PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung Neu Pedalweg



chriskathi
27.07.2016, 11:26
Hi, da der Nehmerzylinder im Getriebe undicht war hab ich diesen inkl. Geberzylinder und auch gleich neue Kupplung machen lassen. Mit der neuen Kupplung Spüre ich eine Trennwirkung erst im hinteren Drittel des Pedalwegs. Kann da vielleicht doch noch Luft drin sein ? Entlüftet haben die aber lt Aussage. Vorher mit der Alten Kupplung hab ich die Trennung dieser schon beim ersten Drittel gespürt. Danke euch Christian

Eddy
27.07.2016, 11:36
Da ich als erstes mal davon ausgehen muß das die Werkstatt alles richtig gemacht hat
Wäre meine Vermutung das die neue Kupplung eine höhere Reibung hat oder der Belag
da er neu ist, eine höhere Reibung hat und dadurch der Druckpunkt zur Trennung
im Pedal weiter unten liegt.

Kurz gefaßt , ich denke dass das Verhalten der Kupplung normal ist.

chriskathi
27.07.2016, 12:43
Okay Danke Ich dachte immer eine neue Kupplung trennt dann schon im 1. drittel des Pedals. Kann sich das wohl einschleifen, sodass der Druckpunkt früher kommt ?

Eddy
27.07.2016, 12:55
Früher war es so das eine Kupplung die schon im 1 drittel des Pedalwegs trennt
sich langsam dem Ende zu neigt.

Heute haben viele Kupplungen einen Pedalwegnachstellung so das man aus dem Pedalweg nicht mehr direkt
auf den Verschleiß der Kupplung schließen kann.

chriskathi
27.07.2016, 13:02
Achso ok. Also scheint das Normal ☺Danke. Weil meine Frau sagt die Gänge gehen schwer rein. Was ksnn ich da eventuell mal fetten ? Gruss und Herzlichen Dank Christian

Eddy
27.07.2016, 15:19
Na OK die Gänge sollten natürlich nicht schwer reingehen !!

Dies würde dann doch auf eventuell schlecht entlüftetes System , wie du schon vermutest, hinweisen.

75 Evo
27.07.2016, 15:32
Hab meine vorige Woche entlüftet, Pedal hat keinen Leerweg mehr.
Batterie raus.
Deckel am Halter rausnehmen
Wenn schlanke Hände kommst so an den Zylinder ; Gummi abziehen, Stöpsel am Zylinder abziehen, Schlauch aufstecken und in einen kleinen Behälter etwas Bremsflüssigkeit damit keine Luft gezogen wird. Die Klammer an der Leitung öffnen,(nicht ganz rausziehen) Schlauch etwas zurückziehen. Frau ins Auto setzen zum pumpen. Wenn keine Luft , sondern nur noch flüssigkeit kommt Pedal unten halten und Schlauch und Klammer wieder festklemmen. Immer sehen das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.:winkewinke:

chriskathi
27.07.2016, 16:01
Okay das Probier ich . Was kommt da rein also welche bremsflüssigkeit ?

75 Evo
27.07.2016, 16:10
Okay das Probier ich . Was kommt da rein also welche bremsflüssigkeit ?

DOT 4 , besorg Dir nen halben Liter. Schlauchdicke kann ich nicht genau sagen, hatte genug passendes da.:winkewinke:

chriskathi
27.07.2016, 19:25
Hab ich bestellt Danke. Nun nachdem ich von der Arbeit heim bin hab ich selber mal Probiert. Es ist viel besser als heute morgen noch. Der Druckpunkt nichtmehr auf dem letzten Drittel sondern eher auf der hälfte. Gänge flutschen auch rein. Kann es sein, dass sich ne neue Kupplung doch erst einlaufen/schleifen muss ? Achso der Schaltknauf kann man bewegen als wenn man im Topf umrührt. War aber schon seit Kauf. Ich habe da was von einer Umlenkung gelesen. Kann man diese auch ohne ausbau Fetten ?

Andre
27.07.2016, 23:24
Nein muss raus und zerlegt werden damit du ordentlich säubern und fetten kannst.