PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho vom facelift in den vorfacelift einbauen



AndyArese
28.08.2016, 22:41
Freunde ich brauch eure hilfe. Im internet sagen manche es funktioniert und andere sagen da funktioniert überhaupt nichts. Funktioniert dann alles wenn man einen facelift tacho in ein vorfacelift spider einbaut?

75 Evo
28.08.2016, 23:47
Im Facelift sind 2 Stecker mit je mehreren Kabeln, sind rechts und links, seh mal nach ob die an Deinem auch so vorhanden sind.
Aber vorher Batterie abklemmen um kein Fehler zu erzeugen,.
Ich muss am Tacho die Woche sowieso ne 1,2 Watt Birne tauschen, dann mach ich Dir von den Kabeln ein Foto.:winkewinke:

alfaeffect
29.08.2016, 00:00
Grundsätzliche ist alles möglich.
Hier ein paar Tipps zur Kontrolle
-sind Anzeigen / Info- Warnleuchten an der selben Position
wenn ja
-ist die Steckeranzahl die selbe
wenn ja
-ist die mögliche Pinzahl (idealer weise auch die Kabelfarben identisch) die selbe
wenn ja
-ist ein Stromlaufplan und Pinbelegungsplan vorhanden
wenn ja
alles vergleichen wenn nötig mögliche Kabel umsetzen (nicht abschneiden, auspinnen)

Einfach Umtauschen würde ich keinen Fall empfehlen, weil hier Folgefehler entstehen könnten wenn nur ein Kabel anders ist.

sven1967
29.08.2016, 07:09
NEIN, bzw. Funktioniert schon ABER die Anzeigen sind nicht gleich !
Bei Serie 1 sind die Anzeigen drei unten und drei oben .
Beim Serie 2 hast du drei unten und vier oben, Blinker geht dann nicht mehr, bzw nicht sichtbar.
Anschlüsse Verschraubung ist alles gleich.


88972

alfaeffect
29.08.2016, 10:08
Also haben sich diverse Infolämpchen verschoben.
Sind diese alle im Instrumententrärger geblieben?

sven1967
29.08.2016, 13:28
Ja alle drin geblieben , ABER halt an andere Stelle.
Ein Umbau lohnt sich da nicht wirklich, zumal sie genauso aussehen.
Aber wie immer, muss jeder für sich wissen was er tut. ;-)

alfaeffect
29.08.2016, 16:17
Na dann brauch man die Steckerbelegung und nen Plan.

Eddy
29.08.2016, 17:07
Bei den Spidern mit der Motornummer 323.01 ist das

Tachosignal - hellblaue Kabel
Drehzahlsignal - braun/weiße Kabel

sven1967
29.08.2016, 17:19
Die Frage wäre warum überhaupt ein Umbau, wo sie doch rein Optisch fast gleich aussehen, geht es nur um das Silberne Gehäuse?

Habe beide I-Kombis noch rumliegen ;-)

Spider-916-CH
29.08.2016, 18:36
Ihr habt aber schon gelesen das der Arese Andy n V6 hat oder :??

Was Ihr hier schreibt ist nur für den 2.0TS zutreffend ... da gibts die beiden verschiedenen Tachos zwischen dem AR16201 und AR 32301.
Wie das beim V6 aussieht weiss ich auch nicht, am besten mal ins Eper schauen und gucken welche man verbauen kann

sven1967
29.08.2016, 19:27
Hast recht Frank, :?? komplett verdrängt :mrgreen:

Dann muss Gerdi wohl doch Fotos von Lui machen, will das jetzt selber wissen ;-)

Spider-916-CH
29.08.2016, 19:35
Ja, ohne die FIN kommen wir ja so bei Eper nicht weiter

poolboy
29.08.2016, 19:42
Die Gehäuse sind untereinander austauschbar. Bei der Pinbelegung gibt es allerdings einiges zu beachten:

Beim VFL laufen Tankanteige und Innenraumlichtverzögerung über das Multiinstrument. Beim FL geht das alles am Kombiinstrument vorbei. FL hat auch keine Lampe für die Spiegel/Scheibenheizung im Kombiinstrument. Dafür aber eine Lampe für den Beifahrererbag (am selben Pin).
Das ist noch die Frage wo das Tachosignal herkommt (VFL=Getriebe /VL=ABS)

Es muss schon einiges umgelötet werden............ aber unmöglich ist es nicht. Und natürlich sollte man in der Zylinderklasse bleiben V4 zu V4-Kombiinstrument und V6 zu V6-Kombiinstrument.

75 Evo
29.08.2016, 20:29
Hast recht Frank, :?? komplett verdrängt :mrgreen:

Dann muss Gerdi wohl doch Fotos von Lui machen, will das jetzt selber wissen ;-)

Ich hab die Lämpchen heut bestellt, hatte eine zuwenig als ich die am DZM gewechselt hatte, am Tacho ist auch noch eine defekt.
Und ich krieg die "umme Ecke " nicht, hab jetzt 10 bestellt, mach dann Fotos von den Steckern wenn ich dran geh.:winkewinke:

AndyArese
29.08.2016, 20:59
Mir geht es eigentlich nur um die Optik. Wollte mein altes kombiinstrument rauswerfen da der drehzahlmesser vor geht. Beispiel: bei tempo 100 zeigt dieser ca 3300 u/min an statt ca 2500. Deswegen dachte ich mir man könnte vielleicht ein silbernes verbauen.
Wie ist das mit dem tachostand?

Eddy
29.08.2016, 21:18
Mir geht es eigentlich nur um die Optik. Wollte mein altes kombiinstrument rauswerfen da der drehzahlmesser vor geht. Beispiel: bei tempo 100 zeigt dieser ca 3300 u/min an statt ca 2500. Deswegen dachte ich mir man könnte vielleicht ein silbernes verbauen.
Wie ist das mit dem tachostand?


Ich gehe mal davon aus das es bei dem jeweiligen Tachostand der im verwendeten Tacho steht weiter geht

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Ich gehe nicht nur davona aus
sondern das ist so der Fall :-D

AndyArese
29.08.2016, 21:34
Alles klar ;)
Dann mach ich vor dem ausbau lieber ein beweisfoto vom aktuellen tachostand für den fall der fälle.

sven1967
29.08.2016, 21:43
Der Tachostand ist wenn ich mich recht erinnere im Steuergerät hinterlegt.
:?? zumindest beim TS

Eddy
29.08.2016, 21:54
Der Tachostand ist wenn ich mich recht erinnere im Steuergerät hinterlegt.
:?? zumindest beim TS


Richtig Sven
und ab ABS 5.7 auch im ABS Steuergerät

Nur jede Steuerung zählt für sich selbst
daher kommt auch die differenz zum Tacho wenn du mal deinen Tachostand ausliest

AndyArese
29.08.2016, 22:11
Mit fiatecuscan kann ich den tachostand nicht auslesen 😧

Eddy
29.08.2016, 22:13
Mit fiatecuscan kann ich den tachostand nicht auslesen 


Warum nicht ???

paula
29.08.2016, 23:31
NEIN, bzw. Funktioniert schon ABER die Anzeigen sind nicht gleich !
Bei Serie 1 sind die Anzeigen drei unten und drei oben .
Beim Serie 2 hast du drei unten und vier oben, Blinker geht dann nicht mehr, bzw nicht sichtbar.
Anschlüsse Verschraubung ist alles gleich.


88972

89027Sven guckst Du, habe 5 oben...:wink:

Spider-916-CH
29.08.2016, 23:43
Richtig Sven
und ab ABS 5.7 auch im ABS Steuergerät

Nur jede Steuerung zählt für sich selbst
daher kommt auch die differenz zum Tacho wenn du mal deinen Tachostand ausliest

Irgend wo hab ich mal gelesen das der Tachostand aus dem Steuergerät nach ca 500 Km auf dem Tacho übernommen wird.
Habs aber selber noch nicht getestet.

Beiträge au***atisch zusammengeführt


89027Sven guckst Du, habe 5 oben...:wink:

Sven hat entweder getrunken oder kann nicht zählen oder kann nicht zählen WEIL er getrunken hat :??
5 oben ist schon richtig bei Serie 1

Eddy
29.08.2016, 23:52
Irgend wo hab ich mal gelesen das der Tachostand aus dem Steuergerät nach ca 500 Km auf dem Tacho übernommen wird.
Habs aber selber noch nicht getestet.



Weiß ich nicht Frank :-D

Glaube ich aber auch nicht , dann wäre ja eine Tachoanpassung auf den original Wert gar nicht notwendig ???

Spider-916-CH
30.08.2016, 00:07
Muss mal schauen ob ich noch n S2 Tacho hab... den verpflanz ich mal in Juttas Spider... Nachteil ist nur, das ich dann wohl 2 Monate warten muss bis die 500 km gefahren ist :??

Eddy
30.08.2016, 00:38
Muss mal schauen ob ich noch n S2 Tacho hab... den verpflanz ich mal in Juttas Spider... Nachteil ist nur, das ich dann wohl 2 Monate warten muss bis die 500 km gefahren ist :??

Wäre aber mal interessant ob dies so zutrifft :-D

poolboy
30.08.2016, 07:49
Das Thema hatten wir doch schon. Beim Spider werden die Kilometerstände im Kombiinstrument gespeichert. Egal ob FL oder VFL.