PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung für einen Alfa 159 BJ 2008 - 1 Hand - 66.000km - 150PS - Diesel



Peter Sohnemann
09.07.2016, 18:15
Servus Alfa Fans,

Ich suche mal die Kompetenz der Gemeinschaft.

Ja ich muss mich outen ich bin eigentlich ein VW Fahrer. Ich habe jetzt aktuell einen Golf 5 1,6FSI (ein Rentner GTI :cry:)
Da ich jetzt beruflich mehr mit dem FIAT-Konzern (FCA) zu tun habe, muss der Golf weg (ist ja mir auch zu gemütlich) und ich möchte mir einen ALFA 159 zu legen.
Ich habe eine gebrauchte Bella gefunden.
Daten:

1. Hand
66.000km (laut Checkheft sogar echt)
150 PS - Diesel
03/2008 EZ
Limousine
Bereifung 8-fach Sommer 18 Zöller und Winterreifen 16 Zöller
7.900€

​Der Alfa steht gut da. Er hat allerdings einige Kratzer (siehe Bilder) und auf dem Dach und Motorhaube Hageldellen.

Der Händler sagt die Reifen nutzen sich stark ab (Wechselintervalle ca. alle 27tkm) . Was man ja auch in den einzelnen Foren lesen kann.
Der Händler würde mir als Sommerreifen 16 Zöller montieren und ich müsste nichts dazu bezahlen.

Was meint ihr sollte ich von so einem "alten" Wagen die Finger lassen, da ich die Qualität des Alfa einfach nicht abschätzen kann im Vergleich zum VW-Konzern?

Was würdet ihr hinsichtlich des Reifenverschleißes machen? Würdet ihr die 16 Zöller montieren lassen? Und ja mit 18Zöller sieht er einfach besser aus! Darum geht es mir aber nicht, ich möchte nicht jedes Jahr neue Sommerreifen mit anschaffen. hää

Vielen Dank für eure Tipps. :-D
875228752387524875258752687527

icman69
09.07.2016, 19:16
klingt verlockend.... allerdings pro jahr nur 8tkm gefahren?
das würd mich bissl skeptisch machen. hatte gerade heute wieder n am Tacho manipulierten 7er in der Firma.

16zöller sehen bissl komisch aus bei dem wagen. allerings sollte ein kauf daran nicht scheitern, wie ich finde.

Boof-Camp
09.07.2016, 19:40
Erstmal herzlich Willkommen...
In wie fern nutzen sich die Reifen ab? Innen oder gleichmäßig?? Wenn innen, dann stimmt höchst wahrscheinlich die Spur nicht

Ansonsten ist es ein gutes Angebot...die Macken Kratzer usw kann man entfernen lassen

Frag auf jeden Fall ob er eventuell den Zahnriemen noch wechselt...der wäre bald fällig!!!

guzzi97
10.07.2016, 00:27
Moinsen,
finde ich pers. zu viel, mit den vielen Kratzern und vor allem wegen dem Hagelschaden.
Zudem, so wie der Startknopf aussieht, war es wohl ein reiner Stadtwagen, von daher könnte
er Probleme mit dem AGR, etc. haben..
Wg. Reifenabnutzung, Spur einstellen und gut isss..

Preislich, mehr als 5.tsd €würde ich dafür nicht geben..

Smartos
10.07.2016, 19:44
Der Wagen wäre mir ebenfalls zu "bemackt". Und "Scheckheft" ist oft nur Haube auf, Haube zu: Mittlerweile für mich, ebenfalls auf der Suche nach einem "neuen" Alfa (Volvo?), nicht mehr als ein netter Versuch.

Und wenn, lass doch den Verkäufer die Dellen ausbügeln. Du legst fast 8.000 Euro auf den Tisch und stehst jeden Morgen vor einer verbeulten Kiste.... come on!!!

Aber ich kann Dich gut verstehen... der 159er macht blind. Einfach nur schick der Hobel. 8-O8-O

Peter Sohnemann
10.07.2016, 21:39
Servus Zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten.
Ich denk eich werde die Finger von der Bella lassen. verbeult und alt.... trotz, wie Bella's üblich hübsch anzuschauen:cool:.

Ich mache mich weiter auf die Suche und Bedingung, war für mich nicht mehr als 100tkm.

@ Smartons:
ich kann dir für den Volvo nur zustimmen, wir haben bei uns seit letztem Dezember einen zweijährigen V70 als Familienzuwachs bekommen. Ich mag den Schweden...

mikesch
10.07.2016, 22:18
nun ja, jedes Jahr nen neuen Satz Socken find ich nicht wirklich schlimm ...

kommt halt drauf an wo du rumkachelst ... habe letztes Jahr in den Alpen nen Satz 16"-er hingerichtet ... ist halt so. entweder fun oder blöd rumzuckeln ... ich steh auf fun ...:thumb:

Boof-Camp
10.07.2016, 23:11
Ok wenn du noch etwas weiter suchst findest du noch was anderes...aber zu alt iser auf jeden Fall nicht...!

RabodeRaia
11.07.2016, 13:55
nun ja, jedes Jahr nen neuen Satz Socken find ich nicht wirklich schlimm ...

kommt halt drauf an wo du rumkachelst ... habe letztes Jahr in den Alpen nen Satz 16"-er hingerichtet ... ist halt so. entweder fun oder blöd rumzuckeln ... ich steh auf fun ...:thumb:

Pro Jahr 1 Satz Reifen? Sommerreifen? :shock:

Fährst du Rennstrecke? ich fahre sehr sehr sportlich und bei mir halten die Reifen 3 Saisonen.... Pirelli P Zero Nero seit jeher..