PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Software für den Tacho ?



Jag_Willi
18.07.2016, 11:45
Hallo,
es gibt ja Tachodienste, die die km Zahl einstellen, "falls der Tacho ersetzt wurde".
Ich gehe mal davon aus, dass die mit meinem 99er 916 2.0 FL1 nicht klarkommen. Habe ich aber nicht nachgefragt.
Ich würde gerne meinen Tachostand korrigieren. Den kann man doch über OBD1 einstellen ?
Was braucht es dazu ? Oder macht es mehr Sinn jemanden zu finden der die entsprechende Hardware hat ?

Grüße, Willi

Andre
18.07.2016, 11:47
Mit MultiEcuScan kannst du den km Stand nach vorne anpassen aber nicht zurück.

Jag_Willi
18.07.2016, 11:52
Sprich auf 999 999km ?
und danch auf gewünschte Zahl?
Oder war das jetzt :dumm:

Grüße, Willi

PAM
18.07.2016, 11:54
Sprich auf 999 999km ?
und danch auf gewünschte Zahl?
Oder war das jetzt :dumm:

Grüße, Willi

Du entwickelst ja richtig kriminelle Energie, Hasi .. auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen .. :mrgreen:

Jag_Willi
18.07.2016, 12:01
Zu Käfers Zeiten musste man nur bis 99 999 gehen. Danach passte wieder alles :)

Keine Ahnung, wie das beim 916 er ist. Deshalb frage ich ja.

Grüße, Willi

guzzi97
18.07.2016, 13:31
..interssanterweise gibts für die Alfa's keine "Tachojustierung" nach unten.

Grüße

paula
18.07.2016, 13:33
Beim Käfer war alles rein mechanisch...da kam dann die Bohrmaschine zum Einsatz:abgelehnt:

Eddy
18.07.2016, 13:38
..interssanterweise gibts für die Alfa's keine "Tachojustierung" nach unten.

Grüße

Woher nimmst du diese Annahme ?? Branni :wink:

Ein Fiat kann man mit geeigenter Software zurück stellen aber einen Alfa nicht !!?? :roll:

Andre
18.07.2016, 13:48
Mit Sicherheit geht das. :wink:

elbart95
18.07.2016, 13:52
ganz bestimmt geht das...
Dieter hatte doch mal erzählt, dass er eine Bella verkauft hatte, ein paar Jahre später mit Unfall und weniger km wiedergefunden hatte... und nur weil sein Aufkleber noch drauf war :mrgreen:

Alfabeto
18.07.2016, 14:04
hatte ich doch auch:
71kkm auf dem Tacho und ein Ölzettel im Motorraum mit 164kkm...Dokumentation unvollständig.:ueberzeug:

Eddy
18.07.2016, 14:20
Mit Sicherheit geht das. :wink:

Ja klar geht das :thumb:

Ein Freund (Ausland) von mir hatte mir auch mal angeboten meinen Tacho zurück zu stellen

Aber so was mache ich Grundsätzlich mal nicht ,
bringt mir auch nichts das mein Alfa nach mir in die Presse geht

Jag_Willi
18.07.2016, 15:00
Ja klar geht das :thumb:


bringt mir auch nichts das mein Alfa nach mir in die Presse geht


Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich will keinen betrügen oder sonst was. Es geht um meinen Kopf :cool:
Das ist mein Auto ( ich habe es ja erst 1 Woche) und kann damit machen, was ich will. Auch den Tacho auf 0km zurückstellen. Beim Verkauf sieht das dann anders aus. Da muß man schon den echten ( vermuteten ) KM Stand angeben.
Mich stören diese 133tkm immer im Blickfeld. Die passen nicht ( für mich ) zum Auto. Und deshalb will ich da einen niedrigeren Stand hin , oder es wird dezent abgeklebt oder sonst was. Mein Auto und mich stört das.
Oder einen neuen Tacho einbauen ? Weiß jemand wo der KM Stand herkommt ? Aus dem Steuergerät oder aus z.B. EEPROM in der Tachoeinheit ?

Grüße, Willi

Eddy
18.07.2016, 15:37
Mich stören diese 133tkm immer im Blickfeld. Die passen nicht ( für mich ) zum Auto. Und deshalb will ich da einen niedrigeren Stand hin , oder es wird dezent abgeklebt oder sonst was. Mein Auto und mich stört das.

Man gewöhnt sich an vieles :-D

Ich habe auch lange gebraucht um mich an den Hebel fürs Fernlicht gewöhnt habe :-D
da ich in allen vorherigen Autos die ich hatte die Version mit 2 Lenkradhebeln gewöhnt war :-D


Ansonsten würde ich die Anzeige abkleben oder noch einfacher die Hintergrundbeleuchtung für die Tacho anzeige ausbauen

Ein Auto zu verkaufen in dem ein vermutlicher Km Stand im Kaufvertrag steht hat immer etwas misteriöses :???:

Jag_Willi
18.07.2016, 16:12
Ansonsten würde ich die Anzeige abkleben oder noch einfacher die Hintergrundbeleuchtung für die Tacho anzeige ausbauen


Hintergrundbeleuchtung:-D
Sehr gute idee. Hatte gestern mal im WHB geblättert und dabei gelesen, dass der Tacho doch an 2 ( oder 4) Schrauben hängt. Wäre also ein einfacher Weg.

Danke, Willi

poolboy
18.07.2016, 18:02
Ich glaube nicht das beim 916er Phase1 der Tachostand per OBD geändert werden kann (weder vor noch zurück). Mit OBD kommt man ja nur auf die Steuergeräte (AIRBAG/ECU/ABS). Das Kombiinstrument greift auf keins dieser Steuergeräte zu.

guzzi97
19.07.2016, 09:31
....also, wie Poolboy schreibt, der "Tacho" hat ein eigenes "kleines Steuergerät" und an den
kommt mann via OBD, etc. nicht drann.
Zusätzlich müssten sie auch noch den Stand im ABS-STg. ändern und auch hier, geht nicht,
weil, haben keien Software dafür.
Einfach, aber wirkungsvoll :)
Das waren dann die Erklärungen auf meine nachfragen bei den versch. Tachojustierer, die "vollmundig"
erzählen, wir könnnen jeden Tacho...
Alles Lügner ;)

Einzige Lösung, nen Tacho mit weniger km. einbauen :), was dann wohl, bei den dem einen oder anderen
gemacht wurde.

Daher, beim Kauf auch mal das ABS-Stg. anschauen, wobei, auch das kann mann tauschen..
Ergo, auch beim 156/159er ist mann am Ende vor nix sicher..

Grüße

Jag_Willi
19.07.2016, 10:35
....also, wie Poolboy schreibt, der "Tacho" hat ein eigenes "kleines Steuergerät" und an den
kommt mann via OBD, etc. nicht drann.
Zusätzlich müssten sie auch noch den Stand im ABS-STg. ändern und auch hier, geht nicht,
weil, haben keien Software dafür.
Einfach, aber wirkungsvoll :)
Das waren dann die Erklärungen auf meine nachfragen bei den versch. Tachojustierer, die "vollmundig"
erzählen, wir könnnen jeden Tacho...
Alles Lügner ;)

Einzige Lösung, nen Tacho mit weniger km. einbauen :), was dann wohl, bei den dem einen oder anderen
gemacht wurde.

Daher, beim Kauf auch mal das ABS-Stg. anschauen, wobei, auch das kann mann tauschen..
Ergo, auch beim 156/159er ist mann am Ende vor nix sicher..

Grüße

hää Hallo Guzzi,

hier geht es um den 916. Meines Wissens hat der 156/159 andere Elektronik drin ( EURO 3 / D3 )
Aber ich sehe schon : ein OBD Teil muß her ( welches auch immer)

Grüße, Willi

poolboy
19.07.2016, 12:42
Dann kannst du aber noch immer nicht den Kilometerstand ändern.

PAM
19.07.2016, 12:50
..ich z.B. weiss sowieso nicht, wat* Mariechen runter hat - man hat mir 'ne ATM untergemogelt ... somit ist völlig egal, wat auf Tacho steht :-(

Eddy
19.07.2016, 17:47
....also, wie Poolboy schreibt, der "Tacho" hat ein eigenes "kleines Steuergerät" und an den
kommt mann via OBD, etc. nicht drann.
Zusätzlich müssten sie auch noch den Stand im ABS-STg. ändern und auch hier, geht nicht,
weil, haben keien Software dafür.
Einfach, aber wirkungsvoll :)
Das waren dann die Erklärungen auf meine nachfragen bei den versch. Tachojustierer, die "vollmundig"
erzählen, wir könnnen jeden Tacho...
Alles Lügner ;)

Einzige Lösung, nen Tacho mit weniger km. einbauen :), was dann wohl, bei den dem einen oder anderen
gemacht wurde.

Daher, beim Kauf auch mal das ABS-Stg. anschauen, wobei, auch das kann mann tauschen..
Ergo, auch beim 156/159er ist mann am Ende vor nix sicher..

Grüße



Hi Branni ich muss dir leider schon wieder widersprechen :???:

Der 916 hat wie der 156 das Bosch ABS 5.3 verbaut und darin ist nicht der Km Stand hinterlegt
somit muss da auch nichts im ABS Steuergerät geändert werden.


Desweiteren bringt das auch nichts, da auch die neueren ABS nur ein Tachosignal weiterleiten
und das Motorsteuergerät und das Instrumentensteuergerät jeweils aus diesen Werten den Km Stand
errechnen , daher auch die differenzen in den Km Ständen von ECU ,, Instrumenten oder auch neueren ABS (nach 5.3)


Ich hörte z.B. bei BMW wird schon seit vielen Jahren der km Stand auch im Zündschlüssel hinterlegt
somit kann man wohl beim BMW den wahren Km Stand im Zündschlüssel auslesen ( BMW Software)


Dies Tachojustierer oder manipulierer stellen aber fast ausschließlich den Tacho ( Instrumentensteuerung) um
und warum soll das bei Alfa nicht gehen ??? Wie du schon mal geschrieben hast ? :-D

OliBo
21.07.2016, 07:09
Hab ich nicht hier mal irgendwo gelesen, dass, wenn der Tacho die 999.999 durch hat, danach nur noch Striche angezeigt werden, also nicht wieder 000.000 ?

harvensaenger
21.07.2016, 07:30
Woohww, also ich könnte dir in ca. 54 jahren eine ganz konkrete Antwort dazu geben Olli,aber ich denke ich werde es nicht schaffen,:roll:
und ich werde einen Teufel tun und fast so alt werden wie der olle Heesters.:-D

OliBo
21.07.2016, 07:47
Das war ja auch an die gerichtet, die superschlau auf 999.999 stellen, einmal um den Block fahren und dann auf den gewünschten Stand weiterdrehen wollen.
Im MES gibt's dazu sogar in den Hinweisen eine Warnung...

harvensaenger
21.07.2016, 07:56
Furchtbare Sauerei :down:sowas,aber im schnitt wird ja an jedem Zehnten auto rumgedreht hab ich mal gelesen.

OliBo
21.07.2016, 08:05
Ich hätte sogar vermutet, dass es mehr sind...

baumschubser171
21.07.2016, 08:19
Kai an welchem Deiner zehn hast Du dann gedreht? :mrgreen:

elbart95
21.07.2016, 08:24
Kai an welchem Deiner zehn hast Du dann gedreht? :mrgreen:
Wahrscheinlich am Ford... :roll: :mrgreen:

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

baumschubser171
21.07.2016, 08:27
Da steht zwar Ford drauf, aber dat is ne Nebelfresserbüchse... Die läuft so selten ordentlich, da brauchste nicht dran drehen :twisted:

harvensaenger
21.07.2016, 08:34
Kai an welchem Deiner zehn hast Du dann gedreht? :mrgreen:

Ihr kleinen Bösewichter...auch Julian:haue::-D

baumschubser171
21.07.2016, 08:36
Du weißt doch, ich bin wie ein Hofnarr, den man immer dann aus dem Schrank holt und auf den Tisch stellt, wenn es böse werden soll :twisted:

maestro-gta
15.08.2016, 16:47
Ich hänge ich mal an das Thema ran. Ich habe bei meinem 2002er Spider folgendes "Problem".
Laut OBD-Tool zeigt mir das Motor-SG einen um ca. 10.000km niedrigeren Kilometerstand an, als der Tacho mir vorgibt.
Deswegen hätte ich gerne meinen Tacho ans Motor-SG angepasst.
Wer kann denn sowas machen?
Danke!

Ciao Daniel

OliBo
17.08.2016, 07:58
Die Abweichungen hat jeder Alfa...
Den Tacho zurück stellen geht mit den hier üblichen legalen Werkzeugen nicht.

Jag_Willi
17.08.2016, 22:20
Es dürfte gerne auch ein unübliches Werkzeug sein :secret: