PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage undicht ?



Kleineronkel
08.06.2016, 12:45
Moin. Hab am Montag feststellen müssen das meine Klimaanlage kein bisschen mehr kühlt. Gestern den Dicken in die Werkstatt gebracht. Chef vorhin angerufen : Drucktest nicht bestanden. Anlage soll da ja irgendwie gewissen Druck ne Stunde halten, hattse aber nicht. Befüllt und Lecksuchmittel dazu gefüllt. Anlage heute früh und im Betrieb verliert jetzt aber scheinbar nix..jedenfalls kein Leck zu finden. Wo könnte die Anlage also den Druck verlieren? Ich hol den Dicken jetzt mal ab und soll das im Auge behalten. Irgendjemand nen Tipp auf was ich achten soll oder ne Idee wegen dem Druckverlust?
hää

alfaeffect
08.06.2016, 15:06
Verbindungen, Schläuche und Rohre sowie Kühler. Mehr kannst nicht machen der Rest ist zu verbaut um zu Kontrollieren.
UV Licht ist von Vorteil, aber nur wenn wirklich Leuchtstoff mit hinzugefügt wurde.

guzzi97
09.06.2016, 10:49
..komische Werkstatt....dass sie die undichtigkeit nciht gefunden haben, wenn sie schon den
"Drucktest" machen tun..
Normalerweise wird dann ein "Kontrastmittel" beigefügt und mithilfe einer UV-Lampe nach dem Leck
gesucht..Was für Armleuchter :(
Von daher, evtl. die Jungs nochmal daraufa ansprechen, oder ne Werke suchen, die sowas kann..
(kann auch eine freie Werkstatt sein)

Grüße

alfaeffect
09.06.2016, 12:17
Warum schreibst Du nur soviel tun? War früher auch nicht. ;)

Der Drucktest ist fürn Popo, beim Drucktest wird ein Vakuum erzeugt, was passiert da wenn man ein kleine Undichtigkeit hat?
Richtig diese wird verschlossen. Und das soll läuft auch keine Stunde sondern eher ca 10min, der ganze Durchgang rund 30-45min.
Alle Leckaschen findet man nie, was ist mit den Leitungen etc.. hinter Verkleidungen oder die in den Innenraum gehen?
Das würde niemand bezahlen wollen, für die Firmen ist das eine Gelddruckmaschine.
Laß Dir etwas mehr als sonst von dem Leuchtmittel einfüllen und besorg Dir eine UV Lampe und mach Dich selber auf die Suche.
Bevor man Dir Teile auf quatscht die Du nicht brauchst.

Kleineronkel
09.06.2016, 13:14
Die Werkstatt hat alles zugängliche ja abgesucht..nachdem die Anlage incl. Lecksuchmittel befüllt war. Natürlich mit UV Licht. Ich beobachte das jetzt ne Weile und werd nach ner Zeit mal selber alles mit ner UV Lampe absuchen wo ich hinkomm. Das Lecksuchmittel soll ja recht hartnäckig sein, also wenn es wo austritt, bleibts da auch ne Weile sichtbar.

noobontour
09.06.2016, 14:01
Hinter der Mittelkonsole, direkt an der Motorspritzwand mittig von innen, befindet sich ein Druckventil welches gerne mal undicht werden kann.Dafuer muss man sich aber richtig gut verbiegen.Weiterer Kandidat koennte der Waermetauscher vorne sein.Der sitzt ja an "vorderster Front".

Kleineronkel
10.06.2016, 12:16
Heute einen kleinen Fleck vorne unterm Spoiler entdeckt. Da is das Leck denke ich. Was genau is das? Hoffe man erkennt was auf dem Schnappschuss. http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160610/054739069aeff5924fe6a5b689b8195c.jpg

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

alfaeffect
10.06.2016, 12:23
Das könnte das Leuchtmittel sein. Zur Sicherheit UV Test machen.
Das sieht nach einer Leitungsverbindung zum Kondensator vorn aus.

Kleineronkel
10.06.2016, 12:27
Es ist das Leuchtmittel. Jetzt bin ich am suchen , was das für eine Leitung/ Anschluss is. Is unten am Kühler dran..

noobontour
10.06.2016, 12:58
Das duerfte nicht dein Kuehler sein, sondern der Kondensator deiner Klimaanlage.

alfaeffect
10.06.2016, 13:24
Das duerfte nicht dein Kuehler sein, sondern der Kondensator deiner Klimaanlage.

Hatte ich ja gesagt, aber manche verwechseln das mal gern. ;)

Schokomanu
11.06.2016, 10:29
beim Drucktest wird ein Vakuum erzeugt, was passiert da wenn man ein kleine Undichtigkeit hat?
Richtig diese wird verschlossen.

Das ist Käse. Ich bin sehr gut in der Vakuumtechnik ausgebildet worden. Ein Leck wird nicht verschlossen, sondern ist, je größer das Vakuum, umso deutlicher messbar.

HTC One M9

baumschubser171
11.06.2016, 10:31
Naja, streng genommen ist ein Vakuum bei einem Leck ja gar nicht möglich. Höchstens bei einem kleinen Riss in einem flexiblen Schlauch...

Kleineronkel
11.06.2016, 11:11
Das müsste die Leitung sein.86807

baumschubser171
11.06.2016, 11:13
Das sieht nach einem teuren Spaß aus...

vonLeon
11.06.2016, 12:27
Bei diesen Leitungen ist meist die Verschraubung am Kondensator undicht bzw der Dichtring. Die Verschraubung gammelt gerne total fest am Kondensator, gut und lange mit Kriechöl einweichen hilft, vielleicht, oder ein neuer Kondensator wird fällig. Die Leitung könnte man ggf instand setzen lassen in einer Hydraulikbude. Man muss nur die Stosstange demontieren, lokalisieren, ausbauen, googlen instandsetzen lassen und wieder einbauen.

Kleineronkel
11.06.2016, 12:48
Es ist ja genau die Verschraubung die undicht ist. Ob da nur Dichtringe ersetzt werden müssen, das seh ich halt erst bei der Demontage. Neue komplette Leitung liegt bei ca. 140,-.
Danke für den Tipp mit dem Kriechöl Leon.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

vonLeon
11.06.2016, 13:04
Dichtringe sollten genügen, bekomme meine neuen am Montag. Kann ich Dir ein bild einstellen. Sprühe schon mal jeden tag Kriechöl daran bis zur demontage. Die 2 Leitungen sitzen direkt übereinander am Kondensator.

Und lass die Anlage evakuieren bevor du da hand anlegst, bzw prüfe mit MES ob sie drucklos ist.

86808

Kleineronkel
11.06.2016, 13:34
Wo bekomm ich die passenden Dichtringe her? :??

vonLeon
11.06.2016, 13:42
Im idealfall stehen die bestellnummern bei mir auf der Verpackung und ein Hersteller. Das kannst Du dann googlen, Du Mehlsack, und per Post bei Dir antreten lassen.

Kleineronkel
11.06.2016, 13:53
Du hastse doch bestellt..und das ohne Bestell-Teilenummer, du Vochel?
Google find ich nix. Außerdem is Samstag..Regenwetter...da hab ich auf ewich googlen keine Lust.
Neue Leitung is ja bestellt, da müssten ja Dichtungen dabei sein. Hm...die verbauen und Leitung zurück :mrgreen:

vonLeon
11.06.2016, 13:57
Genau, ich hätte ja auch Dich fragen können wegen neuer Dichtungen. Da dies aber wenig aussich auf erfolg hat, habe ich die alten Dichtungen in einem Kfz und Klimafachbetrieb auf den Tresen geballert und gesagt, das brauche ich neu.

Kleineronkel
11.06.2016, 14:30
Dein Vorteil is, das du die alten Dichtungen schon in der Hand hast...meine sind noch eingebaut.
Wurscht jetzt. Das Ding krieg ma schon dicht.

Kleineronkel
14.06.2016, 17:49
War nur ne Dichtung am Druckschalter. Anlage wieder dicht :thumb: