PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung macht nix mehr



Ace-li
23.07.2016, 14:41
Moin

Gerade wollte ich in BS vom Ikea Parkplatz fahren . Da knackt es und die Lenkung Is fest .
Drehen tut sich das Ding auf dem Bild nicht mehr .
ADAC ist gerufen . Aber kann mir einer sagen was das ist ?http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160723/e6b07c95b035a4050330bbfd52655a33.jpg

vonLeon
23.07.2016, 14:56
Das ist die Servopumpe.

Joker
23.07.2016, 15:04
War kein Servoöl mehr im Behälter?

Ace-li
23.07.2016, 15:15
Doch alles drin .
Spannrolle ❗️

Joker
23.07.2016, 15:30
Lagerschaden an der Spannrolle oder wie

Timmy89
23.07.2016, 15:54
Das Klingt nach lagerschaden der Rolle die gibt es natürlich nicht einzeln nur mit gesammter Servopumpe soweit ich weiss

Eddy
23.07.2016, 16:03
Kann doch vieles der Grund sein warum die nicht mehr dreht

Beim Opel Vivano von einem Freund hat es die Innereien der Servopumpe zerpröselt
Ohne zu erkennen warum dies passiert ist

Ace-li
23.07.2016, 16:08
Ja die Rolle drehte nicht mehr und Spannung war wohl auch nicht mehr am Riemen .

OliBo
23.07.2016, 16:27
Also drehen alle Nebenaggregate nicht mehr?
Könnte auch sein, dass die Riemenscheibe unten auf der Kurbelwelle defekt ist.
Ich glaube, die hat zwischen Nabe und Scheibe ein Gummielement, um Vibrationen zu entkoppeln.
Hin und wieder zerlegt es das Gummi.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Oder war Dein "Spannrolle!" oben schon die Diagnose von ADAC-Mann?

Ace-li
23.07.2016, 16:36
Er hat den Riemen so abgemacht . Wagen steht wird nach Hause transportiert und ich warte dann was der Mechaniker sagt .
ADAC meinte spannrolle

OliBo
23.07.2016, 16:43
Das wäre ja von den beiden möglichen Spannrollen die günstigere Alternative gewesen.
Ich drück dir die Daumen.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Wenn's nicht so ein Panzer wäre - und nicht allzu weit - hättest Du auch ohne den Riemen mit schwergängiger Lenkung nach Hause fahren können.
Lima lädt die Batterie zwar nicht, aber Wasserpumpe dreht.

fabrim
23.07.2016, 16:51
Das dürfte die Spannrolle gewesen sein. Das würde das laute "knack" erklären. Und da der ADAC Mann den Riemen so runter machen konnte bestätigt das ganze eigentlich nur.

Wasserpumpe läuft zum Glück über ZR

Waschbär
23.07.2016, 19:34
Spannrolle hab ich noch eine da.
Riemenscheibe Kurbelwelle auch erst getauscht. Rutschte auch über den Gummiring. Hat getackert wir 5 Trecker auf einmal. [emoji85]