PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben beschlagen



stefkorn
05.06.2016, 17:50
Hey,
bei meinem GTV beschlagen leider die Scheiben extrem, vorallem wenn es stark regnet.
Selbst auf Stufe 4 und mittlerer Temperatur krieg ich die Scheiben nicht frei... Den Filter im Motorraum hab ich schon getauscht, hat keine Verbesserung gebracht. Allerdings kommt aus den Düsen auch relativ wenig raus wie ich finde, vllt ist irgend eine Klappe im Gebläse kaputt oder so was ? Habt ihr eine Idee ?


(Die Klima funktioniert nicht, denke die muss mal befüllt werden, aber bei anderen Autos klappts ja auch ohne8-[)

Eddy
05.06.2016, 18:11
Hört sich so an als wenn die Klappe nicht öffnest , wie du schon vermutest

Ich kann dir leider nicht sagen ob die per Zug oder elektr. betätigt wird bei deinem GTV
welches Bj ist der denn ??

Grundsätzlich gilt natürlich , das Lüftungssystem nicht auf Umluft stellen

Hat etwas gedauert bis Bekannte von mir dies begriffen haben

Es könnte natürlich auch sein das dein Innenraum extrem Feucht ist . prüfe das mal ?

stefkorn
05.06.2016, 23:44
Die Steuerung ist elektrisch.. Umluft ist natürlich aus. Der Teppich fühlt sich nicht feucht an.

alfaeffect
06.06.2016, 00:19
Fahrzeuge die Serienmäßig mit Klima ausgestattet sind funktionieren mit defekter Klima nicht so gut wie Fahrzeuge ohne Serienmäßiger Klima.
Die Luftmenge die Umgewälzt oder frisch rein gebracht wird ist anders.
Defekt Klima sollte nie lange leer / trocken nur "transportiert" werden.
Trockner und Kompressor sind damit in höchster Gefahr. Diese Nummer kostet dann mehr als 50-70E.
Umluft kann man anschalten, dann sollte die Klima funktionieren.

stefkorn
11.06.2016, 17:47
Habe ehrlich gesgat garnicht darauf geachtet auf "Umluft" zu stellen, vllt läuft die Klima ja doch? :-D Mal schauen.

Falls nicht, wo würdet ihr hingehen für eine Klima-Befüllung und was kostet das ca. ? ATU, Bosch Service, Alfa Händler, Freie Werkstatt ?

alfaeffect
11.06.2016, 21:41
Alle nehmen das selbe Gerät, da kann man den Preis entscheiden lassen.
Es sei den es ist ein besonderer Service mit dabei.

Kiesi
11.06.2016, 21:46
Beim 916er beschlägt zumindest die Frontscheibe erfahrungsgemäss sehr schnell, ist insbesondere bei meinem GTV erste Serie auch so. Ich reinige die Scheibe einfach häufig, dann wird es besser, Klimaanlage sollte aber wie hier schon erwähnt wenn vorhanden auch funktionieren, sonst kann dies auch evtl. solche Probleme noch verstärken.

alfaeffect
11.06.2016, 21:52
Gegen schnellen Beschlag gibt es auch Versiegelungsprodukte, ähnlich wie für außen.

Kiesi
11.06.2016, 22:01
Das hatte ich auch schon probiert, aber bei mir hat es nicht funktioniert...leider

alfaeffect
11.06.2016, 23:35
Innenraumfilter auch geprüft?
Ich kenne welche die hatten den dann weggelassen.

PAM
12.06.2016, 11:24
Hey,
bei meinem GTV beschlagen leider die Scheiben extrem, vorallem wenn es stark regnet.
Selbst auf Stufe 4 und mittlerer Temperatur krieg ich die Scheiben nicht frei... Den Filter im Motorraum hab ich schon getauscht, hat keine Verbesserung gebracht. Allerdings kommt aus den Düsen auch relativ wenig raus wie ich finde, vllt ist irgend eine Klappe im Gebläse kaputt oder so was ? Habt ihr eine Idee ?


(Die Klima funktioniert nicht, denke die muss mal befüllt werden, aber bei anderen Autos klappts ja auch ohne8-[)

Klima warten lassen (ca. 50$, wenn nix kaputt ist), das bringt natürlich jede Menge, da die Feuchtigkeit entzogen wird aus den Fahrgastraum, dauert nur wenige Minuten... Gebläse kontrollieren etc - eigentlich ist alles richtig ausgelegt von den italienischen Ingenieuren ..die Dichtungen & Übergänge sind zwar nicht der Hit beim 916, halten aber einigermassen - selbst beim Spider ...

stefkorn
14.06.2016, 22:40
Habe mal auf das Ventil von der Klima gedrückt, da kann FAST Garnichts mehr raus.. ganz leises windchen :D
Schlechtes Zeichen?

Übrigens hab ich mich vertan, die Steuerung ist über Züge nicht elektrisch.

Spider-916-CH
14.06.2016, 23:39
Wenn aus den Düsen wenig Luft raus kommt check mal ob die Klappe unter dem Pollenfilter überhaupt auf geht.

alfaeffect
15.06.2016, 01:13
Habe mal auf das Ventil von der Klima gedrückt, da kann FAST Garnichts mehr raus.. ganz leises windchen :D
Schlechtes Zeichen?

Übrigens hab ich mich vertan, die Steuerung ist über Züge nicht elektrisch.

Ja ist es, füllen lassen aber mit Leuchtmittel um Undichtigkeiten zu finden.

Eddy
15.06.2016, 10:16
Habe mal auf das Ventil von der Klima gedrückt, da kann FAST Garnichts mehr raus.. ganz leises windchen :D
Schlechtes Zeichen?

Übrigens hab ich mich vertan, die Steuerung ist über Züge nicht elektrisch.



Hatte das mal an meinen 156 der ist die Innensehne (Stahlsehne) des Klappenzugs abgebrochen und konnte die Luft nicht mehr umstellen
Als ich dann den Zug wieder repariert hatte ging es logischer Weise wieder :-D

stefkorn
15.06.2016, 23:03
Naja es schaltet sich ja schon um, nur kommt da nicht viel raus.

Eddy
15.06.2016, 23:10
Dann bleibt dir wohl nicht viel über und du musst die Anlage mal zerlegen :???:

Denn wenn Klappen richtig funktionieren und das Gebläse auch läuft muss ja sonst etwas die Luftströmung
verringern

Spider-916-CH
15.06.2016, 23:21
Bist du dir sicher das die Klappe unter dem Pollenfilter richtig auf geht? Hast du das überprüft?
Wenn Sie aufgeht kann es nur noch der Schalter oder der Lüfter Motor sein. Das Teil muss richtig pusten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spider-916-CH
15.06.2016, 23:42
Oder die Lüftung steht auf "Fußraum" und die Klappe auf "oben" schaltet nicht um. Kontrolliere auch mal alle Umlenkungen die direkt links am Schalte/Klimateil sind ob da ein Gestänge ausgeklinkt oder die Umlenkung abgebrochen ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

stefkorn
16.06.2016, 00:53
Sooo habe das Problem gefunden! Der Knopf der die Düsen auswählt hat zwei Züge. Bei einem davon ist die Halterung, die den Mantel fest hält abgebrochen, sodass sich nur der Mantel bewegt hat, aber der Zug still stand. Habe die kaputte Halterung rausgeschmissen und den Mantel einfach mit der Schraube eingeklemmt. Jetzt kommt da richtig was raus.

Jetzt noch Klima-Service machen lassen. :thumb:
Ich danke euch für die Tipps.

Spider-916-CH
16.06.2016, 00:58
Na geht doch [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eddy
16.06.2016, 07:16
Also doch der Mechanismus :-D

Schön das du es gefunden hast