PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühkerzen keine Spannung



tenbrinkd
11.08.2016, 18:32
Hallo,
hatte gesucht, aber nicht vergleichbares gefunden. Mein 159 1,9 JTD hat momentan das problem das er schlecht anspringt. Laut Werkstatt wäre es das Vorglühsteuergerät im Motorrad an der Stirnseite. Da die Glühkerzen kein Spannung bekommen. Fehlerspeicher ist allerdings leer. Kontrollleuchte im Amateuren Brett funktionier allerdings auch norman?????? kann die Aussage richtig sein, oder gibt es noch andere Faktoren, die man überprüfen sollte. Bin für jeden Hinweis Dankbar:winkewinke:

BlackKawa
11.08.2016, 18:59
Du könntest du Glühkerzen selber testen.....ausbauen und mal 12volts anlegen wenn der stift glüht ist alles gut :)
(nähere informationen auf anfrage)
Im normalfall fällt es beim Diesel nicht mal auf wenn 1 kaputt ist. bei 2 oder 3 macht sich das dann schon bemerkbar.

tenbrinkd
11.08.2016, 19:03
Glühkerzen sind in Ordnung. Es liegt aber beim Vorglühen keine Spannung an. An keiner!

OliBo
11.08.2016, 19:30
Hast Du das selbst gemessen, dass keine Spannung anliegt, oder verlässt Du Dich auf die Aussage der Werkstatt?
Ich frage deshalb, weil selbst eine einzelne, defekte Glühkerze erkannt wird und zur Fehlermeldung führt.
Da wird ein Komplettausfall ebenfalls angezegt werden.

tenbrinkd
11.08.2016, 19:33
ne, ich verlasse mich da voll und ganz auf die Werkstatt, (normalerweise) aber als er sagte, das keine Fehlermeldung im Speicher war, wurde ich dann etwas nachdenklich. Glüht er normalerweise immer vor, oder nur bei tieferen Temperaturen?

vonLeon
11.08.2016, 20:12
Der glüht immer vor, wenn der Motor kalt ist. Zeigt dieses aber nur bei tiefen Temperaturen an.

Es gibt auch ein Vorglühsteuergerät (das beim 1,9er gern mal kaputt geht) und diverse Sicherungen.

tenbrinkd
11.08.2016, 20:20
Sicherung habe ich nur eine gefunden die da für zu sein scheint, F 73 auf dem Plus pol der Batterie, die diese in Ordnung ist, könnte also die Werkstatt recht haben, das es das Steuergerät ist ( das kleine schwarze ziemlich in der Mitte der Stirnwand im Motorraum)?????

vonLeon
11.08.2016, 20:26
ja, hat es schon öfter gegeben.

tenbrinkd
11.08.2016, 20:28
Glühkerzenrzen besser sofort mit wechseln? Habe keine Ahnung wie alt die sind! Laut Werkstatt zwar noch gut, aber kosten ja nicht die Welt!

vonLeon
11.08.2016, 20:40
Nach 100-120kkm steigen die Glühkerzen in der Regel aus ohne Standheizung. Mit standheizung warens bei meinem ca 200kkm bis zur ersten kaputten, die restlichen kerzen fallen dann zeitnah ca im Monatstakt auch aus.

tenbrinkd
11.08.2016, 20:56
Bin jetzt bei 122tkm also Kerzen mit raus. Welche sind den Empfehlenswert?
Danke für die schnellen Antworten!!!!

vonLeon
11.08.2016, 21:50
Die Grossen Namen, sind dank Transparenz im Netz leicht zu finden und auch günstig. Bosch und Beru. Aber bei so manchem Werkstattlieferanten zahlt man immer noch Apotheken Preise.

tenbrinkd
11.08.2016, 21:55
OK, danke!

Scandalo
11.08.2016, 22:59
Ich hab mir auf Empfehlung von PuntoED erst kürzlich diese hier geholt:

4x BOSCH GLÜHKERZE DURATERM GLP043 0250203001 ALFA,FIAT,OPEL,SAAB 4 ZYLINDER | eBay (http://www.ebay.de/itm/121542261779?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Eddy
11.08.2016, 23:50
Ganz egal wie alt die Glühkerzen sind
Ich würde trotzdem erst mal eine Prüflampa an die Kerzen halten
und prüfen ob die Werkstattaussage richtig ist und die Glühkerzen keinen Strom bekommen.

Die Glühkerzen kann man gegebenfalls immer noch wechseln.

elbart95
12.08.2016, 11:03
Nach 100-120kkm steigen die Glühkerzen in der Regel aus ohne Standheizung. Mit standheizung warens bei meinem ca 200kkm bis zur ersten kaputten, die restlichen kerzen fallen dann zeitnah ca im Monatstakt auch aus.

186tkm drauf, keine Standheizung und noch keine Glühkerze defekt :winkewinke:

vonLeon
12.08.2016, 11:11
Sicher als Neuwagen gekauft, den 939 von dem Du redest?

elbart95
12.08.2016, 11:13
Sicher als Neuwagen gekauft, den 939 von dem Du redest?

besteht das Problem nur beim 939? hab meinen 156 nämlich mit 90tkm gekauft... dann wäre es nach deiner km Angabe ja schon wieder fast fällig. In den Rechnungen die ich von Beginn an vom Fahrzeug bekommen habe steht aber nirgendwo was mit Glühkerzen :wink:

vonLeon
12.08.2016, 11:30
Ach schau, doch schon mit dem zweiten Satz unterwegs:wink: Davon mal abgesehen das die 939 genug Probleme haben, ist das vorglüh steuergerät und Glühkerzen nun wirklich keines, Verschleissteil.