PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Heulen" bei Zündung und Swirl Frage



MKL
28.08.2016, 09:16
Hallo meine Lieben,

erste Idee bzw Hinweis habe ich schon in einem anderen Forum bekommen, aber da ihr hier doch aktiver seit, wollte ich eure Meinung noch dazu einholen! :)

ich habe mir vor paar Tagen meinen zweiten Alfa zugelegt, 159 1,9 JTDM 16v SW 😍

Hab auch schon ***'s **** drauf und wollte nun dias Swirl Gestänge prüfen!

Leider war dies schon abgefallen, wollte es wieder aufsetzen (10 Uhr) ... Problem aber, die 1. (von Links) lässt sich nur von 2 bis 7 uhr drehen, und die 3. bewegt sich gar nimmer :shock:

Wie bekomm ich diese nun alle auf 10 Uh ohne was zu beschädigen?

Aber das "Hauptproblem" ist das heulen bei Zündung ein (Video) ... jemand eine Idee was dies sein kann? Nach paar Meter fahren verschwindet es!

Aja, ich finde nur die Anleitung für den 2.4er wie man den Stellmotor von den Swirl abhängt, wie schauts da bei dem 1,9er aus? UND auch zwecks Ansaugbrücke abbauen und reinigen, beim 2.4er is es ja anscheinend einiges mehr an Arbeit!?

Danke schon mal!

Lg aus der Steiermark ...

https://youtu.be/bRGfJJr4LyY

Soulman1978
28.08.2016, 09:55
Hallo,
Das Geräusch macht mein 2,4er auch. Scheint normal zu sein das er irgendwas verstellt ,
einstellt oder was auch immer er da treibt :D

Swirlgestänge aushängen dürfte vom Prinzip nicht viel anderst als beim 2,4er sein.
Unten am Stellmoter ist das Gestänge auf einem Kugelkopf. Einfach mit einem Flachen Schraubendreher aushebeln.
Dann kannst alles gemütlich fixieren und gut ist.

Gruß Nico

MKL
28.08.2016, 10:07
Ja dass mit dem fixieren (schon gemacht an meiner ersten Bella) kenn ich, eben nur das Problem dass sich die 1. Klappe nicht auf 10 Uhr drehen lässt :???

Soulman1978
28.08.2016, 11:55
Das geht glaub auch erst wenn das Gestänge ausgehängt ist. Die erste Swirlsklappe rechts ist auch das "Masterswirl" da hängt der Motor dran. Wenn die ausgehängt ist müssten sich alle bewegen lassen.

MKL
28.08.2016, 11:56
Soweit ich gelesen habe, is es der dritte wo der Motor drann hängt?!

Soulman1978
29.08.2016, 05:30
Kann ich dir leider nicht sagen da ich die Ansaugbrücke vom 1,9er nicht kenne. Ging jetzt mal davon aus das der Unterschied der funktionsweise bei den 2,4er und 1,9er nicht groß sein kann.