PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode P0480 beim 159 2.0



Mathias
25.08.2016, 20:03
Nabend,
Und schon wieder muss ich wegen eines Problems melden.
Klimaanlage ist undicht. Wurde befüllt und wird Samstag überprüft.
Und gerade die MKL angegangen und nach dem Auslesen hat sich ergeben, dass es P0480 ist. Irgendwas mit Lüfter.
Jetzt hab ich schon gelesen, dass das Steuergerät defekt sein könnte.
Aber immer nur bei den 1,9nern. Ich, aber, hab nen 2 Liter.
Ausserdem würde mich mal interessieren, was das kostet und ob das ein Garantiefall sein könnte? (Verschleiß oder so???)

Grüße

Der Matze

fabrim
25.08.2016, 20:37
Schau doch als erstes mal nach der Sicherung. Nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

guzzi97
26.08.2016, 08:13
..wenns das Steuergerät wäre, dann wärs ne Sache für die Garantie, wobei, kommt darauf an,
was in die Garantie überhaupt abdeckt (findest Du im Garantie-Buch).

Ansonsten kanns einfach nur ne Sicherung sein (wobei, eine Sicherung "fliegt" nicht einfach so raus).
Oder aber, evtl. nen "Kurzschluss" des Lüftermotors, etc..
Von daher, "ruhig" bleiben und den Lüfter und dessen Geschwindigkeit mittels AlfaOBD / MES testen.

Manche Fehler sind am ende gar keine, sondern einfach mal ne "Macke" der Elektronik ;)

Schurli30
26.08.2016, 08:29
also wenn "sporadisch" steht, dann löscht sich der Fehler und "Motor kontrollieren lassen" nach 5-7 starts von selbst.
Wie Guzzi schon sagt eine Macke der Elektronik. Passiert bei mir im Schnitt 3 mal im Jahr. Das Teil kauf ich mir trotzdem nicht.

Mathias
26.08.2016, 16:29
Lass das auf jeden Fall am Samstag überprüfen.
Hab den Fehler erstmal gelöscht und bisher kam er nicht mehr wieder.
Danke für die Hilfe