PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatter/Klacker-Geräusch beim Rangieren unter Last



Imrazor
05.07.2016, 10:22
Hallo!

Seit kurzem höre ich beim rückwärts rangieren ein Flatter- bzw. Klackergeräusch, wenn ich das Gas wegnehme. V.a. wenn ich rückwärts (leichte Steigung) in die Garage fahre und öfters die Kupplung treten muss, taucht das Geräusch mal mehr, mal weniger auf.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, kein metallisches Klackern oder so, auch kein Brummen, eher wie ein drehzahlabhängiges "Flap-flap-flap" :roll:

Im Leerlauf kann ich das kaum provozieren, man hört es nur ganz leise. Während der Fahrt hört man es gar nicht, kann aber auch am Diesel-Nageln und den Windgeräuschen liegen.

Hört sich fast an, als würde ein Überdruckventil "flattern". Hat denn der 2.0 JTDM (140PS) überhaupt ein SUV oder Wastegate-Ventil?

Ansonsten merkt man nix, bilde mir beim Beschleunigen in kleinen Gängen nur manchmal einen kleinen Ruck ein. Das mag aber Einbildung sein.

AGR/EGR kann solche Geräusch kaum verursachen oder?

OliBo
07.07.2016, 10:40
Würde auf das Zweimassenschwungrad tippen.
Wie viel km hat der Wagen runter?

Imrazor
07.07.2016, 10:57
An das ZMS habe ich auch schon gedacht, allerdings finde ich es komisch, dass es mit eingeschalteter Klima lauter ist. Gestern konnte ich es z.B. kaum hören bzw. kaum provozieren. Hab mir schon zig Videos reingezogen, auch mit defekten ZMS - hört sich komplett anders an.

Hab im Leerlauf und sonst auch keine Vibrationen oder dergleichen, was auf ein defektes ZMS hindeuten könnte.

Hab knapp 100.000km drauf (gut 4 Jahre).

suzikata
07.07.2016, 20:08
Auf gehts.................munteres Geräusche raten..............ich kaufe ein "E" :mrgreen:.

Ja........schon gut war nur Spass.

Auspuff dicht? Vom Krümmer bis zum Ende ? Zahnriemen und Keilrippenriemen mal kontrolliert. Nicht das die im Begriif der Auflösung sind. Wann war der Zahnriemenwechsel ?

Alle Schläuche im im Motorraum dicht ?

:winkewinke: suzikata

Imrazor
07.07.2016, 20:25
Schläuche im Motorraum habe ich kontrolliert, sollte alles OK sein. Werde mal bei Zeiten in die Werkstatt fahren und den Rest anschauen lassen.

Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, da noch nicht fällig.

Ja, das liebe Geräusche raten - bei meiner Giulietta eine Herausforderung, die hat schon so manches abstruses Geräusch fabriziert ;-)