PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonde träge? V6 12 ventiler



AndyArese
22.06.2016, 15:47
Kann es sein dass die lambdasonde ziemlich träge regelt?
Die Grafik zeigt den leerlauf bei warmen motor (ca 90 grad wassertemp). Laut AU wurde die störgröße aus in der regelkreisprüfung nicht erkannt.

Eddy
22.06.2016, 16:13
Ist der Motor richtig warm gefahren worden ??

Habe das mal bei meinem 2.0 TS bemerkt bei warmlaufen im Stand hat die Sonde auch nur ungleichmäßige Werte ausgeworfen
Erst nach ein paar km Fahrt kam eine gleichmäßige Sinuskurve zur Anzeige in der Grafik

Sprungsonden sind schon etwas träge , daher werden bei moderneren Motoren immer öfter Breitbandsonden verbaut
die sind erheblich schneller

AndyArese
22.06.2016, 18:31
Wurde vorher warm gefahren. Der integrator kommt mir irgendwie träge vor. Macht es sinn die Sonde mal zu wechseln?

guzzi97
23.06.2016, 08:12
Moinsen,
haste denn schon mal die Sonde selbst geprüft ?
Wenn nein, mach mal, wennde es nicht kannst, dann ab zur Werke od. BOSCH-Dienst..
Auf der anderen Seite, die "Lebensdauer" der Sonde(n) beträgt zw. ca. 60 bis 150.tsd km,
je nach Fahrprofil (viele Starts, verkürzen die Lebensdauer).
Und, wenn tauschen, dann bitte eine Markensonde (BOSCH) nehmen

Grüße

AndyArese
23.06.2016, 09:38
Hi,
Geprüft noch nicht aber wenn ich die sonde mal abstecke und den motor laufen lasse läuft der wesentlich besser.
Ich denke mal dass es noch die erste sonde ist. Habe jetzt knapp 183.000 runter.
Wenn dann nehme ich eine von bosch ;)

guzzi97
23.06.2016, 11:50
..nu ja, Sonde ab -> Notlauf..
wobei, wenn er besser läuft -> Sonde tauschen :)

AndyArese
26.06.2016, 11:48
Das muss ich nochmal testen mit dem abstecken. Im standgas kommt es mir so vor als ob er besser läuft aber sobald ich gas gebe fängt er an rumzuzicken.

guzzi97
27.06.2016, 08:09
..logsich, weil sie die ECU dann in "Notlauf" geht, da sie gar keine Daten mehr von der
Sonde bekommt.
Auch wenns "Teuer" ist, tausch' einfach beide Sonden (Vor-und Nachkat) und hast wieder Ruhe für
~ 160.tsd km :)

AndyArese
28.08.2016, 21:24
Der hat nur eine sonde. Ist ein phase 1 v6 12v ;)
Warum leuchtet das einspritzsymbol nicht wenn ich die sonde abstecke?

Eddy
28.08.2016, 22:37
Da die Lambdasonde erst zur Gemischbildung einberechnet wird wenn die Kattemperatur erreicht ist.

Wenn du 1-3 km gefahren bist geht auch dle MKL an

guzzi97
29.08.2016, 08:45
..prüf doch einfach mit einem Multimeßgerät die Sonde..
iss ja ein "alter" V6, daher sind beide Sonden die "trägen" Sprungsonden.
Welche Meßwerte sie haben müssten, findest Du hier im forum zuhauf.

Grüße

AndyArese
29.08.2016, 16:32
Laut eper hat meiner nur eine regelsonde. Da gibt es keine nachkatsonde bei mir. Die regelsonde wollte ich im zuge der erneuerung von der elektronik vom motor austauschen ;)
Kann Bitte jemand den artikel verlinken mit den messwerten?

75 Evo
29.08.2016, 16:58
88974Die Lambda hat die AR Nummer 46455518

Bei KfzTeile 24 mit Identnummer von Bosch 79,nochwas euro.

Eddy
29.08.2016, 17:33
Laut eper hat meiner nur eine regelsonde. Da gibt es keine nachkatsonde bei mir. Die regelsonde wollte ich im zuge der erneuerung von der elektronik vom motor austauschen ;)
Kann Bitte jemand den artikel verlinken mit den messwerten?

https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-156/pr%FCfung-der-lambdasonde-beim-alfa-156-786.html

AndyArese
29.08.2016, 19:52
Dann sag ich schon mal danke ;)

AndyArese
12.09.2016, 23:20
Wie kann es sein dass der motor ohne lambdasonde und ohne lmm sehr sauber läuft?
Folgendes Szenario: der lmm ist neu und original bosch. Lambda ist alt. Lmm angesteckt lambda abgesteckt: leerlauf unrund aber kein ruckeln während der fahrt. Lmm abgesteckt lambda an: fahren unmöglich.
Scheint wohl doch die lambda verschlissen zu sein.

guzzi97
13.09.2016, 09:39
....weil die ECU dann die programierten Standardwerte nimmt, mit der der Motor zu "100%" läuft.

Problem, solange ein Sensor nicht zu 100% defekt ist, bekommt das Stg. halt "falsche" Sensordaten
und mit diesen Daten versucht das Stg. dann die Zündung, Gemischt, etc. anzupassen.
Was dann am Ende dazu führt, dass die "Mühle" schlecht läuft...

Daher, bei so "alten" Maschinen, ist es am einfachsten, die entsprechenden "Sensoren" abzuhängen und
dann "schauen", denn, wie gesagt, dann nimmt die ECU die "Standardwerte"..und, wenn die "Mühle"
dann "runder" läuft, isse logisch, dass dann der entsprechende "Sensor" mehr od. weniger defekt ist,
bzw. falsche Werte liefert.

Also, tausch' die Sonde und gut iss.. :)

AndyArese
13.09.2016, 10:40
Danke für deine hilfe ;)
Wollte nur auf nummer sicher gehen das es auch wirklich die sonde ist. Deshalb habe ich es mit abstecken getestet.
Sollte man nach dem einbau eines neuen sensors die batterie abklemmen oder übernimmt das stg au***atisch die neuen werte?

guzzi97
13.09.2016, 11:55
..arbeiten an "elektrischen" Anlagen, sollten genrell bei "abgeklemmter" Batterie durchgeführt
werden ;)

Das Steuergerät "übernimmt" die neuen Werte umgehend :) brauchst also nix mit "anlernen", etc. )

AndyArese
13.09.2016, 12:08
Jetzt hab ich die sonde bestellt. Original von bosch ;)
Muss man die gesamte auspuffanlage ausbauen damit man da oben rankommt beim spider oder reicht es diese nur abzulassen?

AndyArese
24.10.2016, 21:02
Neue lambdasonde ist jetzt drin. Musste den ganzen kat austauschen weil die alte nicht mehr raus ging. Ein riesen unterschied zu vorher. Die maschine läuft im leerlauf jetzt fast perfekt.

75 Evo
24.10.2016, 21:37
Andy, hat Du nen nagelneuen Kat für den 916er 12 Ventiler aufgetrieben?
Wenn ja, gib mir bitte mal ne Info woher. Danke :winkewinke:

Lokomotion
24.10.2016, 21:50
Hier gibs einen, keine Ahnung ob günstig oder nicht.
Alfa Romeo GTV/Spider (916) Katalysator gtv/spider (916) 3.0 V6 12V & 24V, 2.0 V6 Turbo Bj. >98 CF2 (http://www.my-alfa.com/de/ersatzteile/gtv-spider-916/auspuff/abgasanlage/3-0-v6-12v/katalysator-gtv-spider-916-3-0-v6-12v-24v-2-0-v6-turbo-bj-98-cf2.html)

Gruß Stefan

75 Evo
24.10.2016, 22:08
Danke Stefan, die werden wenn ueberhaupt zu bekommen verdammt teuer verkauft, den von Bertelsbeck hatte ich schon gesehen.
Von Bandel die sehen irgendwie anders aus und sind für den 24 V für 300,- der wird nicht passen.
Die Magnaflow sind nicht zulaessig, also auch keine Option.:winkewinke:

AndyArese
25.10.2016, 15:26
Nein keinen neuen, der ist gebraucht. Beide katalysatoren sind vom inneren Zustand her wie neu. Werde ihn demnächst bei ebay reinstellen mit bildern und den maßen.

AndyArese
26.10.2016, 18:31
Hier steht dieser Kat zum Verkauf: Katalysator für Alfa Spider 916 V6 12 Ventiler Alfa OEM 60583950 | eBay (http://www.ebay.de/itm/-/131983451509?#payCntId)

75 Evo
26.10.2016, 19:55
Andy, Du hättest den Kat getauscht weil die Sonde nicht zu lösen war wenn ich richtig liege ? Da ist das mit dem Gewinde so ne Sache da die Sonde ja nicht mehr OK war. :??

AndyArese
26.10.2016, 20:39
Richtig ;)
Wenn ich weiß dass jemand den kat möchte lasse ich die sonde entfernen.
Ich probiere es mal ob sich die sonde irgendwie lösen lässt.