PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebläse geht nicht mehr bei Alfa 156



rakube282
05.09.2016, 11:19
an meinem Alfa 156,TS, 2,0l,155PS,Baujahr 1998 geht das gebläse plötzlich nur noch auf kleiner Stufe. Die Drehschalter leuchten aber es tut sich nix. Ich weiß nicht ob das zusammenhägt, aber ich hatte seit längerem das Problem, das die Heizung immer nur ne weile ging und dann nur noch kalte Luft kam, ausser ich habe die Temperatur auf ganz warm gestellt. bei 20-23° ging gar nix, also es kam nach gewisser Zeit nur noch kalte Luft.
Jetzt seit gestern eben das Problem dass das Gebläse nur noch auf kleiner Stufe bläst. Die Klima ging bis gestern auch noch. Kanns an einer Sicherung liegen?

Eddy
05.09.2016, 11:30
Das Gebläse läuft unabhängig von der Klimanlage
es läuft ja auch wenn diese ausgeschaltet ist.

Am Vorwiderstand kann es im prinzip auch nicht liegen
denn dann würde das Gebläse nur noch auf hoher Stufe laufen
bei dir ist es aber anders herum

Das die Heizung nicht/schlecht geht hat entweder was mit den Steuerungsklappen für die Luftströmung zu tun
oder der Wärmetauscher ist zugesetzt

Meine Ferndiagnose ist. das dein Gebläseschalter einen defekt hat und daher nur die Stufe 1 läuft

Eine Sicherung könnte es sein wenn die Klappen nicht öffnen oder schließen , kann man mal nachsehen

rakube282
05.09.2016, 16:06
Ah ok danke wie finde ich es am besten raus? Schalter austauschen? Ist das schwierig zum erneuern?

75 Evo
05.09.2016, 16:17
Wenn Dein Gebläse nicht einwandfrei sein sollte, kannst unter dem Handschuhfach relativ einfach ausbauen, dann gibst Du mal 12 Volt drauf und es muss mit höchster Geschwindigkeit laufen. So kannst Du den defekt ausschließen. :winkewinke:

guzzi97
06.09.2016, 07:57
...und wenn das Gebläse dann nach "Evo's" Test auf volle Pulle läuft, dann hat der "Drehschalter" fürs
Gebläse einen weg.
Evtl. reicht eifnach nur öffenen und "sauber machen", Ansonsten, neues Bedienteil.
Für den Vor-FL gibts das ganze Teil oft für schlanke 10 bis 20€, VL-Versionen, kosten i.d.R. so um die 40 bis 50€.
Von daher, geht noch, einzig fummelige, die Mittelkonsole muss dabei mehr od. weniger "zerlegt" werden.. :(

Schokomanu
06.09.2016, 18:09
Motor, Vorwiderstand, und Bedienteil (Facelift) hätte ich.

HTC One M9