PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : original navi nachrüsten beim 159?



icman69
04.07.2016, 14:33
tag auch...

habe mir überlegt, meinen 159 möglichst original zu belassen.
zufällig habe ich in der bucht gesehen, das man die original navis doch recht günstig bekommt.
nun meine frage:
brauche ich irgendwelche stecker für umbau vom ori cd-radio aufs ori navi?
ist im ori navi die gps-antenne fest verbaut oder seperat?
im ori navi ist bluetooth immer verbaut?

Alfabeto
04.07.2016, 21:12
vom original Navi kenne ich mindestens 2 Varianten, grobe Unterscheidungsmerkmale:
1. Generation mit Telefon über GSM-Karte und unzähligen Knöpfen an der unteren Kante.
2. Generation mit Bluetooth, SD-Kartenschacht und weniger Knöpfen

icman69
04.07.2016, 22:37
... war mir völligst neu. danke für die info!!

dann müsst ich wissen wie das mt den steckern is... :(

guzzi97
05.07.2016, 08:03
Moinsen,
Orig-Navi (hier, wenn dann die 2.te "neue" Version) passt nicht, weil :

a. Du eine neue Mittelkonsole benötigst, da das OEM-Navi viel größer ist als 2-Din
b. der fehlenden "Stecker" für das Navi (u.a. für das TelefonMicro, etc.)

Alternativ gibt es wohl diese "China-Navi's" die recht schlicht gehalten sind und recht gut, optisch,
in den 159er passen.
Hier kannst Du den "umbau" recht simpel druchführen..ohne neuer Mittelkonsole...
Musste mal im Hifi-Bereich mal suchen.

Grüße
p.s. anbei die Belegung der Amschlüsse des Navi's (interessant vor allem, Stecker "F")
87326

icman69
05.07.2016, 22:32
danke für die mühe, Guzzi... !!
weiss nicht ob ich so ein china-teil wirklich will. klar wäre android-gerät ganz nett.... aber verschandelt irgendwie den anblich, wie ich finde

guzzi97
06.07.2016, 07:38
...dann such' Dir ein Markengerät (Alpine, Pioneer, Kenwood) 'raus, wäre eh die bessere Lösung,
da die Dinger qualitativ einfach besser sind.. :)
Und auch hier, gibts recht gut aussehende Geräte..von daher.
Ist halt echt schwer, was zu empfehlen.
Zurück zum OEM-Navi, das mit dem Stecker "F" könnte mann ja noch evtl. lösen (z.b. "selber bauen"),
aber die größere Hürde ist halt die Mittelkonsole, hier die Radio-Aussparrung, die müsste um einiges vergrößert werden,
und datt iss halt "mist"..