PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 159 SW TI 2.4 Qtronic



Joker
08.07.2016, 20:43
Damit ihr euch mal ein Bild von meinenTI machen kömnt


Baujahr: 10/2007
Laufleistung: gekauft mit 170000jetzt 190000

Servicegepflegt bis zum Kauf. Seit da mach ich alle Wartungsarbeiten oder Reparaturen selber.

Einige Änderungen hab ich vorgenommen.

Heckklappentaster verbaut, Novitec Frontspoiler, Swirlklappen ausgehängt und fixiert, DPF und AGR off, Software von ***sa 80NM, Eibach Gewindefahrwerk und die Felgen umlackiert von normal Silber auf Anthrazit


87479874808748287483

Quickkick
10.07.2016, 11:41
Tip Top sehr schick :-->>

Timmy89
10.07.2016, 12:13
Sehr schön ja :thumb: und schön Tief

gt-guiseppe
10.07.2016, 13:39
Steht TOP da. Glückwunsch :-->>

Joker
10.07.2016, 14:13
Danke danke. Ein paar kleinigkeiten noch dann bin ich auch endlich zufrieden. Aber irgendwas finde ich immer wieder:mrgreen:

Timmy89
10.07.2016, 14:27
Danke danke. Ein paar kleinigkeiten noch dann bin ich auch endlich zufrieden. Aber irgendwas finde ich immer wieder:mrgreen:


das kenn ich wo her :mrgreen:

Joker
10.07.2016, 15:09
https://youtu.be/lW1H4PHT7HA

Das ist mal ein 159 SW

So tief hatte ich meinen auch schon aber unfahrbar mit ca 4cm Bodenfreiheit:-s

Dodger3000
11.07.2016, 10:49
Täusche ich mich, oder könnte der, in Kombination mit der Tieferlegung, noch ein paar Millimeter Spurverbreiterung gebrauchen?

Joker
11.07.2016, 11:05
Mit den gedanken spiel ich schon eine zeit lang:-D

boehse.onkelz.89
13.07.2016, 00:53
Welche Maße hast du an VA und HA von Radmitte zur Kotflügelkante mit vollem Tank?
Welche Reifengröße fährst du?

In Holland gibt es ein 159er, der das TA Technix verbaut hat mit 215/35 R19 - allerdings ist hierbei das Problem mit dem 85er Loadindex...


Gruß MarKus

Joker
13.07.2016, 09:05
Bereifung hab ich 225/40/19 Loadindex 93. Mir war das zu gefährlich mit den load 85. Sind ja auch Frau und Kinder mit unterwegs.

Die Abstände messe ich dir heute nach.

Aber ich kann das Fahrwerk nur empfehlen. Ist aus Edelstahl und das Fahrverhalten ist Top.

Wie im Video zu sehen kann man es auch sehr Tief drehen:letsrock:

Joker
13.07.2016, 09:32
Der Abstand von Radmitte bis Kotflügenkante ist

VA: 32,5 cm
HA: 32,9 cm

Restgewinde vorne ca noch 3 cm und hinten 4 cm

SpeedyRS
13.07.2016, 21:54
Sieht echt sauber aus.
Habe bei meinem momentan Einbach Federn verbaut.
Spiele auch mit dem Gedanken ein Gewinde einzubauen. Hast du dieses eingetragen auch ?
Zwecks Bodenfreiheit, hat es der Alfa nicht so.

Joker
13.07.2016, 22:17
Mit dieser höhe ist es nicht möglich einzutragen. Aber ich hab alles Gutachten um es eintragen zu lassen. Nur Raufdrehen und Abnehmen lassen.

boehse.onkelz.89
13.07.2016, 22:50
Bereifung hab ich 225/40/19 Loadindex 93. Mir war das zu gefährlich mit den load 85. Sind ja auch Frau und Kinder mit unterwegs.

Die Abstände messe ich dir heute nach.

Aber ich kann das Fahrwerk nur empfehlen. Ist aus Edelstahl und das Fahrverhalten ist Top.

Wie im Video zu sehen kann man es auch sehr Tief drehen:letsrock:
Das mit Kind stimmt zumindest bei mir dann ebenfalls - und die Herren in Blau (Cops oder TüV) wird das mit dem Loadindex auch nicht gefallen.

Ich hab mir das STX Fahrwerk bestellt zu einem unschlagbaren Preis - ob man nun Edelstahl braucht oder verzinkt ausreicht muss am besten jeder selbst entscheiden.
Das Gewinde selbst wird mit Kettenspray (aus dem Motorradberreich) konserviert - beim Bilstein B14 im Tigra null Probleme ;)


Der Abstand von Radmitte bis Kotflügenkante ist

VA: 32,5 cm
HA: 32,9 cm

Restgewinde vorne ca noch 3 cm und hinten 4 cm
Danke, somit hab ich mal einen Anhaltspunkt! (applaus)



...Spiele auch mit dem Gedanken ein Gewinde einzubauen. Hast du dieses eingetragen auch ?
Zwecks Bodenfreiheit, hat es der Alfa nicht so.
Das Gewinde hat immer den Vorteil sich seine Fahrzeughöhe optimal einzustellen und eine sauber Linie zu erhalten. Der eine mag eine gleichmäßige tiefe und der ander steht eher auf die Keilform.
Bei manchen Fahrzeugen sind 30er Federn an der Hinterachse nutzlos - kann höher sein als die Serienfedern.

Je nach TüV Prüfer werden Gutachten verglichen mit dem IST Zustand, andere hingegen schauen sich das Fahrzeug an und tragen auch auserhalb des aufgeführten Berreiches die Fahrwerke ein (wenn es diagonal Verschrängt zu keinerlei Berührung zwischen Fahrzeug und Reifen kommt).
Ich werde das Fahrwerk verbaun, mein Verschränkungstest mit unterlegten Stahlfelgen durchführen und mich auf den weg zum TüV machen. Dem Prüfer die Unterlagen in die Hand drücken und eintragenlassen - entweder es klappt oder es gibt einen anderen Prüfer.

Zur Bodenfreiheit des Alfas, wenn es mal kurz Schleift, ist man der Bodenwelle nicht ausgewichen :mrgreen:

SpeedyRS
14.07.2016, 13:11
Mit dieser höhe ist es nicht möglich einzutragen. Aber ich hab alles Gutachten um es eintragen zu lassen. Nur Raufdrehen und Abnehmen lassen.

Ja ich kenne unsere guten Gesetze. :-(

JameZz
16.07.2016, 19:32
Optisch super geil, aber da fehlen definitiv Spurplatten, ich habe vorne 20er und hinten 15er, hinten musste nur im Radhaus bisschen aufräumen, ich habe allerdings noch das originale TI Fahrwerk drin.

Kevin
16.07.2016, 21:52
Sehr sehr geil ;) Gefällt mir. Nach meinen Eibach Federn wird auch ein Gewinde rein kommen. Aber eins nach dem anderen... Bist du auch im Facebook in der Alfa Süd Gruppe unterwegs? Da du ja aus Austria kommst...

Joker
16.07.2016, 22:52
Spurplatten gehen maximal nur hinten. Weil vorne brauch ich den Platz. Sonst steht mir der Reifen beim vollen einschlagen am Kotflügel an. Beim TI Fahrwerk ist das kein Problem aber meiner sitzt ca 5 cm oder mehr näher am boden.

Bei Facebook bin ich noch nicht aber ich glaube es ist höchste zeit da mal einzusteigen:-D

boehse.onkelz.89
17.07.2016, 00:41
...Beim TI Fahrwerk ist das kein Problem aber meiner sitzt ca 5 cm oder mehr näher am boden...
Da wäre es nun optimal, wenn jemans mit dem 2.4er SW (vollgetankt mit TI Ausstattung und Federn) die Radmitte zur Kotflügelkante messen würde, somit wüsste man wie tief man nun wirklich ist.
Meiner steht schon auf der Bühne zerlegt, sonst wäre das kein Thema für mich.
Mich würd es natürlich selbst interessieren wie tief ich mit dem Gewinde gegenüber dem TI Fahrwerk bin.

Joker
19.07.2016, 13:25
Falls jemand auch so tief fährt wie ich hätte ich Spurwerte die recht gut passen.

VA bei 2.8° Sturz hab ich + 0.08 Einzelspur

HA bei 1.7° Sturz hab ich +0.05 Einzelspur

Hab jetzt ca 5000 KM mit der einstellung runter und der Reifenverschleiss ist OK

JameZz
19.07.2016, 22:01
Da wäre es nun optimal, wenn jemans mit dem 2.4er SW (vollgetankt mit TI Ausstattung und Federn) die Radmitte zur Kotflügelkante messen würde, somit wüsste man wie tief man nun wirklich ist.
Meiner steht schon auf der Bühne zerlegt, sonst wäre das kein Thema für mich.
Mich würd es natürlich selbst interessieren wie tief ich mit dem Gewinde gegenüber dem TI Fahrwerk bin.

Also n SW Ti mit 2.4er und unverändertem ti Fahrwerk? Falls du das so meinst, kann ich morgen oder übermorgen mal messen, je nachdem wie weit ich mit meiner jetzigen Tankfüllung noch komme.

boehse.onkelz.89
20.07.2016, 23:58
Also n SW Ti mit 2.4er und unverändertem ti Fahrwerk? Falls du das so meinst, kann ich morgen oder übermorgen mal messen, je nachdem wie weit ich mit meiner jetzigen Tankfüllung noch komme.
Klingt top, dann kann man die Werte auch mal für die Nachwelt speichern - dann weiß jeder (dens eben interresiert) seine tasächliche Tiefe, wenn ein Gewinde verbaut ist.

Joker
20.10.2016, 22:38
Kleines Update

Bin Jetzt ca 13000km mit der Sturz Spur einstellung gehren wie oben geschrieben.
Reifenverschleiss hinten TOP und vorne werde ich nächstes Jahr auf 0.12 Einzel Vorspur gehen.

Die Vorderen Reifen halten noch eine Saison aber innen ist noch immer mehr Verschleiss als aussen.

vonLeon
20.10.2016, 22:55
Wenn der Reifen schon angefahren war mit "falschen Werten" der erholt sich nicht mehr, das verschleiss Bild bleibt.

Alter ist der Prollig tief:shock:

Joker
20.10.2016, 23:31
Das ist mir schon klar. Deswegen kommen nächste Saison die Hinteren nach Vorne

vonLeon
21.10.2016, 00:11
Mit +00,12 Einzelspur würde ich warten, bis ein Neureifen eindeutigen Verschleiss zeigt. Weil Sägezähne an der Aussenkante sind auch Mist und machen Lärm.

Und bevor ich so einen Tieflieger fahren würde, würd ich mir lieber SUV hinstellen:wink:

boehse.onkelz.89
21.10.2016, 00:18
...Alter ist der Prollig tief:shock:
:stop: es geht tiefer yeah

:verbeuge2::Schrauber::verbeuge3:


Aber ich hab es nun bei mir gemerkt... man muss Kompromisse eingehen.
65mm VA und HA tiefer langen statt Serie, dafür 15er Platten rundum :-->>





Glaub solangsam muss ich hier auch einen Beitrag eröffnen, Bilder dafür hab ich genug.

Timmy89
21.10.2016, 01:13
Mir gefällt's ;)

vonLeon
21.10.2016, 05:41
:stop: es geht tiefer yeah

:verbeuge2::Schrauber::verbeuge3:




Es geht eben, immer, noch blöder.


Mit normaler Ti tiefe muss ich schon aufpassen, wie ich wo lang fahre. Muss die Lifte ganz runter drehen etc. Das langt mir schon völlig.

Boof-Camp
21.10.2016, 08:05
Ja sieht hier bei dem Kandidat...:wink:

91010

bahneis
21.10.2016, 08:11
Das sieht ja richtig gut aus, aber die Unterbodenpappe beim 159er hängt ja so tief, das ich hauptsächlich damit permanent aufsetze!

Boof-Camp
21.10.2016, 09:10
Das Bild kam unter dem Begriff "Stanceworks" zum Vorschein...

Da waren dann auch solche Apparate dabei 8O:-D

9101291011

Joker
21.10.2016, 13:37
@vonLeon

Du hast recht. Lieber mal auf 0.1 Vorspur stellen. Damit es nicht mal zuviel wird und der Reifen fängt zu schuppen an.

Differenz Aussen Innen nach 13000km sind 1.5 mm.
Wird sicher mit 0.1 noch weniger werden. Aber ich muss sagen wenn jemand mit fast 3° Sturz fährt muss so einen Verschleiss in kauf nehmen.

Schokomanu
25.10.2016, 19:46
Schaut schick aus! Für mich persönlich nen tick höher und entweder breitere Felgen, oder Distanzscheiben, so dass es sich grad ohne schleifen ausgeht.

Aber das ist Geschmackssache. Von der reinen Tiefe her sieht es super schick aus

HTC One M9

Joker
05.02.2017, 15:07
Kleines Update

Heckstrahler mit Folie getönt. Und dank Gewindefahrwerk wieder fürn Winter eingestellt:cry:


94027

94022

94028

Der Heckscheibenwischer wird wls nächstes entfernt

boehse.onkelz.89
07.02.2017, 00:49
Mir persönlich sind die Rückstrahler ein tick zu dunkel - schade das Alfa beim 159er überhaupt Strahler angebracht hat, den die anderen 2 der 939er Serie kommen auch ohne aus.


Wie es ohne Heckwischer aussieht, ist dir ja bekannt ;)