PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwegverkürzung am V6



revej
20.08.2016, 13:16
Moin, hat einer von euch mit dem Teil an einem V6 schon erfahrungen gemacht?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-gtv-spider-gt-147-156-166-schaltwegverkuerzung-6-gang/506845830-223-8771

blupp
20.08.2016, 13:24
Nur mit diesem: http://www.short-shifters.com/c630-shift-for-alfa-romeo-fiat-lancia.html (http://www.short-shifters.com/c630-shift-for-alfa-romeo-fiat-lancia.html)

Genau 50% vom Schaltweg, hatte das extra nachgemessen. Schaltvorgänge brauchen etwas mehr Kraft, durch den deutlich kürzeren Weg muss man auch etwas besser zielen. Will nicht mehr ohne fahren, würde ich definitiv wieder kaufen. Verarbeitung ist Top. Montage innerhalb von 3min wenn man sich nich blöd anstellt und ordentliches Werkzeug hat.

revej
20.08.2016, 13:28
Danke dir, das klingt doch schonmal sehr interessant.

blupp
20.08.2016, 13:30
Haben zwei davon, montiert aufm 147 GTA und 156 GTA, bei beiden die gleiche Veränderung.

revej
20.08.2016, 13:34
Es gibt also keine wirklichen Nachteile?

blupp
20.08.2016, 13:51
Es schält sich etwas schwerer, man brauch etwas Umgewöhnungszeit, sonst ist mir nichts negatives aufgefallen

ce3pe0
20.08.2016, 16:10
Moin, hat einer von euch mit dem Teil an einem V6 schon erfahrungen gemacht?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-gtv-spider-gt-147-156-166-schaltwegverkuerzung-6-gang/506845830-223-8771


In der Artikelbeschreibung steht was von 6 Gang Getriebe und er V6 12V mit 5 Gang ist aufgeführt. Passt das dann trotzdem oder wie ?

revej
20.08.2016, 17:32
Stimmt der 12V hat nur eien 5Gang Getriebe, aber da er unten in der Anzeige noch extra aufgelistet ist sollte das Teil auch da passen. Zur sicherheit kannst du die ja mal anschreiben.

SelespeedDriver
20.08.2016, 23:47
Son Schnickschnack, meine Selespeed schaltet trotzdem schneller :-P

75 Evo
20.08.2016, 23:52
Stimmt der 12V hat nur eien 5Gang Getriebe, aber da er unten in der Anzeige noch extra aufgelistet ist sollte das Teil auch da passen. Zur sicherheit kannst du die ja mal anschreiben.

Im 12 Ventiler ist richtig mit 5Gang, aber ich finde den Schaltweg so wie er ist vollkommen OK.:winkewinke:

Schokomanu
24.08.2016, 08:22
Son Schnickschnack, meine Selespeed schaltet trotzdem schneller :-P
Wenn dir da mal nicht die Ersatzteile knapp werden 😜
Spaß beiseite. Wenn es sich ergibt, muss ich sowas mal Probe fahren. Wenigstens auf dem Beifahrersitz. Motor egal.
Evtl bin ich dann nicht mehr so negativ. Wobei ich sie auch dann nicht länger haben will. Kein Bock da Probleme zu bekommen.

Zur Schaltzeitverkürzung: ich bin unentschlossen, ob ich das Teil aus UK oder das aus Deutschland nehmen sollte

HTC One M9

revej
24.08.2016, 10:26
Vom Eindruck her schaut das bei alfisti.net am vernünftigsten aus aber ich bin auch noch Unentschlossen.

Schokomanu
24.08.2016, 12:39
Bevor jetzt wie verrückt bestellt wird, wartet mal ne Woche.
War grad an meinem Schlachtauto, ein 2.4 jtd, also anscheinend wie die V6 Variante, und hab mir das mal angeschaut.
Hab jetzt für kleines Geld Material bestellt, ich denke das kann man gut selbst bauen. Oder ich mache 5 ganz einfache und gebe sie für je 15€ ab

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160824/f119884deb616a66314b962f81c21aa3.jpg

So sieht das im Original oben auf dem Getriebe aus (abgesehen von der Manschette und dem Siff 😜)
Es muss ja nur der/ein Kugelkopf weiter nach innen. Schon ist der Hebelweg geändert. Also im Prinzip simpel.

HTC One M9

Schokomanu
31.08.2016, 07:58
So, ich hab ja gesagt, ich bastel das mal für Kleingeld nach.
Das war jetzt die Stichsägen- und Flex mit Fächerscheiben Methode.
Zusätzlich ein 6,5er 8,5er, und 14er Stahlbohrer.
Lochabstand vom 8,5 er zum 14 er sind 3,4 mm
Außerdem ein Kugelkopf 13mm mit M8 Gewinde und mein Baumarkt Gartentor Scharnier, aus dem ich auch AGR Blindplatten baue.


http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160831/9e314578ffd5583aca9571364f5d8094.jpg

Das auf dem Bild ist die zweite Version, die erste hat zwei Punkte, um den Kugelkopf zu verschrauben, eine (fand ich) zu wenig Veränderung, und die anderen hatte ultra kurze Schaltwerk. Von oben nach unten nur Klick zu neutral und klick in den unteren Gang.

Gefahren bin ich das ganze noch nicht. Ich hab es nur an meinem Schlachtauto gebastelt.

HTC One M9