PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Code/Notschlüssel vorhanden/ Motoröl



Grashüpfa
19.06.2016, 18:57
Laut Betriebsanleitung soll es einen Notschlüssel und Code für Starten/sowie das elektr. S-Dach geben. Diese habe ich beide nicht...Angeblich muss dieser auch nach Batterieabklemmen verwendet werden da der Alfa sonst net startet. Ich muss diese aber abklemmen und möchte kein Risiko eingehen das er anschließend nicht anspringt.

Kann i den Code/ Notschlüssel nachträglich bekommen und kostet des kein Vermögen ?

Zum Thema Motoröl:

5W50 oder 10W60 (dieses hat er vom Vorbesitzer immer bekommen)...angeblich soll i beim 10W60 bleiben aber ebenfalls angeblich muss mann da öfter wechseln.Bin nicht der Bleifußfahrer...

sven1967
19.06.2016, 20:32
Der Rote Schlüssel (Masterkey) ist schon wichtig
Die Codekarte kannst bei deinem Händler deines Vertrauens nachbestellen, kostet ca.40€.

Nicht jeder Wagen schreit nach dem Batterie abklemmen nach dem Code, meiner wollte den noch nie haben, im Winter ist die Batterie immer raus.
Manche wollen ihn immer, kanst also Glück oder Pech haben.

Haben sollten man beides auf jedenfall.

Welchen Motor hast du drin?
Beim 2.0 TS bist mit dem 10W60 von LM gut beraten.

alfaeffect
19.06.2016, 21:02
Wichtig ist erst mal um welchen Alfa Typ es sich handelt.
Wenn es im richtigen Bereich ist, also 156er, dann:
Der hat keinen Notschlüssel und kann bedenkenlos von der Batterie abgeklemmt werden.
Um mehr zu schreiben, weil man ja nicht suchen möchte wird der Typ und auch das Bj gebraucht.
Zum Thema Öl gibt es ein ganz großes Thema dazu, bitte einlesen, dort ist alles gesammelt.

guzzi97
20.06.2016, 10:37
..die Sache mit den Codekarten...

Es gibt zwei, einen für die WFS (Wegfahrsperre) und einen fürs Radio.
Die WFS-Code Karte solltest Dir auf jedenfall besorgen, denn nur mit diesem CODE, der drauf' ist,
kann per "Not-Lösung" (sprich, bei defektem Sschlüssel) noch starten.
Desweiteren benötigt mann die CODE-Karte zum anfertigen/bestellen eines neues Schlüssels.

Die zweite Code-Karte (Radio) ist für das Radio interessant, sofern
a. das orig. noch verbaut ist
b. nach abklemmen der Batt. der code eingegeben werden muss.

D.h. ist kein orig. Alfa-Romeo Radio verbaut, brauchste die Radio-Code Karte nicht.

Grüße

PAM
20.06.2016, 10:42
Beim Wixxfrosch (1996er) war die Karte zwingend notwendig (sonst ging nix mehr nach Batteriewechsel [WFS] ...) - Mariechen (2000er) juckt dat z.B. gar nicht, ob man die Batt. abklemmt ... springt brav an.. :??

HuSiVi
20.06.2016, 14:08
Beim 2.0 TS bist mit dem 10W60 von LM gut beraten.

Seit 20 Jahren MOBIL 1 5W 50 lt. dem Sterndoctor vonMercedes "das Beste" vom Besten.
Wenn du ein "normaler" Fahrer bist reicht übrigens auch 5W 40 von wem auch immer.

alfaeffect
20.06.2016, 14:59
Jungs kein Ölthema. ;)