PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswellen-nur inneres Gelenk tauschen bzw. 1.9er Antriebsw. mit 2.4er Innengel.



ita996
21.08.2016, 10:07
Hallo Gemeinde,

ich hab es vor ein paar Monaten schon einmal angekündigt dass ich den 1.9er nach M32-Getriebeschaden auf das F40 umbauen möchte. Soweit ist nun schon alles drin und dran - bis auf die Antriebswellen. Da die Ausgangswelle aus dem Differential beim F40 bzw 2.4er größer dimensioniert ist, die Antriebswellen vom 2.4er allerdings andere Längen haben, heißt es hier anpassen (oder evtl. welche vom 2.0 nehmen, die sollten die gleiche Länge wie der 1.9er haben, nur dass beim 2.0er das F40-Getriebe verbaut ist)

Da auch das Kreuzgelenk beim 2.4er größer dimensioniert ist, müsste ich dieses inklusive der "Becherwelle" auf die 1.9er Antreiebswelle bekommen. An den Antriebswellen sollte mein Umbau nun nicht mehr scheitern :-D


Nun ist die Becherwelle soz. außen verschlagen, damit das Kreuzgelenk gegen ein Herausrutschen gesichert ist. Wird das üblicherweise aufgeschliffen?

Beim 2.4er sitzt das Getriebe wegen des 5. Zylinders ca. 3cm weiter fahrerseitig und um diese 3cm ist die 2.4er Welle fahrerseitig zu kurz und beifahrerseitig wohl zu lang :wink: Sollte beim 2.0er doch eigentlich nicht so sein?

Falls Interesse da ist kann ich gerne einen eigenen Thread zum Umbau erstellen, vermehrt lese ich in 1.9er Verkaufsanzeigen von "Getriebeschaden" oder "Schlachtfahrzeug wg. Getriebeschaden" usw. während das F40 als sehr standfest gilt und die Getriebe dadurch teils sehr günstig zu haben sind weil es eben genug gibt.

LG, Chris

Schokomanu
24.08.2016, 07:18
Deine Frage zum Kreuzgelenk hab ich nicht begriffen. Evtl kannst nen Foto machen, oder Fabrim weiß es vlt blind?

Ich würde mich freuen, wenn du dir die Mühe machst, das zu dokumentieren. Also in nem Umbauthreat.
Besonders interessiert mich natürlich, was man letzten Endes an Teilen braucht, also welche, was das ganze dann am Ende kostet, und nicht zuletzt, wie es sich fährt, evtl ist es ja anders übersetzt.

Baust du auch direkt auf ein EMS um?


HTC One M9