PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AR-156 GTA, Kühlwassertemp schwankt, bei "Klima an"



guzzi97
07.06.2016, 11:41
Moinsen,

kann mir jemand erklären, warum meine Kühlwassertemp. "extrem" sinkt,
wenn Klima eingeschaltet ist ?

Also, genauer erklärt.. :)

Bisher, bei den "niedrigen" Aussen-Temp, verhielt sich meine Wasser-Temp.-Anzeige recht
"normal"..
a. Klima aus -> Temp. zw. 90 und 100-Grad
b. Klima an -> temp zw. 85 und 95-Grad

Jetzt, bei den "hohen" Aussentemp (28-Grad) reagiert die Temp-Anzeige immer noch wie unter Punkt a. dabei egal, ob der Wagen läuft od. im "Stau" steht.
Schalte ich die Klima an, dann sinkt in relativ kurzer Zeit die Temp-Anzeige gar auf ~ 75-Grad und steigt max. auf 85-Grad.

90-Grad od. mehr erreicht die Anzeige, mit eingeschalteter Klima, nicht..

Aussen-Temp,.-Anzeige funktioniert..

Bedeutet für mich, dass wohl ein "Temp-Fühler / Sensor" seitens der Klima wohl falsche Werte sendet und so dafür sorgt, dass die Lüfter "permanent" auf Stufe 2 laufen..
Doch, wo befidnet sich sicher ?
Wie gesagt, ist Klima aus, verhält sich die Temp. "normal".
Die beiden Lüfterstufen kann ich per MES "ansteuern". Ebenso der "Thermostat-Temp-Fühler" Stecker ab, beide Lüfter laufen sofort an
Ergo, Widerstand & Relais sind wohl o.k.

Liegt das Problem, doch am Kühlwasser-Thermostaten, der "neu" aber dennoch schon "defekt" ist ?

Leider konnte ich in ePer nicht den Schaltplan und Funktionsweise Erklärung zur Lüfterteuerung Klima
finden.... :(

Grüße

alfaeffect
07.06.2016, 12:46
....

Leider konnte ich in ePer nicht den Schaltplan und Funktionsweise Erklärung zur Lüfterteuerung Klima
finden.... :(

Grüße

Das findest auch nicht im eper sondern im elearn oder DTE. ;)

guzzi97
07.06.2016, 15:07
..Dennis, datt weiß ich, aber, mein DTE funzt nicht unter W7 64-bit :(
Desweiteren, so "fit" bin ich nicht in Schaltplan lesen :) dass ich datt allet verstehen tu.. :)

alfaeffect
07.06.2016, 15:12
Also bei mir läuft dat auch unter Win7 64bit. ;)
Nimm mal für Schaltpläne lieber das elearn. Glaub mir das ist besser, hast Du das da?

Ohne Tu wäre es schöner ;)

guzzi97
07.06.2016, 18:09
..elearn fürn 156er hab' ich auch da...gut, werds dann damit ma versuchen tun :D :D

alfaeffect
07.06.2016, 20:09
Wenn es nicht klappt dann "tu" Dich bei mir melden.

SelespeedDriver
07.06.2016, 20:29
kann mir jemand erklären, warum meine Kühlwassertemp. "extrem" sinkt,
wenn Klima eingeschaltet ist ?
Denk mal nach, was muss die Klimasteuerung bei hohen Aussentemps machen wenn die Klima läuft?
Den Kühlerlüfter öfters betätigen oder ggf. dauerhaft laufen lassen, das kühlt natürlich auch den Motor was runter.
Das gleiche Verhalten konnte ich bereits letztes Jahr im Sommer beobachten.

guzzi97
08.06.2016, 00:41
@Nobby: isses bei Dir denn auch so niedrig gewesen, also unter ~80-Grad, bei diesen Aussentmp ?
Ich mein, mache ich die Klima aus, dann passt es wieder :)

Grüße

SelespeedDriver
08.06.2016, 15:19
Ich meine nicht ganz so tief, aber du siehst ja, dass es daran liegt, wenn die Klima aus ist ;)

guzzi97
09.06.2016, 11:52
....Nobby : letztes Jahr war der Unterschied zw. Klima an/aus, nicht soo kraß, daher die Frage,
was steuert seitens der Klima die Lüfter an.
Sicher, ich könnte damit leben...aaaber...bevor mir irgendein Relais od. Sensor über die Wupper geht,
warum nicht schon vorher tauschen ? ;)

SelespeedDriver
09.06.2016, 12:08
Die Klima schaltet den Lüfter ein, wenn der Druck im Klimasystem zu hoch ist, der Druck in Klimasystemen steigt wenn das System wärme abführt.

alfaeffect
09.06.2016, 13:06
Das schafft sie aber auch schon mit Lüfterstufe 1, die 2 geht doch nur an wenn das Wasser auch zu warm ist.

SelespeedDriver
09.06.2016, 14:04
Es geht ja auch nur die erste Stufe an Denis, das reicht aber schon um das Kühlwasser vom Motor mit runter zu kühlen.

guzzi97
09.06.2016, 17:47
...aha, "Druck"....dann liegts evtl. an dem "Drucksensor" der Klima.
Hmm, dann doch MES rausholen *g*

@ Dennis : nee, die laufen auf Stufe 1, Stufe 2. so gut wie nie...das würde mann auch im
Innenraum hören.. :)
Und, da der "Klimakühler" ja blöderweise vor dem Kühler montiert ist, wird natürlich auch
datt "Wasser" abekühlt..
Und nee, habs noch nicht geschafft, elearn zu installieren..

alfaeffect
09.06.2016, 19:06
Keine Zeit, keine Lust oder nicht nicht können?
Zur Not kann ich per TV nachhelfen.