PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Entlüftung Kühlungskreislauf



Quickkick
16.06.2016, 18:48
Hallo Alfisties, :winkewinke:
ich fahre einen Brera 2.4l Jtdm 20V.
Ich habe heute aufgrund einer Reperatur am Kühlerschlauch, die Kühlflüssigkeit abgelassen, es kamen rund 5,2 Liter heraus. Ich denke dies ist normal da somit ca. 2,15 Liter im Kühlsystem verbleiben.
Mein Problem ist nun das ich nur ca. 4,35l eingefüllt bekomme gelüftet wurde direkt am Kühler und am Aluminiumrohr (verläuft quer vorne am Motor entlang). 0,85l müssten also eigentlich noch ins System gehen, damit ich am ende auf 7,35l (Laut Handbuch) komme oder sehe ich das Falsch?

Habt ihr noch Tipps wie ich die restliche luft aus dem System bekomme oder habe ich etwas übersehen?
Ich bin ziemlich Ratlos und dies kommt selten vor :wink:

guzzi97
17.06.2016, 07:52
Moin,
das Kühlsystem ist "selbst" entlüftend, musst nur entsprechend lange den Motor "laufen" lassen
und den Deckel des Kühlwasserbehälters offen lassen..dabei, wenn nötig, immer wieder was nachfüllen.

Grüße

Timmy89
17.06.2016, 13:30
Heizung bei laufenden Motor eingeschaltet ?

baumschubser171
17.06.2016, 13:41
Ich wollts ja nicht sagen... :mrgreen:

guzzi97
18.06.2016, 12:07
...das mit der Heizung funzt nur bei "alten" Systemen, bei unseren neuen hat die Heizung keine
Wirkung..da das ganze durch einen Wärmetausche läuft..

Grüße

SelespeedDriver
18.06.2016, 12:15
Richtig, die Heizung hat kein Ventil mehr in der Zuleitung, wird heute alles über Luftklappen gesteuert.

Quickkick
22.06.2016, 18:53
vielen dank für die ganzen antworten :thumb: hatte noch eine weitere undichte Stelle undzwar die Entlüftung des Wärmetauschers.

boehse.onkelz.89
25.06.2016, 00:21
vielen dank für die ganzen antworten :thumb: hatte noch eine weitere undichte Stelle undzwar die Entlüftung des Wärmetauschers.
Da man diese Stelle kaum sieht, wurde die Entlüftungseinheit (Kunstoffschraube) bei mir herausgeschnitten und durch ein Edelstahlrohr (mit Schlauchschellen) ersetzt.

Entlüften wird sich das Kühlsystem auch komplett ohne Entlüftungspunkte richtung Wärmetauscher und Wasserrohr auf dem Motor.



Gruß MarKus