rechtsgewinde )


manchmal kann man anhand des Gewindezapfens oder der Mutter sehen ob es Rechts oder Linksgewinde ist.

Beim TS habe ich die noch nicht gelöst ??

sven1967
10.09.2016, 18:05
Normalerweise sind Muttern oder Bolzen die Linksgewinde haben durch eine kleine Kerbe markiert.

Rupert Spoddig
10.09.2016, 19:03
nun dann werde ich mal nachsehen ob da eine Kerbe ist. Es verunsichert einen schon ungemein wenn die Werkstatt und 50 sagen es ist rechtsgewinde und die anderen Linksgewinde.

elbart95
10.09.2016, 19:08
Ich sage nix mehr dazu :mrgreen:
Ein Teil meiner Antworten würde dich nur verunsichern :mrgreen:

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Eddy
10.09.2016, 19:15
Das ist auch immer wieder die Frage

Ich stelle mir immer die Frage warum LInksgewinde wenn das Rad noch mal gegen verdrehen geschützt ist ???
Denn meist ist am Rad ja ein Passstift oder ein Zapfen vorhanden der ein verdrehen verhindert.


Und wenn Fabrim schreibt beim 2,4 ist es definitiv Linksgewinde, ist dies für mich Gesetz :thumb:
wenn auch der 2.4 gemeint ist

Rupert Spoddig
11.09.2016, 00:01
ja aber hat der2,4 auch zu 100 % die gleiche Kurbelwelle bzw. Schraube. ? Ich hatte ja hier im Forum gelesen Linksgweinde daruafhin habe ich ja erst mit LKW Schlag-Schrauber dann mit extra langer Ratsche mit voller Kraft im Uhrzeigersinn gedrückt. Als dann nichts ging bin ich zur Alfa Werkstatt und der Meister dort hat mir gesagt definit ein Rechtsgewinde. Ihr könnt vielleicht verstehen das man da nicht mehr weiß was nun richtig ist. :( Ich habe jetzt Alfa Deutschland angeschrieben, mal sehen was ich da für eine Antwort bekomme.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Lach ja Du meintest ja auch zuerst rechts dann links. :)

elbart95
11.09.2016, 00:24
Ja momentan mag meine autokorrektur mich nicht so dolle :roll:

Fangen wir mal anders an... Welchen Motorcode hast du den? Den AR32310? Die hat meiner und das war ein linksgewinde. Also rechts herum lösen. werde aber mal die Schraube suchen und ein Foto von der machen :wink:

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

fabrim
11.09.2016, 00:54
In der Regel sollte ein linksgewinde gekennzeichnet sein. Aber wohl kein muss.

Rupert Spoddig
11.09.2016, 01:32
Ja ich habe den AR32310 und du bist ganz, ganz sicher das die im Uhrzeigerrichtung also rechts rum aufgeht? Also ich meine die Schraube mit dem 19 mm Kopf direkt am Zahnriemenrad.

Rupert Spoddig
12.09.2016, 00:31
So jetzt mache ich es ganz einfach ich bestelle die blöde Schraube einfach bei Alfa, dann bin ich wenigstens ganz sicher. :)

7686765
10106/10
SCREW

Rupert Spoddig
12.09.2016, 16:10
So Alfa hat sich gemeldet, was die alles wissen wollen um die Frage zu beantworten. Bis auf Blutgruppe fast alles. :)

Rupert Spoddig
15.09.2016, 18:56
Nun die Frage scheint wohl für Alfa nicht so einfach zum beantworten sein. Nachdem ich Samstag die Frage gestellt habe bekam ich erst eine Mail, dann einen Anruf mit der Frage bei welchem Alfa Händler ich die Antwort mit normalen Rechtsgewinde bekommen habe. Mit dem Hinweis man würde mir bald Antworten. Ok heute ist Donnerstag und noch keine Antwort.

Eddy
15.09.2016, 21:39
Hast du die Bestellung der Schraube/Mutter noch mal zurück gehalten ???

Wie ma sieht wenn man 5 Leute fragt bekommt man 3 unterschiedliche Antworten :wink::???:

Rupert Spoddig
15.09.2016, 21:59
Ja ich dachte ich warte mal die Antwort von Alfa ab. Vor einer Stunde habe ich eine SMS bekommen. Danke das Sie Alfa Romeo kontaktiert haben Ihre Referenznummer lautet...... Sonst nichts. Ich denke ich rufe da morgen mal an. :)

HuSiVi
16.09.2016, 09:39
Ja ich dachte ich warte mal die Antwort von Alfa ab. Vor einer Stunde habe ich eine SMS bekommen. Danke das Sie Alfa Romeo kontaktiert haben Ihre Referenznummer lautet...... Sonst nichts. Ich denke ich rufe da morgen mal an. :)

DIE KANNSTE GETROST VERGESSEN: wEIS GAR NICHT WAS DIE SO DEN GANZEN TAG MACHEN;
aNTWORTEN KRIEGSTE JEDENFALLS KEINE:
ABER pROSPEKTE UND DEN tIP - FRAGEN SIE IHREN DEALER7wERKSTATT

Edizione2004
16.09.2016, 09:42
Deine Umschalttaste hängt fest ;-)

Eddy
16.09.2016, 09:46
Ja ich dachte ich warte mal die Antwort von Alfa ab. Vor einer Stunde habe ich eine SMS bekommen. Danke das Sie Alfa Romeo kontaktiert haben Ihre Referenznummer lautet...... Sonst nichts. Ich denke ich rufe da morgen mal an. :)

Manoman :mrgreen:

Damit hast du bei Alfa nun einen riesigen Verwaltungsakt in Gang gesetzt :mrgreen:

Rupert Spoddig
16.09.2016, 11:25
Anruf von Alfa. :) :) :) Nach einer Woche teilte man mir telefonisch mit, das man mir solche Informationen nicht geben kann, das ist nicht vor gesehen das einer sein Auto selbst repariert. :) :) Ich könnte mich allerdings auf der Seite https://www.technicalinformation.fiat.com/tech-info-web/acquisto/catalog.do und gegen Bezahlung die Informationen erhalten.

Edizione2004
16.09.2016, 11:26
Tja...War zu erwarten; -)

AR-oppa
16.09.2016, 11:58
Werkstatthandbuch / elearn schafft Klarheit, dort ist sicher vermerkt ob links oder rechtsgewinde, mal so als Tip

Rupert Spoddig
16.09.2016, 12:07
Im elarn sind bei mir dazu keine Infos verfügbar. :) Die Antwort von Alfa finde ich von daher enttäuschend, da meine Verunsicherung ja daher kommt, das mir eine ALFA Werkstatt sagte es wäre ein normales Rechtsgewinde.

Rupert Spoddig
16.09.2016, 12:52
Nun ja in 2 Stunden bin ich in der Mietwerkstatt, dann werde ich mal mit der 120 cm Verlängerung Gas geben und in Richtung Uhrzeiger drehen bis es aufgeht oder die Schraube ab ist. :)

Edizione2004
16.09.2016, 13:11
120 cm Verlängerung?
Wenn man nen T Griff nimmt kann man schön ein 1/2" Rohr auch in 6m drauf schieben ;-)
89685

Rupert Spoddig
16.09.2016, 13:25
Lach so wie das Ding zu ist, mache ich aus dem knebel eine Schnecke. Ich habe letztes mal schon mit dem ganz ganz großen Drehmomentschlüßel gekämpft.

Eddy
16.09.2016, 13:53
Richtig Rudolf mit 1/2" Werkzeug kannst du da nicht viel anfangen

Für solche Fälle habe ich mir extra 3/4" Werkzeug gekauft.

Edizione2004
16.09.2016, 15:10
Leute. ...
Habe ich was von einem halb Zoll Knebel geschrieben?
Tststs....
3/4" Werkzeug - klar. Sollte man haben ;-)
89687

Ich welchen Branchen arbeitet Ihr, daß Ihr nicht wisst was ein 1/2" Rohr ist?
Und klar, ab 2m sollte man auch ein 3/4" Rohr nehmen ;-)

Rupert Spoddig
16.09.2016, 17:53
Also ohne die Kurbelwellenarretierung geht bei mir da nichts. Also auch nicht mit Räder blockieren im 1. Gang

fabrim
16.09.2016, 20:14
Ich dachte die hättest du. Wusste ja nicht das du den Motor raus Hebeln möchtest.
Julian (elbart95) hatte dir doch die Antwort bereits gegeben. Er hatte doch an so einem schon gearbeitet. Und er sagte linksgewinde wie ich auch.

Rupert Spoddig
16.09.2016, 21:53
Nein ich dachte ich schaffe es ohne, aber geht auch linksrum nicht ohne. Die blöde Arretierung gibt nirgendwo einzeln zu kaufen immer nur in Sets. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Set kaufen.

Eddy
16.09.2016, 22:04
Leute. ...
Habe ich was von einem halb Zoll Knebel geschrieben?
Tststs....
3/4" Werkzeug - klar. Sollte man haben ;-)
89687

Ich welchen Branchen arbeitet Ihr, daß Ihr nicht wisst was ein 1/2" Rohr ist?
Und klar, ab 2m sollte man auch ein 3/4" Rohr nehmen ;-)



Klar habe ich gelesen das du 1/2" Rohr geschrieben hast Manfred
aber auf meinen 3/4" Knebel bekomme ich kein 1/2" Rohr als verlängerung aufgesteckt :wink:

Edizione2004
17.09.2016, 08:43
Ich hatte mehr die prinzipielle Vorgehensweise gemeint ;-)

elbart95
20.09.2016, 22:52
Wie sieht es den aktuell hier aus?
Problem gelöst?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

fabrim
20.09.2016, 23:11
entweder gelöst oder verzweifelt.

Rupert Spoddig
22.09.2016, 09:47
Schöpferische Pause aufgrund Zeitmangel. Auto steht immer noch in der Hobbwerkstatt. Ich musss die Tage mal das Werkzeug für die Kurbewellen Arretierung bestellen.

fabrim
22.09.2016, 14:09
Dann mach das mal schnell.

Rupert Spoddig
25.09.2016, 11:04
Warum schnell? Ich bin Alleinerziehender Vater, einer 7 jährigen Tochter habe einen kleinen Hund der 4 mal Tag gassi gehen möchte. Ach so neben zu arbeite ich noch 130 Stunden im Monat also fast Vollzeit. Bin Single muss also meinen kompletten Haushalt alleine schmeißen. Kochen waschen bügeln etc. Hausaufgaben kontrollieren. Da ist das Zeitmanagement äußerst anspruchsvoll. Also mein Alfa muss dann immer warten bis ich normalerweise jedes 2. Wochenende Kindfrei habe. Allerdings waren jetzt noch Schulferien und da war die kleine fast die ganze Zeit durchgehend bei mir. Also muss ich jetzt erstmal meine Minus Stunden in der Arbeit aufholen.

Rupert Spoddig
06.10.2016, 17:38
So am Samstag kam dann der Koffer mit dem Satz an Spezialwerkzeug, auch wenn ich bei vielen Teilen noch nicht mal weiß für was es ist. :) Also mit der kurbelwellenaretierung war die Schraube ruck zuck draußen. Ach ja ist ein Linksgewinde. :)

Rupert Spoddig
13.10.2016, 15:19
Ach ja also Hydrostößel sollte man echt mitmachen wenn man den Kopf runter macht. :) Auch wenn man ja bei den Autos irgendwann eigentlich nichts mehr zusätzlich ausgeben möchte. Vor 3 Monaten waren alle 16 noch in Ordnung, jetzt nach 3 Monaten Standzeit sind 4 Stück kaputt. Wohl gemerkt keine 500 km gefahren und 3 Monate gestanden das Fahrzeug.