PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach tauschen



Edizione2004
07.09.2016, 15:44
Sagt mal.
Ist das Tauschen des kompletten Daches, also incl. Gestänge viel Arbeit bzw. ist es kompliziert?

elbart95
07.09.2016, 17:05
kann dir Clausi sagen.
der hat das vor ein paar Wochen meines Wissens nach erst gemacht :??

sven1967
07.09.2016, 17:15
Ich glaube das an und abbauen ist gar nicht so schwer, ABER das Feintunning bzw. das einstellen wird Zeit in Anspruch nehmen.

Frank weiß Garantiert wie man das Ding abbaut :?? aber Aufbau ist ja nicht so seins ;-)

PAM
07.09.2016, 17:17
Jupp, ist schon bisschen was dran. Und sauschwer, braucht man einen 2. Mann für.

Je nachdem, wie das Verdeck geliefert wird - hier MIT Hydraulik-Zylindern dran ... bloss nicht mit einbauen! Die alten verwenden, wenn's geht.

Dazu die Technik abbauen, da kommt man später sowieso ganz schlecht ran.

892908929189292892938929489295

Altes Verdeck ausbauen, dazu alle Sprengringe an den Zylindern lösen, aushaken und alle Schrauben entfernen.. kommt man teilweise wirklich ziemlich beschis** ran..

Hinteren Teil des Verdecks mit einem Kantholz fixiern, damit man arbeiten kann.

89296892978929889299893008930189302

..altes Verdeck vorsichtig rausheben & neues in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen & ausrichten, dazu die Schrauben nicht ganz fest ziehen, Verdeck zu machen & versuchen, das ganze Gerümpel in sich zu zu optimieren ..

8930389304

Dauert mit 2 Leuten schon bisschen.. 2 Stunden ist man gut dabei ..

Edizione2004
07.09.2016, 17:26
Danke schonmal :-) Müssen die Hydraulikteile denn überhaupt abgebaut werden vom Auto oder nur vom Dach und können im Fahrzeug verbleiben?

PAM
07.09.2016, 17:31
Danke schonmal :-) Müssen die Hydraulikteile denn überhaupt abgebaut werden vom Auto oder nur vom Dach und können im Fahrzeug verbleiben?

.. schrieb ich ja gerade, lass die bloss drin, wenn die funktionieren!

Die komplizierte Hydraulik inkl. Sensorik hat ja im Prinzip mit dem Verdeck gar nix zu tun ... Sprengringe weg, dann kann man die fummelig ausklinken und das Verdeck ist schon mal frei davon. Schrauben weg & tschüss damit.

Wie Svenni schon schrieb ... das Ausrichten später hat es in sich ... ich habe es noch nicht geschafft, Beifahrerseite Fenster will nicht in die Muschi oben rein .. steht an der Hinterkante drüber .. schlecht .. geruckelt & gezuckelt .. nix zu machen :???:

silberjule
07.09.2016, 20:59
Also ich würde nur den Stoff wechseln und das Gestänge drin lassen so lange wie es funktioniert !!

Gruß Olaf

PAM
07.09.2016, 21:05
Also ich würde nur den Stoff wechseln und das Gestänge drin lassen so lange wie es funktioniert !!

Gruß Olaf

Der Gedanke steht hier bei mir auch bereits im Raum, Olaf .. altes Gestänge wieder drauf - und auch den alten Stoff anständig schrubben, bearbeiten, imprägnieren etcetc .. ist eine bessere Qualität als das Neue, auch das Fenster ... auch wenn der Stoff (wie man auf den Fotos sehen kann) bisschen grün ist. Aber das bekommt man auch wieder hin. Ich behalte das alte Verdeck doch erstmal .. muss nachdenken ...

Edizione2004
07.09.2016, 21:11
Tja. Da werde ich wohl doch nur nen anderen Bezug kaufen im Frühjahr und nicht das ganze Dach bei eBay.
Hatte halt gereizt-komplett neu und original.
Aber der Preis ist zwar i.O. aber doch n Haufen Geld.
Alfa Romeo Spider 916 Verdeck mit Himmel Heckscheibe NEUTEIL ORIGINAL 156046474 | eBay (http://www.ebay.de/itm/122087514539)

silberjule
07.09.2016, 21:12
So eine neue Stoffmütze ohne Gestänge kostet glaube ich 399,- oder 499,- Euro,mit ein bisschen Geschick und der bebilderten Anleitung von Korb & Sohn sollte man das hinbekommen !!

Das Gestänge würde ich nur im absoluten Notfall tauschen,sollte sich im laufe der Jahre,je nach Baujahr,irgendetwas am Spider verschoben/verzogen haben,so passt das erste Gestänge perfekt,das Austauschteil nicht meiner Meinung nach !

Gruß Olaf

PAM
07.09.2016, 21:17
So eine neue Stoffmütze ohne Gestänge kostet glaube ich 399,- oder 499,- Euro,mit ein bisschen Geschick und der bebilderten Anleitung von Korb & Sohn sollte man das hinbekommen !!

Das Gestänge würde ich nur im absoluten Notfall tauschen,sollte sich im laufe der Jahre,je nach Baujahr,irgendetwas am Spider verschoben/verzogen haben,so passt das erste Gestänge perfekt,das Austauschteil nicht meiner Meinung nach !

Gruß Olaf


..diese leidliche Erfahrung machte ich gerade vor 10 Minuten, Hase ... musste eben beim Zumachen die Front-Arretierung an der A_Säule leicht lösen, sonst greifen die Dreh-Schnuffies hinten nicht & grummeln nur im eigenen Saft & dat Verdeck schliesst nicht vollständig - war gestern auch noch nicht..:???:

Edizione2004
07.09.2016, 21:19
???
Vorne wird immer erst verriegelt wenn hinten alles fertig ist.

silberjule
07.09.2016, 21:23
???
Vorne wird immer erst verriegelt wenn hinten alles fertig ist.

Wie auch immer,wenn es nicht korrekt sitzt spielt die Reihenfolge auch keine Rolle mehr !

Gruß Olaf

PAM
07.09.2016, 21:25
???
Vorne wird immer erst verriegelt wenn hinten alles fertig ist.

Hier im Norden ist es andersrum, Hasi ... Mütze klappt nach vorne, geht in die Arretierung inkl. Deiner nachgebastelten schwulen Zapfen da), gemütlich zumachen über die beiden Hebelchen da rechts & links oben, während hinten der Rest au***atisch gemacht wird .. hast dann nix mehr mit zu tun, den Rest macht der Wagen von ganz allein - klappt fantastisch, Verdeck spannt sich, die Dreh-Dildos hinten greifen das Hinterteil & ziehen es ein, es macht kurz *Plopp - & Karre dicht, feddisch!

Wenn denn alles richtig funktioniert ...

Edizione2004
07.09.2016, 21:38
Nö.
Da müssen die Teile hinten zu viel schuften weil dann Zug drauf ist. Das merkt man wenn hinten verriegelt wird.
Kurz bevor der Vorgang abgeschlossen ist gibt's noch nen Ruck und dann kann man locker verriegeln. Das ist logisch, ob im Norden oder im Südwesten. Da hat mich der langjährige Alfa Fahrer von dem ich Rossi gekauft habe auch explizit darauf hingewiesen ;-)
Aber quält doch Eure Autos, vielleicht gehört das ja dazu..SM mim Audo. :mrgreen:

Spider-916-CH
07.09.2016, 21:53
Hier im Norden ist es andersrum, Hasi ... Mütze klappt nach vorne, geht in die Arretierung inkl. Deiner nachgebastelten schwulen Zapfen da), gemütlich zumachen über die beiden Hebelchen da rechts & links oben, während hinten der Rest au***atisch gemacht wird .. hast dann nix mehr mit zu tun, den Rest macht der Wagen von ganz allein - klappt fantastisch, Verdeck spannt sich, die Dreh-Dildos hinten greifen das Hinterteil & ziehen es ein, es macht kurz *Plopp - & Karre dicht, feddisch!

Wenn denn alles richtig funktioniert ...

Wenn Du immer erst vorne verriegelst und dann die Motoren hinten schuften lässt bis sie qualmen musst Du Dich nicht wundern wenn die den Geist aufgeben.

Einfach mal die BEDIENUNGSANWEISUNG LESEN (und verstehen)
Dann Klappts auch mit dem Verdeck :knutsch:

PAM
07.09.2016, 22:01
Wenn Du immer erst vorne verriegelst und dann die Motoren hinten schuften lässt bis sie qualmen musst Du Dich nicht wundern wenn die den Geist aufgeben.

Einfach mal die BEDIENUNGSANWEISUNG LESEN (und verstehen)
Dann Klappts auch mit dem Verdeck :knutsch:

ich probiere es mal aus, Frank, kein Problem, dafür musst Du nicht laut werden hier.

.. und hat auch nix mit dem anderen Problem (Fenster ) zu tun ... belassen wir es dabei .. das Verdeck kommt runter & das andere wieder drauf.

Spider-916-CH
07.09.2016, 22:05
ich probiere es mal aus, Frank, kein Problem, dafür musst Du nicht laut werden hier.

.. und hat auch nix mit dem anderen Problem (Fenster ) zu tun ... belassen wir es dabei .. das Verdeck kommt runter & das andere wieder drauf.

Das war auch nicht gegen dich sondern allgemein. Hat doch was mit Logik zu tun. Wenn Mann ein manuelles verdeck erst vorne zu machen würdest könnten wir beide auf dem heckteil rumspringen und es würde nicht verriegeln. Kurzum, so schrittet man nur die Motoren, Zapfen und das Schneckengetriebe


Gesendet von iPhone 10 mit Tapatalk

Edizione2004
07.09.2016, 22:10
Danke.

75 Evo
07.09.2016, 23:24
Cabrioverdeck- Service Helf-66352 Grossrosseln - Schloßstr.31 Tel : 06809-6483 - = Top Adresse

LindiTS
08.09.2016, 11:28
Wenn Du immer erst vorne verriegelst und dann die Motoren hinten schuften lässt bis sie qualmen musst Du Dich nicht wundern wenn die den Geist aufgeben.

Einfach mal die BEDIENUNGSANWEISUNG LESEN (und verstehen)
Dann Klappts auch mit dem Verdeck :knutsch:

Jetzt bin ich aber auch entsetzt und frage mich ernsthaft, was die Nordlichter noch so alles anders herum machen ..... hää

Ne wirklich, das wiederspricht doch jeglicher Logik :fail:

Spider-916-CH
08.09.2016, 11:33
Jetzt bin ich aber auch entsetzt und frage mich ernsthaft, was die Nordlichter noch so alles anders herum machen ..... hää

Ne wirklich, das wiederspricht doch jeglicher Logik :fail:

Naja, wenigstens das Bier schmeckt.... Jever oder Flensburger [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone 10 mit Tapatalk

Spiderman007
08.09.2016, 11:36
Vorsicht - mal nicht pauschal werden, Lindi :-) Spass..

Bin Hamburger, wenn auch in Frankfurt lebend :-) Und ich mache es immer so, wie Frank es schrieb.. nicht, weil er es schrieb, sondern weil in der BD für das elektrische Verdeck steht, dass man nach dem Schliessen hinten und dem erneuten Spannen des Daches genau 20 Sekunden Zeit hat, die Haken vorn zu schliessen.. eben bis sich das Dach wieder spannt :-)

Edizione2004
08.09.2016, 11:49
Richtig:
89337
Erst hinten die Verschlüsse schließen lassen und dann vorne verriegeln. Punkt ;-)

Und jetzt is wieder gut ;-)

LindiTS
08.09.2016, 11:54
Hier im Norden ist es andersrum, Hasi ... Mütze klappt nach vorne, geht in die Arretierung inkl. Deiner nachgebastelten schwulen Zapfen da), gemütlich zumachen über die beiden Hebelchen da rechts & links oben, während hinten der Rest au***atisch gemacht wird .. hast dann nix mehr mit zu tun, den Rest macht der Wagen von ganz allein - klappt fantastisch, Verdeck spannt sich, die Dreh-Dildos hinten greifen das Hinterteil & ziehen es ein, es macht kurz *Plopp - & Karre dicht, feddisch!

Wenn denn alles richtig funktioniert ...


Vorsicht - mal nicht pauschal werden, Lindi :-) Spass..

Bin Hamburger, wenn auch in Frankfurt lebend :-) Und ich mache es immer so, wie Frank es schrieb.. nicht, weil er es schrieb, sondern weil in der BD für das elektrische Verdeck steht, dass man nach dem Schliessen hinten und dem erneuten Spannen des Daches genau 20 Sekunden Zeit hat, die Haken vorn zu schliessen.. eben bis sich das Dach wieder spannt :-)

Hilfeeeee.......

@Spiderman007, ich wollte auch nicht pauschalisieren sondern bezog es auf die Ansage von Clausi (siehe oben in fett)..:mrgreen:

Aber generell ja mal spannend, was so für Theorien zum Thema "Verdeck schließen/verriegeln" aufgedeckt werden.
Vielleicht sollte man es mal versuchen, erst das Verdeck zu öffnen und dann zu entriegeln..... :daumen:

PAM
08.09.2016, 12:33
So, hab dat mal eben ausprobiert .. geht zwar genauso beschiss***, aber - wie Frank sicherlich richtig geschrieben hat .. die Methode geht nicht so auf die ollen Zapfen hinten.

Sorry an alle für meine Neunmalklugheit, Clausi ist bekehrt, wird es in Zukunft so machen, wie ihr sagt.

Muss nur noch in meinen täglichen Rhythmus übergehen ... :shock:

Spider-916-CH
08.09.2016, 12:39
Sorry an alle für meine Neunmalklugheit, Clausi ist bekehrt, wird es in Zukunft so machen, wie ihr sagt.

Muss nur noch in meinen täglichen Rhythmus übergehen ... :shock:

Ok, zur Anerkennung unserer Dienste hätten wir gerne eine von dir ausgerichtete Party mit 300 gr Steaks ( dürfen auch etwas schwere, aber nicht über 30 J sein) und n lecker Jever [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone 10 mit Tapatalk

PAM
08.09.2016, 12:50
Ok, zur Anerkennung unserer Dienste hätten wir gerne eine von dir ausgerichtete Party mit 300 gr Steaks ( dürfen auch etwas schwere, aber nicht über 30 J sein) und n lecker Jever [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone 10 mit Tapatalk


..kriegen wir hin, Hase ... :prost2:

wo ich Dich gerade dran hab .. wat dat hier für 'n Schei**? .. Hast Du sowas? Kriegt man das überhaupt vernünftig (=schnell & unkompliziert) raus? ...

89348

elbart95
08.09.2016, 12:54
Ok, zur Anerkennung unserer Dienste hätten wir gerne eine von dir ausgerichtete Party mit 300 gr Steaks ( dürfen auch etwas schwere, aber nicht über 30 J sein) und n lecker Jever [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone 10 mit Tapatalk

wie kann man nur Jever trinken :das_ist:

Spider-916-CH
08.09.2016, 12:58
wie kann man nur Jever trinken :das_ist:

Flasche aufmachen, ansetzen und genießen [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji482]


Gesendet von iPhone 10 mit Tapatalk

Spider-916-CH
08.09.2016, 12:59
..kriegen wir hin, Hase ... :prost2:

wo ich Dich gerade dran hab .. wat dat hier für 'n Schei**? .. Hast Du sowas? Kriegt man das überhaupt vernünftig (=schnell & unkompliziert) raus? ...

89348

Seh das Foto leider auf dem Handy nicht. Muss ich nachher zuhause schauen


Gesendet von iPhone 10 mit Tapatalk

Edizione2004
08.09.2016, 13:00
Dat mutt dann aber höchstens 3°C haben ;-)

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Seh das Foto leider auf dem Handy nicht. Muss ich nachher zuhause schauen


Gesendet von iPhone 10 mit Tapatalk

Ech nich?

Spider-916-CH
08.09.2016, 16:57
..kriegen wir hin, Hase ... :prost2:

wo ich Dich gerade dran hab .. wat dat hier für 'n Schei**? .. Hast Du sowas? Kriegt man das überhaupt vernünftig (=schnell & unkompliziert) raus? ...

89348

Ah die dösige Plastikleiste...
Nö, hab ich leider nicht, würde ich persönlich auch nicht anbringen, sondern die Ritze (wie sich das wieder anhört) mit Sika ausspritzen damit sich da kein Dreck drunter sammeln kann.

sven1967
08.09.2016, 17:14
:shock: wie hast du das den schon wieder geschafft?
Die leisten waren als Mariechen beim Lacker stand noch nicht kaputt und Lack ist da auch abgeplatzt tztztztz wie ein Kleinkind, dich kann man nicht aus den Augen lassen.

PAM
08.09.2016, 17:29
:shock: wie hast du das den schon wieder geschafft?
Die leisten waren als Mariechen beim Lacker stand noch nicht kaputt und Lack ist da auch abgeplatzt tztztztz wie ein Kleinkind, dich kann man nicht aus den Augen lassen.

Ich kann da nix für, Svenni ... vielleicht war dat schon immer so ... ist mir halt nur mal aufgefallen .. da hat einer dran rumgekaut oder olle *Andre ist hier nachts mit 'nem Teppichmesser vorbei, brauchte Stück Gummi, um die Abfluss_Dichtung von seinem Gästeklo zu reparieren, ich weiss es nicht - die andere Seite ist auch glatt ... :??

ce3pe0
08.09.2016, 17:34
erst vorne dann hinten, klappt ohne probleme bei meinem manuellen verdeck..verriegelt wunderbar wenn vorne schon zu ist.

sven1967
08.09.2016, 17:36
Das hatten wir uns doch angesehen, der Lacker hatte die doch raus.
:?? tupfe erstmal die blanke Stelle da weg.
Hätte man das gewusst hätten wir da Sikaflex reingepumpt und dann hätte der Lacker das mit überpusten können.

PAM
08.09.2016, 17:38
Das hatten wir uns doch angesehen, der Lacker hatte die doch raus.
:?? tupfe erstmal die blanke Stelle da weg.
Hätte man das gewusst hätten wir da Sikaflex reingepumpt und dann hätte der Lacker das mit überpusten können.

..zu spät ... hätten uns die Jungs aber eigentlich auch drauf hinweisen können .. na ja .. :roll:

sven1967
08.09.2016, 17:40
..zu spät ... hätten uns die Jungs aber eigentlich auch drauf hinweisen können .. na ja .. :roll:

Für Sikaflex nicht ;-)
Kommt drauf an mit was der Honk das eingeklebt hat.

PAM
08.09.2016, 17:42
Für Sikaflex nicht ;-)
Kommt drauf an mit was der Honk das eingeklebt hat.

.. ist auch nicht so wichtig, Svenni .. komm, lass uns einen *knattern gehen ... Clausi hat Wochenende..

sven1967
08.09.2016, 17:44
Dat ist Lacker fusch und schade drum, die olle Leiste passt jetzt gar nicht zum "Konzept" :mrgreen:

PAM
08.09.2016, 18:01
Dat ist Lacker fusch und schade drum, die olle Leiste passt jetzt gar nicht zum "Konzept" :mrgreen:

Hmmpf - sieht mir nach glattem Teppichmesser-Schnitt aus .. warum auch immer:???:

sven1967
08.09.2016, 18:10
Hmmpf - sieht mir nach glattem Teppichmesser-Schnitt aus .. warum auch immer:???:

:?? das kann passieren, einmal gemessen, dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz :mrgreen:

Edizione2004
08.09.2016, 18:13
Wie hier:

https://youtu.be/qA24p7Z6RY4

AmericanCollie
08.09.2016, 18:14
Tja. Da werde ich wohl doch nur nen anderen Bezug kaufen im Frühjahr und nicht das ganze Dach bei eBay.
Hatte halt gereizt-komplett neu und original.
Aber der Preis ist zwar i.O. aber doch n Haufen Geld.
Alfa Romeo Spider 916 Verdeck mit Himmel Heckscheibe NEUTEIL ORIGINAL 156046474 | eBay (http://www.ebay.de/itm/122087514539)

Kannst auch mal hier kucken: https://www.verdeck.de/de/cabrioverdecke/alfa-romeo/alfa-romeo-spider-gtv-916/alfa-romeo-gtv-916-spider-94-05.html

Edizione2004
08.09.2016, 18:23
Danke.
Ich werde wohl hier kaufen:
Alfa Romeo Spider 916 Cabrioverdeck - Verdeckshop *- Verdecke Alfa Romeo (http://www.verdeckshop.de/index.php/de/Alfa-Romeo-Spider-916-Cabrioverdeck/c-K79A16/a-79AR05)

sven1967
08.09.2016, 18:33
Alternativ solltest du mal bei einem Sattler fragen was der nimmt.
Kostet zwar meist ein bisschen mehr, aber er gibt Garantie, montiert das Teil gleich und der Stoff ist dann meist in Sonnenland Qualität, was deutlich länger hält.
https://www.verdeck.de/de/materialien/sonnenlandstoff.html?gclid=CjwKEAjwmMS-BRCm5dn51JLbp1wSJACc61tFJji5iMqRtp3IaJsoe9-lpEtjsVgFW56rSLK48R3L4BoCkszw_wcB

Edizione2004
08.09.2016, 18:43
Von den Jungs aus Hattingen habe ich ein Angebot über 926,90€ incl. Einbau-fix und foxi :-)

silberjule
08.09.2016, 18:48
Danke.
Ich werde wohl hier kaufen:
Alfa Romeo Spider 916 Cabrioverdeck - Verdeckshop ***- Verdecke Alfa Romeo (http://www.verdeckshop.de/index.php/de/Alfa-Romeo-Spider-916-Cabrioverdeck/c-K79A16/a-79AR05)

Du kannst auch mal hier Autosattlerei Korb & Sohn in Frankfurt (http://www.korbundsohn.de) anfragen,habe nur Gutes über die Firma gelesen und auch am Telefon sind sie sehr hilfsbereit !

Gruß Olaf

paula
08.09.2016, 18:58
Ich kann da nix für, Svenni ... vielleicht war dat schon immer so ... ist mir halt nur mal aufgefallen .. da hat einer dran rumgekaut oder olle *Andre ist hier nachts mit 'nem Teppichmesser vorbei, brauchte Stück Gummi, um die Abfluss_Dichtung von seinem Gästeklo zu reparieren, ich weiss es nicht - die andere Seite ist auch glatt ... :??

Mann, Mann, war bestimmt Helmut mit der Zeckenmatte von Inken....weil, Du hast mal wieder keine Schuld:roll:

PAM
08.09.2016, 23:12
Mann, Mann, war bestimmt Helmut mit der Zeckenmatte von Inken....weil, Du hast mal wieder keine Schuld:roll:

Nicht Helmut, sondern *Hartmut .. und den habe ich umgestellt auf *Kanarienfutter (ist auch günstiger bei ALDI).. nun zwitschert der komische Kater allerdings bisschen :-k-

.. und *Pippa, der räudigen Köter von Zicke *Inken sacht auch keinen Ton mehr, wenn wir uns begegnen, nachdem ich ihm heimlich Rinder****t *Wellington in einer fantastischen Pilz-Farce, eingebettet in einem knusprigen Blätterteig-Mantel .. an einer genialen Rotwein-Sauce mit würzigen arabischen Böhnchen im Speckmantel plus legger Kartoffel-Gratin untergejubelt habe - jeder ist käuflich - egal, ob Mensch oder Tier .. :popcorn:

Edizione2004
09.09.2016, 11:03
Du kannst auch mal hier Autosattlerei Korb & Sohn in Frankfurt (http://www.korbundsohn.de) anfragen,habe nur Gutes über die Firma gelesen und auch am Telefon sind sie sehr hilfsbereit !

Gruß Olaf

Zu teuer....
Die wollen 960€ netto....