PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerlüfter Ansprechverhalten Spider



ce3pe0
08.06.2016, 21:44
Guten Abend...,

ich hätte da mal eine Frage, aber erst zum "Problem".

Gestern den Spider aus der Garage geholt, Außentemp. ca.25°C.
Also 4m rückwärts gefahren und den Motor gleich wieder ausgemacht. Da ich eine Wasserspur gezogen habe (woher das Wasser kam ist mir nicht erklärbar).

Also Motorhaube auf, alles abgesucht, angefasst überall hingeleuchtet auch unten, nichts alles trocken. Dabei fiel mir schon die "Hitze" auf im Motorraum auf aber nach ca. 15 sek. Motorlauf sollte doch eigentlich noch nicht viel passiert sein ?

Dann den Motor gestartet und bei laufendem Motor alles abgesucht. Nach ca. 30 sek. gingen auf einmal die Lüfter an. Das Schätzeisen in der Mittelkonsole hatte noch keinen Ausschlag.
Meine Beobachtung war bisher, Zeiger vom Schätzeisen auf 90°C Lüfter gehen an.

Gibt es einen Grund zur Besorgnis ?

75 Evo
08.06.2016, 23:05
Klimaanlage - Kondenswasser ? das dürfte die Wasserspur aus der Garage sein.
Was sagt der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter?

ce3pe0
09.06.2016, 05:27
Kühlmittelstand unverändert gut. Der Boden weißt sonst auch keine Flecken auf nach langer Standzeit.
Die Spur ist mittig vom Auto gewesen. Da passt meine Vermutung vom Ausgleichsbehälter überlauf nicht wirklich dazu. Da der Schlauch ja eher auf der Fahrerseite sitzt.

Mich hat aber hauptsächlich das Verhalten der Lüfter irritiert.

spider916fan
09.06.2016, 15:14
Kühlmittelstand unverändert gut. Der Boden weißt sonst auch keine Flecken auf nach langer Standzeit.
Die Spur ist mittig vom Auto gewesen. Da passt meine Vermutung vom Ausgleichsbehälter überlauf nicht wirklich dazu. Da der Schlauch ja eher auf der Fahrerseite sitzt.

Mich hat aber hauptsächlich das Verhalten der Lüfter irritiert.

Meine Bella (3.0 12V) schaltet den Lüfter bei etwa kurz über 90 Grad ein. Hab mein Schrauber gefragt und er sagte das dies normal ist. Besser einmal zu früh eingeschaltet, als einmal zu spät :-)

Mir ist dies vorallem aufgefallen bei Aussentemparatur >23 Grad, bei langsamer Fahrt.