PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage löst aus und Heckklappe lässt sich manchmal nicht öffen.



Cagiva
03.07.2016, 08:24
Hallo,
bei meinem Brera 3,2 habe ich auch öfters ein Problem mit der Alarmanlage. Manchmal (zur Freude der Nachbarn meistens nachts :oops:) löst die Alarmanlage aus. Im Display wird dann "Einbruchsversuch festgestellt" angezeigt. Manchmal kommt auch die Meldung "Alarmanlage nicht verfügbar".

Es gibt dann noch einen zweiten Effekt mit der Heckklappe. Manchmal kann mit dem Schlüssel die Heckklappe nicht geöffnet werden. Auch mit dem Taster in der Mittelkonsole lässt sich die Heckklappe nicht öffnen.
Es gibt dann nur einen Trick:
Ins Auto setzen -->
alle Türen zu -->
in der Mittelkonsole den Schalter für die Zentralverriegelung betätigen (klack, klack alle Türen werden verschlossen) -->
dann in der Mitttelkonsole den Schalter für die Heckklappe betätigen und die Heckklappe geht auf. :-D

Die Alfa Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, dass es auf eine defektes Zündschloss hindeutet. Anscheineind ist im Zündschloss die Elektronik für die Alarmanlage und Zentralverriegelung integriert.

Ich habe das jetzt noch nicht tauschen lassen. Soll so um die 600Euros kosten. Und nur auf Verdacht die Elektronik tauschen....:?:

Ich hoffe es kann mir da von euch jemand weiterhelfen?

Scandalo
03.07.2016, 19:59
Du solltest zuerst mal versuchen ein Proxyalignment zu machen. Damit werden alle Komponenten neu eingelesen und richtig eingeordnet. Du bist relativ neu hier im Forum, keine Ahnung ob Du mit dieser Info was anfangen kannst. Und das jetzt hier alles genau zu erklären ist wäre recht heavy. Ergänze mal Dein Profil mit dem Wohnort, dann findet sich vielleicht jemand in Deiner Nähe der Dir helfen kann.
Du brauchst dazu auf jeden Fall Multiecuscan (oder AlfaOBD) und ein ELM-Kabel, das wirst Du vermutlich nicht haben, oder doch?

Andre
03.07.2016, 20:08
Hast den Schlüssel mal zufällig mitgewaschen?

Cagiva
04.07.2016, 10:06
Du solltest zuerst mal versuchen ein Proxyalignment zu machen. Damit werden alle Komponenten neu eingelesen und richtig eingeordnet.
Du brauchst dazu auf jeden Fall Multiecuscan (oder AlfaOBD) und ein ELM-Kabel, das wirst Du vermutlich nicht haben, oder doch?

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir schon überlegt ein Interface und Multiecuscan anzuschaffen. Wenn der Fehler dann mal auftaucht kann ich gleich reinschauen. Der Fehler tritt eben nur manchmal auf.
Hast eine Empfehlung für mich welches Interface und welche Software?

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Hast den Schlüssel mal zufällig mitgewaschen?

Hallo Andre,

nee Schlüssel hab ich nicht gewaschen.
Ich verwende eigentlich beide Schlüssel. Hast mich jetzt aber auf die Idee gebracht, mal darauf zu achten mit welchem Schlüssel es nicht geht. Obwohl, mit einem Druck auf die Taste in der Mittelkonsole geht die Heckklappe auch nicht auf. Es funktioniert erst nachdem ich Prozedur mit Türenschließen, Zentralverriegelung zu und auf, gemacht habe.

Scandalo
04.07.2016, 11:11
Hast eine Empfehlung für mich welches Interface und welche Software?

Multiecuscan Vollversion und Kabel ELM327. Hier findest Du alles:
Electronic-Fuchs
http://www.multiecuscan.net/Default.aspx (http://electronic-fuchs.de/)

Cagiva
04.07.2016, 11:25
Danke für die schnelle Antwort.

Da schau ich doch gleich mal rein......

Scandalo
04.07.2016, 11:28
Kauf das ELM nicht von den Chinesen aus der Bucht, die funktionieren manchmal nicht. Hol es vom Fuchs, da biste sicher dass alles funzt. Der hat auch einen perfekten Support wenn mal was sein sollte.

alfaeffect
04.07.2016, 14:43
....

Die Alfa Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, dass es auf eine defektes Zündschloss hindeutet. Anscheineind ist im Zündschloss die Elektronik für die Alarmanlage und Zentralverriegelung integriert....

Wasn das fürn Schmarren ?
Die Werke gehört gewechselt, die haben keine Lust sinnvoll zu arbeiten und sind nur da um Sprüche zu klopfen.

Wenn Du dir noch nichts kaufen möchtest kannst Du bei uns auch mal schauen wir haben eine List von Leuten die einiges da haben.
Einfach schauen und direkt anschreiben.
Wenn DU dann doch beim Fuchs was holen möchtest, alfaeffect als Gutscheincode angeben. ;)

Andre
04.07.2016, 17:15
Bist du beim Fuchs als Promoter angestellt? :??

alfaeffect
04.07.2016, 19:21
Nein, so kann er erkennen wenn welche aus dem Portal kommen. ;)
Und er leistet nun mal einen guten Support, auch wenn es etwas teurer als sonst ist.